Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Schonmal jemand die Swiss-Bewerbung erfolgreich beendet?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Chris360
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.03.2010
Beiträge: 340

BeitragVerfasst am: So Dez 11, 2011 11:22 am    Titel: Schonmal jemand die Swiss-Bewerbung erfolgreich beendet? Antworten mit Zitat

Servus,
ich lese viel mit hier in letzter Zeit, da ich als nächstes zur Swiss anklopfen werde.
Leider gibts anscheinend echt wenige, die alle Stufen schaffen und die Ausbildung anfangen dürfen.
Wie schaut denn die Quote im Mittel aus, alle Stufen erfolgreich zu bestehen?

Besteht eine Möglichkeit, bei Swiss zu arbeiten und dennoch in Deutschland zu leben (Stichwort "Standby-Flug zum Dienst", wenn man z.B. in München oder Frankfurt wohnt)? Wie schaut die Sache dann steuerrechtlich aus?

Seids ihr zufrieden mit der Ausbildung und der Betreuung? Wie lange dauert die MPL über alles, sprich Ausbildungsbeginn bis Dienstbeginn?

Und letzte Frage (vorerst Wink ): Besteht die Möglichkeit zur LH zu wechseln nach ca. 6-8 Jahren? Ist ja immerhin ein Konzern... Bei LH reizt mich die Flotte (747 aber auch 346 und 388).

Chris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugmensch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.04.2011
Beiträge: 769

BeitragVerfasst am: So Dez 11, 2011 1:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wobei es wohl schlauer wäre sein Einkommen in der Schweiz zu versteuern und nicht nach 8 hart erarbeiteten Jahren bei der Lufthansa wieder bei 0 anzufangen.

Wie das mit den Stanby Flügen zur Arbeit läuft, weiß ich nicht.
Blöd könnte es halt sein, wenn du keinen Platz mehr bekommt, aber zur Arbeit musst, stell ich mir vor.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alice D.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.02.2011
Beiträge: 1881

BeitragVerfasst am: So Dez 11, 2011 2:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, wie man sich als 20-jähriger da soviel einen Kopf um die Entlohnung machen kann. Als Swiss-Pilot wird man schon nicht verhungern. Und ob man nun 2000 oder 2500 Euro netto raus hat, sind doch Luxusprobleme. Entweder man fliegt, oder man fliegt nicht. Entweder man ist zufrieden oder man ist unzufrieden. Nach unten ist noch sehr viel Platz, da würde ich mir um die oberen 10% nicht so die Gedanken machen, sondern eher schauen wie ich mit den Dingen die ich habe zufrieden sein kann und mehr darauf achten was wirklich für mich wichtig ist... so ein Iphone oder so... Smile
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: So Dez 11, 2011 3:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ob ich hier in New York 2000 oder 2500 Netto raus bekomme, ist aber ein ganz gewaltiger Unterschied der Lebensqualität.
Stelle mir vor dass das in einer teuren Stadt wie Zürich ähnlich ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FlyingZacko
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.07.2009
Beiträge: 89

BeitragVerfasst am: So Dez 11, 2011 8:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ImhO77 hat folgendes geschrieben:
Also ob ich hier in New York 2000 oder 2500 Netto raus bekomme, ist aber ein ganz gewaltiger Unterschied der Lebensqualität.
Stelle mir vor dass das in einer teuren Stadt wie Zürich ähnlich ist.


True story!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chris360
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.03.2010
Beiträge: 340

BeitragVerfasst am: So Dez 11, 2011 9:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich möchte ja nicht den Eindruck erwecken, dass das Geld oberste Priorität hat, aber mir ist mein Lebensstandard schon einigermaßen wichtig. Und von daher sind 500 Eur im Monat mehr oder weniger schon eine Hausnummer (6000 Eur im Jahr immerhin...).

Also prinzipiell ist es auch möglich am Bodensee o.ä. zu wohnen, das klingt ja schonmal gar nicht schlecht. Ich weiß nicht, ob ich mich auf Dauer mit Zürich anfreunden könnte (als Base natürlich schon, aber nicht als Heimatort).

Ich treffe als Nächstes jetzt erstmal die Entscheidung, ob ich mein Studium zu Ende mache oder mich gleich bei Swiss bewerbe. Den Swiss-Versuch werde ich aber auf jeden Fall in Anspruch nehmen und hoffe, dass ich diesen erfolgreich beenden kann.

AB ist im Moment nunmal suboptimal, was die Zukunft angeht. Und andere Ab-Initios von Airlines sind mir nicht bekannt.

Gruss
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alex380
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 23.02.2010
Beiträge: 25
Wohnort: LK Traunstein

BeitragVerfasst am: Mo Dez 12, 2011 12:06 am    Titel: Antworten mit Zitat

Servus Chris!

Laut Swiss bestehen 10 - 15 % der Bewerber alle Stufen erfolgreich, wenn ich mich recht erinnere.

Hast du es denn schon bei LH probiert?

Ich persönlich würde das Studium erst abschließen bevor ich mich bei Swiss bewerbe, oder das Einstellungsverfahren zumindest erst im letzten Semester antreten.
Für mich bedeutet das, dass ich bis dahin mehr "Lebenserfahrung" sammle, die mir vorallem im Interview positiv zugute kommen kann.
Nebenbei glaube ich schätzt es auch die Swiss Bewerber mit einem festen Plan B zu haben. Das war zumindest mein Eindruck aus dem Interview vor einem Jahr.
Außerdem ist es nie schlecht schon ein abgeschlossenes Studium in der Tasche zu haben! Wink

Das ganze ist aber natürlich von Typ zu Typ unterschiedlich!

Gruß
Alex
_________________
LH FQ Interview Sad

Stufe 1 29.09.2010 Smile
Stufe 2 14.10.2010 Smile
Stufe 3 03.11.2010 Smile
Englisch 01.12.2010 Smile
Stufe 4 02.12.2010 Smile
Medical 03.12.2010 Smile
Board 14.12.2010 --> eigenfinanziert Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
747
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2010
Beiträge: 749

BeitragVerfasst am: Mo Dez 12, 2011 2:28 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Alex, ich habe eine Frage zu deiner Signatur: ich habe jetzt schon einige Male gelesen, dass Leute wohl alle Stufen geschafft haben, aber die Ausbildung dann nicht antreten, weil sie es "eigenfinanziert" machen müssten. Was heißt das genau? Musst du die Ausbildung vorfinanzieren und wirst dann wie bei der Swiss-finanzierten Ausbildung übernommen oder heißt das nur so viel wie: Sie dürfen alles selber zahlen und sich dann nochmal bewerben?
Und wann wird einem dieser Weg der Eigenfinanzierung angeboten? Wenn man nur sehr knapp scheitert?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alexh
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2007
Beiträge: 756
Wohnort: Süddeutschland

BeitragVerfasst am: Mo Dez 12, 2011 11:18 am    Titel: Re: Schonmal jemand die Swiss-Bewerbung erfolgreich beendet? Antworten mit Zitat

Chris360 hat folgendes geschrieben:
Servus,
ich lese viel mit hier in letzter Zeit, da ich als nächstes zur Swiss anklopfen werde.
Leider gibts anscheinend echt wenige, die alle Stufen schaffen und die Ausbildung anfangen dürfen.
Wie schaut denn die Quote im Mittel aus, alle Stufen erfolgreich zu bestehen?


Wie schon geschrieben wurde liegt die Quote der Besteher etwa bei 10-15% (das stand mal irgendwo, ich finde die Quelle aber nicht mehr). Das hier relativ wenig Besteher unterwegs sind liegt wahrscheinlich darin, dass ein Großteil der Bewerber eben nicht in dieses Forum guckt oder sich nicht als "Besteher" outet, nur still mitliest, oder mit Ausbildungsbeginn dann andere Sachen zu tun hat als hier zu schreiben.

Gruß Alex
_________________
Stur lächeln und winken, Männer! Lächeln und winken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
alexderhund
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.04.2007
Beiträge: 91

BeitragVerfasst am: Mo Dez 12, 2011 11:21 am    Titel: Besteherquote Antworten mit Zitat

Laut dieser Quelle:
http://www.swiss-aviation-training.com/de/pilot-training/pilotenausbildung/fragen-antworten
bestehen sogar 15-20% !
_________________
alles roger in Kambodscha
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alice D.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.02.2011
Beiträge: 1881

BeitragVerfasst am: Mo Dez 12, 2011 12:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ImhO77 hat folgendes geschrieben:
Also ob ich hier in New York 2000 oder 2500 Netto raus bekomme, ist aber ein ganz gewaltiger Unterschied der Lebensqualität.
Stelle mir vor dass das in einer teuren Stadt wie Zürich ähnlich ist.


Okay, die einen fahren in Berlin Ford, die anderen einen 330er. Ist der Unterschied in der Lebensqualität immer noch so groß? Ich wollte nur sagen - man kann sich auf vieles einstellen. Und viele von uns werden in Zukunft sehr viel kleinere Brötchen backen (müssen), als hier geplant wird. Ich selber sag "Pilot ist das Ziel", Gehalt ist sekundär. Bei Swiss wird man jedenfalls sicher nicht verhungern.
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
japadog
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Dez 12, 2011 5:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ohne worte...
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group