Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

MPL-ATPL

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Interpersonal-Test
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
ozomm
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 10.12.2011
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Sa Dez 10, 2011 9:53 pm    Titel: MPL-ATPL Antworten mit Zitat

Hallo,

Ich habe gerade erfahren, dass MPL ist nicht mit ATPL identisch ist.

1)
ich nehme an, dass ein F/O seine Firma wechseln möchte. Geht das dann nicht (weil der Pilot MPL statt ATPL hat?)

2)
Was muss der Pilot zusätzlich machen, dass er die ATPL neben dem MPL bekommt?

Danke
_________________
Mit freundlichen Grüßen,

Ozo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
egon-davor
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.05.2010
Beiträge: 138

BeitragVerfasst am: Sa Dez 10, 2011 11:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Company restriction gibts beim MPL nur während der Supervision, danach wird diese rausgenommen. Danach kannst du dich mit der Lizenz auch gern wo anders bewerben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
O.B.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.05.2007
Beiträge: 1348

BeitragVerfasst am: So Dez 11, 2011 12:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die MPL wird nach Erreichen der erforderlichen Flugstunden (1500) zum ATPL.
_________________
A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alphadex
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.02.2010
Beiträge: 169

BeitragVerfasst am: So Dez 11, 2011 3:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

O.B. hat folgendes geschrieben:
Die MPL wird nach Erreichen der erforderlichen Flugstunden (1500) zum ATPL.

... wenn man die Umschreibung beantragt. Muss man nicht und passiert auch nicht automatisch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
scarya
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.05.2011
Beiträge: 124
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: So Dez 11, 2011 4:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Alphadex hat folgendes geschrieben:
O.B. hat folgendes geschrieben:
Die MPL wird nach Erreichen der erforderlichen Flugstunden (1500) zum ATPL.

... wenn man die Umschreibung beantragt. Muss man nicht und passiert auch nicht automatisch.

Gibts hier nicht noch eine Unterscheidung? MPL(A) -> ATPL(A)? (ich werfe mit Unwissen und erbitte Erleuchtung Very Happy)
_________________
[✔] BU: 13.09.2011
[✔|✔|x] FQ: 30.11./01.12.2011
[✔|✔] IP: 09.11./10.11.2011 > FS 14
[✔|✔|✔] PPL Theorie, BZF1, ICAO Level 4
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: So Dez 11, 2011 5:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja gegen eine Hubschrauber-ATPL wird man es Dir wohl nicht eintauschen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FlyingZacko
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.07.2009
Beiträge: 89

BeitragVerfasst am: So Dez 11, 2011 8:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ImhO77 hat folgendes geschrieben:
Ja gegen eine Hubschrauber-ATPL wird man es Dir wohl nicht eintauschen.


Du sprichst mir aus der Seele, danke dafür!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
locutus
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Dez 12, 2011 3:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

FlyingZacko hat folgendes geschrieben:
ImhO77 hat folgendes geschrieben:
Ja gegen eine Hubschrauber-ATPL wird man es Dir wohl nicht eintauschen.


Du sprichst mir aus der Seele, danke dafür!


Very Happy
Nach oben
damarges
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.03.2008
Beiträge: 322
Wohnort: EDDF

BeitragVerfasst am: Di Dez 13, 2011 12:57 am    Titel: Antworten mit Zitat

O.B. hat folgendes geschrieben:
Die MPL wird nach Erreichen der erforderlichen Flugstunden (1500) zum ATPL.


Wo genau steht denn das?
_________________
LH-Bewerbung (11.05.2007) BU (06./07.08.2007) FQ (18./19.10.2007) Med (15.11.2007) 365.NFF (02.04.2008) BREI,PHX,BREII done (27.08.2010)
A320 TR Start 10.03.2011,A320 Second Officer (30.05.2011) A320 First Officer (21.10.2011)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ozomm
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 10.12.2011
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Di Dez 13, 2011 8:00 am    Titel: Antworten mit Zitat

O.B. hat folgendes geschrieben:
Die MPL wird nach Erreichen der erforderlichen Flugstunden (1500) zum ATPL.


was bedeutet das?
"Eine Company restriction gibts beim MPL nur während der Supervision"
was für eine Restriction gibt es bei Supervision? Außerdem was bedeutet Supervision.

Das heisst, MPL besser als ATPL ist, weil man bei MPL 1500 Flugstunden erreicht. Muss man irgendwelche Prüfung belegen oder Kursbesuchen für die Umschreibung?
_________________
Mit freundlichen Grüßen,

Ozo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
scarya
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.05.2011
Beiträge: 124
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: Di Dez 13, 2011 10:45 am    Titel: Antworten mit Zitat

ozomm hat folgendes geschrieben:
O.B. hat folgendes geschrieben:
Die MPL wird nach Erreichen der erforderlichen Flugstunden (1500) zum ATPL.


was bedeutet das?
"Eine Company restriction gibts beim MPL nur während der Supervision"
was für eine Restriction gibt es bei Supervision? Außerdem was bedeutet Supervision.

Das heisst, MPL besser als ATPL ist, weil man bei MPL 1500 Flugstunden erreicht. Muss man irgendwelche Prüfung belegen oder Kursbesuchen für die Umschreibung?

"Company restriction" heißt, dass du an ein Unternehmen gebunden bist bis deine Supervision vorbei ist.
Supervision bedeutet, dass du Second Officer bist und noch unter Aussicht fliegst.
Du musst keine Prüfung nach der MPL machen um nach den 1.5k Stunden eine ATPL zu bekommen.

Am Besten liest du mal den Artikel auf Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Multi-Crew_Pilot_Licence
_________________
[✔] BU: 13.09.2011
[✔|✔|x] FQ: 30.11./01.12.2011
[✔|✔] IP: 09.11./10.11.2011 > FS 14
[✔|✔|✔] PPL Theorie, BZF1, ICAO Level 4
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ozomm
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 10.12.2011
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Di Dez 13, 2011 2:32 pm    Titel: Danke Antworten mit Zitat

ich danke für diese gute Erklärung
_________________
Mit freundlichen Grüßen,

Ozo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Interpersonal-Test Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group