|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
RK13 Senior First Officer

|
Verfasst am: Fr März 23, 2012 11:21 pm Titel: Hydrostatischer Druck vs. Pressruck |
|
|
Ich bin mir nicht sicher ob ich das richtig verstanden habe... Von daher wäre es super wenn Ihr mich aufklären könntet!
Mal angenommen man hat ein volle Wasserflasche mit 2 Löchern, ein Loch an der Seite auf halber Höhe, ein anderes an der Seite ganz unten.
Wenn ich jetzt ein Pressdruck p über die obere Öffnung der Flasche ausübe, dann verteilt sich dieser Druck gleichmässig, und aus den beiden Löchern kommt wasser "gleichstark" raus. Richtig?
So, und jetzt dasselbe ohne Druck über die Öffnung auszuüben. Wirkt dann der Hydrostatische Druck, dh. der Druck der auf dem Loch unten wirkt ist höher als der der auf das Loch im mittleren Teil wirkt?
Oder hab ich das Falsch verstanden? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Sicherheitssalamander Moderator

|
Verfasst am: Sa März 24, 2012 6:16 am Titel: Re: Hydrostatischer Druck vs. Pressruck |
|
|
RK13 hat folgendes geschrieben: | Wenn ich jetzt ein Pressdruck p über die obere Öffnung der Flasche ausübe, dann verteilt sich dieser Druck gleichmässig, und aus den beiden Löchern kommt wasser "gleichstark" raus. Richtig? |
Der Druck im Wasser und der Druck über dem Wasser überlagern sich ohne sich gegenseitig zu beeinflussen. Wenn du also den Druck über der Wasseroberfläche erhöhst, nimmt der Druck nach unten hin trotzdem zu. D.h. aus beiden Öffnungen spritzt das Wasser weiter, aus dem unteren Loch aber trotzdem ein wenig weiter als aus dem oberen. _________________ Pilotenboard-Wiki |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |