Pilotenboard.de :: DLR-Test, Lufthansa, AUA, ... :: Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

kurze Grammatikfrage für Englisch Hausübung

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test, Lufthansa, AUA, ... :: Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte Foren-Übersicht -> Englisch-Übungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Boeing_747I
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.08.2011
Beiträge: 78

BeitragVerfasst am: Do März 08, 2012 4:56 pm    Titel: kurze Grammatikfrage für Englisch Hausübung Antworten mit Zitat

Hallo
und zwar möchte ich folgenden Satz ausdrücken:

Diese Gedanken sollten mit dem Rollstuhl verbunden werden, wodurch der Stuhl sich bewegt.

Stimmt einer meiner Ansätze oder wäre es besser den Satz anders auszudrücken?
These thoughts should be linked to the wheelchair, thus the chair is moved.
These thoughts should be linked to the wheelchair, thus the chair moves.

bitte um Antwort, bräuchte es bis morgen ..
lg Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sicherheitssalamander
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.07.2008
Beiträge: 1924

BeitragVerfasst am: Do März 08, 2012 6:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde den deutschen Satz schon unglücklich. Was möchtest du denn damit sagen?

Du kannst etwas Materielles wie den Rollstuhl nicht mit etwas Abstraktem wie den Gedanken "verbinden". Du kannst den Rollstuhl mit dem Gehirn bzw. Elektroden am Kopf / im Gehirn verbinden. Dann kannst du mit den aufgezeichneten Gehirnströmen (Gedanken sind meiner Meinung nach eher zu abstrakt) den Rollstuhl steuern.

Kommt natürlich auf den Zusammenhang an, aber ich würde auch nicht das Wort "sollten" verwenden.

Eine Idee wäre:

Das Gehirn wird mit dem Rollstuhl verbunden. Durch die aufgezeichneten Gehirnströme bestimmter Gedankenmuster wird der Stuhl bewegt.

Mir fehlt aber so ein wenig der Gesamtzusammenhang, worauf du hinaus möchtest. Wink
_________________
Pilotenboard-Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Boeing_747I
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.08.2011
Beiträge: 78

BeitragVerfasst am: Do März 08, 2012 8:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Geb dir vollkommen Recht mit dem deutschen Satz, aber wichtiger ist ja der englische Wink

Das hast du richtig verstanden mit den aufgezeichneten Gedankenströmen die mit Elektroden am Kopf aufgezeichnet werden und den Rollstuhl zum bewegen bringen sollen.
In dem Text ist es auch mit "thoughts" formuliert.

The electrodes, which record the thoughts, should be linked to the wheelchair, thus the chair moves.

so ists glaub ich besser, stimmt die Grammatik soweit? der wichtige part ist "thus the chair moves", dieses thus hab ich nämlich noch nicht oft hergenommen und deshalb bin ich mir nicht sicher ob es grammatikalisch richtig ist ...

lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sicherheitssalamander
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.07.2008
Beiträge: 1924

BeitragVerfasst am: Do März 08, 2012 9:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Rein vom Sprachgefühl würde ich die Verlaufsform verwenden:

"..., thus making the chair move."

oder

"..., thus moving the chair."

oder

"..., thus controlling the chair."

Der letzte Satz macht für mich am meisten Sinn. Ich weiß ja nciht, inwieweit du auf das "move" angewiesen bist. Begründen kann ich das mit der Verlaufsform aber nicht. Sorry, wenn ich da keine wirkliche Hilfe bin.
_________________
Pilotenboard-Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test, Lufthansa, AUA, ... :: Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte Foren-Übersicht -> Englisch-Übungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.