Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

EB 15.03.
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
sir_knollte
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Apr 03, 2012 1:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, ich weiß nicht ob die 6 1/2 Stunden genau stimmen, aber die einzelnen Tests (außer MIC) dauern ca. 25 Minuten. Da wird nochmal alles erklärt, Fragen können gestellt werden. Klar sind die Durchgänge manchmal länger als in den CBTs, in der Schule sind die Arbeiten ja auch länger als die Übungsaufgaben. Ich persönlich war auch verwundert wie schnell alles rumgeht und langweilig wird einem bestimmt nicht. Wink

sk
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
n3toX
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Apr 03, 2012 1:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast ja bei der BU noch mehrere Tests, für die es keine CBTs gibt, das darfst du natürlich von der Zeit her nicht vergessen, und die BU wird auch nicht exakt um 6 Uhr zu Ende sein. Sie ist aus, wenn alle fertig sind, und das hängt natürlich von vielen Faktoren ab, wie schnell die Truppe ist.
LH3591
Gast

BeitragVerfasst am: Mi Apr 18, 2012 3:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt pack ich auch mal aus:

Vorbereitung, Physik Studium, beschränkt Mathemagie, kurz Physik für Schule und Beruf (es gibt meiner Meinung nach bessere Bücher für die BU). Für Mathe Hesse und Schrader. Etwa 3 Monate intensiv.

In den Klammern stehen immer die Prozent der letzten sechs Durchgängen, jeweils des höchsten Levels.

VMC [81%]
Symbole sind arg demotivierend, ist mir schwerer gefallen als zuhause, aber an sich nichts unschaffbares. Also cool bleiben und weiter machen

TVT [...]
Hab mich ein paar mal Hesse und Schrader techn. Verständnis durchgearbeitet, brachte nicht wahnsinnig viel. Ein paar Skizzen waren hilfreich, ansonsten hab ich häufig anhand der Zeichnung nicht offensichtlich erkannt worum es geht. Mein Studium war auch keine große Hilfe. War wohl nicht berühmt, denke aber, dass Ergebnis mit PHY kompensiert zu haben.

RMS [6,43 Zahlen oder 33,8%]
Hat mir am Ende richtig Spaß gemacht, habe mit 21% angefangen, bei 39% dachte ich mir dann dass das schon reichen wird und hab mich eher konzentriert 6-8 Einträge solide und locker zu machen statt jetzt irrsinnig viel zusammen zu kratzen. Bei der BU war meine Einstellung ähnlich, hab einfach versucht so an die 6 zu schaffen, das dürfte auch relativ gut gegangen sein.

KRN [...]
Mein Nemesis, hab arg gekämpft. Viele Aufgaben kamen für mich sehr unerwartet (bitte nicht nachfragen welche...). Hab mir mit dem Druck und der Zeit schwer getan und deshalb sehr stark gehofft dass Mathe besser rennt. War wahrscheinlich irgendwo in den 50igern was die Prozente angeht. Gerade bei Mathe und KRN möchte ich nicht von leicht oder schwer sprechen, bei diesen Tests bringt jeder ein anderes Können mit sich. Ich persönlich fand's schwer, konnte aber dank ² und ³ mein schlechtes Ergebnis kompensieren.

MIC [...]
Mit langjähriger Sim Erfahrung und ersten Flugerfahrungen fand ich das jetzt nicht so wild. Hab erst am Vortag von einem Kollegen erfahren dass es eine Anleitung gibt (Danke dafür Wink) - der Test ist aber locker ohne große Vorbereitung machbar, sofern man die nötige Feinmotorik und Hand-Augen-Koordination hat.

ROT [77%]
Hat mich am Anfang viele Nerven gekostet, ging aber dann wirklich gut. Gegen Beginn sehr langsam, das ist gewöhnungsbedürftig, da auch die Kopfhörer nicht gut abgeschirmt sind und man somit viel mithört. Als es dann schnell wurde, war es auch noch unterm CBT Niveau und ist gut gegangen. Mich hat mein Nachbar stark irritiert, nach jeder Eingabe ist die Hand an den Tisch geklatscht - hat mich im Laufe der Zeit immer mehr verärgert Confused Mein Ergebnis war hier also nicht berühmt.

RAG [...]
War doch unterschiedlich zu den CBTs, ich hatte mir irgendwie mehr Dreisätze erwartet, kamen nicht so wahnsinnig viele, dafür Aufgaben aus anderen Bereichen. Wenn man das Forum fleißig liest, findet man einige davon wieder.

OWT [91%]
Zum schmeißen! Ich konnte das überhaupt nicht abrufen was ich geübt habe, werd im Schnitt 3 Zahlen erwischt haben, manchmal mehr, manchmal weniger. Habe eigentlich nie geraten, immer nur den 'KA' Knopf verwendet.

SKT [88%]
Alles wie gewohnt, kann wenig dazu sagen. Zügig arbeiten. Hat bei mir irgendwann abgebrochen, bei anderen aber offensichtlich auch. Habe versucht einen Kompromiss aus Konzentration und Geschwindigkeit zu finden.

PPT [93% in 7,6 Minuten]
War Zuhause einer meiner Lieblinge. Aber ich habs ziemlich verbockt. Die Konzentration war nach 20 Würfeln ziemlich am Ende. Ich Hirsch besitze keine Uhr, das war im Anbetracht der Tatsache dass die Zeit bekannt ist ein Nachteil. Konnte es mir nicht so gut einteilen, ab Würfel 34 war die Zeit dahin, weil ich sie anfangs vertrödelt habe mit übertriebener Genauigkeit. Mit Zeiteinteilung ist der Test gut machbar.

PSY [...]
Viele Fragen, mehr gibt's nicht zu sagen!

PHY [...]
Dank Studium und Tätigkeit als Nachhilfe hat mir dieser Test sehr gelegen. Würde ich nicht versuchen zu lernen, sondern zu verstehen. Einige Fragen sind mit Lernerei nicht zu bewältigen, da geht's eher um Abschätzungen oder physikalisches Vorstellungsvermögen. Für Abiturienten war der Test aber sicher nicht ohne, Umfragen zu folge war ich auch nur einer der Wenigen die Spaß an diesem Test hatten... Empfehle sehr Kurzlehrbuch Physik von Zabel. Ist didaktisch etwas besser als Schule und Beruf, außerdem lässt es nicht einfach so wichtige Kapitel wie Impulse weg und schwafelt weniger Unwichtiges!

ENG [...]
Hab viel Auslandserfahrung und nie Probleme mit Englisch gehabt, daher nicht grob vorbereitet. So wie der Test gestaltet ist, kann man sich auch schlecht vorbereiten finde ich. Denke das hat gepasst.

-> Fazit: Hab's leider versaut! Entweder war's das schlechte KRN + RAG oder das unterdurchschnittliche ROT + PPT Ergebnis, Tippe aber eher auf erstes. Hat mich anfangs schwer getroffen, bin aber sehr froh dass ich dank meines Studiums viele anderen Perspektiven hab. Werde noch zur Konkurrenz gehen und da mein Glück versuchen, dann aber mit einer gemütlicheren Einstellung. Entgegen jedem der hier behauptet dass die BU mit genügend Aufwand auf jeden Fall schaffbar ist, behaupte ich das blanke Gegenteil. Ein Kollege hat sich ebenso engagiert und intensiv wie ich vorbereitet, noch bessere Werte gehabt und ist trotzdem geflogen. Dieses Bild entsteht auch dadurch, dass sich nur meist diejenigen hier melden, dies gepackt haben. Auch von meinem Termin haben sich bisher nur diejenigen hier blicken lassen, die's geschafft haben.

Viel wichtiger als die Vorbereitung ist aber noch die innere Haltung, da kann man üben was man will. Und eine Prise Glück spielt auch mit. Wenn man zu versteift darauf ist, wird's nix. Ich kann nur - aus erster Hand - stark vor der Übermotivation warnen, ich denke es sind sehr viele hier im Forum gefährdet. Also wenn irgendwo der Gedanke im Kopf unterwegs ist, dass man diesen Job unbedingt machen möchte, ist das für die Bewerbung sicher nicht hilfreich. Ich werde meine Bewerbungen erst fortsetzen wenn ich fest im Berufsleben stehen und das etwas gelassener sehen kann, der Wunsch war einfach schon lange da und der Druck enorm.

Spaß gemacht hat es trotzdem, ich hab auch eine nette Truppe erwischt und wir haben unsern Vorabend noch nett gestaltet und nach der BU das Ganze bei nem Bier ausklingen lassen.

/Edit: Könnte man das bitte in den 15.03. verschieben? Hab mich gerade verschaut, sorry!
Letstry
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Apr 18, 2012 7:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

LH3591 hat folgendes geschrieben:
Auch von meinem Termin haben sich bisher nur diejenigen hier blicken lassen, die's geschafft haben.

Ich muss sagen, dass ich das ein bisschen schade finde. Auch wenn ich in der glücklichen Lage bin, die BU bestanden zu haben, finde ich es absolut keine Schande, beim "härtesten Einstellungstest Deutschland" durchzufallen. Im Gegenteil: man hatte wenigstens den Mut und das nötige Selbstvertrauen, es zu versuchen und sich einer (so) gewaltigen Herausvorderung zu stellen.

Vorallem die letzten beiden Absätze deines EBs kann ich nur betonen. Genau so ist es! Bei der besten Vorbereitung - ein bisschen Glück hehöhrt immer dazu. Und macht euch nicht verrückt: mit einer guten Vorbereitung (ich rede jetzt nicht zwingend von Seminaren) habt ihr euer Möglichstes getan und wer unbedingt will, kann ja auch noch über Flugschule und Ready Entries zur LH.
Dir dann viel Glück bei AB (oder gehst du zur Swiss?) Wink vllt kommst du ja (auf Umwegen) dann doch noch zur LH Wink

PS: Ja war echt ne tolle Truppe - hoffe ich erwisch für die FQ wieder so nette Leute! Nur schade halt, dass man von den anderen nichts mehr gehört hat!
Reichi
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Fr Apr 20, 2012 9:45 am    Titel: Antworten mit Zitat

LH3591 hat folgendes geschrieben:

Entgegen jedem der hier behauptet dass die BU mit genügend Aufwand auf jeden Fall schaffbar ist, behaupte ich das blanke Gegenteil. Ein Kollege hat sich ebenso engagiert und intensiv wie ich vorbereitet, noch bessere Werte gehabt und ist trotzdem geflogen. Dieses Bild entsteht auch dadurch, dass sich nur meist diejenigen hier melden, dies gepackt haben. Auch von meinem Termin haben sich bisher nur diejenigen hier blicken lassen, die's geschafft haben.

Viel wichtiger als die Vorbereitung ist aber noch die innere Haltung, da kann man üben was man will. Und eine Prise Glück spielt auch mit. Wenn man zu versteift darauf ist, wird's nix. Ich kann nur - aus erster Hand - stark vor der Übermotivation warnen, ich denke es sind sehr viele hier im Forum gefährdet. Also wenn irgendwo der Gedanke im Kopf unterwegs ist, dass man diesen Job unbedingt machen möchte, ist das für die Bewerbung sicher nicht hilfreich. Ich werde meine Bewerbungen erst fortsetzen wenn ich fest im Berufsleben stehen und das etwas gelassener sehen kann, der Wunsch war einfach schon lange da und der Druck enorm.

Ich habe eine ähnliche Meinung wie du. Ich war mir sicher, bei meiner BU gut vorbereitet zu sein, wie zu erwarten fand ich jedoch die beiden Physiktests sehr knifflig, das dürfte dann wohl der Grund für mein negatives Ergebnis gewesen sein.
Das, was du sagst, traf tatsächlich auf mich zu - schon mein ganzes Leben wollte ich Pilot werden, da lastet dann ein sehr großer Druck auf einem, wenn man außer Matura (Abi) nichts hat. Vielleicht war die Zeit oder ich selber noch nicht reif genug für diesen Beruf.

Deswegen mach ich jetzt in Ruhe mein Pharmazie Studium (das mir übrigens großen Spaß macht!) und werde es dann wohl noch mal bei der Konkurrenz versuchen, aber, wie du schon sagtest, mit einer entspannteren Haltung.

Lg

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.