 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
marc19 Bruchpilot

Anmeldungsdatum: 19.10.2011 Beiträge: 11
 |
Verfasst am: Mo Apr 16, 2012 12:02 pm Titel: Intercockpit oder RWL? |
|
|
hey leute,
ich habe noch keine bu in aussicht, lege mir aber schonmal einen plan b zurecht. bei der intercockpit war ich schonmal auf einem infotag, besonders die vermittlung nach der atpl ausbildung scheint gut zu klappen. weiß jemand wie das bei der rwl ist? welche der beiden würdet ihr bevorzugen?
sanke schonmal im vorraus! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
GutenTagMeineDamenundHerr Captain

Anmeldungsdatum: 13.03.2012 Beiträge: 82
 |
Verfasst am: Mo Apr 16, 2012 2:31 pm Titel: |
|
|
Denke dran: Vor Ausbildungsbeginn versprechen Dir die Schulen das blaue vom Himmel. Nach der Ausbildung bist Du denen i.d.R. ziemlich egal. Jede Schule wirbt damit gute "Connections" zu Airlines zu haben. Das ist nur Werbegefasel. Die Airlines bedienen sich bei Bedarf aus dem Pool aller Bewerber. Eine Bevorzugung gibt es hier nicht!
Ergo sind die Chancen nach der Ausbildung einen Job zu bekommen bei allen Flugschulen so ziemlich gleich. Dato mit starker Tendenz gegen null....
Um überhaupt die Chance auf einen Job zu wahren musst Du als Neuling noch mal ordentlich Geld, Energie und Zeit in die Screeningvorbereitung stecken um bei den wenigen Airlines die im Moment suchen überhaupt eine Chance zu haben. Denn um mit null Erfahrung auf Jet ein Screening zu bestehen Bedarf es entweder sehr großes fliegerisches Talent oder eben ein bisschen Erfahrung die man teuer bezahlen muss.... |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Speedbirdy Captain

Anmeldungsdatum: 11.10.2008 Beiträge: 1797
 |
Verfasst am: Mo Apr 16, 2012 3:42 pm Titel: |
|
|
Die Vereinigung Cockpit bietet dir einen Leitfaden zu deiner Entscheidungsfindung. Prinzipiell kommt es immer nur auf dich und ein Quentchen Glück an!
http://www.vcockpit.de/index.php?id=101 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
marc19 Bruchpilot

Anmeldungsdatum: 19.10.2011 Beiträge: 11
 |
Verfasst am: Mo Apr 16, 2012 7:44 pm Titel: |
|
|
sieht es auf dem arbeitsmarkt denn derzeit so schlecht aus? für mich steht fest, dass ich es auch mit nichtbestandener bu versuchen würde. dann könnte ich auch erst frühstens im sommer 2013 starten, da ich dann erst mein abi habe (wovon ich mal ausgehe ) ich habe bereits im forum gelsesen dass es etliche airlines außer lh, ab und tuifly gibt, die ihre fos ausschließlich von privaten flugschulen beziehen. da muss doch bedarf da sein, oder? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
panic Captain


Anmeldungsdatum: 27.09.2005 Beiträge: 439
 |
Verfasst am: Mo Apr 16, 2012 8:43 pm Titel: |
|
|
marc19 hat folgendes geschrieben: | sieht es auf dem arbeitsmarkt denn derzeit so schlecht aus? |
Ja, und sogar noch viel schlechter ... schonmal was von pay-to-fly gehört?
Zitat: | da muss doch bedarf da sein, oder? |
Nein, es gibt keinen Bedarf! Vorallem nicht für irgendwelche low-timer frisch von der Flugschule. Bedenke bitte auch, dass du auch ein Gehalt brauchst, mit dem du den eventuellen Kredit abbezahlen kannst ... auch wenn du einen bezahlten Job finden solltest, ist das nicht garantiert.
Geh mal auf pprune.org und les dich da ein, dort treiben sich viele, auch erfahrene Piloten, rum die dir so einiges erzählen können ... _________________ FAA PPL |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
marc19 Bruchpilot

Anmeldungsdatum: 19.10.2011 Beiträge: 11
 |
Verfasst am: Mo Apr 16, 2012 10:22 pm Titel: |
|
|
Zitat: | schonmal was von pay-to-fly gehört? |
ich kann mir nur grob was drunter vorstellen.. könntest dus mir nochmla erläutern? mir bleibt als plan b nur leider keine alternative, da pilot mein traumjob ist und ich das ungern fallen lassen würde. kann sich das ganze denn in drei bis vier jahren wieder erholt haben? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Flugleiter Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011 Beiträge: 5444 Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen  |
Verfasst am: Mo Apr 16, 2012 10:24 pm Titel: |
|
|
marc19 hat folgendes geschrieben: | Zitat: | schonmal was von pay-to-fly gehört? |
ich kann mir nur grob was drunter vorstellen.. könntest dus mir nochmla erläutern? mir bleibt als plan b nur leider keine alternative, da pilot mein traumjob ist und ich das ungern fallen lassen würde. kann sich das ganze denn in drei bis vier jahren wieder erholt haben? |
Das ganze könnte sich theoretisch in 3-4 Monaten wieder geändert haben. Die Luftfahrt kann man leider nicht wirklich langfristig planen _________________ Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!
- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
GutenTagMeineDamenundHerr Captain

Anmeldungsdatum: 13.03.2012 Beiträge: 82
 |
Verfasst am: Di Apr 17, 2012 10:17 am Titel: |
|
|
Ich sag nur soviel... meine Bewerbungen die ich mit etlichen Stunden auf Jet + Typerating abgegeben habe... sind schon seit knapp einem 3/4 Jahr bis Jahr auf Wartestatus! Es sei gesagt: ich möchte auch nicht in die Wüste gehen...
Gott sei Dank habe ich aber einen Job mit dem ich zufrieden sein kann. Ich frage mich wie da zur Zeit ein neuer Kollege einen Job finden will... es sei denn er schafft's direkt bei Lufthansa.
Aber dort wird im Moment spätestens bei den FUs auch kräftig gesiebt. Die wollen derzeit nur solche Leute die 1 000% in deren Schablone passen. Warteliste derzeit afaik ca. 1 Jahr - nach bestandener FU wohlgemerkt! Bestehenswahrscheinlichkeit leicht unter 1%... noch mieser als bei der Ab Initio Auswahl...
Zitat: | schonmal was von pay-to-fly gehört? |
Wie der Name schon sagt. Du zahlst dafür, dass man Dich auf nem Jet Supervision fliegen lässt und Du an Erfahrung kommst um überhaupt ne Chance auf dem Arbeitsmarkt zu haben... aber vorher brauchste auch noch ein Typerating. Das darfst Du nat. auch noch selbst bezahlen. Am Ende biste bei 90 000 EUR - 100 000 EUR und hast immer noch keinen Job... so sieht's derzeit aus! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
joyflight Captain

Anmeldungsdatum: 13.08.2009 Beiträge: 2166 Wohnort: München  |
Verfasst am: Di Apr 17, 2012 6:17 pm Titel: |
|
|
marc19 hat folgendes geschrieben: | ... ich habe bereits im forum gelsesen dass es etliche airlines außer lh, ab und tuifly gibt, die ihre fos ausschließlich von privaten flugschulen beziehen. ... |
hab ich was verpasst?
welche airlines? _________________ http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/ |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Flugleiter Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011 Beiträge: 5444 Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen  |
Verfasst am: Di Apr 17, 2012 6:26 pm Titel: |
|
|
joyflight hat folgendes geschrieben: | marc19 hat folgendes geschrieben: | ... ich habe bereits im forum gelsesen dass es etliche airlines außer lh, ab und tuifly gibt, die ihre fos ausschließlich von privaten flugschulen beziehen. ... |
hab ich was verpasst?
welche airlines? |
Ich denke mal er meint damit, dass viele Airlines nicht selbst ausbilden. Irgendwo müssen die REs ja her kommen, und das halt meist von normalen Flugschulen. Das Wort "ausschließlich" ist vllt etwas weit gegriffen _________________ Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!
- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
joyflight Captain

Anmeldungsdatum: 13.08.2009 Beiträge: 2166 Wohnort: München  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
panic Captain


Anmeldungsdatum: 27.09.2005 Beiträge: 439
 |
Verfasst am: Di Apr 17, 2012 6:51 pm Titel: |
|
|
marc19 hat folgendes geschrieben: | Zitat: | schonmal was von pay-to-fly gehört? |
ich kann mir nur grob was drunter vorstellen.. könntest dus mir nochmla erläutern? mir bleibt als plan b nur leider keine alternative, da pilot mein traumjob ist und ich das ungern fallen lassen würde. kann sich das ganze denn in drei bis vier jahren wieder erholt haben? |
Was pay-to-fly ist hat der Kollege oben ja schon wunderbar erklärt ...
Wenn du die Ausbildung privat durchziehen willst dann nur modular nebenberuflich NACH einer vernünftigen Berufsausbildung/Studium. Wenn es mit dem Pilotenjob nichts wird, fällst du in diesem Fall nicht so tief ... _________________ FAA PPL |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |