Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

EB BU

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
hermann
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 11.04.2012
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Mi Apr 11, 2012 6:11 pm    Titel: EB BU Antworten mit Zitat

BU
Kurz zu meiner Person: Ich bin 19 Jahre alt, männlich. Wohne in Österreich nähe Wien, bin HTL-Maturant und momentan Zivildiener (was der Grund ist warum ich Zeit habe diesen EB zu schreiben Wink Natürlich hat mir das Forum auch eine Menge geholfen vor allem die EBs, weshalb ich natürlich gerne auch etwas weitergeben möchte


Vorbereitung:
Da ich mich bereits im September bei der LH beworben habe, und als Österreicher mein Maturazeugnis noch beim Konsulat für Bildung überprüft werden musste hatte ich fast 5 Monate zur Vorbereitung. Ich hab dann bald mit den CBTs angefangen jedoch zwischendurch wieder aufgehört da es eher kontraproduktiv ist so lange zu üben da man sich bei einigen CBTs (z.B: VMC) zu sehr an Symbole etc. gewöhnt. Englisch hab ich maturiert, Cambrigde Certificate in der Tasche und Mathe hatte ich ebenfalls keine Probleme. Physik/Technik CBT hatte ich beim ersten Versuch jedoch nur um die 40% und daher großen Aufholbedarf. Habe dann einige Bücher gelesen sowie das Physik Script aus dem Forum verinnerlicht und (ganz wichtig!) auch im Großen und Ganzen verstanden. Ein Monat vor der BU hab ich dann täglich CBTs gemacht, und ich kann nur sagen, dass CBTs wie ROT, PPT oder OWT bei der BU schon fast Entspannung waren wenn man die sie auf höchster Stufe übt (und auch kann). Bücher hatte ich Technisches Verständnis von Hesse/Schrader, Mathe Magie (meiner Meinung nach unnötig) und Textaufgaben von Hesse/Schrader.


Anreise:
Am Montag um 0900 ging dann endlich der Flieger nach HAM. Dort angekommen bin ich zu Fuß zum Ibis. Ich mein Ibis war nicht schlimm aber für den gleichen Preis sieht das MotelOne schon um einiges besser aus was meine Mitstreiter auch bestätigten. Da ich bereits um 1100 im Hotel war gings dann zum Lidl Obst und Wasser für die BU kaufen, dabei hab ich dann schnell beim DLR vorbeigeschaut (zwecks Weg) und dann noch Mittagessen zum Burger King. Bin dann eigentlich den ganzen restlichen Nachmittag im Zimmer herumgehangen und hab CNN geschaut (hatte ein schlechtes Gewissen weil ich in ENG wirklich so gut wie gar nichts getan hab). Um 1900 gings dann mit 6 sehr netten BU-Mitstreitern zum Griechen bei dem wir letztendlich alle italienisch gegessen haben .. aber ich schweife ab ^^
Das Treffen war auch jeden Fall super, war nach 6h Hotelzimmer gammeln echt froh noch was zu machen und da ich morgens um 0530 auf bin konnte ich danach auch gut einschlafen. Aufgewacht bin ich trotzdem 5-6 mal in dieser Nacht …
Dann gabs zum Frühstück noch schnell die wohl teuerste Wurstsemmel meines Lebens (hatte für 10€ Buffet genommen aber nicht mehr als eine Semmel runterbekommen).
Und dann im Regen ab zum DLR, war aber ganz gut so, da ich dann richtig wach war. Da man bereits vom Vortag bzw. über Facebook einige kannte hab ich mich eigentlich auch immer gut unterhalten was noch mal ein wenig die Spannung nahm und dann gings auch schon los.


Die BU:
Begrüßung durch die Psychologen noch ein kleines Video und dann gleich mal VMC.

VMC:
Angeblich soll das ja ein bisschen der Demotivation dienen, mir gings jedoch ganz gut, hier mein Tipp. Da beim Test andere Symbole als beim CBT kommen nicht das CBT zu Tode üben. Ich hab mit SKY-Test trainiert und ständig verschiedene Symbole eingestellt, hat dann auch bei der BU gut funktioniert (Ich hab Sky-Test gekauft weils 60€ waren, ich den MIC üben wollte und VMC mit verschiedenen Symbolen sowie KRN mit akustischer Ansage ebenfalls empfehlenswert sind, ob einem das 60€ wert ist muss jeder selbst entscheiden).
Bei einer der ersten Übungen begann dann irgendwann ein Handy zu läuten (mehrmals!). Da die Psychologin das Handy jedoch nicht finden konnte und derjenige dem es gehört hat es anscheinend nicht der Mühe wert fand es auszumachen, läutete es eben weiter… immerhin klassische Musik aber entspannend wars bestimmt nicht.

TVT:
Hier konnte ich seit meinem 40% Fail echt viel aufholen und es lief ebenfalls gut. Hier kann ich nur aufs Forum sowie Hesse/Schrader Techn. Verständnis verweisen.. wobei das Forum um einiges hilfreicher ist. Vor allem weil bei Hesse/Schrader (meiner Meinung nach) einige Fehler drin sind.

RMS:
Hier gilt auch üben üben üben, meine Spitzenwerte waren um die 35%, jedoch denke ich das 5-6 Zahlen auf jeden Fall reichen. Im Prinzip genau das gleiche wie das CBT.

SKT:
Konzentrieren, Klicken, Fertig. Bin nicht bis zum Ende gekommen aber das ist auch nicht notwendig.

MIC:
Lange Eingewöhnungsphase, meiner Meinung nach teilweise schon zu lange. Beim Testdurchgang nochmal voll konzentrieren, Blick kreisen lassen, und versuchen Akustik zu bearbeiten sowie Fahrt, Höhe und Kurs so gut wie möglich zu halten..
Nach dem MIC war dann Mittagspause, wir waren beim Chinesen. Für 7€ Buffet und ein Getränke – war okay, nicht mehr und nicht weniger. Leider war das meiste durchgehend aus.. weshalb ich eigentlich nur Nudeln mit Reis hatte..

RAG:
Hier hatte ich wohl ziemliches Glück mit den Fragen. War bereits 7min vor Test Ende fertig damit alle Aufgaben 2x durchzurechnen… Kann hier auch nur wieder aufs Forum verweisen und vor allem immer logisch Denken.

OWT:
Fast genau so wie das CBT. Uhren waren ein wenig anders.. aber auch zu machen.

PPT:
Obwohl ich normalerweise nicht so gut in Raumvorstellung bin (merkte ich bei der Musterung) hab ich hier alle 40 Würfel geschafft. Auch hier ist es natürlich nicht notwendig alles zu schaffen.

ROT:
Zum einschlafen wenn man CBT Lvl 3 beherscht Wink

KRN:
Leichter als im CBT jedoch akustisch was meiner Meinung nach schon ein ziemlicher Unterschied ist. Beim CBT hat man die Aufgabenstellung vor sich und muss die während des Rechnens somit nicht im Kopf behalten … bin froh das ich mit Sky-Test geübt hab. (Man kann sich die Bespiele natürlich auch ansagen lassen)

PSY
Hier hab ich mir bei einigen Fragen gedacht das es sich unglaublich blöd anhört wenn man die Fragen wirklich ehrlich beantwortet da man immer nur zwischen Extremen wählen kann.. aber letztendlich hab ich egal wie dumm es klang immer die Wahrheit gesagt. Denke das ist besser so im Bezug auf die FQ. Bei einigen Fragen dachte ich auch, hmm.. ein Flugzeugkapitän sollte da eigentlich die andere Antwort wählen aber da ich mir bereits beim beantworten der 10 Fragen einige Gedanken über meine Persönlichkeit und meinen Charakter gemacht habe, hab ichs dann einfach so durchgezogen und bin immer ehrlich geblieben...
Da gabs auch einen Typ der einfach ewig gebraucht hat, einfach weil er nicht so antwortete wie er ist bzw. er handeln würde sondern strickt dannach wie stell ich mir einen Piloten vor und was würde der tun.. ich denk in der FQ ist das dann sein aus ... also ehrlich bleiben

ENG
Ähnlich wie das CBT, ich hatte viele Synonyme und Redewendungen von denen ich einige nicht kannte. Außerdem stand ich hier unter Zeitdruck aber anscheinend hat es gereicht da ich nichts nachreichen muss.

PHY
Jetzt ist der Tag so gut gelaufen bis zum letzten Test und ich dachte schon, super hatte ich vorher eigentlich nicht gedacht, dass ich mit so einem guten Gefühl aus der BU gehe…
und das bin ich nach PHY dann auch nicht. Dieser Test war für mich trotz ausgiebiger Vorbereitung sehr schwer zu lösen. Ich weiß nicht ob ich teilweise Glück mit den Antworten hatte, es mit TVT ausgleichen konnte oder meine oft sehr simplen Denkansätze doch die richtigen waren – auf jeden Fall hat es gereicht.

Kurz nach 1700 verkündete dann die Psychologin, dass wir die BU überstanden hatten.

Das Gefühl nach der BU war super, obwohl ich eigentlich dachte das mich PHY rausgehauen hat, war ich einfach froh das dieser doch sehr anstrengende Tag vorbei war.

Um 2000 ging dann der Flieger nach Wien und gegen 2330 fiel ich todmüde ins Bett. Umso länger ich dann auf den Brief wartete umso sicherer wurde ich mir in PHY versagt zu haben.
Ich dachte mir es war immerhin eine tolle Erfahrung, die mir keiner nehmen kann und das Gelernte ist ja auch fürs Leben 
Als meine deutschen Mitstreiter dann bereits am Freitag ihren Brief bekamen stand für mich fest, dass ich am Montag erfahren werde wie meine BU ausging wodurch die Aufregung übers Wochenende nochmal erheblich anstieg…


Am Weg zum Briefkasten schwebte ich förmlich über den Boden, keine Ahnung – komisches Gefühl einfach, aber der Brief war A5 und ich habe bestanden.. Very nice Very Happy


Zum Schluss noch ein paar Tipps für alle die die BU noch vor sich haben:

• Macht euch nicht fertig wenn ihr am Anfang keine tollen Werte bei den CBTs erzielt das geht bis auf ein paar Ausnahmen glaub ich so gut wie jedem so.

• ÜBEN ÜBEN ÜBEN! Je mehr ihr übt desto entspannter könnt ihr in der BU an die CBTs ran gehen, weil ihr wisst das ihr sie könnt. Und ich denke umso entspannter man ist umso besser sind die Leistungen die man erzielt.

• TVT, ENG, RAG am Anfang EINMAL machen, dann seht ihr wo ihr noch etwas aufzuholen habt.  Und das dann auch tun. Ich denke das ich schon fast zu viel CBTs geübt hab … mit denen hatte ich bei der BU dann auch keine Probleme, jedoch war PHY ziemlich heftig für mich.

• Vergesst nicht, dass ihr keine Spitzenwerte erreichen müsst sondern es lediglich wichtig ist ÜBERALL über bzw. im Durchschnitt zu liegen – dafür aber überall. Denkt euch nicht z.B „Ich perfektioniere alles außer VMC weil das liegt mir nicht und vielleicht kann ichs ja iwie ausgleichen wenn ich sonst überall super bin“, könnt ihr nicht ^^ mir hätte dieser Fehler fast die BU gekostet.

• Tja und wer unbedingt Pilot werden will und alles tut was dafür notwendig ist wird an der BU bestimmt nicht scheitern! Wink

Dann wünsch ich allen die die BU noch vor sich haben viel Glück dabei und vielleicht sieht man sich ja in der FQ, oder noch besser (hoffentlich) in Bremen!! Wink))

LG


PS: Ich hatte meine BU bereits im Jänner, hab den EB geschrieben, jedoch dann beschlossen ihn nicht online zu stellen. Der Grund war, dass ich weder auf meine Ausdrucksweiße, Satzzeichen oder Rechtschreibung geachtet hab. Jetzt, 2 Monate später bin ich zufällig darüber gestolpert und hab mich darin erinnert wie froh ich jedes mal war wenn ein neuer EB online kam und wie gespannt ich ihn gelesen habe. Daher spät aber doch noch..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
grassto
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 13.08.2010
Beiträge: 51
Wohnort: EDDS

BeitragVerfasst am: Mi Apr 11, 2012 9:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Schöner Erfahrungsbericht Wink

Und Glückwunsch zur bestandenen BU! Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chrisapear
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 21.03.2012
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Di Apr 17, 2012 9:59 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo! Vielen Dank für Deinen EB!

Hab eine kurze Frage, da ich quasi in der selben Situation bin wie Du:

Bin aus Wien und werde im Juni meine Matura machen und hätte dann vor mich mit dem Maturazeugnis zu bewerben.. Ab September beginnt auch für mich der Zivildienst.

Deshalb wollte ich wissen, wie das bei dir so war. Bist Du während deiner Zivildienstzeit nach Hamburg zur BU geflogen und musstest Du dafür einen freien Tag beantragen?

Danke nochmal für die wertvollen Inputs!

LG Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group