Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Ein klein wenig Hilfe

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
LukasKun
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Di Apr 10, 2012 5:39 pm    Titel: Ein klein wenig Hilfe Antworten mit Zitat

Ich grüße euch!

So da mein Berufswunsch Pilot ist. Bin ich hier in diesem Forum gelandet.

Aber ich kenn mich überhaupt garnicht aus. Alles ist mit Abkürzungen geschrieben.

Ich hab die FAQ für neue Mitglieder gelesen. Nur irgendwie habe ich überhaupt keinen Überblick was ich tun soll, wie bereite ich mich darauf vor...

Ein paar Mitglieder die mir einen Rundgang erklären wären nett.

glg

Lukas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Boardpilot
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: Di Apr 10, 2012 6:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Forum,
zunächst einmal ist "Pilot" ja nicht gleich Pilot. Ich nehme mal an, dass du wie die meisten hier "normaler" verkehrspilot bei der Lufthansa werden möchtest. (Warum Lufthansa, kann man das auch woanders? Ja klar. Aber du wirst nach einer weile Merken, dass LH aus verschiedenen Gründen meistens der Idealweg ist.) Dann empfehl eich dir erstmal, die Website http://lufthansa-pilot.de/ komplett durchzulesen. Die ist sehr informativ und du wirst merken, dass das alles recht strukturiert abläuft. Grob gesagt: Online bewerben - BU - FQ - Medical - "Flugschule" ...an jedem dieser Punkte kannst du natürlich scheitern. Lies alles genau durch, was deine Bewerbung betrifft; die Website (Anforderungen: bist du 18?, hast du Abitur, sind deine Augenwerte noch in Ordnung), die Unterlagen mit Infos zur Vorbereitung, die jeweiligen Anleitungen. Häufig kommen hier immer wieder Fragen, die eigentlich mit gründlichem Durchlesen dieser Dinge beantwortet wären.

Die Abkürzungen: Die kommen mit der Zeit, diese Liste bei den FAQs musst du nicht nächtelang auswendig lernen. Wink BU (Berufsgrunduntersuchung, 1. Test bei der LH (Lufthansa)), FQ (Firmenqualifikation, 2. Test bei der LH). CBT (Computer Based Training, die Übungsaufgaben Für die BU, die einzelnen Aufaben haben auch nochmal viele Abkürzungen).... das müsste für den Anfang reichen.

Einfach immer mal wieder die Bereiche "DLR Berufsgrunduntersuchung" und vor allem auch die Erfahrungsberichte angucken. Mach es, wie es bei vielen Leuten heutzutage Facebook ist, zum Ritual, hier täglich mal zu gucken. Aber wie gesagt empfehle ich dir zunächst das Lesen der Seite http://lufthansa-pilot.de/ Meine Bereiche hier im Forum sind: DLR Berufsgrunduntersuchung, DLR Firmenqualifikation... in beiden werden viele Einzelfragen gestellt. Erfahrungsberichte sind auch sehr ratsam. Die geben immer gute Infos, wie die einzelnen Personen Ihre Tests erlebt haben.

Ich habe jetzt hoffentlich nicht zu viele Fragen beantwortet, die gar nicht gestellt wurden. Ich habe aber einfach mal etwas weiter gedacht, ohne zu Wissen, wer du genau bist und was dein Anliegen ist. Manche sind nämlich hier 14 Jahre, möchten aber schon genau wissen, wie weit sie als Pilot ihren Urlaub im Voraus planen können oder so. Andere wiederum sind mitten in der Auswahlphase, Wiederum andere sind längst Pilot und können gute Tipps geben.

Ich hoffe das war jetzt hilfreich für dich. Aber auch wenn nicht. Learning by doing! Nach ein Paar Tagen wirst du auch hier merken, welche Bereiche für dich interessant sind. Ach ja, und benutze bitte die SUCHFUNKTION ausgiebig. Nichts ist unnötiger als Fragen zu stellen, die jede Woche einmal kommen.
Flugleiter
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Apr 10, 2012 6:53 pm    Titel: Re: Ein klein wenig Hilfe Antworten mit Zitat

LukasKun hat folgendes geschrieben:
Ich grüße euch!

So da mein Berufswunsch Pilot ist. Bin ich hier in diesem Forum gelandet.

Aber ich kenn mich überhaupt garnicht aus. Alles ist mit Abkürzungen geschrieben.

Ich hab die FAQ für neue Mitglieder gelesen. Nur irgendwie habe ich überhaupt keinen Überblick was ich tun soll, wie bereite ich mich darauf vor...

Ein paar Mitglieder die mir einen Rundgang erklären wären nett.

glg

Lukas

Also erstmal Willkommen im Forum!

Fast für jeden, der Pilot werden möchte, heißt die erste Anlaufstelle "Lufthansa". Unter www.lh-pilot.de gibt es einen Super Einblick in das Leben eines Piloten der LH, die Ausbildung und natürlich auch die Einstellungstests.

Fangen wir direkt mal bei den Tests an:

In Deutschland bilden nur die Lufthansa und die AirBerlin zum Piloten aus. Klar, es gibt auch viele Flugschulen, bei denen man die Ausbildung privat machen kann, dort gibt es aber keine Jobgarantie, wie es bei der LH und der AB der Fall ist. Einen guten Einblick zu dem Leben als Pilot, sowie der privaten Ausbildung etc. gibt das Buch "Beruf: Pilot" von Jürgen Schwahn.

Der Lufthansaeinstellungstest:

Das Testverfahren besteht aus drei Abschnitten:

Die BU
    Die FQ
    Das Medical

Die BU:

Wie es auch in den FAQs steht, die BU ist ein eintägiger Test, bei dem verschiedene Grundlegende Eigenschaften getestet werden, wie zum Beispiel die Merkfähigkeit, der Wahrnehmung und der Mehrfachbelastung. Der Test findet, wie auch die FQ beim DLR in Hamburg statt. Mehr dazu im Unterforum zur Berufsgrunduntersuchung.

Die FQ

Die FQ ist ein zweitägiger Test, ebenfalls in Hamburg beim DLR. Dort wird unter anderem wieder die Mehrfachbelastung getestet, weiterhin noch die Teamfähigkeit, die Konfliktbewältigung etc.
Die FQ endet mit dem eigentlichen Interview.
Bis zu diesem Zeitpunkt haben max. 10% das Auswahlverfahren bestanden.
Mehr dazu im Unterforum zur Firmenqualifikation

Das Medical

Das Medical ist die abschließende medizinische Untersuchung, die von Lufthansaärzten in Frankfurt durchgeführt wird.
Im Unterforum "Medical-Zone" wurden schon viele Fragen zu medizinischen Themen gestellt.

Der AirBerlin-Test

Die AirBerlin lässt ihre Tests von Interpersonal in Hamburg durchführen. Es ist ein einmaliger, zweitägiger Test. Er ist vom Grundsatz her den Tests der LH recht ähnlich. Mehr dazu im Unterforum "AirBerlin und weitere Airlines"

Die Pilotenausbildung

Wie schon gesagt bilden in Deutschland nur die LH und die AB aus (von den Airlines).

Die Lufthansaausbildung

Auch hierzu gibt es ein Unterforum.

Die Ausbildungfindet in Bremen an der LFT (Lufthansa Flight Training) und in Pheonix, Arizona statt.
Im ersten Abschnitt wird in Bremen die Theorie gelehrt. Im zweiten Abschnitt geht's in die Staaten, dort fliegt man dann das erste mal, und natürlich gibt's auch dort weitere Theorie. Nach einigen Monaten auf der anderen Seite des Teiches geht's zurück nach Bremen. Dort gibts auch weitere Theorie und auch weitere Praxisstunden, auf schon sehr anspruchsvollem Gerät.

Nach insgesamt 2 Jahren schließt man die Ausbildung mit einem ATPL/MPL ab (Airline Transport Pilot License / Multi Pilot License). Danach gehts entweder nach München oder nach Frankfurt für das Type-Rating, der Spezialisierung auf ein Flugzeug. Im Moment ist das meist der A320.

Die AirBerlin Ausbildung

Dort weiß ich leider spontan nicht viel drüber, da hilft vllt ein anderer oder Google Wink

Soviel zur Ausbildung

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.