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Bruchpilot_DD Navigator

Anmeldungsdatum: 01.11.2011 Beiträge: 34
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Verfasst am: Di Dez 13, 2011 9:10 pm Titel: |
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Moin,
erstmal Danke für die Antworten. Aber zum Thema Landung hab ich gleich noch eine Frage: Ich hab mal irgendwo gehört, daß Piloten eine "härtere" Landung einem butterweichen Aufsetzen bevorzugen. Wenn ich an meine Landungen als PAX denke, scheint dies auch zu stimmen. Daher die Frage, warum ist das so?
Gruß
Bruchpilot _________________ Bin absoluter Laie, daher bitte nicht so streng sein; wenn ich Unsinn schreibe / frage. |
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d@ni!3l Captain

Anmeldungsdatum: 18.11.2007 Beiträge: 4699 Wohnort: EDLW  |
Verfasst am: Di Dez 13, 2011 9:21 pm Titel: |
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| damit ein sensor erkennt, dass die landung erfolgt ist und so die bremsung eintritt und die störklappen ausfahren. dies ist insbesondere bei regen so . lies dich mal bei dem a320 unfall der lh in warschau ein |
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Mataplun Captain

Anmeldungsdatum: 28.02.2010 Beiträge: 131
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Verfasst am: Di Dez 13, 2011 11:44 pm Titel: |
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Pauschal kannste das auch nicht sagen.
Fliegst du einen A320, Wunderschönes Wetter, 4000m Bahn nur wenigen Gewicht kannst du sie auch runterküssen, aber wie d@ni!3l schon sagt,
wenn die bedingungen anders rum sind, sprich Vielleicht Dortmund, nur 2000m Bahn, regen, oder gar contaminated oder was auch immer, da brauch man zum einen natürlich jeden meter, weil deine performancecalculation eben vorsieht das du in der touchdownzone auftriffst, und auch der Sensor muss erkennen das du unten bist. Das wurde nach Warschau aber auch überarbeitet, also die erkennen das jezt besser. Wenn man wasser auf der bahn hat verhindert ein hartes landen auch zB aquaplaning.
Das Landen ist eh sone sache man kann sie natürlich beabsichtigt Hart machen, aber jezt bewusst mit 150 fuss aufsetzen oder mit 100... das ist eher weniger möglich die Landung hängt ja doch von vielen Faktoren ab. Manchmal ist sie etwas härter manchmal weicher. Das kann man im "Nanobereich" nicht beeinflussen. Ist aber auch nicht erforderlich so ein Flugzeug hält einiges aus.
Lg |
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Tux_1987 Captain


Anmeldungsdatum: 07.07.2010 Beiträge: 211 Wohnort: bei Köln  |
Verfasst am: Mi Dez 14, 2011 5:08 am Titel: |
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Wenn ich mich recht erinner halten die Fahrwerke bis maximal 800 fpm
da wird es als PAX dann aber schon sehr ungemütlich - normal ist so um die 300fpm - alle Werte ohne Gewähr _________________ was macht man bei 'ner Master Warning? Continue ist doch klar  |
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Mataplun Captain

Anmeldungsdatum: 28.02.2010 Beiträge: 131
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Verfasst am: Mi Dez 14, 2011 7:50 am Titel: |
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mir geistert 500 fuss pro minute sinkrate als "problemlos im kopf rum"
Das entspricht so ca. der Sinkrate auf einem 3° Glideslope. Also wenn du das flaren weg lässt. Da sind natürlich noch Margen drin und der Hersteller kann da bauen wie er will. Nur gewisse Minima müssen eben gegeben sein |
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flapfail Goldmember

Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6919 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb  |
Verfasst am: Mi Dez 14, 2011 8:37 am Titel: |
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| Tux_1987 hat folgendes geschrieben: | Wenn ich mich recht erinner halten die Fahrwerke bis maximal 800 fpm
da wird es als PAX dann aber schon sehr ungemütlich - normal ist so um die 300fpm - alle Werte ohne Gewähr |
also bei 800 fmp touchdown rate fällt der oma das gebiß aus dem Mund
ne, also das ist wirklich schon gerade das, was das fahrwerk ohne verbiegen aushält, hart sind 300 fpm und sanft 100fpm
bei ner sehr harten Landung (ich glaub es waren 1,6 g) schreibt der Airbus eine Meldung (ne, nicht an den FBL ) dass eine Hard landing inspection durchzuführen ist _________________ **Happy landings** |
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DBate Captain

Anmeldungsdatum: 03.08.2010 Beiträge: 168
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Verfasst am: Mi Dez 14, 2011 8:44 am Titel: |
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| Tux_1987 hat folgendes geschrieben: | Wenn ich mich recht erinner halten die Fahrwerke bis maximal 800 fpm
da wird es als PAX dann aber schon sehr ungemütlich - normal ist so um die 300fpm - alle Werte ohne Gewähr |
Moin,
Also die Zulassungskriterien für Fahrwerke sehen folgendermassen aus:
Bis zum MLAW (Maximum Landing Weight) - max. 600'/min
Bis zum MTOW (Maximum Takeoff Weight) - max. 360'/min
Der Fall bis zum MTOW greift dann nur bei einer Overweight Landing. Die übliche Sinkrate bei einer 'normalen' Landung liegt bei ca. 120'/min.
Wie gesagt, das sind die Zulassungskriterien - also die Werte, die ein Fahrwerk mindestens aushalten muss. Meist halten sie mehr aus, aber ausprobieren würde ich das nicht.
| Mataplun hat folgendes geschrieben: | mir geistert 500 fuss pro minute sinkrate als "problemlos im kopf rum"
Das entspricht so ca. der Sinkrate auf einem 3° Glideslope. Also wenn du das flaren weg lässt. Da sind natürlich noch Margen drin und der Hersteller kann da bauen wie er will. Nur gewisse Minima müssen eben gegeben sein |
500'/min auf 'nem 3 Grad Slope? Das muss ja dann schon eine extrem langsame Maschine sein . Die (recht genaue) Faustformel für das Bestimmen der Sinkrate auf 'nem 3 grad Slope ist Groundspeed/2 und eine Null an's Ergebnis anhängen oder alternativ Groundspeed x5 (gleiches Ergebnis).
Ein leichter A319 fliegt ca. mit 120kt GS an (immer davon ausgehend, dass kein Wind weht) - macht schon 600'/min.
Mit 'nem A321 ist man schon bei ca. 140kt, ergo 700'/min.
Wir selber (MD11) fliegen im Bereich zwischen 160-180kt an, macht dann schon 800-900'/min. Bei Anflügen auf High Elevation Airports wie z.B. Mexico sind bei hohen Landegewichten auch durchaus 200kt GS und damit eine Sinkgeschwindigkeit von 1000'/min nötig, um den 3 Grad Slope zu halten.
Das Alles nur als kleine Veranschaulichung für Euch .
Schöne Grüsse,
DBate |
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Mataplun Captain

Anmeldungsdatum: 28.02.2010 Beiträge: 131
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Verfasst am: Mi Dez 14, 2011 4:32 pm Titel: |
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Stimmt natürlich mit der Sinkrate ! 500 is totaler quatsch. Eher etwas zwischen 700-800.
Da hab ich blödsinn erzählt  |
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LH3591 Gast
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Verfasst am: Do Dez 22, 2011 5:54 pm Titel: |
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Ich und mein gesamtes Flugsimulator wissen stimmen dir zu!  |
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Tux_1987 Captain


Anmeldungsdatum: 07.07.2010 Beiträge: 211 Wohnort: bei Köln  |
Verfasst am: Sa Dez 24, 2011 3:09 am Titel: |
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@LH2011 - zumindest beim PPL an dem Ich gerade dran bin gibts 2 varianten :
shortfield: steilerer Anflug mit geringeren speeds um möglichst früh aufzusetzen...danach in die Eisen steigen usw
softfield: über der bahn schweben bis aller Lift der den Flieger in der Luft hält abgebaut ist(Räder nah am Boden so 10cm max.)
beide Namen sind bezeichnend^^
btw nee Cessna 152 bei der Landung 60kts was auf'm GS dann so um die 300fpm ausmacht. bei einem Groundspeed von 30kts je nach Wind sieht das dann schon mal sehr strange aus wenn du gefühlt in der Luft stehst bei der Landung.. _________________ was macht man bei 'ner Master Warning? Continue ist doch klar  |
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O.B. Captain


Anmeldungsdatum: 22.05.2007 Beiträge: 1348
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Verfasst am: Sa Dez 24, 2011 12:59 pm Titel: |
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Beim Airliner gibt's kein short- und softfield
Genaue Regeln und Werte wann man eine "harte", also positive Landung machen muss, gibt es nicht wirklich, da buchseitig jede Landung so sein sollte. Weiches Landen ist also eigentlich die Ausnahme der Regel.
Also muss man wissen, wann man von der Ausnahme wieder zurück zur Regel kommt und manche Sachen für sich sogar noch schärfer auslegt als es im Buch steht... mit nem schweren 321 bei kurzer, nasser Bahn wärs legal möglich bei 2999ft hinter Bahnanfang aufzusetzen, hilft aber nix wenn man dann im Gras hockt. _________________ A320 |
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