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stefant4u NFFler
Anmeldungsdatum: 19.08.2004 Beiträge: 20
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Verfasst am: Do Nov 18, 2004 5:25 pm Titel: Kurven im Simulator |
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Hi!
Kurze Frage: Habe gelesen, dass man die Kurven möglichst in einem Winkel von 22° fliegen soll. Wie soll das aber gehen, wenn man eine z.B. 270° Kurve in einer bestimmten Zeit fliegen soll? Wenn ich konstant bei 22° bleibe habe ich nicht viel Einfluß auf die Dauer, die der Kurvenflug in Anspruch nimmt, oder bin ich zu dumm dafür? Sprich die Kuvenneigung ist doch abhängig von der zu fliegenden Kurve und der Zeit, oder?
Habe schon die Suchfunktion benutzt habe aber leider keine Antwort auf meine Frage gefunden.
Mein Gott bin jetzt schon zappelig... |
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Warringer Captain
Anmeldungsdatum: 25.02.2003 Beiträge: 544
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Verfasst am: Do Nov 18, 2004 5:35 pm Titel: Re: Kurven im Simulator |
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stefant4u hat folgendes geschrieben: | Kurze Frage: Habe gelesen, dass man die Kurven möglichst in einem Winkel von 22° fliegen soll. Wie soll das aber gehen, wenn man eine z.B. 270° Kurve in einer bestimmten Zeit fliegen soll? Wenn ich konstant bei 22° bleibe habe ich nicht viel Einfluß auf die Dauer, die der Kurvenflug in Anspruch nimmt, oder bin ich zu dumm dafür? |
Du rechnest einfach immer mit 3 Grad pro Sekunde, das heißt für eine 270°-Kurve benötigst
du 90 Sekunden wenn du sie ideal mit 22° Neigung fliegst. Das hilft dir dann zusätzlich bei der
Kontrolle, vor allem bei größeren Manövern, weil du über die Stoppuhr sehen kannst ob eine
Nachkorrektur (höhere oder niedrigere Drehgeschwindigkeit) nötig ist.
stefan4u hat folgendes geschrieben: | Mein Gott bin jetzt schon zappelig... |
Ist ganz normal!
Viel Erfolg,
Warringer |
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wannabee Goldmember
Anmeldungsdatum: 02.05.2003 Beiträge: 1519 Wohnort: Sportallee 54a, D-22335 Hamburg |
Verfasst am: Do Nov 18, 2004 5:50 pm Titel: HTH |
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Wie schon in der PM angedeutet: Ich glaube, Du verwechselst da das Banking/die Querlage
bzw. Neigung die Du haben musst und die sogenannte "Turnrate", also die Geschwindigkeit
mit der Du Deinen Kurs wechselst.
In der Instrumentenfliegerei geht es darum einen sogenannten "Standard-Turn" zu fliegen,
der ist so definiert, dass ein Vollkreis zwei Min oder 120 Sec. dauert.
Wenn Du Dir die Kompassrose anschaust, dann siehst Du 360°, bei 120 Sec. siehst Du, dass Du
also für einen Standardrate-Turn eine Kursänderung von 3°/Sec machen müsstest.
Um einen Standardrate-Turn zu berechnen gibt es so ein paar handliche Faustformeln,
ich glaube generell war das irgendwas wie:
(Speed /10) + 7
(Wobei das jetzt auch nicht allgemein gültig ist, sondern sich nur auf einen
bestimmten Geschwindigkeitsbereich bezieht (keine Ahnung, wie der nun lautet))
Daraus ergibt sich dann die notwendige Querneigung bzw. das Banking, das Du fliegen
musst - abzulesen am künstlichen Horizont oder auch am Wendelagerzeiger (glaube, letzteren
gibt's nicht in der FQ)
Bezogen auf die 150 kt Geschwindigkeit die Du im FQ-Simulator beibehalten solltest,
ergäbe das dann:
(150 kt/10) + 7 => 22 ° Banking
Wenn Du also bei einer Geschwindigkeit von 150 kt mit 22° Querneigung fliegst, dann
legst Du einen Vollkreis innerhalb von 2 Min zurück.
Für Deine Kurven bzw. Kursänderungen musst Du dann von Deinem aktuellen Heading auf das
Soll-Heading schliessen.
Also beispielsweise:
aktuelles Heading 360°
Soll-Heading: 90 ° (Rechtskurve)
Daraus ergibt sich dann bei 3°/Sec, dass Du für ca. 30 Sec. bei einer Querneigung
von 22° nach rechts fliegen musst, um auf das neue Heading bzw. den neuen Kurs zu
kommen.
Anderes Beispiel:
aktuelles Heading: 270°
Soll-Heading: 180° (Rechtskurve)
=> Du siehst, dass Du einen Kurswechsel von 270° machen müsstest, entsprechend
brauchst Du 90 Sec. für diese Kursänderung.
Hoffe, das war verständlich: suche nachher noch ältere Beiträge zu dem Thema raus:
da gab's einiges ! _________________ Besten Dank & Viele Grüße
-wannabee-
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"I hope I die peacefully in my sleep like my Grandfather and not like his passengers..." |
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Alrik Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 31.10.2004 Beiträge: 13 Wohnort: Nähe München |
Verfasst am: Do Nov 18, 2004 6:06 pm Titel: |
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Hallo, da hätte ich auch noch eine Frage zu: So wie ich das verstanden hab dauert ein Simulatorflug einige Minuten. Und ein Flug ist unterteilt in verschiedene Abschnitte: entweder sinken/steigen oder eine Kurve fliegen. Das heißt, dass ich alles ein paar mal machen muss in einem Flug. Wird mir am Anfang gesagt, was alles zu machen ist, und muss ich mir das dann alles merken, oder steige ich beispielsweise ne halbe Minute, dann stoppt der Simulator und es wird mir eine neue Anweisung gegeben, oder wie schaut das aus? _________________ Alrik |
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LHDaniel Captain
Anmeldungsdatum: 04.08.2004 Beiträge: 488 Wohnort: 80km südwestlich von FRA |
Verfasst am: Do Nov 18, 2004 8:53 pm Titel: |
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Ich glaube, dass du dir das alles merken musst und dann nacheinander abfliegen musst, also praktisch alles in einem Rutsch.
Eine Frage: Gibt´s da einen Strich auf dem künstlichen Horizont bei 22°? _________________ When once you have tasted flight you will always walk the earth with you eyes turned skywards. For there you have been and there you will always be. |
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Mr. Mo Captain
Anmeldungsdatum: 28.06.2004 Beiträge: 76
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Verfasst am: Do Nov 18, 2004 9:18 pm Titel: Sim |
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Servus!
Also wenn du dir die Route komplett merken kannst, ist das natürlich prima! Dann kannst dich mehr auf das eigentliche Fliegen konzentrieren...
Der Kurs bleibt aber eingeblendet, sodass du auch die Möglichkeit hast, während der Aufgabe von Zeit zu Zeit einen Blick darauf zu werfen. Richtig ist, dass alles in "einem Rutsch" geht und die Zeit auch bei Fehlern (z. B. zu lange geradeaus geflogen) nicht angehalten wird.
Die Markierungen beim künstlichen Horizont waren bei mir in 10 Grad Schritten, soweit ich das richtig behalten habe.
Good luck! |
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LH Senior First Officer
Anmeldungsdatum: 08.07.2003 Beiträge: 57 Wohnort: Bremen |
Verfasst am: Fr Nov 19, 2004 11:14 am Titel: |
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Hi LHDaniel,
also die Striche auf dem künstlichen Horizont sind in 10° Schritten, wie beim "Echten" eben auch! Also bei 0°/10°/20°/30°/60°
Einen Turn-Coordinator gab es glaub nicht, also musst du die Nadel eben etwas über der 20°-Marke halten, das geht schon!
Viel Erfolg und Grüße! |
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vogelmann Captain
Anmeldungsdatum: 20.03.2003 Beiträge: 2165 Wohnort: HH |
Verfasst am: Fr Nov 19, 2004 1:58 pm Titel: |
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Taschenrechner mitnehmen _________________ BU+FQ ja, Pilot nein! |
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stefant4u NFFler
Anmeldungsdatum: 19.08.2004 Beiträge: 20
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Verfasst am: Fr Nov 19, 2004 2:12 pm Titel: |
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Danke für die Antworten. Bin wohl von der falschen(?) Grundlage ausgegangen, dass man auch die Kurven in einer bestimmten Zeit fliegen muß z.B. 120° Kurve in 1min. So ist es dann also nur bei Steig-/Sinkflug (1000ft in 1 min). |
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Mr. Mo Captain
Anmeldungsdatum: 28.06.2004 Beiträge: 76
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Verfasst am: Fr Nov 19, 2004 2:53 pm Titel: |
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stefant4u hat folgendes geschrieben: | Danke für die Antworten. Bin wohl von der falschen(?) Grundlage ausgegangen, dass man auch die Kurven in einer bestimmten Zeit fliegen muß z.B. 120° Kurve in 1min. So ist es dann also nur bei Steig-/Sinkflug (1000ft in 1 min). |
Klar solltest du auch die Kurven in einer bestimmten Zeit fliegen! Wie oben angedeutet, sollte eine 360 Grad Kurve eben 120 Sekunden dauern (drei Grad pro Sekunde)!
Für deine 120 Grad Kurve bräuchtest du also 40 Sekunden.
Btw: So kannst du dich während der Aufgabe ständig überprüfen. Hast du beispielsweise für die Hälfte der Kurve mehr als 20 Sekunden gebraucht, kannst du das mit einer stärkeren Schräglage korrigieren und umgekehrt.
Ich glaube, das solltest du in HH auch versuchen. Ich jedenfalls musste auch in der Kurve mitstoppen, meinem Kollegen - der zeitgleich im anderen Sim war - blieb das erspart. Na ja, im Grunde ist es ja eine Art Hilfestellung. |
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LHDaniel Captain
Anmeldungsdatum: 04.08.2004 Beiträge: 488 Wohnort: 80km südwestlich von FRA |
Verfasst am: Fr Nov 19, 2004 8:59 pm Titel: |
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@Mr.Mo und LH
Danke für die Antworten.
Bis es bei mir so weit sein kann dauert ja leider noch ein wenig (2,5 Jahre wohl).
Da fällt mir aber noch eine weitere Frage ein.
Welcher Maschine ist der Simulator von der Steuerung ähnlich? Klar, ist noch eub anderes Gefühl als im Flight Simulator, aber wie "gelenkig" ist das Flugzeug?
Habe irgendwo gelesen, dass sie der Cessna 172 ähnlich sei, stimmt das?
Wäre vielleicht auch ein Grund, warum sich ToPilots den Cessna Simualtor zugelgt hat?
Die Einführungsphase ist ja ausreichend zum Gewöhnen, die Frage ist also nur allgemein gedacht. _________________ When once you have tasted flight you will always walk the earth with you eyes turned skywards. For there you have been and there you will always be. |
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pichelmaster NFFler
Anmeldungsdatum: 16.05.2005 Beiträge: 18 Wohnort: 32257 Bünde |
Verfasst am: Sa Mai 21, 2005 8:05 pm Titel: |
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Hey ho,
kennt sich einer von euch mit dem Programm "Lufthasna Pilots" für den MS FS 98 aus?
Kann da nämlich nach der Installation leider nicht starten!
Oder hab ihr andere Programme am Start mit denen ich mich für den SIm vorbereiten kann?
In diesem Sinne |
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