|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
julianf NFFler

Verfasst am: Do Jan 19, 2012 12:31 pm Titel: Selbstfinanzierte Ausbildung nach bestandener 3. Stufe? |
|
|
Hallo,
in ca. drei Wochen habe ich meinen Termin für die 4. Stufe bei Swiss. Danach darf ich dann ja einen Monat warten, ob die Swiss mich “nimmt“, bzw. ob sie meine Ausbildung vorfinanziert. Nach der bestandenen 3. Stufe wurde ich in Swiss International eingeteilt.
Nun habe ich vor wenigen Tagen hier im Forum gelesen, dass es wohl auch möglich sei, die Ausbildung auf jeden Fall machen zu dürfen (!), sofern man selbst zahlt und außerdem die Stufen 1, 2, 3. bestanden hat.
Es ist nicht so, dass ich deswegen die 4. Stufe nicht machen möchte! Es interessiert mich bloß, ob ich bei einer negativen Stufe 4./Boardbescheid auf jeden, jeden Fall die Möglichkeit der Selbstfinanzierung habe (ohne Jobgarantie, versteht sich...).
Vielen Dank im Voraus,
Julian _________________ SWISS
Stufe 1: 13.09.2011 ✔
Stufe 2: 12.10.2011 ✔
Stufe 3: 26./27.10.2011 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ImhO77 Captain

|
Verfasst am: Do Jan 19, 2012 12:55 pm Titel: |
|
|
Nein.
Das war soweit ich weiß mal so, aber es ist heute nicht mehr so.
Zur Zeit sieht die Lage so aus: Nach Stufe 4 (bei der man neuerdings wie ich gehört habe auch nach dem Gruppenspiel vorm Interview rausfliegen kann(?)) findet wie Du ja schon weißt der Boardentscheid statt.
Hierbei gibt es 3 möglich Ausgänge:
1) Vorfinanziert
2) Eigenfinanziert
3) Ablehnung
Es besteht also sehr wohl die Möglichkeit, trotz "Bestehens" aller Stufen bis zum Board, leer auszugehen.
Der Grund dafür ist das stufenübergreifende Bewertungssystem der SAT. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Alice D. Captain

|
Verfasst am: Do Jan 19, 2012 1:08 pm Titel: |
|
|
Das Eigenfinanierte... gibts da einen Kredit ohne Bürgen, bzw. Ausbildung=Bürge? Ich bin zwar gegen diese ganzen Kredite, aber an sich müsste man danach doch einen Job sicher haben... oder? Insofern würde sich das Risiko da relativieren. _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
julianf NFFler

Verfasst am: Do Jan 19, 2012 1:12 pm Titel: |
|
|
ja genau das ist das, was mich so irritiert hat. dann war der thread wohl älter.
Wobei ich dann nicht genau verstehe, wieso die swiss überhaupt noch zwischen atp und mpl unterscheidet... früher soll das ja in etwa so gewesen sein, dass alle selbstfinanzierten die atp gemacht haben (mit frozen-atp Abschluss).
bei der stufe 4 bestehen ja ca. 75%, sollte also zu schaffen sein, oder? in der swiss-Einladung zu 4. steht, dass das Gruppengespräch selektiv ist, sonst weiß ich, dass französisch nicht selektiv ist. _________________ SWISS
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Airbus090 Captain

|
Verfasst am: Do Jan 19, 2012 1:46 pm Titel: |
|
|
ImhO77 hat folgendes geschrieben: |
hey ImhO77
bedeutet das, dass sie zum beispiel dann sagen:
wir nehmen dich nicht vorfinanziert, weil du in stufe 1 zu schlecht warst(obwohl man bestanden hat)
ist das dann das system mit den punkten?
das niemand genau weiß, wie das system funktioniert ist mir klar...aber ungefähr
danke
lg |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Greg Navigator

|
Verfasst am: Do Jan 19, 2012 1:53 pm Titel: |
|
|
Zitat: | Wobei ich dann nicht genau verstehe, wieso die swiss überhaupt noch zwischen atp und mpl unterscheidet... früher soll das ja in etwa so gewesen sein, dass alle selbstfinanzierten die atp gemacht haben (mit frozen-atp Abschluss). |
Das ist auch jetzt noch so. Alle Eigenfinanzierten machen auch heute noch die ATPL, da sie keinen Vorvertrag von der Swiss bekommen haben. Somit haben sie nach der Ausbildung keine "garantierte" Stelle, jedoch die Schulden der Ausbildung. Der Vorteil; der Abschluss wird auch von anderen Airlines angenommen.
MPL (MultiPilotLicense) ist eine spezielle Ausbildung, welche auf das Zwei-Mann-Cockpit bei der Swiss zielt. Daher können dies nur vorfinanzierte Kandidaten machen. Mit dieser Ausbildung wird man Probleme haben, wenn man zu anderen Airlines gehen möchte.
Zitat: | bei der stufe 4 bestehen ja ca. 75%, sollte also zu schaffen sein, oder? in der swiss-Einladung zu 4. steht, dass das Gruppengespräch selektiv ist, sonst weiß ich, dass französisch nicht selektiv ist. |
In der Regel bestehen zwei von drei aus der Gruppe, sprich liegt die Quote bei rund 70%. Das Interview ist auch selektiv und das kann bei knappem Ausgang der Tests den Unterschied ausmachen. Ebenfalls wird da deine Persönlichkeit, Motivation ect. geprüft. Stimmt das nicht, wirst du als Eigenfinanzierter starten müssen.
Das Französisch ist nicht selektiv, weil ich da auch durchgeflogen bin. Also das ist schonmal garantiert.  _________________ Swiss Board 2 -> Positiv -> Type Rating A320 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
julianf NFFler

Verfasst am: Do Jan 19, 2012 2:04 pm Titel: |
|
|
naja gut, kann ich jetzt auch nicht mehr tun... ich muss es einfach auf mich zukommen lassen
hast du irgendwelche persönliche tipps, worauf ich im Interview achten muss? oder gruppengespräch? bin leider damals bei der fq rausgeflogen, ich wollte einen Termin ausmachen, dass sie mir sagen, woran es lag, aber der nächste freie Termin wäre erst im April...
Julian _________________ SWISS
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ImhO77 Captain

|
Verfasst am: Do Jan 19, 2012 2:04 pm Titel: |
|
|
Airbus090 hat folgendes geschrieben: | ImhO77 hat folgendes geschrieben: |
hey ImhO77
bedeutet das, dass sie zum beispiel dann sagen:
wir nehmen dich nicht vorfinanziert, weil du in stufe 1 zu schlecht warst(obwohl man bestanden hat)
ist das dann das system mit den punkten?
das niemand genau weiß, wie das system funktioniert ist mir klar...aber ungefähr
danke
lg |
Ich bin natürlich auch nicht so in dem System drinnen, aber ich würde es eher als "Wir hätten Dich genommen wenn Du in Stufe I etwas besser gewesen wärst" formulieren. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Airbus090 Captain

|
Verfasst am: Do Jan 19, 2012 2:28 pm Titel: |
|
|
Alles klar...ich verstehe
danke dir |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Flugmensch Captain

|
Verfasst am: Do Jan 19, 2012 7:16 pm Titel: |
|
|
Wenn das echt so ist, wäre das für Leute, die sich die Eigenfinanzierte nicht leisten können ziemlich bescheiden.
Man zahlt noch für alle Anreisen und Hotels, obwohl schon vorentschieden ist, dass man die vorfinanzierte nicht kriegt. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Alexh Captain

Anmeldungsdatum: 06.03.2007 Beiträge: 763 Wohnort: S?ddeutschland  |
Verfasst am: Do Jan 19, 2012 7:51 pm Titel: |
|
|
Letztendlich ist alles eine Entscheidung der Auswahlkommission.
Macht euch doch nicht verrückt. Gebt euer Bestes und guckt was dabei raus kommt.
Gruß Alex _________________ Stur l?cheln und winken, M?nner! L?cheln und winken! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ImhO77 Captain

|
Verfasst am: Do Jan 19, 2012 10:44 pm Titel: |
|
|
Flugmensch hat folgendes geschrieben: | Wenn das echt so ist, wäre das für Leute, die sich die Eigenfinanzierte nicht leisten können ziemlich bescheiden.
Man zahlt noch für alle Anreisen und Hotels, obwohl schon vorentschieden ist, dass man die vorfinanzierte nicht kriegt. |
Nein.
Wer bereits nach Stufe III unmöglich ein positives Boardergebnis erreichen kann aufgrund seiner Punktzahl wird natürlich auch nicht zur Stufe IV eingeladen. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |