Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

FQ 3 Tage nach Seminar?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
davidp1992
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Mo Feb 13, 2012 4:14 pm    Titel: FQ 3 Tage nach Seminar? Antworten mit Zitat

Frage an alle die vor ihrer FQ ein Seminar belegt haben.

Ich habe soeben meinen FQ-Termin am 20+(21).3.2012 bekommen, jedoch schon vor einer Woche ein Seminar von 12-16.3.2012 gebucht. Bisschen knapp oder?

Wie ist es euch nach dem Seminar ergangen bzw. hattet ihr vielleicht auch sehr kurz danach die FQ, war es zu knapp ? Sollte ich mir lieber ein wenig Zeit lassen um alles was man dort so hört etwas sacken zu lassen und das wichtige für mich persönlich rauszufiltern...

Oder ist man gerade so kurz danach beim SIM zum Beispiel noch gut in Übung?

Danke schon mal im Vorraus für eure Antworten! Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tim Hunter
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Feb 13, 2012 5:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

An deiner Stelle würde ich mehr Zeit vergehen lassen. Genau aus dem Grund, den du genannt hast.
Nach Interview beim Seminar wurden mir einige Dinge (zum Lernen) ans Herz gelegt, wo ich vorher so nicht dran gedacht hätte bzw. wo ich mich nicht so intensiv drauf vorbereitet hätte.
So hatte ich 2 Wochen dazwischen und konnte in Ruhe noch einige Dinge lernen und mich sehr gut vorbereiten.

Auch kann man sich selbst nochmal gut reflektieren weil man aufgezeigt bekommt, was man im Interview alles nicht so 100%ig gemacht hat Wink Dafür wären mir 3 Tage zu wenig gewesen.
captain-t
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Feb 13, 2012 5:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zudem hast du den Vorteil (zumindest bei Topilots) dass du nochmal hin kannst falls es in der Woche beim SIM nicht gut lief und das ganze nochmal wiederholen kannst...

Ich habe 3 Wochen Zeit gehabt und fans das ideal, nicht zu lange um die Hälfte zu vergessen aber auch lange genug um das ganze mit etwas Abstand zu sehen

Viele Grüße
bronx
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Mo Feb 13, 2012 6:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also so wie ich das sehe, kann man das seminar entweder als richtige "vorbereitung" sehen und benutzen (sprich 2-3 wochen vorher). heißt ohne wirkliche eigenständige vorbereitung in das seminar gehen und die 2-3 wochen nutzen.
oder eben als "generalprobe" 1 Woche vorher, natürlich mit eigener vorbereitung die wochen davor.

3 tage ist natürlich schon ein bisschen knapp, aber wenn man sich vor dem seminar akribisch vorbereitet hat, kann man das mMn auch als generalprobe sehen und die 3 tage noch intensiv nachbereiten.

ich glaube, dass einem das seminar als generalprobe mehr bringen könnte, v. a. da man sich schon genau so präsentiert, wie man das wahrscheinlich eine woche später auch getan hätte.

aber ich spreche nicht aus eigener erfahrung, nur meine sicht der dinge Wink
Tim Hunter
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Feb 13, 2012 7:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

bronx hat folgendes geschrieben:
also so wie ich das sehe, kann man das seminar entweder als richtige "vorbereitung" sehen und benutzen (sprich 2-3 wochen vorher). heißt ohne wirkliche eigenständige vorbereitung in das seminar gehen und die 2-3 wochen nutzen.
oder eben als "generalprobe" 1 Woche vorher, natürlich mit eigener vorbereitung die wochen davor.

Man kann es auch sowohl als Generalprobe als auch als Vorbereitung nutzen. 2 Wochen Vorbereitung auf das Seminar als wär es die FQ und anschließend nochmal 1-2 Wochen intensive Nachbereitung. SO sollte es meiner Meinung nach sein Wink
RobA346
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Di Feb 14, 2012 4:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,
ich hatte meine FQ vier Tage nach dem ToPilots Seminar und fands gut so. Solltest halt nur vorher schon die ganzen Firmendaten und anderes allg. Zeugs anschauen. Dann hast du in den 3 Tagen noch genug Zeit alles sacken zu lassen.

Aber: Wir sind halt alle unterschiedliche Charaktere. Jeder wie er es braucht!

Viel ERfolg auf jedefall

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.