Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Physik Script ausreichend?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
davidp1992
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: So Dez 18, 2011 6:40 pm    Titel: Physik Script ausreichend? Antworten mit Zitat

Ist das 14-seitige physik script (physikalsiche grundlagen für den dlr test) tatsächlich asreichend um die bu zu bestehen? hab schon öfter bei ebs gelesen das es im allgemeinen ausreicht, kann es mir aber nicht wirklich vorstellen. Hat jemand von euch erfahrungen damit gemacht, sprich ausschließlich das 14-seitige script gelernt und keine probleme bei der bu in phy gehabt?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nic.
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Dez 18, 2011 6:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mich ausschließlich mit dem Skript, sowie teilweise Denksport Physik vorbereitet. Hinzu kommt natürlich der wöchentliche Physikunterricht, den ich die letzten Jahre hatte und immer noch habe [Stufe 13]. Ich persönlich fand das Skript völlig ausreichend für die Vorbereitung, Denksport Physik hat praktisch gar nicht geholfen, der Physikunterricht hingegen sehr wohl, da einfach noch viele Formeln bekannt sind, mit denen sich die Aufgaben lösen ließen. Netterweise haben wir in Physik kurz vor der BU das Thema Wellenlehre begonnen, was noch sehr viel gebracht hat.

Prinzipiell jedoch reicht das Skript für ein Grundverständnis aus - mehr kann man in einer solchen Vorbereitungszeit auch nicht erwarten. Wink Letztendlich hat auch alles gepasst und die FQ steht dann nach dem Abitur an.
Nic.
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Dez 18, 2011 7:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

LH2011 hat folgendes geschrieben:
Ein Physik-LK ist doch was nettes. Very Happy

Gut, dass ich im mündlichen Grundkurs sitze...
Nic.
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Dez 18, 2011 7:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Na, super. Umso mehr bereue ich meine Physik-LK-Wahl.

Wie schon erwähnt, es geht um ein physikalisches Grundverständnis. Ich hoffe, du hast nicht aufgrund der Lufthansa den LK gewählt...

In diesem Sinne, lernt fleißig das Skript und versteht es, dann seid Ihr im Regelfall gut gerüstet. Wenn Euch das nicht reicht, orientiert Euch am Themenspektrum des Skriptes und arbeitet eventuell nicht verstandene Themen davon auf andere Art nach. Wink
Nic.
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Dez 18, 2011 7:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Doch habe ich! Steht aber alles in einem anderen Thread. Wink

Verstehen ist wirklich wichtig. Es bringt euch nichts, wenn ihr Begrifflichkeiten definieren könnt. Ihr müsst euer Wissen auch anwenden können.

Ganz nebenbei bringt ein gewisses Formelwissen einige Leute weiter, soviel sei gesagt. Wink Insofern, schau' dir auch, wenn du dort unsicher bist, einige der Grundformeln an, sei es nun Pendel-Zeug, E-Lehre, etc.
Nic.
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Dez 18, 2011 9:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Muss man mit Formeln rechnen? Ich dachte eher an sowas wie "Was passiert mit der Spannung, wenn ein weiterer Widerstand in Reihe geschaltet wird?". Danke, für den Tipp. Very Happy

Ich musste nicht rechnen. Allerdings helfen bekannte Formeln beim Lösen der Aufgaben dennoch ungemein. Wink
ImhO77
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Dez 18, 2011 11:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kann ich bestätigen. Der Physik- und Technikteil ist mit gesundem Menschenverstand und ohne Wissen lösbar, ich bin wohl das beste Beispiel dafür (wenn auch knapp), aber es ist einfach so viel angenehmer und leichter das alles zu lösen wenn man es sich vorher einfach mal angeguckt hat.
Das Skript habe ich persönlich erst nach meiner BU entdeckt.
Es hätte nicht alle Aufgaben abgedeckt, aber die, die es nicht abgedeckt hat waren auch so speziell, dass einem da wohl keine Vorbereitung der Welt groß geholfen hätte wenn man es nicht sowieso weiß.

Das Skript reicht meines Erachtens völlig aus für die BU.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.