 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
LufthansaEDDS Captain

Anmeldungsdatum: 31.08.2011 Beiträge: 130 Wohnort: STR  |
Verfasst am: Fr Feb 24, 2012 11:50 pm Titel: Was wurde aus Spanair? |
|
|
| Hallo, wollte mal fragen, was aus den 19 Airbus A320 und den 5 A321 von Spanair geworden ist, die ja zunächst nach der Insolvenz der Airline in Barcelona abgestellt wurden? Die werden ja nicht mehr alle da rumstehen und den Flugplatz verstopfen...Kann man irgendwo die aktuellen Standorte verfolgen? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Cloudrider Captain

Anmeldungsdatum: 30.10.2011 Beiträge: 148
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ImhO77 Captain

Anmeldungsdatum: 16.06.2010 Beiträge: 6373
 |
Verfasst am: Sa Feb 25, 2012 9:28 am Titel: |
|
|
| Die geleasten sind zurück beim lessor, die Eigentumsflugzeuge werden dann verkauft um die Gläubiger zu befriedigen. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Cloudrider Captain

Anmeldungsdatum: 30.10.2011 Beiträge: 148
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ImhO77 Captain

Anmeldungsdatum: 16.06.2010 Beiträge: 6373
 |
Verfasst am: So Feb 26, 2012 8:00 pm Titel: |
|
|
Die gehören dann einem in Dubai ansässigen Leasingunternehmen.
Ähnliches hat man auch gesehen, als die halbe Malev-Flotte plötzlich in Shannon stand oder vor wenigen Tagen, als plötzlich massenweise Kingfisher-Maschinen in Charlotte NC gelandet sind.
Halt wo viele Banken sind und günstige Steuerbedingungen herrschen. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Cloudrider Captain

Anmeldungsdatum: 30.10.2011 Beiträge: 148
 |
Verfasst am: So Feb 26, 2012 9:15 pm Titel: |
|
|
Warum müssen die denn in der Nähe der Banken sein? Das mit den Steuern klingt einleuchtend.
Meiner Ansicht nach wäre es aber sehr viel sinnvoller, die Dinger in die Wüste nach Arizona oder so zu schicken. In Irland herrschen eben keine optimale Bedingung für ein längeres Storen... _________________ BU  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ImhO77 Captain

Anmeldungsdatum: 16.06.2010 Beiträge: 6373
 |
Verfasst am: So Feb 26, 2012 10:08 pm Titel: |
|
|
Langfristig bleiben die dort auch nicht, aber wenn der Leasinggeber die Maschinen einzieht, muss er sie natürlich erstmal auf Herz und Nieren überprüfen.
Dafür werden sie erstmal zu Leasinggeber zurückgeführt, das sind eben neben den typischen Verdächtigen Unternehmen meist Banken, weil Flugzeugleasing unheimlich profitabel ist.
Eine 737NG oder einen A320 wieder los zu bekommen ist außerdem eher kein Problem, deshalb lohnt es sich nicht die Maschinen in die storage nach Mojave oder so zu fliegen.
Problematisch wird es natürlich, wenn eine Airline wie American Airlines Insolvenz anmeldet und plötzlich laufende Leasingverträge kündigt für Maschinen, die schon lange nicht mehr benutzt werden. Die werden dann natürlich umgehend verschrottet. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Cloudrider Captain

Anmeldungsdatum: 30.10.2011 Beiträge: 148
 |
Verfasst am: Mo Feb 27, 2012 5:37 pm Titel: |
|
|
Ok, danke für die Erklärung Man lernt immer wieder was dazu! _________________ BU  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
| |
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |