Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Stufe 1 und 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Dragonfly92
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: Mo März 26, 2012 12:20 pm    Titel: Stufe 1 und 2 Antworten mit Zitat

Hey Leute:
Wie kann man sich für die ersten 2 Stufen vorbereiten? Bekommt man nach der Anmeldung Zugangsdaten für CBTs wie bei der Lufthansa, oder übt man auf der von der SWISS vorgeschlagenen Seite www.sphair.ch?

Ab Stufe 3 bekommt man Unterlagen oder? Und wie siehts mt Geographie aus? Was wird da ungefähr von einem abverlangt?

Danke für eure Hilfe!!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cody
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di März 27, 2012 4:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du hier im Forum ein bisschen stöberst wirst du schnell feststellen, dass du für Stufe 1 mittlerweile CBTs bekommst. Für den Gubsomat gibt es kein Vorbereitungsmaterial von der Swiss, hier im Forum findest du aber genügend Tipps. Erst für den PIT bekommst du wieder Infomaterial.
Geographie wird nicht mehr geprüft.
Dragonfly92
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: Mi März 28, 2012 11:34 am    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die akkurate Antwort Cody. Eine wichtige Frage hätte ich allerdings noch: Ist es möglich das gesamte Eignungsverfahren zu bestehen, wenn man DLR Test nich bestanden hat? Mir geht es hierbei nicht um das Talent oder den Lerneifer, sondern rein um die Möglichkeit, schon vornherein von der Kommision "aussortiert" zu werden....oder werden alle Teilnehmer gleich behandelt bzw. die Chancen gleich verteilt?

Ich weiß schwierige Frage, aber vielleicht hat wer schon mal gehört....bin noch relativ neu hier in der SWISS Abteilung...(:
colorado
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi März 28, 2012 1:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So wie es Dragonfly92 schreibt, hat er Stufe 1 noch vor sich. Also wird er nach dem neuen Stufenmodell geprüft. D.h. er hat bei der Stufe 2 sein Gruppenspiel.

http://www.swiss.com/web/EN/career/career_entry/cockpit/Documents/Stufenmodell%20ab%20initio%20Kandidaten.pdf
Cody
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi März 28, 2012 7:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dragonfly92 hat folgendes geschrieben:
Eine wichtige Frage hätte ich allerdings noch: Ist es möglich das gesamte Eignungsverfahren zu bestehen, wenn man DLR Test nich bestanden hat?

Ich bin DLR negativ und SWISS positiv - es geht also Wink
Dragonfly92
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: Do März 29, 2012 8:51 am    Titel: Antworten mit Zitat

Cody hat folgendes geschrieben:
Eine wichtige Frage hätte ich allerdings noch: Ist es möglich das gesamte Eignungsverfahren zu bestehen, wenn man DLR Test nich bestanden hat?

Ich bin DLR negativ und SWISS positiv - es geht also Wink

danke cody, das motiviert...hatte schon die Angst, dass der Traum schon von vornherein geplatzt sei....also lohnt es sich weiter zu kämpfen, bzw zu lernen!
Dragonfly92
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: Do März 29, 2012 8:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

@ Cody: hast du schon alle Eigungstest inklusive Board bestanden?
Cody
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do März 29, 2012 8:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jep, ich kenne auch sonst einige DLR-Negative, die es bei der Swiss geschafft haben. Dies ist also absolut kein Hinderungsgrund Smile
Dragonfly92
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: Di Apr 10, 2012 7:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Cody hat folgendes geschrieben:

Jep, ich kenne auch sonst einige DLR-Negative, die es bei der Swiss geschafft haben. Dies ist also absolut kein Hinderungsgrund Smile

Hi Cody
Ich habe noch 2 Fragen: Du hast ja geschrieben, dass du einige DLR-Negative kennst, die es bei der SWISS geschafft haben.

Heißt geschafft, dass sie auch von der Kommission ausgewählt wurden und somit vorfinanziert werden und Aussicht auf eine Festeinstellung haben.

Ich habe schon selbst von ein paar Leuten gehört, die es bei der SWISS geschafft haben, obwohl sie bei der LH durchgefallen sind, allerdings bei der FAQ. Ich bin leider, aufgrund eines dummen Fehlers bei der Vorbereitung, schon bei der BU durchgefallen.

Glaubst du, dass eine nich tbestandene BU eine negative Auswirkung bei der Auswahl der Kommission haben könnte, bzw. kennst du eventuell auch Kandidaten, die bei der BU durchgefallen sind, es aber bei der SWISS geschafft haben?

Danke für deine Hilfe, ich hoffe ich nerv dich nicht, aber ich will möglichst sicher gehen, bevor ich mich richtig "reinhäng"! (;
Flugleiter
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Apr 10, 2012 7:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das hat er doch immer geschrieben, oder nicht?

Wenn ich ihn richtig verstanden habe, hat er selbst die BU nicht erfolgreich absolviert und wie man seiner Signatur entnehmen kann wurde er von Swiss ausgewählt und ist jetzt in einem der Pilotenkurse

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
PB-3114
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Apr 10, 2012 8:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

In der BU werden auch schon Englisch Physik und Technisches Verständnis geprüft.

Hier kann man auch schon durchfallen. Bei der SWISS kommen diese später und sind soweit ich weiß wiederholbar.
Eine nicht bestande BU hat eine geringe´Aussagekraft, wenn sich dadurch nicht unterkriegen lässt.
Cody
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Apr 10, 2012 8:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Auch wenn BU und Swiss Stufe 1 mittlerweile aneinander angepasst wurden, gibt es immernoch Bereiche, die sich signifikant unterscheiden (Englisch, Physik, Technik...).
Solange also von offizieller Seite keine Sperre existiert (was nicht geplant ist!), hat eine negative BU, FQ oder was auch immer keinen Einfluss auf das SWISS Auswahlverfahren! Wink
Ich war FQ (übrigens nicht "FAQ") negativ, habe aber auch schon von BU-Negativen gehört, die es letztendlich in die vorfinanzierte Ausbildung geschafft haben Wink

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.