Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Bestehen/Durchfallen in der Ausbildung
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
EDDFelix
Senior First Officer
Senior First Officer

BeitragVerfasst am: Do Jan 05, 2012 11:16 pm    Titel: Bestehen/Durchfallen in der Ausbildung Antworten mit Zitat

Hallo Wink
Ich wollte mal fragen wie das mit den Quoten in der Ausbildung ist. Man muss ja sicher einige Prüfungen absolvieren. Weiß jemand, wie viele das sind? Und läuft das eher wie beim Führerschein, dass man die Prüfungen im Falle eines Nichtbestehens beliebig oft wiederholen kann (kann ich mir eigentlich nicht vorstellen) oder darf man zum Beispiel nur einmal durchfallen und der zweite Versuch muss sitzen. Und wie läut es in de praktischen Prüfungen?

Danke schonmal Wink

Abi 2012 [checked]
Auslandsaufenthalt Philippinen [checked]
Bewerbung [checked]
BU [15.07.2014]
FQ [awaiting]
Medical [awaiting]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
FSCM-Pilot
Gast

BeitragVerfasst am: Fr Jan 06, 2012 7:51 am    Titel: Antworten mit Zitat

Nach 3 Wochen Theorie schreibst du schonmal 2 Tests, nach etwa 6 Monaten 13 Tests an 3 Tagen und nach insg. etwa 12 Monaten nochmal 15 Tests an 4 Tagen. Ca. 3-4 Wochen danach kommst du zum LBA. BZF und AZF musst du natürlich auch bestehen. Bestanden hat man ab 75%.

Es gibt eine Failure Policy, nach der du pro "Halbjahr" in max. 3 Reteste haben darfst. Solltest du mehr haben, darfst du nochmal nach Hamburg und das den Psyschologen erzählen. Reteste müssen auf jeden Fall bestanden werden, falls nicht, siehts schlecht aus, wobei hier immer im Einzelfall entschieden wird. Ist deine Situation nachvollzeihbar bekommst du evtl noch eine 3. Chance mit bestimmten Auflagen.
Alice D.
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Jan 06, 2012 8:01 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hat man das geändert? Bei mir waren es damals noch insgesamt 3 Tests während der gesamten Ausbildung wenn ich mich recht entsinne...
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Jan 06, 2012 8:32 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hab mal jemanden kennengelernt der in Phoenix gehen musste weil er underperformed hat. Das ist natürlich auch ärgerlich.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alice D.
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Jan 06, 2012 9:17 am    Titel: Antworten mit Zitat

Da kannte ich auch einen... 3 Checkrides verpatzt. Er hat glaube ich einmal sogar vergessen, das Fahrwerk auszufahren. Kann man halten wie man will, aber spätestens nach dem 2. Fehler wirds echt aufregend wenn man erstmal die Blicke auf sich gezogen hat. Und dann rückt das was so nah schien, in so weite Ferne...
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Jan 06, 2012 12:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

In Phoenix gibt's 4 Checkflüge, in Bremen nochmal 3 und im TR nochmal 3.
A320-Pilot
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Jan 06, 2012 1:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Alice D. hat folgendes geschrieben:
Er hat glaube ich einmal sogar vergessen, das Fahrwerk auszufahren.
Shocked
Gibts da einen Warnton wenn das Fahrwerk nicht ausgefahren ist?
Alice D.
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Jan 06, 2012 1:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, ich denke schon. Aber wie das halt so ist, es hängt soviel dran, 2 Leute gucken mit strengem Blick, eben hast Du was verbockt und es noch nicht verknuspert... ich war nicht in der Situation, aber ich kann mir schon vorstellen das wenn man erstmal "behind" und heftig im Stress ist, dass es dann zu solchen Fehlern kommt. Und teilweise wird ja z.B. auch Power-Off ein Anflug geflogen, da piept das sowieso die ganze Zeit.
Senior First Officer
Senior First Officer

BeitragVerfasst am: Fr Jan 06, 2012 1:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist denn mit underperformed gemeint?

Abi 2012 [checked]
Auslandsaufenthalt Philippinen [checked]
Bewerbung [checked]
BU [15.07.2014]
FQ [awaiting]
Medical [awaiting]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
O.B.
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Jan 06, 2012 2:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Auf die Sache mit dem Fahrwerk möchte ich jetzt nicht eingehen, für Außenstehende klingt das wie etwas wo man sich fragt "wie doof ist der denn?!", dabei ist das gar nicht so schlimm, so lange man die Checkliste dann richtig abarbeitet. Dann Gear Down anzusagen, ohne das zu checken ist nämlich das problematische, nicht es vergessen zu haben.

Das "underperformen" sieht aber anders aus, da ist es eher das Gesamtbild das Absehen lässt, dass es auch in Zukunft nichts mehr werden wird, wenn die Anforderungen bzgl. der ganzen Sachen, die neben dem Fliegen dazu kommen werden, gerade das "stay ahead" sein, größer werden.
Graf Zeppelin
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Jan 06, 2012 5:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

O.B. hat folgendes geschrieben:
(...) so lange man die Checkliste dann richtig abarbeitet. Dann Gear Down anzusagen, ohne das zu checken ist nämlich das problematische, nicht es vergessen zu haben.

Wie ist das eigentlich, wenn man an einem Punkt der Checkliste ankommt, der eben nicht "checked" ist, z.B. das Fahrwerk ist oben, obwohl es unten sein müsste. Was sagt man dann anstatt "checked". "Not checked"? Und wird dann an diesem Punkt der Checkliste direkt das Fahrwerk ausgefahren und gewartet, bis man 3 Green hat, oder wird erstmal mit der Checklist weitergemacht und hinterher der Fahrwerkscheck drangehangen?
Doorn
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Jan 06, 2012 7:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das sieht so aus ..

"Gear" --> gucken .. oh keine 3 grünen Lämpchen
"Hold Checklist"
"Gear Down" --> Fahrwerk ausfahren
"Continue Final Checklist"
"Gear .. Down 3 Green"

und so weiter Wink

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.