Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Wie lange hält eine C152 ?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Barodo
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: So März 25, 2012 3:29 pm    Titel: Wie lange hält eine C152 ? Antworten mit Zitat

Hallo an Alle,

ich bin ein PPL-Schüler.

Was mir den Kopf zerbricht (bisschen Magenschmerzen verursacht), unsere C152 sind schon über 30 Jahre alt!

Ist es nicht zu gefährlich damit zu fliegen? Ich meine nicht der Motor, der wird alle 1000h ausgetauscht/renoviert, ich meine die Struktur.

Während der Schulung wird die Maschiene nicht verschont, 45 Bank ist schon eine hohe Belastung 2G, dann die harten Landungen von den Schüler (wenn ich meine manchmal sehe, Oh Gott, gucke ich ob die Flügel nicht an der Bahn liegen ) Rolling Eyes usw.

Es sind doch keine normalen Geradeusfliege !!!! Es sind ständige Übungen.

Wie lange hält so eine Maschine? Ist es nicht zu gefährlich?
Gruß
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hph304
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: So März 25, 2012 4:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die werden schon gewartet und von Techniker überprüft.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
EDML
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: So März 25, 2012 6:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß gar nicht was Du hast - 30 Jahre ist doch total jung.

Viele sind 40-50 Jahre alt.

Das ist aber kein Problem. Die Struktur der Cessnas ist sehr robust und die Flugzeuge werden regelmäßig überprüft.

Gruß, Marcus
ArcusM
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So März 25, 2012 9:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mach dir mal keine Sorgen!
Die Cessna´s sind mehr als Robust! Desweiteren werden Flugzeuge immer mit einem hohen Sicherheitsfaktor konstruiert! Und die Wartung muss ja auch nach festgelegten Procedure durchgeführt werden.

Viel Spaß beim Fliegen!
"Wenn man fliegt und der Nachbar einen fragt wo man denn gerade her kommt, dann kommt man aus Bangkok, aus Los Angeles oder aus Dubai und wenn man nicht mehr fliegt kommt man vom Aldi oder vom Tengelmann" Zitat Cpt. Norbert Wölfle
Barodo
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Mo März 26, 2012 9:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für Eure Antworten und ermutigende Worte.

Ich versuche mir auch keine Sorgen zu machen, nur wenn ich manchmal meine Landungen sehe, dann frage mich, wie lange kann es so gut gehen.... die Cessna hat schon ca. 30.000 Landungen .... die Hälfte bestimmt eher schlecht.
Sicherheitssalamander
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Mo März 26, 2012 9:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hier findest du Informationen und Unfallberichte zu Flugunfällen in Deutschland. http://www.bfu-web.de/cln_030/nn_223976/DE/Publikationen/publikationen__node.html?__nnn=true
B1900D
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di März 27, 2012 1:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mit der 150er kann man sogar noch einfache Kunstflugmanöver fliegen (Trudeln, Lazy Eights usw.), weil das in manchen Ländern zum PPL Pflichtprogramm gehört und dort sind die Maschinen teilweise aus den 60igern und die fliegen quasi immer noch. Das sagt so ziemlich alles.
Airbus1988
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di März 27, 2012 1:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mal abgesehen dass 45grad bank eher 1.41g wären sind die flieger sehr stabil. Ich bin bei Flightsafety Piper geflogen die älter waren und die sind auch top in schuss. Das schöne an der altbauweise is wenn da was kaputt geht an der struktur wird einfach ein neues blech drauf genietet Smile
joyflight
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di März 27, 2012 3:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

zusätzlich zum besitzer und der camo (werft, unterhaltungsprogramm) gibt es noch die zulassungsbehörden, die alle drauf achten dass flugzeuge aus dem verkehr gezogen werden, sobald irgendwo irgendwelche strukturschwächen bekannt werden.

und im laufe der jahre hat sich herausgestellt, dass z b rost (schimmel/würmer bei holz) wesentlich schädlicher für ein flugzeug ist als landungen

gruß,
udo

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.