 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
chrisbo Bruchpilot

Anmeldungsdatum: 07.05.2012 Beiträge: 2
 |
Verfasst am: Mo Mai 07, 2012 4:09 pm Titel: Intermittierendes Schielen |
|
|
Hallo,
habe das Forum durchforstet, aber leider hierzu keine genauen Angaben gefunden. Es geht bei mir um eine Berwerbung bei der LH.
Der Augenarzt hat heute bei mir den "Strabismus divergens intermittens" diagnostiziert (bzw. bestätigt, habe den den schon seit der Kindheit). Diese Form des Schielens fällt unter das "manifeste Schielen".
In den JAR-FCL 3 gibt es auf Seite 21 Angaben zu "Prismendoptrien", welche sich jedoch auf Heterophorie = latentes Schielen beziehen. Also nicht auf manifestes Schielen.
1) Weiss jemand, ob es für meine Form des Schielens andere Werte gibt? Beziehungsweise ob das anders gehandhabt wird?
2) Sind Schieloperationen zulässig? Soweit ich herausfinden konnte darf ich eine Schiel-OP durchführen lassen ohne direkt untauglich zu sein. Stimmt das?
3) Wo kann ich bzgl. der Richtlinien nachfragen, falls keiner von Euch etwas genaueres dazu sagen kann? Ich habe bisher nicht durchgeblickt, wo ich mich da bei der LH informieren kann.
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet.
Beste Grüße
Chris |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
EDML Moderator

Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
 |
Verfasst am: Mo Mai 07, 2012 9:24 pm Titel: |
|
|
Hallo,
generell sind beim Schielen 2 Dinge wichtig:
1. Gibt es Doppelbilder bzw. wie groß ist das Risiko von Doppelbildern (Fusionsreserve)
2. Ist binokulares Sehen vorhanden
Ohne binokulares Sehen hast Du leider keine Chance.
Ein Operation ist sicher möglich - allerdings bringt die später meist das binokulare Sehen nicht mehr zurück da sich das Gehirn bereits an den Zustand gewöhnt hat.
Gruß, Marcus |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
chrisbo Bruchpilot

Anmeldungsdatum: 07.05.2012 Beiträge: 2
 |
Verfasst am: Di Mai 08, 2012 3:04 pm Titel: |
|
|
Danke für deine Antwort.
Ich habe ja jetzt den Befund vom Arzt. Gibt es ne Möglichkeit, dass man die Lufthansa mal kontaktiert und dass die sich den Befund mal anschauen. Daraus ist für den Fachmann ja schon einiges ersichtlich. Mein Arzt war sich nämlich nicht sicher, ob das alles so reicht und meinte, ich soll mich da mal schlau machem.
Gibt es da irgendwie Kontaktdaten?
Grüße
Chris |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
cosmix Captain


Anmeldungsdatum: 20.11.2011 Beiträge: 173 Wohnort: Köln  |
Verfasst am: Di Mai 08, 2012 3:32 pm Titel: |
|
|
chrisbo hat folgendes geschrieben: | Danke für deine Antwort.
Ich habe ja jetzt den Befund vom Arzt. Gibt es ne Möglichkeit, dass man die Lufthansa mal kontaktiert und dass die sich den Befund mal anschauen. Daraus ist für den Fachmann ja schon einiges ersichtlich. Mein Arzt war sich nämlich nicht sicher, ob das alles so reicht und meinte, ich soll mich da mal schlau machem.
Gibt es da irgendwie Kontaktdaten?
Grüße
Chris |
ja, die machen das. Augenarzt ist Herr Michael Otte, am besten mit ihm verbinden lassen.
http://www.lba.de/DE/Luftfahrtpersonal/Flugmedizin/Zentren_AMC/Frankfurt_Stueben.html?nn=23012 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
viloader Captain

Anmeldungsdatum: 24.12.2011 Beiträge: 121
 |
Verfasst am: Di Mai 08, 2012 10:10 pm Titel: |
|
|
n!)
Zuletzt bearbeitet von viloader am Fr Jan 25, 2013 4:33 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Mr. Burns Captain


Anmeldungsdatum: 03.12.2011 Beiträge: 344
 |
Verfasst am: Mi Mai 09, 2012 8:25 am Titel: |
|
|
Zitat: | Fazit der G'schicht: Den Doc's der Hansa glaubt man nicht! (zumindest nicht, ohne eine zweite oder sogar dritte qualifizierte Meinung einzuholen!) |
So ein Quatsch.
Das Fazit deiner Geschichte ist allenfalls, dass es einerseits die offiziellen JAR-FCL Richtlinien gibt, daneben bei der Lufthansa aber auch noch interne Richtlinien gelten.
Das bedeutet: man kann zwar generell tauglich sein für ein Klasse 1 Medical, bei der Lufthansa allerdings dennoch abgelehnt werden! _________________ NFF |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
viloader Captain

Anmeldungsdatum: 24.12.2011 Beiträge: 121
 |
Verfasst am: Mi Mai 09, 2012 5:23 pm Titel: |
|
|
edit
Zuletzt bearbeitet von viloader am Fr Jan 25, 2013 4:34 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
flapfail Goldmember

Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6910 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb  |
Verfasst am: Mi Mai 09, 2012 7:20 pm Titel: |
|
|
viloader hat folgendes geschrieben: |
Ende der Geschichte: Ich habe heute ein Medical Class I mit Sondergenehmigung (muss alle 2 Jahre zusätzlich zum Augenarzt), bin in einer ab initio Ausbildung einer Airline und die Hansa kann mich mal.
Fazit der G'schicht: Den Doc's der Hansa glaubt man nicht! (zumindest nicht, ohne eine zweite oder sogar dritte qualifizierte Meinung einzuholen!) |
Kann ich gut verstehen.
Die (damals neue) Augenärztin im AMC FRA hat bei mir Farbblindheit diagnostiziert, obwohl ich vorher NIE Probleme beim Farbensehen hatte.
Das hätte mich fast meine Pilotenlaufbahn gekostet.
Ein externer Gutachter in Fürstenfeldbruck hat zum Glück ein Gegengutachten geschrieben, welches das LBA anerkannt hat.
Seither sieht mich das AMC FRA auch nicht wieder _________________ **Happy landings** |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |