Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

FQ bei LH und LX nicht bestanden - spätere Bewerbung möglich

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Andy 86
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Fr Apr 06, 2012 5:07 pm    Titel: FQ bei LH und LX nicht bestanden - spätere Bewerbung möglich Antworten mit Zitat

Servus zusammen!

Ich stehe kurz vor der Bewerbung zum Assessment bei LH bzw. Swiss. Angenommen, ich bestehe bei beiden die FQ nicht und mache dann die ATPL privat bei einer Flugschule - hat man danach bei LH und Swiss einen fetten Minuspunkt, wenn man sich dort wieder bewirbt, dann halt als ausgebildeter Pilot? Hat da evtl. schon seine eigenen Erfahrungen gemacht? Ich hab zu dem Thema weder auf den Airline Homepages noch in den Foren Infos gefunden...

Osterliche Grüße!

Andy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sicherheitssalamander
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Fr Apr 06, 2012 5:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jeder halbwegs vernünftige Mensch bewirbt sich bei den Ab-Initio-Programmen bevor er 70000€ in eine private Ausbildung steckt. Heißt es geht nahezu allen Deinen Mitbewerbern genauso. Selbst wenn Dir jemand sagen würde Du hättest dadurch Nachteile, würdest du deswegen doch nicht die Ausbildung zuerst privat machen, oder? Daher ist die Frage nicht wirklich sinnvoll. Wink
Andy 86
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Fr Apr 06, 2012 5:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die rund 70000 Euronen zahlt man im Normalfall auch bei einer Airline selbst, mit dem Unterschied, dass man dort zu fast 100% einen gut bezahlten Job hat danach...

Für meinen Geschmack ist die Frage auf jeden Fall interessant: ist es ein Ding der Unmöglichkeit, nach nicht bestandener FQ bei LH trotzdem später noch bei LH zu landen?

Ich werde es NATÜRLICH so oder so bei beiden Airlines versuchen.
Flugleiter
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Apr 06, 2012 5:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Andy 86 hat folgendes geschrieben:

Für meinen Geschmack ist die Frage auf jeden Fall interessant: ist es ein Ding der Unmöglichkeit, nach nicht bestandener FQ bei LH trotzdem später noch bei LH zu landen?

Nein, es ist machbar!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Sicherheitssalamander
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Fr Apr 06, 2012 5:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die rund 70000 Euronen zahlt man im Normalfall auch bei einer Airline selbst, mit dem Unterschied, dass man dort zu fast 100% einen gut bezahlten Job hat danach...

Das kann den Unterschied zwischen einem Akademikergehalt und Jahren in Hartz 4 ausmachen.

Wie gesagt, (nahezu) jeder an einer privaten Flugschule war vorher bei LH/Swiss/AB. Bei IC und FCA ist eine bestandene BU sogar Voraussetzung für die Schulung. Das heißt, wenn zum Beispiel LH REs einstellen möchte, kommt sie nicht umhin auch Leute zu nehmen, die das Assessment für Fußgänger gefailed haben.
Andy 86
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Fr Apr 06, 2012 6:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Flugleiter: danke für die Antwort

@Sicherheitssalamander: ok, das leuchtet mir ein. danke schön!
Sicherheitssalamander
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Fr Apr 06, 2012 8:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde sogar so weit gehen zu behaupten, Du musst Dich eher dafür rechtfertigen, dass Du Dich nicht für die Ab-Initio-Ausbildung beworben hast. Das es wirklich funktioniert, dafür gibt es hier im Forum genügend Beispiele. Einfach mal im Erfahrungsberichte-Forum für die FQ/FU schauen. Hier ein Beispiel: http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=27265 .
DaKäptn
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Apr 06, 2012 9:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Man kann mit gefailter AbInitio FQ auf jeden Fall noch als fertiger Pilot (Ready Entry) bei LH landen! Kenne selbst genug Leute, bei denen das trotz vergeigter NFF-FQ geklappt hat. Im Interview werden sie sich zwar bestimmt auf damals beziehen und nachfragen, aber man kann es trotzdem schaffen. Man weiß ja sogar schon, wie das dort abläuft...

Unbedingt erst für die AbInitio-Programme bewerben!!!!

Grüße
n3toX
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Apr 06, 2012 10:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

DaKäptn hat folgendes geschrieben:
Man kann mit gefailter AbInitio FQ auf jeden Fall noch als fertiger Pilot (Ready Entry) bei LH landen! Kenne selbst genug Leute, bei denen das trotz vergeigter NFF-FQ geklappt hat. Im Interview werden sie sich zwar bestimmt auf damals beziehen und nachfragen, aber man kann es trotzdem schaffen. Man weiß ja sogar schon, wie das dort abläuft...

Unbedingt erst für die AbInitio-Programme bewerben!!!!

Grüße

Ich würde sogar, es ist im Interview dann von Vorteil, weil man sehr gute Argumentationsfläche hat, zu überzeugen,dass man auch wirklich hier Pilot werden will.
Zur Passage und Cargo kann man aber normal nicht, oder? Wenn dann Germanwings und Cityline - Passage verlangt ja 600 Flugstunden.
Flugleiter
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Apr 06, 2012 11:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Genau, nach der ATPL Ausbildung geht vorerst nur CLH und GW

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.