|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Lumpius Bruchpilot

|
Verfasst am: Mi Feb 08, 2012 2:09 pm Titel: |
|
|
An der Länge deines Artikels erkennt man, dass du wohl zu denjenigen gehörst die bei der Jobsuche keinen Erfolg hatten. Das tut mir wirklich leid, wenn es bei dir bisher nicht geklappt hat.
Banken haben folgende Beweggründe eine solche Finanzierung anzubieten:
- Kundengewinnung. Es ist bekannt, dass Piloten durchschnittlich recht gut verdienen. Kunden mit hohem Gehalt finanzieren in Zukunft sicherlich weitere Anschaffungen. Die Bank kann auf jeden Fall gut dran verdienen und bindet den Kunden auf lange Zeit.
- schön, dass dir die unterschiedlichen Zinssätze bei den Finanzierungsarten aufgefallen sind. Da ein Hypothekendarlehn immer besichert werden muss ist hier der Zinssatz naturgemäß geringer (wenig Risiko für die Bank). Mit dem höheren Zinssatz bei einer Finanzierung ohne Sicherheiten möchte die Bank das höhere Risiko abdecken. Macht ja auch irgendwie Sinn.
Wenn ich nun eine Ausbildung anstrebe und Sicherheiten bieten kann, bietet sich natürlich die günstigere Finanzierungsmöglichkeit an. Da ist die Hausbank, wie du es bereits geschildert hast, meistens die deutlich günstigere Variante. Ich denke für diesen Personenkreis ist die Finanzierung ohne Sicherheiten aber auch nicht gedacht.
Mit Aussagen zur Jobsituation wäre ich immer sehr vorsichtig. Die Luftfahrt ist aus meiner Sicht ein sehr schnelllebiges Geschäft. Das haben auch die sehr starken Schwankungen der letzten Jahre gezeigt. Die Schwankungen waren übrigens in beide Richtungen.
Wer eine solche Ausbildung anstrebt, sollte sich immer darüber im Klaren sein, dass die Jobsuche nicht nach ein paar Wochen abgeschlossen ist. Und in die Zukunft schauen ist wohl auch immer sehr schwierig. Wer heute eine Ausbildung beginnt, kann nicht wissen wie sich der Markt während der Ausbildungszeit entwickelt.
Zu Schulen: Das eine Flugschule mit ihrer Ausbildung Geld verdienen möchte, sollte hier nicht zur Diskussion stehen. Das sich Flugschulen - wie alle anderen Unternehmen auch - um Kundengewinnung kümmern, kannst du nicht ersthaft jemanden vorwerfen. Wichtig für mich ist, dass die Flugschule bei der Wahrheit bleibt und da fühle ich mich gut behandelt. Sehr schade für alle die da andere Erfahrungen gemacht haben.
Zu deiner restlichen Polemik nehme ich keine Stellung. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Sicherheitssalamander Moderator

|
Verfasst am: Mi Feb 08, 2012 2:46 pm Titel: |
|
|
| Eazy hat folgendes geschrieben: | | Die Immobilie kann verkauft werden, wenn man die Raten nicht bezahlen kann, beim ATPL ohne Job gibt es nur McD oder Privatinsolvenz. |
Was ist McD? _________________ Pilotenboard-Wiki |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Schienenschreck Moderator

Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge: 3244 Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha  |
Verfasst am: Mi Feb 08, 2012 4:07 pm Titel: |
|
|
Möglicherweise eine Fastfoodkette. _________________ ...mit Lizenz zum Fliegen
Pilotenboard Wiki |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Sicherheitssalamander Moderator

|
Verfasst am: Mi Feb 08, 2012 5:50 pm Titel: |
|
|
Mhh, war meine erste Assoziation. Ich stand nur mit dem Zusammenhang auf dem Schlauch.  _________________ Pilotenboard-Wiki |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Aviator05 Captain

Verfasst am: Mi Feb 08, 2012 5:56 pm Titel: |
|
|
| Lumpius hat folgendes geschrieben: | An der Länge deines Artikels erkennt man, dass du wohl zu denjenigen gehörst die bei der Jobsuche keinen Erfolg hatten. Das tut mir wirklich leid, wenn es bei dir bisher nicht geklappt hat.
|
Aktuell gibt es einige hundert arbeitslose Piloten alleine in Deutschland. Teilweise mit Rating und Stunden on type, teilweise ohne Erfahrung. Was in den Niederlanden und anderen europäischen Ländern so los ist, darüber brauchen wir hier gar nicht zu reden.
Ich danke dir jedenfalls für deine Beleidigung. Denn in irgendeiner Form beleidigst du damit unterschwellig alle arbeitslosen Piloten.
Ich wollte einzig und allein einen Warnschuss abgeben und das habe ich nun wohl auch getan.
Fakt ist: Es ist nicht für jeden Absolventen ein Job da & ein Überangebot an Nachwuchsflugzeugführern (begünstigt durch einfachste Finanzierungsmodelle) kommt dem gegenwärtig übersättigten Arbeitsmarkt sicher nicht zu Gute.
| Lumpius hat folgendes geschrieben: |
Mit Aussagen zur Jobsituation wäre ich immer sehr vorsichtig. Die Luftfahrt ist aus meiner Sicht ein sehr schnelllebiges Geschäft. Das haben auch die sehr starken Schwankungen der letzten Jahre gezeigt. Die Schwankungen waren übrigens in beide Richtungen. |
Da gebe ich dir Recht.
Allerdings sind die Aufwärtsphasen, meiner Meinung nach, wesentlich kurzlebiger, als die Abwärtsphasen.
| Lumpius hat folgendes geschrieben: |
Wichtig für mich ist, dass die Flugschule bei der Wahrheit bleibt und da fühle ich mich gut behandelt. Sehr schade für alle die da andere Erfahrungen gemacht haben. |
Von was für einer Wahrheit sprichst du? Etwas bestimmtes?
Vielleicht magst du dies kurz näher erläutern. _________________ "We have clearance, Clarence."
"Roger, Roger."
"What's our vector, Victor ?" |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ohammers Bruchpilot

|
Verfasst am: Mi Feb 08, 2012 7:06 pm Titel: |
|
|
| Aviator05 hat folgendes geschrieben: |
Fakt ist: Es ist nicht für jeden Absolventen ein Job da & ein Überangebot an Nachwuchsflugzeugführern (begünstigt durch einfachste Finanzierungsmodelle) kommt dem gegenwärtig übersättigten Arbeitsmarkt sicher nicht zu Gute. |
100% Zustimmung !
Wenn es diese pseudo Kredite mit 50.000€ ohne jegliche Sicherheiten nicht gäbe, würden mit Sicherheit einige Leute dran scheitern, da die Eltern ... sofern sie denn verantwortungsbewusst mit der Zukunft ihres "Kindes" umgehen ... nicht bürgen würden.
Um noch mal die Thematik der Flugschulen aufzugreifen: Wenn nun so ein Söhnchen/Töchterchen mit seinen Eltern zu einer Flugschule geht und diese Flugschule einem das "gelbe vom Ei" verspricht und sich eben jene Leute nicht weiter um die tatsächliche Situation informieren (Internet sei dank), dann passiert es leider auch wieder, dass die Eltern bürgen und wieder eine verlorene Seele mehr auf dem Markt rumhampelt... _________________ Bachelor Luft- und Raumfahrttechnik: 2012
PPL(A) JAR FCL: 2012
Master Luft- und Raumfahrttechnik: 2014
ATPL Theorie: ???
IR: ???
CPL: ??? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
| |
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |