Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Frage zum Check des med. Fragebogens zw. Stufe 1 und 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Flugmensch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.04.2011
Beiträge: 769

BeitragVerfasst am: Mo Nov 28, 2011 2:41 pm    Titel: Frage zum Check des med. Fragebogens zw. Stufe 1 und 2 Antworten mit Zitat

Nach bestandener 1. Stufe, wurde nun mein med. Fragebogen gecheckt.

Als Ergänzung soll ich denen von Swiss Einsicht in meine med Bundeswehrakte geben, wohl da ich ausgemustert wurde.

Hat das hier schonmal auch jmd machen müssen?
Gibs da überhaupt Aussicht auf Erfolg?

Zur Info:
Bei der Bundeswehr hab ich mich ausmustern lassen, weil ich damit keine Zeit verschwenden wollte. Untersucht wurde ich dort gar nicht erst. Spätestens dort hätten sie gemerkt das da gar nichts is Razz

Hab jetzt Angst, dass die von dem Verein Bundeswehr, wo eh alles drunter und drüber geht, irgendwie nen schlimmen med. Bogen bekommen, obwohl ich gar nichts diesbezüglich habe.

Bei der Luftansa hat einfach der Ausmusterungsbescheid gereicht und alles andere wär im Medical gewesen und hier erst noch so ne Hürde

Frage: Die meinen damit nicht einfach den Ausmusterungsbescheid oder? Die nennen es "Wehrmannsdossier" und später "Wehrmedizinische Dokumente".
Dürfen die das überhaupt erfragen? Muss ich ihnen das geben oder bin ich dann automatisch raus, wenn ich das nicht mache?

Aus med. Sicht hab ich da wirklich nichts zu befürchten, nur bringen wird mir das wohl auch nichts, wenn sie da irgendnen Mist von der Bundeswehr lesen und mich dann rauskicken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schienenschreck
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 3247
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

BeitragVerfasst am: Mo Nov 28, 2011 6:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ist die Musterung fünf Jahre her? Dann wurde die Akte bereits vernichtet.

http://www.gesetze-im-internet.de/wpersav/__4.html
_________________
...mit Lizenz zum Fliegen
Idea Pilotenboard Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugmensch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.04.2011
Beiträge: 769

BeitragVerfasst am: Mo Nov 28, 2011 6:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

oh mann, da sieht man echt wie ahnungslos die Mitarbeiter dort sind, wo ich angerufen habe.

die hat gemeint, dass alle Daten bis zum 99. Lebensjahr aufbewahrt werden Shocked

werde wohl morgen lieber nochmal bei meinem Kreiswehrersatzamt anrufen und nicht dort, bei der zentralen Stelle

die Musterung ist erst 2,5 Jahre her.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alexh
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2007
Beiträge: 756
Wohnort: Süddeutschland

BeitragVerfasst am: Mo Nov 28, 2011 7:23 pm    Titel: Re: Frage zum Check des med. Fragebogens zw. Stufe 1 und 2 Antworten mit Zitat

Flugmensch hat folgendes geschrieben:

Hat das hier schonmal auch jmd machen müssen?
Gibs da überhaupt Aussicht auf Erfolg?


Ja, ich habe das auch machen müssen. Die Akte kam mit mehreren Wochen Verzögerung von der Bundeswehr. Auswirkung hatte die Ausmusterung keine.

Gruß Alex
_________________
Stur lächeln und winken, Männer! Lächeln und winken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugmensch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.04.2011
Beiträge: 769

BeitragVerfasst am: Mi Nov 30, 2011 3:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wurde jetzt von meinem Kreiswehrersatzamt über viele Stellen weitergeleitet und letzendlich wieder bei der selben Stelle wie aus meinem 1. Anruf gelandet.
Nur jetzt kümmert sich mein Kreiswehrersatzamt selbst drum, da lass ich die mal machen, nur hoffentlich dauerts nich so lang.

Nur würde mich immernoch mal interessieren, ob die bei Swiss so eine Auskunft eigtl. verlangen dürfen oder ob das eher guter Willen des Bewerbers ist?
Weil darf ein Arbeitgeber med. Unterlagen aus der vergangenen Musterung überhaupt verlangen? Kann mir vorstellen, dass sowas in Deutschland ein Tabu ist oder verboten, aber kA wie das in der Schweiz aussieht.
Ist ja auch irgendwie ein Nachteil gegenüber weiblichen Bewerbern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alexh
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2007
Beiträge: 756
Wohnort: Süddeutschland

BeitragVerfasst am: Mi Nov 30, 2011 4:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Flugmensch hat folgendes geschrieben:

Nur würde mich immernoch mal interessieren, ob die bei Swiss so eine Auskunft eigtl. verlangen dürfen oder ob das eher guter Willen des Bewerbers ist?

Du kannst ja probieren es zu verweigern, aber dann denke ich, dass die Chancen auf eine Ausbildung bei der Swiss schwinden. Laughing

Gruß Alex
_________________
Stur lächeln und winken, Männer! Lächeln und winken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stiffler
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 22.03.2011
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: Mi Nov 30, 2011 4:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab heute hier angerufen:
http://www.bund.de/DE/Behoerden/I/Institut-fuer-Wehrmedizinalistik-und-Berichtswesen/Institut-fuer-Wehrmedizinalistik-und-Berichtswesen.html

Die schicken es auch direkt zur SWISS wenn du willst. Dauert ungefähr 14 Tage.
_________________
STUFE I - Checked
STUFE II - No medical recommendation Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Flugmensch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.04.2011
Beiträge: 769

BeitragVerfasst am: Mi Nov 30, 2011 9:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jo da war ich auch.
Hab nur von nem Forumsmitglied ne PM bekommen, dass er die Bestätigung der Löschung direkt vom Kreiswehrersatzamt bekommen hat. Anscheinend war das aber nur "Glück".

Werde die Dokumente vorsichtshalber aber zunächst zu mir schicken lassen und dann weiterleiten.
Nicht dass da sonst was drin steht. So hab ich die Möglichkeit wenigstens ein Kommentar mitzuschicken, dass das nicht zutrifft.
und ich seh meine eigenen Daten auch mal selbst bevor ich sie Dritten weiterleite^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugmensch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.04.2011
Beiträge: 769

BeitragVerfasst am: Sa Dez 17, 2011 7:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also es gibt Neuigkeiten.
Endlich is das Blatt von der Bundeswehr da.

Ich hab Glück, dass ich es erstmal hier habe und es nicht direkt in die Schweiz geschickt wurde.
Die Bundeswehr hat mich total als Krüppel eingestuft, obwohl ich überhaupt nichts habe^^

Hier das hab ich gefunden, da kann man sehen, was die Kürzel bedeuten, die auf dem med. Blatt stehen.
http://www.wehrpflichtrecht.de/erlasse/zdv461/

Ich werde jetzt auf jeden Fall etwas dazu schreiben, damit dem Arzt deutlich wird, dass das von der Bundeswehr Schwachsinn ist.
Mal schauen, obs klappt.
Sollte ich deswgeen rausfliegen, wäre es eine riesen Sauerei, da ich eigtl. nichts in der Hinsicht habe.

Ich glaub auch, dass die Ärzte da beim Bund einfach kein Bock hatten und ja mach mal schlimmste Stufe, damit er raus is.
Einerseits kann ich froh drüber sein, weil ich sonst hätte zum Bund müssen, aber andererseits muss ich mich jetzt dafür rechtfertigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FlyingZacko
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.07.2009
Beiträge: 89

BeitragVerfasst am: Mo Dez 19, 2011 7:56 am    Titel: Antworten mit Zitat

Schienenschreck hat folgendes geschrieben:
Ist die Musterung fünf Jahre her? Dann wurde die Akte bereits vernichtet.

http://www.gesetze-im-internet.de/wpersav/__4.html


Und ich dachte du kannst lesen.

Meine Akte wurde, wie auch in deinem Link beschrieben, archiviert (auf Microfilm o.ä.) und ich konnte mir die Unterlagen selbst nach 9 Jahren noch zuschicken lassen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schienenschreck
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 3247
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

BeitragVerfasst am: Mo Dez 19, 2011 8:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

FlyingZacko hat folgendes geschrieben:
Und ich dachte du kannst lesen.

Sonst alles klar?

Ja, es scheint aber nicht immer Archivierungsinteresse zu bestehen: http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?p=221144#221144
_________________
...mit Lizenz zum Fliegen
Idea Pilotenboard Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugmensch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.04.2011
Beiträge: 769

BeitragVerfasst am: Mo Dez 19, 2011 2:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich überlege grad, ob ich nur das Zeug wie verlangt zurückschicken soll.

Ich glaub aber wenn ich das ohne Kommentar mach, hauen die mich raus.

Da wärs viell. besser mal zum Facharzt zu gehen und unaufgefordert ein Attest oder so mitzuschicken, dass da nichts is?

Aber die haben ja auch nicht danach gefragt, da kommts viell. blöd, wenn die mit den Bundeswehrakten gar nicht so streng sind.
Andererseits hätten die ja auch nicht danach gefragt, wenns keine wichtige Rolle spielen würde, hmm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group