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FSCM Captain
Anmeldungsdatum: 03.02.2012 Beiträge: 63 Wohnort: EDDF |
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KLAX Captain
Anmeldungsdatum: 11.11.2011 Beiträge: 399
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Cloudrider Captain
Anmeldungsdatum: 30.10.2011 Beiträge: 148
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Verfasst am: Fr März 02, 2012 2:26 pm Titel: |
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Zitat: | Zum Zeitpunkt des Unglücks sei es nebelig gewesen, sagte der Sprecher der Polizei |
Um die Uhrzeit war in EDDF RVR bei etwa 500m, Trend nach unten... Ceiling bei 300ft. Generell hing der Nebel relativ weit unten. Auch wenn ich nicht in Egelsbach war, waren das sicherlich grenzwertige Bedingungen (Das ist keine Anschuldigung gegen die Piloten!) _________________ BU |
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EDML Moderator
Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
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Verfasst am: Fr März 02, 2012 2:43 pm Titel: |
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Cloudrider hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Zum Zeitpunkt des Unglücks sei es nebelig gewesen, sagte der Sprecher der Polizei |
Um die Uhrzeit war in EDDF RVR bei etwa 500m, Trend nach unten... Ceiling bei 300ft. Generell hing der Nebel relativ weit unten. Auch wenn ich nicht in Egelsbach war, waren das sicherlich grenzwertige Bedingungen (Das ist keine Anschuldigung gegen die Piloten!) |
... zumal es in Egelsbach KEINEN IFR Anflug gibt !
Bei solchem Wetter ist das mit einem so schnellen Flugzeug wie der C-X schon sehr, sehr schwierig trotzdem VFR anzufliegen.
Gruß, Marcus |
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Flugleiter Captain
Anmeldungsdatum: 31.12.2011 Beiträge: 5444 Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen |
Verfasst am: Fr März 02, 2012 2:48 pm Titel: |
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wenn das Wetter in EDFE sehr ähnlich war wie in EDDF würde ich es nicht nur als sehr schwer, sondern als grob fahrlässig beschreiben. Ich persönlich wäre nach EDDF ausgewichen, oder sonst wohin, wo ein ILS Anflug möglich ist. Aber bei dem Wetter VFR anzufliegen... ohne Worte _________________ Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!
- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI |
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Aviator05 Captain
Anmeldungsdatum: 28.04.2005 Beiträge: 450 Wohnort: NRW |
Verfasst am: Fr März 02, 2012 2:53 pm Titel: |
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Das Thema braucht eigentlich nicht weiter kommentiert werden.
VFR in IMC passt nicht zusammen. Das Ganze dann noch bei Dunkelheit.
Gute Nacht! Im Anflug auf Egelsbach ist das ja nicht der erste Absturz bei widrigen Wetterbedingungen gewesen. Die BFU wird in einigen Monaten dann noch die Fakten zusammentragen. _________________ "We have clearance, Clarence."
"Roger, Roger."
"What's our vector, Victor ?" |
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massi Captain
Anmeldungsdatum: 28.08.2009 Beiträge: 976 Wohnort: EDGG REU |
Verfasst am: Fr März 02, 2012 3:12 pm Titel: |
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Allerdings ist ein ILS in Planung. |
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Flugleiter Captain
Anmeldungsdatum: 31.12.2011 Beiträge: 5444 Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen |
Verfasst am: Fr März 02, 2012 3:15 pm Titel: |
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naja da warten wir mal lieber ab - noch ne Bahnverlängerung, ob das genehmigt wird? _________________ Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!
- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI |
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Cloudrider Captain
Anmeldungsdatum: 30.10.2011 Beiträge: 148
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Verfasst am: Fr März 02, 2012 3:33 pm Titel: |
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Noch ein Flughafenprojekt in Rhein-Main? Ich denke an die Wutbürger^^ _________________ BU |
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EDML Moderator
Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
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Verfasst am: Fr März 02, 2012 3:53 pm Titel: |
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An fast der gleichen Stelle lag vor gut 2 Jahren eine King Air im Wald.
Die Wetterbedingungen waren ähnlich - bzw. etwas besser.
Eine King Air ist im Anflug deutlich langsamer; das Flugzeug war sogar in EDFE stationiert. Auch die sind im Wald gelandet.
Dieser Bereich vor der Bahn ist völlig unbeleuchtet und Nachts nur eine einzige schwarze Fläche.
Keine guten Bedingungen für einen VFR Anflug bei Nacht und Nebel.
Gruß, Marcus |
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joyflight Captain
Anmeldungsdatum: 13.08.2009 Beiträge: 2162 Wohnort: München |
Verfasst am: Fr März 02, 2012 4:03 pm Titel: |
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hi marcus,
wie schon auf PuF diskutiert: das king air beispiel ist ideal um festzustellen, das schlechtes wetter nicht der grund sein muss ein flugzeug zu versenken.
den vorwurf der "besoffenheit" weist JB strikt zurück, aber so ein schlückchen in ehren, sowas macht halt "mut" zusammen mit homeitis und noch ein par kleinen zutaten - wer weiss. (ohne das gleiche für diesen fall zu unterstellen)
jedenfalls wetter alleine bringt einen jet weder zum brennen, noch zum abstürzen.
udo _________________ http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/ |
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Cloudrider Captain
Anmeldungsdatum: 30.10.2011 Beiträge: 148
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Verfasst am: Fr März 02, 2012 4:21 pm Titel: |
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Nun ja joyflight, die Aussage ist etwas problematisch. Sicherlich hat in den meisten Fällen, die Entscheidung, sich bei schlechtem Wetter so und so zu verhalten, die Bruchlandung besiegelt. Aber das Wetter hat auf das Fliegen erheblichste Einflüsse. Man muss nicht gleich betrunken sein, um einen Jet in die Bäume zu kriegen
Natürlich muss man fragen, was einen Piloten bewegt, bei diesen Bedingungen VFR zu fliegen...
Zitat: | EDFE 012150Z AUTO 05004KT //// R27/0225N // /// 07/07 Q1026 |
Quelle:http://navlost.eu/aero/metar/?icao=EDFE&dt0=22%3A00+01+Mar+2012&c=1&rt=metar _________________ BU |
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