|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Joneck NFFler

Anmeldungsdatum: 07.04.2012 Beiträge: 27 Wohnort: Nordrhein Westfalen  |
Verfasst am: Do Apr 12, 2012 8:20 pm Titel: Ausreichende Vorbereitung? Schwerpunkte? |
|
|
Hallo an alle,
erstmal n großes Lob an alle in diesem Forum. Es ist einfach klasse, ich habe erst im August meine BU, aber will mich optimal darauf vorbereiten und habe deswegen schon stundenlang in diesem Forum gestöbert hat mir echt jetzt schon enorm geholfen!
So bevor es zu überflüssigen Kommentaren kommt, natürlich habe ich mir die Vorbereitungstipps und alle möglichen bereits bestehenden Themen durchgelesen, aber ich will unbedingt diese BU bestehen!!! Deswegen hätte ich gerne mal einige Meinungen, bzw. Verbesserungsvorschläge für meinen persönlichen "Trainingsplan".
Sämtliche CBTs werde ich natürlich bis zum Umfallen üben !
Für den Bereich Physik und Technik habe ich mir die 3 Bücher "Physik für Schule und Beruf", "Metzler Physik" und "Technisches Verständnis" zugelegt.
Für Mathe reicht mir denke ich ein Buch, hatte da an "Mathemagie" gedacht.
In Englisch werde ich meine alten Schulbücher nochmal rauskramen und die Grammatik büffeln, sowieso Vokabeln lernen.
Wie ich mich auf den Simulator am besten vorbereite weiß ich noch nicht genau.
Neben der Vorbereitung für die Tests habe ich mir noch das Buch "Beruf Pilot" angeschafft.
So weit zu meiner bisherigen Planung. Ich werde mich die 4 Monate lang intensiv auf alles vorbereiten.
Ich bin um jede Hilfe und um jeden Tipp dankbar, wenn jemand ein anderes Buch für besser hält oder sonst noch wertvolle Tipps hat, vllt auch schon speziellere, worauf es neben den tests noch ankommt z.B., bitte teilt eure Weisheit mit mir
Liebe Grüße |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
muh Captain

|
Verfasst am: Do Apr 12, 2012 8:59 pm Titel: Re: Ausreichende Vorbereitung? Schwerpunkte? |
|
|
Hey Joneck,
wenn du es schaffst, deinen Vorbereitungsplan umzusetzen, werden deine Chancen, die BU zu bestehen, auf jeden Fall stark steigen.
Wie du selbst schon erkannt hast, sind die Wissensbereiche sehr wichtig, dementsprechend hoch sollte die Vorbereitung darauf sein, sofern man nicht ohnehin schon fit in Physik/Technik und Englisch ist.
Zu deinen bereits besorgten Büchern:
Theoretisch sollte ein Grundwissenbuch für Physik reichen, da in jedem davon der gleiche Stoff behandelt wird. Ich hatte Physik f.S.u.B. und war sehr zufrieden damit.
Hesse/Schraders "Technisches Verständnis" hatte ich auch. War auch recht nützlich, v.a. für den Technik-Test.
Mathe Magie ist laut vielen Nutzern des Forums ganz nett für ein paar Kopfrechen-Tipps, für den Mathe-Test soll es aber weitestgehend nutzlos sein. Wenn du ein Buch suchst, welches hauptsächlich aus Aufgaben besteht, würde ich dir Hesse/Schraders "Testtraining Testaufgaben" empfehlen. Man findet darin jeweils kurze Erklärungen zu verschiedenen Themengebieten und Aufgaben, die in etwa auf BU-Niveau liegen.
Wenn du mit Simulator den MIC meinst: großartig vorbereiten brauchst du dich dafür nicht. Du hast während der BU eine ausreichend lange Übungsphase, die nicht gewertet wird. Mach dich etwas mit einem Joystick vertraut wenn du deswegen unsicher bist.
Grüße  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Flugleiter Captain

Anmeldungsdatum: 31.12.2011 Beiträge: 5444 Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen  |
Verfasst am: Do Apr 12, 2012 9:07 pm Titel: |
|
|
Und übe VMC nicht so exzessiv! Man gewöhnt sich da sehr schnell an die Symbole. In der BU sind andere Symbole dran, da hat man dann ein Problem, wenn man sich zu sehr an die alten gewöhnt hat _________________ Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!
- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
alaeX Gast
 |
Verfasst am: Fr Apr 13, 2012 2:05 pm Titel: |
|
|
Vielleicht noch einen Nachtrag:
Während der Vorbereitung auch dieses Forum nutzen. Ich fand das bei mir sehr hilfreich. Die zahlreichen Tipps für die einzelnen Tests, die hier im Forum rumschwirren sind echt super! Vielleicht merkst du während deiner Vorbereitung, dass du den ein oder anderen Trick gar nicht brauchst, aber sie zu kennen schadet nicht. Mir persönlich haben die Tipps zu PPT und RMS echt geholfen.
Wie viele andere vor dir auch wirst du als erfahrener Boardler in der BU mit großen Augen angeschaut, wenn du genau erklären kannst was als nächstes kommt und mit welchen Techniken man da vorgehen kann. Die teilweise schon fast ungläubigen Gesichter meiner BU werd ich wohl nie vergessen
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Joneck NFFler

Anmeldungsdatum: 07.04.2012 Beiträge: 27 Wohnort: Nordrhein Westfalen  |
Verfasst am: Fr Apr 13, 2012 3:54 pm Titel: |
|
|
Hallo,
vielen Dank für die schnellen Antworten!
Zum Glück ist Mathe das einzige Buch, welches ich mir noch nicht besorgt habe, werde jetzt lieber deine Empfehlung nehmen.
Danke für den Tipp mit dem VMC. Habe generell einige Sorgen, dass wenn ich mich wenn ich zu viel lerne so sehr an die Tests gewöhne, dass ich an den etwas anderen Tests in der BU scheitere....
Das Forum werde ich natürlich weiterhin so gut wie täglich aufsuchen bis zu meiner BU, habe schon viele Tipps ( 3er-Block Methode und so ) bekommen und ich hoffe es werden noch mehr
Liebe Grüße |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
| |
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |