|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
ImhO77 Captain

|
Verfasst am: So Jan 08, 2012 11:35 pm Titel: |
|
|
Nunja. Es ist im Blut schon lange genug nachweisbar, um im Zusammenhängt mit dem Verhalten auf den Alkoholkonsum zu schließen.
Hat jemand keine Alkoholspuren im Blut und zeigt in keinster Weise Entzugserscheinungen, hat er auch kein Problem.
Das ist eine relativ unsichere Methode, das stimmt schon.
Es gibt Leute wie meine Oma, die bechern Jahrzehnte lang wie sonstwas und hören dann von heute auf morgen auf ohne das geringste Problem, aber das ist ja eher nicht die Regel.
Und solche Leute fallen dann spätestens in der Ausbildung i.d.R. auf, kommen also weniger an das Steuer eines Passagierflugzeuges.
Problematisch wird es eher, wenn nach Dienstantritt angefangen wird zu trinken und eine gewisse Kontrolle wie ich sie oben beschrieben habe vorhanden ist, das ist wirklich gefährlich, aber darum geht es ja hier nicht. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Wizzard Navigator

|
Verfasst am: So Jan 08, 2012 11:40 pm Titel: |
|
|
Wir können ja eh nichts genaues sagen, was die Lufthansa macht oder nicht.
Auf jeden Fall könnte sie die Haare der Bewerber auf Alkohol testen.
Die "Gefahr" besteht theoretisch für Anwärter, dass man dadurch auffliegt..
Alles nur Spekulationen, ob das nun gemacht wird oder nicht |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
bilod Navigator

|
Verfasst am: Mo Jan 09, 2012 9:46 am Titel: |
|
|
Naja, wer sich mit dem Thema der Genauigkeit von Haaranalysen im Bezug auf Alkohol auseinandersetzt, weiß über seine zuverlässige Aussagekraft bescheid.
Und um etwas messbares aufzuweisen, muss nicht zwingend ein exzessiver Alkoholkonsum vorliegen.  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
FSCM-Pilot Gast
 |
Verfasst am: Mo Jan 09, 2012 3:19 pm Titel: |
|
|
Wie gesagt, deine Aussagen und die Ergebnisse sollten einfach stimmig sein. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
AnnBrown Senior First Officer

Anmeldungsdatum: 08.07.2011 Beiträge: 48 Wohnort: Jenbach (Tirol)  |
Verfasst am: Do Feb 16, 2012 12:21 pm Titel: |
|
|
Die Aussage, wer sich nichts zu schulden kommen lässt, hat auch nichts zu befürchten, kann ich nicht 100%ig unterstützen.
Beispielsweise kann Passivrauchen (und damit meine ich Gras) auch in den Haaren nachgewiesen, aber nicht unterschieden werden, ob's aktiv oder passiv war.
Da ich vor 1 Jahr in Auckland auf einem Tool-Konzert gewesen bin und um mich herum seeeehr viele Leute Gras geraucht haben, mach ich mir durchaus Gedanken über meine langen Haare ;) |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Alice D. Captain

|
Verfasst am: Do Feb 16, 2012 12:30 pm Titel: |
|
|
Ein Kumpel von mir hat 4 Wochen bis vor dem Medical ab und zu mal einen Joint geraucht (somit auch während der BU, was ich erstaunlich finde). Er dachte, damit wäre die Sache gegessen und ist auch ganz cool zur Haaranalyse hin! xD
Es wurde nichts gefunden. Ergo - passivrauchen - kein Problem. Trotzdem kannst Du es ja beim Gespräch angeben, kannst ja nichts dafür. Ich denke wenn, dann wird eh nur nach Abbauprodukten gesucht und die gibt es ja erst, wenn der eigene Organismus das Zeug verarbeitet hat... _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
AnnBrown Senior First Officer

Anmeldungsdatum: 08.07.2011 Beiträge: 48 Wohnort: Jenbach (Tirol)  |
Verfasst am: Do Feb 16, 2012 12:41 pm Titel: |
|
|
Das ist interessant! Beruhigt mich auf jeden Fall - Danke!
Die Information hab ich mir bei der Drogenberatungsstelle eingeholt - dachte, die wüssten da sicher genauestens Bescheid ;)
Das Konzert beim Interview zu erwähnen, kann aber auch nach hinten los gehen - da kommt vielleicht die Frage: Warum geben Sie sich mit Leuten ab, die kiffen? ... |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Alice D. Captain

|
Verfasst am: Do Feb 16, 2012 12:58 pm Titel: |
|
|
Naja und warum gibst Du Dich mit Leuten ab, die trinken? Oder welche die Fleisch essen? Oder von Rentenfonds profitieren? Nicht ins Bockshorn jagen lassen.
Ansonsten stimmt das mit der Info von der Drogenberatung schon. Wie genau die testen und warum es bei meinem Kumpel nicht anschlug - keine Ahnung. Passiv eine Wolke abzukriegen ist glaube ich nicht so schwer, wenn man nicht nur am Flugsim zuhause hockt *g* _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Sicherheitssalamander Moderator

|
Verfasst am: Do Feb 16, 2012 1:47 pm Titel: |
|
|
AnnBrown hat folgendes geschrieben: | Das Konzert beim Interview zu erwähnen, kann aber auch nach hinten los gehen... |
Ich vermute ihr redet aneinander vorbei. Im Interview würd ich es nicht ansprechen. Es gibt beim Medical noch ein Drogenfreiheitsgespräch mit einem Arzt / Psychologen (?). Da solltest du es vielleicht erwähnen. Oder schnipp schnapp, Haare ab.  _________________ Pilotenboard-Wiki |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
cosmix Captain

Verfasst am: Fr Feb 17, 2012 12:47 pm Titel: |
|
|
Mal eine andere Frage:
Wie lang müssen die Haare beim Medical aktuell sein?
Ich hab immer was von 4cm gelesen, jetzt meine gestern ein Kumpel von mir (NFF) dass es bei ihm 10 cm waren.
10 cm?! So lange Haare hatte ich nie und will ich nie haben  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Mr. Burns Captain

|
Verfasst am: Fr Feb 17, 2012 12:54 pm Titel: |
|
|
cosmix hat folgendes geschrieben: | Mal eine andere Frage:
Wie lang müssen die Haare beim Medical aktuell sein?
Ich hab immer was von 4cm gelesen, jetzt meine gestern ein Kumpel von mir (NFF) dass es bei ihm 10 cm waren.
10 cm?! So lange Haare hatte ich nie und will ich nie haben  |
So lang müssen die schon nicht sein! Wer hat schon so lange Haare
Geh einfach vorher nicht zum Frisuer und gut ist! Mehr kannst du ja eh nich machen  _________________ NFF |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Alice D. Captain

|
Verfasst am: Fr Feb 17, 2012 1:01 pm Titel: |
|
|
Justin Bieber!  _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |