![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
hawking Bruchpilot
![Bruchpilot Bruchpilot](images/rank/rank_plane1_1.gif)
Anmeldungsdatum: 06.06.2011 Beiträge: 6
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Mi März 14, 2012 8:25 pm Titel: MCC in PPL eintragen |
|
|
Früher war es ja soweit ich weis mit einem PPL und einerm High perf kurs eine 747 zu fliegen. nicht das das viele ausgenutzt hätten aber möglich war es, oder täusche ich mich da?
seit ein paar jahren ist das ja irgendwie unterbunden worden. meine frage ist nun wie? haben sie es unterbunden in den PPL ein MCC einzutragen oder einfach dass man für high perf A/C einen CPL braucht?
dies ist rein aus interesse und nicht etwa weil ich vor hätte eine 737 zu chartern um alpenrundflüge zu machen. |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
EDML Moderator
![Moderator Moderator](images/rank/rank_plane1_6_mod.gif)
Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Mi März 14, 2012 9:40 pm Titel: |
|
|
Hallo,
keine Ahnung ob man das MCC in den PPL eingetragen bekommt - bringt aber nichts da für ein Verkehrsflugzeug immer ein ATPL bzw. frozen ATPL nötig ist.
Gruß, Marcus |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
joyflight Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
Anmeldungsdatum: 13.08.2009 Beiträge: 2162 Wohnort: München ![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Do März 15, 2012 6:22 am Titel: |
|
|
Du verwechselt "früher" mit Usa
selbst in Usa hat der travolta nicht nach einem Standard verfahren seine Eintragungen bekommen, sondern im ausnahmeverfahren und mit sehr hohen auflagen ( mindestens atpl'ler an Bord, nie pic, etc.)
Also dein denkfehler ist bestimmt nicht die "heutige" restriktion, sondern was glaubst du von "früher" zu wissen? Finde das heraus, und du wirst dir deine frage selber beantworten können. _________________ http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/ |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
EDML Moderator
![Moderator Moderator](images/rank/rank_plane1_6_mod.gif)
Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Do März 15, 2012 2:07 pm Titel: |
|
|
Hi Udo,
früher (vor JAR) war es tatsächlich möglich hier in D ein Verkehrsflugzeug mit PPL zu fliegen - zumindest als FO.
Man brauchte zwar IFR und 1500h - aber theoretisch war es möglich.
Gruß, Marcus |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Conversion Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
Anmeldungsdatum: 12.07.2009 Beiträge: 200 Wohnort: irgendwo in den Bergen ![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Do März 15, 2012 5:57 pm Titel: |
|
|
@ hawking:
Kann das sein das Du MCC und TR verwechselt? MCC mit PPL ist definitiv nicht möglich. Mindestanforderung für Teilnahme am MCC ist ein ICAO IR (Instrument Rating), allerdings wollen die meisten MCC Kursanbieter sowieso einen CPL+IR oder ATP (frozen) sehen. Ein TR (Type Rating) mit ausschließlich einem PPL (ohne IR) ist sowieso nicht möglich. Wozu einem allerdings ein MCC Kurs im privaten Bereich nutzen sollte, erschließt sich mir nicht wirklich.
MCC = Multi Crew Co-Operation course is essential to fly as an airline crew member in Multi Pilot Aircraft (MPA). MCC course is required to be completed by most airlines before an interview.
hawking hat folgendes geschrieben: | Früher war es ja soweit ich weis mit einem PPL und einerm High perf kurs eine 747 zu fliegen. |
Sowie einem TR und MEP (Multi-Engine). Ein PPL sowie ein High Performance Rating berechtigt lediglich zum Fliegen von Flugzeugen mit einer Motorleistung von mehr als 200 PS im privaten Bereich, nicht aber kommerziell. Und um ein mehr motoriges Flugzeug zu fliegen ist zudem noch ein sogenanntes Multi-Engine-Rating erforderlich. Um aber eine 747 fliegen zu dürfen ist ein TR erforderlich, und dazu ist in der Regel ein CPL+IR oder (frozen) ATP erforderlich. Im Prinzip (siehe John Travolta) wäre ein PPL+IR mit MEP Rating (Multi Engine) ausreichend um ein TR zu machen, sofern man sich das leisten könnte. Für kommerzielle Zwecke ist allerdings mindestens ein CPL+IR bzw. ATP erforderlich.
Hier mal ein Link der ein paar grundlegende Informationen zum Thema beinhaltet:
http://de.wikipedia.org/wiki/ATPL
http://de.wikipedia.org/wiki/Type_Rating |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |