Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BU EB 25.01.12

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
ebbo92
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 28.01.2012
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: So Jan 29, 2012 9:56 am    Titel: BU EB 25.01.12 Antworten mit Zitat

Hallo Leute!

Zuerst möchte ich mich bei allen bedanken, die auf dieser Seite so viele EB´s und Hilfestellungen gepostet haben, damit man sich gut auf seine BU / FQ vorbereiten kann. Ohne euch hätte ich die BU niemals geschafft! DANKE hierfür Very Happy

Nun zum Bericht:

Vorbereitung:

Etwa 1 Monat vor der BU habe ich mich intensiv auf den Test vorbereitet. Übt die CBT´s solange, bis ihr euch sicher seit! Denn die eigentlichen Tests funktionieren nach dem gleichen Prinzip. Desweiteren habe ich mir das Physikskript und eine Liste mit Englischsynonymen besorgt. Man kann sich auch Bücher kaufen, speziell für Physik, obwohl ich selber wenig bis kein Plan von Physik hatte, war es meiner Meinung nach nicht von Nöten sich Bücher oder den Skytest zu kaufen.

Anreise:

Ich komme aus Nordbaden und ich muss sagen, einmal und niemehr mit dem Auto nach Hamburg!! Evil or Very Mad Aber Ok. Nach 6 Stunden Winterwetter im Ibis angekommen gings ab aufs Zimmer und erst einmal entspannen. Kurz danach hab ich das DLR inspiziert und die Location mal begutachtet Smile .
Das einzige Manko im Ibis war, dass manche Gäste keine Uhr im Kopf hatten, geschweige denn, wissen wie man sich nachts um 3 Uhr zu verhalten hat. Unterm Strich hatte ich eine schlaflose Nacht... ging ja schon mal gut los.

Der Tag X:

Wie gesagt, nach dem Wachschlaf um 5:50 raus und unter die Dusche. Da ich ein wenig sauer war, hab ich mich freundlicherweise als "Wecker" für die anderen engagiert^^. Danach ab zum Frühstück, welches echt lecker und vielfältig ist. Echt Top. Für alle die es nicht wissen, das Ibis bietet ein kostenloses Shuttle zum DLR, bzw. zum Airport an. Draußen vorm Ibis habe ich mich mit weiteren Leidensgenossen getroffen und wir haben uns von Anfang an gut verstanden. Die Stimmung war gut, so konnte der Tag starten Very Happy

Der Test:

Eins vorweg... Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, denn sonst bekomm ich noch eins aufn Deckel vom DLR^^

Die Reihenfolge hab ich nichtmehr 100pro im Kopf, ich werde mein Bestes geben .

VMC: Wie im CBT, versucht euch nicht an die Symbole zu gewöhnen, wenn ihr übt. Reihenfolge war 2,3,3,4,4,5 Back. War machbar, aber auch zur Demoralisierung gedacht, welche bei manchen gewirkt hat^^.

TVT: Ja mei, lernt das Skript oder ähnliches. Hat bei mir völlig gereicht. Hatte nichts spezielles an Fragen, eher breites allgemeines technisches Grundwissen war hier gefragt. Kann aber auch ins Detail gehen!

RMS: Viel besser als im CBT, hatte meist 5 bis 6 Zahlen.

SKT: Auch wie im CBT, arbeitet gründlich und zügig und der Erfolg ist euch sicher.

PPT: 40 Würfel, arbeitet lieber gründlich, als husch husch, denn 40 Würfel sind keine Pflicht. Ich hatte 33 und war mir sicher alle richtig zu haben.

KRN: War akustisch. Aber das CBT könnt ihr links liegen lassen, bei weitem nicht so heftig. Lernt dennoch Quadratzahlen bis 30 und Kubikzahlen bis 10. Hatte hier leider ein paar kleine Fehler, was nicht weiters schlimm war.

MIC: Da ich im Moment meinen PPL mache und schon bisschen rumgekommen bin und auch ewig Simerfahrung habe, hat mich dieser Test enttäuscht. Denn bei diesem Test kann man nur schwer seine fliegerischen Fähigkeiten zeigen. Ansonsten wie gehabt 45min Übungszeit, reicht vollkommen aus und 15min Testzeit. War unterm Strich gut machbar.

Mittagspause:
War beim Chinesen, 5.50 € fürs Buffet. War lecker, kann ich nur weiterempfehlen Wink

RAG: Es gab Stift und Zettel. 21 Aufgaben an der Zahl. Es wurden Dreisatz, Logik, Gleichungen, Sin/Cos abgefragt. Vom Aufgabenprinzip wie im CBT. Bei der einen oder anderen Aufgabe dachte ich echt WTF. Aber am Ende musste ich bei 3 raten.

OWT: Alle Boardler mit dem Stuhl nach hinten rücken^^
Hilft wirklich, man kann die Instrumente besser erfassen. Etwas langsamer als Level 3, war gut machbar. Den "nicht gesehen" Button ehrlich benutzen Smile

ROT: Level 3 konnte ich nicht, werde es auch nie können^^. Wer level 2 100% hat und noch Luft nach oben verspürt, wird im Test keinen Stress haben.

Psychofragen: Teilweise echt lustig, was man da so gefragt wird.^^ Seit ehrlich und schnell dann habt ihr länger Pause. Very Happy

ENS: Da dachte ich, meine 11 Punkte im Abi sind fürn Eimer. Synonyme bis der Arzt kommt, hatte wohl Pech was die Aufgaben angeht. Andere hatten es da wesentlich einfacher -.-

PHY: Wie TVT nur mehr Theorie, wobei ich entgültig dachte, Time to say goodbye..., Fragen von denen ich dachte, was hat das mit Fliegen zu tun. Ich musste mehr als die Hälfte raten und ich hatte wohl mehr als Glück dabei. Lernt das Skript, es rettet euch vielleicht euren Hintern.

Nach dem Test ab ins Auto und Richtung Heimat, mit dem Gedanken, was fürn...... Nun ja es lief bis auf ENS und PHY recht gut. Dennoch war ich total unsicher. 3 Tage später kam die Erlösung: BESTANDEN!!!

Kanns immer noch net glauben, echt krass.
Ich freu mich auf die FQ, so viel ist sicher.


Hier noch ein paar wichtige Tipps:

- Lernt die CBT´s es gibt euch Sicherheit beim Test.
- Das Physikskript ist Gold wert.
- Wer in Technik und Physik wenig bis kein Plan hat, sollte die Beine in die Hand nehmen und zusehen, dass er/ sie ein gutes Basiswissen von Klasse 7 bis 13 erreicht.
- Bleibt ruhig vor und während dem Test, ihr könnt nur profitieren.
- Redet mit anderen Leidensgenossen, es hilft ungemein.
- Lasst euch durch nichts aus der Ruhe bringen, egal wie düster es auch aussieht.
- Zum Schluss noch etwas im eigenen Interesse, tretet ordentlich und gepflegt auf Wink

Obwohl ich dachte, das wars.... bin ich weiter, wie ihr seht, reicht auch ein 2,8 Abi um hier weiter zu kommen. Lernt mit Leidenschaft und kämpft für euren Traum, dann seit ihr so gut wie weiter. Vielleicht treffe ich ein paar nette Leute bei der FQ wieder, war echt toll mit Euch.

Bis die Tage, Servus

MfG

Ebbo 92

PS: Nochmals Danke an meine Freundin, die mich während der Vorbereitung und nach dem Test ertragen musste. Vielen Vielen Dank, dass du mir stets geholfen hast, auch wenns nicht immer einfach war. Ich liebe Dich <3
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cloudrider
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.10.2011
Beiträge: 148

BeitragVerfasst am: So Jan 29, 2012 1:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr schöner EB!!! Razz Und natürlich herzlichen Glückwunsch zur bestandenen BU!

Ich hatte übrigens auch einen netten Nachbarn im Ibis. Das Problem ist nicht die Nähe zum Flughafen, sondern die netten Mitmenschen Rolling Eyes
Aber dafür kann das Hotel ja nichts. Ist ja auch echt empfehlenswert, stimme ich dir absolut zu!
_________________
BU Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nahrub
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.10.2010
Beiträge: 68

BeitragVerfasst am: So Jan 29, 2012 5:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlichen glückwunsch:)

Wann genau hast du deinen hoch ersehnten Brief erhalten?

Ich warte im moment auch auf meinen Brief von der LH.
_________________
08.10.2010 Infotag bei FlightCrew Academy
21.01.2011 LH Infotag
26.01.2012 BU :(
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ricardo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.12.2011
Beiträge: 110

BeitragVerfasst am: So Jan 29, 2012 5:39 pm    Titel: Re: BU EB 25.01.12 Antworten mit Zitat

ebbo92 hat folgendes geschrieben:


PS: Nochmals Danke an meine Freundin, die mich während der Vorbereitung und nach dem Test ertragen musste. Vielen Vielen Dank, dass du mir stets geholfen hast, auch wenns nicht immer einfach war. Ich liebe Dich <3


Süß Razz
_________________
Facing Future
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ebbo92
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 28.01.2012
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: So Jan 29, 2012 8:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Nahrub: Ich habe meinen Brief am Samstag (28.01.) erhalten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nahrub
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.10.2010
Beiträge: 68

BeitragVerfasst am: Mo Jan 30, 2012 6:49 am    Titel: Antworten mit Zitat

Aha okey also hat es 3 Tage gedauert. Ich hoffe dan mal das ich Heute Post bekomme.
_________________
08.10.2010 Infotag bei FlightCrew Academy
21.01.2011 LH Infotag
26.01.2012 BU :(
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group