|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
apple_93 Captain

Verfasst am: Sa März 17, 2012 11:15 am Titel: Wie plane ich am besten meine Bewerbung? |
|
|
Hallo,
ich mache nächstes Jahr (so etwa in dieser Zeit) mein Abitur (Niedersachsen).
Jetzt möchte ich mich bei den Airlines als Pilot bewerben. Jedoch habe ich keine Ahnung wie ich das am besten plane.
Ich hatte vor mich bei der Lufthansa, Swiss und Air Berlin zu bewerben (Über evtl. weitere An-Initio Vorschläge würde ich mich freuen).
Ich möchte natürlich nicht, das ich die Tests in der Prüfungszeit absolvieren muss. Nach dem ABI werde ich für wahrscheinlich 9 Monate ins Ausland gehen. Deswegen ist eine zu späte Bewerbung auch nicht möglich.
Ich hoffe ihr versteht mein Problem und könnt mir helfen.
P.S. Ich kann mir gut vorstellen das es einen ähnlichen Beitrag hier schon gibt. Jedoch konnte ich auf die schnelle nichts finden und hoffe das ihr mir dann trotzdem helft.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
gatta Captain

|
Verfasst am: Sa März 17, 2012 11:36 am Titel: |
|
|
Dein Leben planen musst du schon selber Auch das sollten zukünftige Piloten können
Das einzige was die Leute dir hier sagen können:
(alles nur Erfahrungswerte und geschätzt von mir)
Bewerbung bis Assessment ca. 3 Monate.
Durchlauf bis zur Entscheidung LH: ca. 2 Monate
Durchlauf bis zur Entscheidung AB: keine Ahnung
Durchlauf bis zur Entscheidung SWISS: 4 Monate
Termine können, dann wenn sie zugeteilt werden, nur bedingt verschoben werden.
Weitere deutschsprachige Airlines mit Vorfinazierung gibts zur Zeit nicht.
Du siehst, dass es nicht leicht wird.
Meine Einschätzung (ohne lange drüber nachzudenken): Entweder du bewirbst dich schnellstmöglich mit dem Zeugnis das gefordert wird und machst die Tests in der ABI-Phase oder die gehst ins Ausland und bewirbst dich kurz vor deiner Rückkehr. _________________ SWISS:
[✔]Bewerbung
[✔]Stufe 1 (Leistungstest)
[✔]Stufe 2 (Apparatetest)
[✔]Stufe 3 (PIT)
[✔]Medical
[✔]Stufe 4 (Gruppenübung)
[✔]Interview
[fail]Board |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
apple_93 Captain

Verfasst am: Sa März 17, 2012 12:20 pm Titel: |
|
|
| gatta hat folgendes geschrieben: |
Meine Einschätzung (ohne lange drüber nachzudenken): Entweder du bewirbst dich schnellstmöglich mit dem Zeugnis das gefordert wird und machst die Tests in der ABI-Phase oder die gehst ins Ausland und bewirbst dich kurz vor deiner Rückkehr. |
Daran habe ich auch gedacht. Jedoch müsste ich dann nach dem Auslandsaufenthalt ein Jahr lang nur zu Hause rumsitzen, da ich die Test dann machen würde. Das ist ja dann auch verbrauchte Zeit.  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
gatta Captain

|
Verfasst am: Sa März 17, 2012 12:37 pm Titel: |
|
|
Man muss das ganze als Chance sehen denke ich. Rein statistisch gesehen schafft man die Eignungsprüfung nicht. Davon musst du ausgehen. Was willst du machen wenn du nicht bestehst? Fang das dann an und mach die Bewerbung dann nebenbei...
Also z.B. Studium anfangen...
Sei realistisch  _________________ SWISS:
[✔]Bewerbung
[✔]Stufe 1 (Leistungstest)
[✔]Stufe 2 (Apparatetest)
[✔]Stufe 3 (PIT)
[✔]Medical
[✔]Stufe 4 (Gruppenübung)
[✔]Interview
[fail]Board |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
captain-t Captain

|
Verfasst am: Sa März 17, 2012 12:51 pm Titel: |
|
|
Also bei LH ist es eher so:
Bewerbung->BU 4-5 Monate
BU->FQ ca. 3 Monate
Also 2 Monate sind es sicher nicht... _________________ Verträume nicht dein Leben, lebe deine Träume! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
KLAX Captain

|
Verfasst am: Sa März 17, 2012 6:34 pm Titel: |
|
|
ich habe mich schon letztes jahr im sommer bei LH beworben und mache dieses jahr (jetzt grade ) Abi. Man kann bei der Bewerbung angeben, ab wann man verfügbar ist. Ich hab halt letztes Jahr angegeben, dass ich ab August 2012 für die BU verfügbar bin. Somit habe ich zwischen Mai (mündlichem Abi) und August noch mehrere Wochen Zeit für eine intensive Vorbereitung.
Aber gatta hat schon recht, als Pilot sollte man sowas schon planen können _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
matruex Captain

Verfasst am: So März 18, 2012 10:54 am Titel: |
|
|
Und die BU/FQ während der Abi Zeit zu machen sollte kein Problem sein. _________________ A320 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
apple_93 Captain

Verfasst am: So März 18, 2012 11:47 am Titel: |
|
|
| KLAX hat folgendes geschrieben: | ich habe mich schon letztes jahr im sommer bei LH beworben und mache dieses jahr (jetzt grade ) Abi. Man kann bei der Bewerbung angeben, ab wann man verfügbar ist. Ich hab halt letztes Jahr angegeben, dass ich ab August 2012 für die BU verfügbar bin. Somit habe ich zwischen Mai (mündlichem Abi) und August noch mehrere Wochen Zeit für eine intensive Vorbereitung.
Aber gatta hat schon recht, als Pilot sollte man sowas schon planen können |
Gehen wir mal davon aus ich würde es auch so planen, und schaffe (auch wenn die Chance gering ist) die BU, würde die FQ etwa im Oktober oder November sein. Dann wäre ich ja gar nicht mehr in Deutschland...
Was machst du denn dann in der zwischen Zeit? Studium anfangen?
P.S. Natürlich muss ein Pilot sowas planen können, aber ich denke mal der beste Pilot wird auch mal Tipps erfragen können. Gerade weil ein Pilot immer bestens organisiert sein soll, sollte man alles optimal planen.
Deswegen auch dir Frage. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Sicherheitssalamander Moderator

|
Verfasst am: So März 18, 2012 12:30 pm Titel: |
|
|
Viele hier im Forum machen die BU im Dezember / Januar des letzten Schuljahres. Die FQ kannst du erst machen, wenn du dein Abschlusszeugnis hast, also im Juni / Juli. Wenn du bestehst hast du etwa fünf Monate bis zum Lehrgangsstart (aktuell). Du kannst aber auch angeben, dass du erst später zur Verfügung stehst. In der Zeit könntest du ins Ausland, müsstest deinen Aufenthalt vielleicht ein wenig verkürzen. Wenn du nicht bestehst, kannst du dich, wenn du wieder hier bist, bei Swiss und AB bewerben.
Wäre eine Möglichkeit. Oder alles danach. Mehr als ein Bewerbungsverfahren würde ich nicht neben dem Abi machen. AB ist nur ein Termin, vielleicht könntest du den noch vor den Auslandsaufenthalt schieben. _________________ Pilotenboard-Wiki |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Flugmensch Captain

|
Verfasst am: So März 18, 2012 4:37 pm Titel: |
|
|
Musste man bei Swiss nicht 20 bei der Bewerbung sein?
Weil dann kannst du das erst später versuchen. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
apple_93 Captain

Verfasst am: So März 18, 2012 7:27 pm Titel: |
|
|
| Flugmensch hat folgendes geschrieben: | Musste man bei Swiss nicht 20 bei der Bewerbung sein?
Weil dann kannst du das erst später versuchen. |
Ja genau, habe ich auch auf der Internetseite gelesen.  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Daedalus737 Gast
 |
Verfasst am: Di März 20, 2012 2:56 pm Titel: |
|
|
Was wollt ihr denn alle in dem Beruf?
-Flugschulen glücklich machen?
-Privatinsolvenz?
-Hartz4?
ES IST ÜBERRANNT AUF JAHRE!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
| |
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |