Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Leistungsüberprüfung RWL German Flight Academy GMBH

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Interpersonal-Test
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
flyfix
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 01.01.2012
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Sa Jan 21, 2012 9:10 am    Titel: Leistungsüberprüfung RWL German Flight Academy GMBH Antworten mit Zitat

Hallo liebe User,

bei dem Informationsgespräch der RWL, habe ich erfahren, dass vor Beginn der ATPL Ausbildung ab initio eine Leistungsüberprüfung abzulegen ist.

Nun habe ich bereits in einzelnen Beiträgen gelesen, dass einige User die Leistungsüberprüfung bereits hatten. Damit ich mich möglichst effektiv vorbereiten kann, würde ich gerne erfahren, welche Lernmaterialien (Literatur, Internetseiten etc.) ihr verwendet habt, um Inhalte zu lernen und Aufgaben zu trainieren. Außerdem interessiert es mich, ob die Überprüfung am PC oder in Papierform durchgeführt wird. Und welche Hilfsmittel eingesetzt werden dürfen.

Gerne würde ich die Inhalte (nachdem ich sie im Eigenstudium erlernt habe) in einer Lerngruppe besprechen, um sicher zu stellen, dass alles bestmöglich verstanden worden ist. Daher ist meine zweite Frage, ob es (in NRW) Leute gibt, die sich zurzeit auf die Leistungsüberprüfung vorbereiten und ebenfalls Inhalte noch einmal vorher besprechen wollen !?

Über hilfreiche Informationen würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank und beste Grüße,

flyfix
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SFODJ
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 14.01.2012
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: Sa Jan 21, 2012 3:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi, ich bereite mich auch vor Smile jedoch auf auf RWL sowohl auch IP AirBerlin, ich bereite mich mit dem Skytest vor habe die Leistungsüberprüfung am 31.Jan2012
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alice D.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.02.2011
Beiträge: 1881

BeitragVerfasst am: Sa Jan 21, 2012 3:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Macht Euch mal nicht zu heiß. Die kriegen Geld dafür, dass Ihr besteht. Und (ohne die failure-policy zu kennen) ich gehe mal stark davon aus das man das Ding ewig wiederholen könnte.
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SFODJ
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 14.01.2012
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: Sa Jan 21, 2012 4:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja aber man möchte es ja sofort bestehen wollen, hat jemand den Test gemacht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JessicaD
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 17.01.2012
Beiträge: 10
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: Mo Jan 30, 2012 10:18 am    Titel: Antworten mit Zitat

Servus an Alle,

ich habe auch morgen die Leistungsüberprüfung, habe mich mit "Der Pilotentest" und div. anderen themenbezogenen Übungsbüchern vorbereitet. Alle von Hesse/Schrader. (Testtraining Rechnen und Mathe, Textaufgaben, Techn. Verständnis) Und ein extra Physikbuch für E-Technik, Optik und den Rest. Für die operationellen Tests habe ich mit "Sky-Test" geübt. Wobei diese ja tatsächlich nur überprüft werden, jedoch offenbar nicht in die Wertung mit eingehen. Angeblich zählen nur Mathe, Physik, Englisch.

"Der Pilotentest" geht für die RWL Vorbereitung etwas über´s Ziel hinaus finde ich. Wenn man genug Zeit für die Vorbereitung hat, super. Zu viel wissen kann man nicht. Aber gemäß einiger, von bereits überprüften Kollegen getätigter Aussagen hier, ist es vom Niveau nicht so schwer wie LH.
Und ich habe mich teilweise an Themen "festgebissen", die dann echt Nerven kosten. (Thema: E-Technik!!!) Muss nicht sein.

Wir werden sehen, ich wünsche jedenfalls Allen, die morgen mit mir antreten einen guten Start in den Tag und viel Erfolg bei den Tests.
Ich sehe die Nummer eher gelassen, denn im Vergleich zu LH und IP/AB finanziert die RWL nicht uns, sondern wir die RWL, daher filtern die wohl aus eigenem Interesse nicht so radikal. Und sollte es tatsächlich nicht klappen, kann man auch wiederholen. Ob man das will, steht auf einem anderen Blatt.

Sodenn, bis morgen.

Verschneite Grüße aus Aachen - J.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dave21
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.10.2010
Beiträge: 138

BeitragVerfasst am: Sa Feb 11, 2012 8:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hat es denn geklappt bei euch? Wie war es?
_________________
Bewerbung: 22.7.2011
Abitur: 2012
BU: 09.02.2012 Smile Smile Smile Smile
FQ: 26./27.07.2012
Medical:?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JessicaD
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 17.01.2012
Beiträge: 10
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: Sa Feb 11, 2012 8:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, hat geklappt Smile
_________________
Gefährlich wird es, wenn Dumme fleißig werden!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dave21
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.10.2010
Beiträge: 138

BeitragVerfasst am: So Feb 12, 2012 11:18 am    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlichen Glückwunsch! Smile wie war es?
_________________
Bewerbung: 22.7.2011
Abitur: 2012
BU: 09.02.2012 Smile Smile Smile Smile
FQ: 26./27.07.2012
Medical:?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JessicaD
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 17.01.2012
Beiträge: 10
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: So Feb 12, 2012 9:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es war nicht so schwer, wie ich erwartet hatte. Gehobenes Mittelstufen-Niveau. Der Mathetest war viel Prozentrechnung, bissi Bruchrechnung, eine Gleichung aus einer Kurve aus dem Koordinatensystem ableiten und viele Textaufgaben, von der Zeit gut machbar. . .
Physik (oder "Technik") war gut machbar, allgemeine Dinge wie Druck/Kraftberechnungen und viele allgemeine Fragen zu technischem Verständnis. Kreisläufe, welchen Hahn auf, welchen zu etc. so wie in dem Musterbeispiel auf der RWL Seite im Internet. Etwas E-Technik (übt URI und PUI!) war auch dabei.
Englisch war wie auf der Übungsseite, sprich: Wörter in versch. Zeitformen oder "Some or any" in Sätze einsetzen. 4 Auswahlmöglichkeiten, teilweise schon recht schwer fand ich. Dazu waren es rech viele Fragen in eng bemessener Zeit, daher auf die Zeit achten.

Die anderen Themen waren die gängigen Dinge wie:

- Konzentration (wie oft ist die Zahl XY enthalten?) da fand ich die Zeit auch recht knapp.

- Würfelklappen, Stapeltest, Zahlenreihen
_Multitasking Test - Dabei war oben links das Fadenkreuz, rechts daneben vier Lampen je einem Buchstaben auf der Tastatur zugeordnet, wechselten von grün über gelb nach rot (Nur aktiv wenn rot),
rechts daneben sechs Instrumente (auch nur aktiv wenn im roten Bereich, mit je einem Buchstaben zu bedienen), und unter dem Fadenkreuz ein Textfeld mit TEXTAUFGABEN!!! Diese waren nicht besonders schwer zu lösen, doch schwer zu LESEN!
Z.B. "Sie fahren von A nach B. Welche Strecke wählen Sie?
1) 145 km mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 90 km/h,
2) 120 km mit Ø 60 km/h
3) 90 km mit Ø 50 km/h
4) 110 km mit Ø 80 km/h

Angaben nicht genau. Man musste jedenfalls echt lesen, lesen, lesen und nachdenken, dabei war dann schnell "System overload".

Die anderen Tests additional zu den drei Hauptbereichen waren eine tolle Erfahrung und haben größtenteils echt Spaß gemacht. Alles mit Skytest für AB lernbar. Aber nicht unbedingt notwendig, da diese Tests ja angeblich in die Hauptwertung nicht mit einfließen.

Also, Fazit: Durchaus machbar. Nette Leute, nette Angestellte, lockeres Ambiente. Leider kein Kaffee.

Shocked
_________________
Gefährlich wird es, wenn Dumme fleißig werden!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dave21
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.10.2010
Beiträge: 138

BeitragVerfasst am: So Feb 12, 2012 9:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mal eine Frage am Rande: Dort ist sicher ebenfalls, wie bei der BU, nur der eigene Kopf als Hilfsmittel erlaubt oder?
_________________
Bewerbung: 22.7.2011
Abitur: 2012
BU: 09.02.2012 Smile Smile Smile Smile
FQ: 26./27.07.2012
Medical:?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JessicaD
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 17.01.2012
Beiträge: 10
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: So Feb 12, 2012 10:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja bei Mathe gibt es ein paar Zettel und einen Stift. Sonst nix.
_________________
Gefährlich wird es, wenn Dumme fleißig werden!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
little-west
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 02.02.2012
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Di Feb 28, 2012 2:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey, erstmal glückwunsch das du es geschafft hast Wink

Von wann bis wann geht denn der Test und wie siehts mit den Pausen da zwischendurch aus ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Interpersonal-Test Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group