Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Segelflugschein
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Flugleiter
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Apr 28, 2012 7:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

mbtp01 hat folgendes geschrieben:

An 9Monaten im Jahr pro WE ein Start würden ohne Flugzeit schon 2000€ kosten, + 460€ Jahrespauschale und Mitgliedbeitrag + 1200€ für jeweils 2h flug = 3600€ Jährlich = 300 Eur Monatlich... Very Happy

Was heißt bei dir "Jahrespauschale"? Wir haben eine Pauschale, die aber abgeflogen wird. Also eine Vorrauszahlung für die Fluggebühren quasi.

"für jeweils 2h Flug"... Du wirst nicht bei jedem Flug 2h in der Luft bleiben Wink

Gerade in der Ausbildung sind auch oft nur Platzrunden dabei, also beim F-Schlepp 20 Minuten.

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Apr 28, 2012 7:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Aber trotzdem, nur F-Schlepp macht das einfach extrem teuer...

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Thermikflieger
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Apr 28, 2012 8:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:
Avgas kostet derzeit 2,35 Euro /Liter, demnächst wird es wohl nur mehr in Apotheken zu 100 ml verkauft werden Laughing

Die Zeiten sind schon lange vorbei, im Schnitt kostet der Liter ab Mai 2,80€...

Aber zurück zum Thema: Wir sind ein extrem kleiner Verein, den Flugbetrieb machen wir mit einem anderen Verein zusammen. Hat aber auch Vorteile: eine feste Baustundenregelung haben wir nicht und mit den Diensten ist das nicht so schlimm. Außerdem hatte ich zur Ausbildung quasi meinen Privatfluglehrer und auch mit den Flugzeugen ists recht easy.

F-Schlepp kostet mit unserem komischen UL zwar relativ wenig, aber es wird nach Zeit abgerechnet und die Schleppzeit ist im Vergleich zum Motorflugzeug lange.
Junior Pilot
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Apr 30, 2012 10:14 am    Titel: Antworten mit Zitat

mbtp01 hat folgendes geschrieben:
Hab jez noch bei nem anderen Verein in LOWZ gefragt:

Da kostet der billigste Segler 20ct. pro Minute, und pro Jahr 150€ Jahrespauschale + 310€ Mitgliedbeitrag...

Schön langsam nähert sich alles etwas an eure Preise an Very Happy

Was mich aber schlussendlich davon abhalten wird, die Ausbildung zu beginnen sind die Kosten für den F-Schlepp...

Auch bei diesem Verein kosten hundert Meter 5€
und nach einer EMail an den Flughafen hat man mir gesagt, dass es, wie ich schon vermutet hab, wegen der hochalpinen Umgebung keinen Windenstart gibt und aus demselben Grund die Mindesthöhe fürs Aushängen 1km über LOWZ ist...
also auch hier 50€ pro Start...

9 Monate im Jahr pro WE ein Start würde ohne Flugzeit schon 2000€ kosten, + 460€ Jahrespauschale und Mitgliedbeitrag + 1200€ für jeweils 2h flug = 3600€ Jährlich = 300 Eur Monatlich... Very Happy

Dabei muss man bedenken, dass der größte Kostenfaktor der F-Schlepp ist... ich werd mich mal in DE umschauen, vieleicht gibts da wo Airports mit Windenstart in der "nähe"... Wink

MfG

Hi,

hast du schon mal auf der Seite vom öAEC http://www.aeroclub.at/ geschaut, da gibt es eine Vereinsliste. Vllt. findest du ja ein Verein der bei dir in der Nähe ist aber nicht unbedingt bei LOWZ.

lg

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.