Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Denksport Physik

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Physik-Übungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Mav91
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: Di Dez 27, 2011 4:48 pm    Titel: Denksport Physik Antworten mit Zitat

Hey Leute,
ich habe mir ebenfalls das Buch "Denksport Physik" zugelegt und bin schon eifrig am lernen.
Jedoch stell ich mir jetzt die Frage, ob es wirklich notwendig für die BU ist, das komplette Buch durchzuarbeiten oder ob es Themen gibt, die nicht relevant sind?
Ich habe leider keinerlei Vorkenntnisse in Physik (hatte ich in der Schule nie).

Wie geht es euch grundsätzlich beim lernen?
Lest ihr euch ein paar Fragen durch und lasst die neuen Informationen erstmal sacken? Oder rast ihr durch und schaut hinterher was so hängen geblieben ist? Ich mein, es wird ja wohl kaum möglich sein, das Buch innerhalb von einer Woche durchzulesen und ALLES zu behalten was dort an Informationen übermittelt werden, oder?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH3591
Gast

BeitragVerfasst am: Di Dez 27, 2011 4:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

gerade wenn dir viele Sachen fehlen, würde ich eher zu Kurzkurs Physik und Physik für Schule und Alltag raten. Es bringt wahrscheinlich mehr wenn wirklich auf Anwendung und Verständnis lernt, die Rätseln in Denksport sind zwar auch nicht übel, können aber nur schwer Grundlagen vermitteln.

Ich hab Denksport selber rumliegen - hoff das hilft dir.

Zusätzlich würde ich mich vor allem auf Mechanik, Elektrizität und Thermodynamik (nur Basics, Hauptsätze, Wärmeleitung, Gasgleichung, usw) konzentrieren. Ich kann mir nicht vorstellen dass Bereiche wie Kernphysik/QM/Edyn kommen werden.

Grüße!

Zuletzt bearbeitet von LH3591 am Di Dez 27, 2011 6:31 pm, insgesamt einmal bearbeitet
kaik
Senior First Officer
Senior First Officer

BeitragVerfasst am: Di Dez 27, 2011 5:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hatte zur Vorbereitung auf die BU auch dieses Buch. Allerdings würde ich dir auch empfehlen, das Buch "Physik für Schule und Beruf" zuerst zu lesen, da hier die physikalischen Grundlagen super vermittelt werden.
Hab danach dann, Denksport Physik durchgearbeitet. Die Fragen dort sind schon ähnlich zu den Fragen in der BU.

Ich habe das ganze Buch durchgearbeitet bis auf die Relativitätstheorie und die unrealistischen Fragen.

Viel Erfolg
Mav91
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: Di Dez 27, 2011 6:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie viel Zeit habt ihr denn insgesamt mit dem lernen verbracht?
Ich hatte gehofft, dass ein Buch mit über 500 Seiten für die Grundkenntnisse ausreichen müsste Sad
Die Zeit hat man wohl nur als Schüler Confused
LH3591
Gast

BeitragVerfasst am: Di Dez 27, 2011 6:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Auf welches Buch beziehst du dich jetzt? Falls du Denksport meinst, ich denke nicht dass es Sinn macht gerade dieses Buch zu 'lernen', dafür ist es einfach nicht gedacht. Ich hab 4j mit Physiklernen verbracht und bin immer noch nicht fertig Wink
Mav91
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: Di Dez 27, 2011 11:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dann habe ich mich was das Buch angeht wohl vergriffen...
Ich meine die Zeit die ihr mit Physik lernen für die BU verbracht habt, nicht um den Wissensdurst zu füttern. Ich finde die Physik wirklich sehr interessant und bin auch interessiert daran, mich in kommender Zeit in der Physik weiterzubilden, aber nun geht es erstmal nur um die BU und das, was benötigt wird. Dann muss ich mir wohl "Physik für Schule und Beruf" zulegen. Manno mann das summiert sich so langsam ganz schön Very Happy
LH3591
Gast

BeitragVerfasst am: Di Dez 27, 2011 11:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab keine Erfahrungen mit Physik für Schule und Beruf, und auch kein Reinblättern ist möglich.

Du kannst du aber mal das Kurzlehrbuch anschauen, das ist wirklich sehr, sehr empfehlenswert. Auf Amazon kannst du auch mal reinblättern und sehen ob es deine Sprache spricht.
LH3591
Gast

BeitragVerfasst am: Mi Dez 28, 2011 4:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hat keiner eine Idee? Möchte ungern ein Buch bestellen, mit dem ich nichts anfangen kann
Mav91
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: Mi Jan 25, 2012 1:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

würde mich auch mal interessieren...
bellamy
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Sa Jan 28, 2012 3:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke Zeitangaben sind allein wegen der unterschiedlichen Vorkenntnisse schwierig zu machen.

Ich kann außer Büchern auch noch Khan Academy empfehlen, das sind Youtube-Videos. Einfach nach dem Begriff googeln und dann auf der Homepage von Khan Academy die Physik-Sektion anklicken. Ist halt auf Englisch, also hilft nur, wenn ihr halbwegs Englisch könnt. Ich hab daraus die gesamte Optik und Mechanik angeguckt, Formeln mitgeschrieben und danach versucht im Denksport Physik die Aufgaben zu lösen.

Und guckt doch mal in eurer Uni/FH oder Stadtbibliothek vor Ort, wenn eure Stadt groß genug ist. Meine hätte diverse der hier im Forum empfohlenen Bücher zum Ausleihen dagehabt und ne Jahresmitgliedschaft wäre billiger als die alle zu kaufen. Und reinblättern kann man ja auch ohne Mitgliedschaft bzw in Unis oft auch kostenlos leihen. Wink

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Physik-Übungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.