Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

[Bachelorarbeit] Über EFB für Berufspiloten
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Kadinzki
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 20.01.2012
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: So Jan 22, 2012 3:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:
Ist eigentlich schon ein Laptop, den ich für die Performance Calc. verwende (und f. sonst nichts) ein EFB?
Muss dies dann (als EFB) im AOC genehmigt sein?


Solange er nicht fest montiert wird und keine Stromversorgung bekommt zählt er erstmal als Class 1 Gerät.

Man unterscheidet neben den Klassen zwischen den Softwaretypen A-C.
Typ A-Software sind keine für den Flugbetrieb relevanten Luftfahrtinformationen. Bei Typ B-Software sind es dem entsprechende relevante Daten und C-Softwaretypen findet man soweit ich weiß (bin wie gesagt kein Pilot Smile) eher in Class-3 Geräten.

Bei Typ-A Software sollte keine Genehmigung erforderlich sein, jedoch würde ich mal meinen das die Performance Kalkulation schon unter Typ B Software fällt und somit eine Genehmigung notwendig sein könnte.

Weitere Infos gibt es unter http://rgl.faa.gov/Regulatory_and_Guidance_Library/rgAdvisoryCircular.nsf/0/b5de2a1cac2e1f7b86256ced00786888/$FILE/AC%20120-76A.pdf

Falls jemand mehr weiß, würde mich über Ergänzungen freuen.

Zum eigentlich Thema des Threads zurück....

Die Fragen des ersten Posts wie dem Alter sind für mich wichtig da ich mich in meiner Bachelorarbeit hauptsächlich mit dem Interfacedesign der EFB App beschäftige. Um zu wissen was man den Nutzern (Piloten) bzgl. des Abstraktionsniveaus zu muten kann (ältere Nutzer kennen sich mit IT-Systeme meist - nicht immer - schlechter aus als junge) sind solche Daten doch wichtig. Für die Programmierung und Produktplatzierung sind natürlich andere Fragen relevant.

Hoffe das verbessert meinen misslungenen ersten Beitrag einigermaßen und bringt Licht in das Ganze.
Finde es schön, dass trotz schlechtem Einstieg sich viele für das Thema interessieren Smile

Gibt es unter euch Nutzer die das Jeppesen Mobile FliteDeck oder eine andere "EFB" App für das iPad verwenden? Gibt es Dinge die euch daran stören? Features die euch fehlen?

Gruß
Kadinzki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B722
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 04.05.2011
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Mi Feb 08, 2012 6:39 pm    Titel: Re: [Bachelorarbeit] Über EFB für Berufspiloten Antworten mit Zitat

Kadinzki hat folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,

Da ich weiß, dass es den typischen Piloten nicht gibt versuche ich anhand von Artikeln und Reportagen herauszufinden, was ein Berufspilot im Durchschnitt verdient, wie alt er ist und wieso er genau diesen Beruf ausübt. Solche Informationen zu finden ist leider schwerer als gedacht. Kennt ihr zufällig Quellen die mir in dieser Hinsicht weiterhelfen könnten?
Danke schon mal
Gruß
Kadinzki


Im folgenden Buch findest Du sehr viele Infos, inkl. Gehälter etc.
Link entfernt. Ein Thema mit dem Link reicht. Das hier ist keine Werbeplattform. Schienenschreck 09.02.2012 00:05
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Mi Feb 08, 2012 11:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Für Gehälter ist pilotjobsnetwork.com eine Quelle, mit der kein Buch dieser Welt auch nur annähernd konkurrieren kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group