Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Wirbelsäule

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
wissper
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Apr 15, 2012 8:30 pm    Titel: Wirbelsäule Antworten mit Zitat

Guten Abend,
ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage ^^. Ich habe noch 3 Jahre bis ich mein Abi habe und dannach möchte ich Pilot bei Air France, Lufthansa oder Air Berlin werden. Körperlich (Organe etc.) bin ich fitt aber ich habe leider eine Verkrümmung der Wirbelsäule. Ich mache dafür Übungen und habe demzufolge eine sehr gut ausgeprägte Rückenmuskulatur. Wie sehen meine Chancen aus ? Alos es ist ein leichter Krummrücken. Der Artzt hat mit mir MRT gemacht und es ausgemesse, er sagt es sei minimal.

Danke für die Antworten Very Happy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Apr 15, 2012 8:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Forum!

Medizinische Fragen kann man normalerweise nicht pauschal beantworten...

Um eine persönliche Einschätzung zu bekommen müsstest du wohl den Medizinischen Dienst der jeweiligen Airline anrufen.

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
wissper
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Apr 15, 2012 8:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Flugleiter hat folgendes geschrieben:
Willkommen im Forum!

Medizinische Fragen kann man normalerweise nicht pauschal beantworten...

Um eine persönliche Einschätzung zu bekommen müsstest du wohl den Medizinischen Dienst der jeweiligen Airline anrufen.

Ok, aber weiß jemand vielleicht doch was darüber ?
captain-t
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Apr 15, 2012 8:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich sag mal so, beim LH MEdical wurde nicht geröntgt, auch keine orthopädische Untersuchung vorgenommen.

Wenn es also minimal ist sollts kein Problem sein denke ich, um sicher zu gehen ruf aber beim medizinischen Dienst an!
wissper
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Apr 15, 2012 9:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

captain-t hat folgendes geschrieben:
ich sag mal so, beim LH MEdical wurde nicht geröntgt, auch keine orthopädische Untersuchung vorgenommen.

Wenn es also minimal ist sollts kein Problem sein denke ich, um sicher zu gehen ruf aber beim medizinischen Dienst an!

Alles klar, Danke ich werde im Sommer meinen Segelflugschein machen und da kann ich ja einfach bei dem Medical-Check mich nach Stufe checken lasse.
Mr. Burns
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Apr 16, 2012 3:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Laut JAR Richtlinien darf die Funktion halt nicht eingeschränkt sein, das heisst solange du keine Beschwerden hast sollte das schon OK sein. Eine minimale Skoliose haben ja viele.
Wenn du natürlich jetzt Korsettträger bist muss man da genauer hinschaun im Hinblick auf Thoraxdeformitäten (und damit: auf Herz oder Lungenbeinträchtigungen).
Wie ist denn der Cobb Winkel bei dir?
wissper
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Apr 16, 2012 3:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, ich habe keine Probleme. Mir tut nichts weh etc. . Aber ich weiß nicht genau wie meine Messwerte sind .
Mr. Burns
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Apr 16, 2012 4:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ok. Also ich würde sagen dann bleibt dir im Moment nichts übrig als
1. gute Krankengymnastik zu machen
2. dein Abi zu machen Wink
und
3. wenn du ausgewachsen bist nochmal nachschaun wie es dann aussieht mit der Skoliose.

Ich würde ja fast sagen dass es OK sein müsste so wie es sich bei dir hier darstellt! Aber letztenendes kann dir das (wie immer) nur der Lufthansa (!!!) Fliegerarzt bestätigen, und zwar in 3 Jahren Wink
wissper
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Apr 23, 2012 8:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo wo soll ich denn da bei der LH anrufen? Ich würde sie auch gerne wegen einer Aufgabe in der Schule nach Material fragen was sie mir villeicht zu schicken könnten ^^. Ich habe es schon bei der Air Berlin probiert doch die sagten, dass sie alles online stellten. Die Air Berlin haben ich auch nach noch nach meiner Wirbelsäule gefragt aber die gute Dame wusste nicht bescheid leider :'(

http://www.lufthansa-pilot.de/

Welche dieser Nummern soll ich denn für Material und meinen Wirbelsäulproblem wählen ?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.