 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
M.R.H. Captain

Anmeldungsdatum: 07.06.2011 Beiträge: 179 Wohnort: Berlin - Alaska  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Tim Hunter Captain

Anmeldungsdatum: 05.01.2010 Beiträge: 115
 |
Verfasst am: So Dez 11, 2011 4:31 am Titel: |
|
|
Hi ... hm, abgesehen davon, dass 2 Links nicht funktionieren ... was erhoffst du dir denn von den Büchern? Sie sind ja noch nicht mal speziell auf den Beruf Pilot ausgelegt!? Zumindest die zwei, die ich ansehen konnte.
Ich habe für die FQ überhaupt kein Buch gelesen, denn ich hätte nicht gewusst, bei was es denn helfen kann?
Kann mir nämlich irgendwie nicht vorstellen, dass diese einem | Zitat: | | Streßresistenz, Teamverhalten, soziale Kompetenzen | durch einmaliges Lesen beibringen können.
Dir sollte klar sein, wie du dich in einem Gruppenspiel verhältst:
Dich quantitativ und natürlich auch qualitativ gut beteiligen, andere Leute beim Reden nicht unterbrechen, deine Argumente gut herausstellen und die anderen irgendwie von deiner Position zu überzeugen bzw. mit ihnen zu einer gemeinsamen und akzeptablen Lösung für euch alle zu kommen und dabei natürlich immer freundlich zu sein und aussehen.
Das ist alles logisch und dafür braucht es eigentlich (!) kein Buch.
Genau das gleiche beim Streitgepräch. Hier musst du dir aufgrund der Aufgabe eine Argumentationsstruktur basteln und diese dann "runterrattern", auf dein Gegenüber eingehen, dich auf neue Situationen schnell einstellen können und selbige Regeln wie oben beachten etc.
Auch hier kannst du dir aus einem Buch imho nicht viel aneignen.
Denke dir lieber Themen für die einzelnen Tests aus und spiel es mit Freunden nach.
Tjoa und fürs Interview... da hab ich mir damals so einen "Fragenkatalog" zusammengestellt. Hab also alles aufgeschrieben, was sie mich im Gespräch fragen könnten. Ganz allgemeine Sachen wie "Warum sollten wir gerade Sie nehmen?" (solche Sachen findest du gut im Netz) bis hin zur Motivation (Warum Pilot werden, warum bei der Hansa?) bis hin zu persönlichen Dingen wie Stärken/Schwächen und Sachen zu meinem individuellen Lebenslauf (z.B. Warum haben Sie das Segelfliegen nach der Schule nicht weitergemacht?) usw usw.
Das waren am Ende (mit komplett ausformulierten Antworten) ungefähr 11 (?) A4 Seiten, die ich dann auswendig konnte und ich war mir sicher, dass mich keine Frage der Kommission auch nur im Geringsten überraschen kann. Und so war es dann auch.
Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber mit guter Vorbereitung und ein wenig Investieren von Gehirnschmalz geht das auch alles wie von selbst Sollte es zumindest
Wenn nicht, kauf halt ein Buch  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
M.R.H. Captain

Anmeldungsdatum: 07.06.2011 Beiträge: 179 Wohnort: Berlin - Alaska  |
Verfasst am: So Dez 11, 2011 11:33 am Titel: |
|
|
Hey Tim Hunter, herzlichen Dank für deine lange Antwort!
Also die Links die nicht gehen, würden funktionieren mit Copy & Paste (das Forum hat irgendwie nicht den ganzen Link underlined?)
So wie du es geschrieben hast, sehe ich es in der Regel auch und habe mir auch (sogar schon vor der BU - Zielstrebig ^.^) viele Gedanken zu diesem Thema gemacht.
Das die Bücher nicht auf den Beruf Pilot ausgelegt sind, ist mir klar, aber ich brauche auch nicht ein Buch in dem Antworten zu DIESEM Auswahlverfahren stehen. Ich wollte ein oder vielleicht sogar 2 Bücher lesen, generell um mehr über das Thema Assessment Center rauszufinden, denn das ganze Verfahren ist ein Assessment Center (Ich lese auch lieber ein Buch) die mehrere Beispiele vorstellen von z.B. Gruppenspielen oder Streitgesprächen, also Beispiel Thematiken... Oder Dinge wie z.B. Die am meisten gestellten Fragen in einem Interview.
Das so ein Buch weder Stressresistenz noch sonnst soziale Kompetenzen beibringen kann ist irgendwie logisch, das ist ja auch nicht der Gedanke an dem ganzen... Wie gesagt, es geht mir vor allem um generelle Informationen, ich würde zuerst eben solche Lektüren durcharbeiten und danach würde ich wie du es erwähnt hast, solche Streitgespräche, Gruppenspiele und sogar Interview's mal mit meinen Freunden oder mit meinem Vater durchspielen (Er ist Mental Coach).
Alles was du geschrieben hast, ist wahrscheinlich mehr oder weniger die Essenz die in so einem Buch stehen wird ^^ ...Ich gehe auch nicht mit großen Erwartungen an solche Lektüre, jedoch wollte ich mich einfach, wie gesagt, gründlich über das Thema informieren!
Das mit dem Fragenkatalog ist eine gute Idee, über die ich auch schon nachgedacht hatte, das werde ich auf jeden Fall machen!
Herzlichen Dank für deine Antwort und für die Tipps, Lg  _________________ Swiss Info-tag: 8 Juni 2011 ✔
Lufthansa Info-tag: 19 August 2011 ✔
BU: December, 7.12.11 [✔]
FQ: March, 1./2.3.12 [X - Interview]
"No one ever made it up without stumbling a couple of times" |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
fuechsken Captain


Anmeldungsdatum: 05.01.2011 Beiträge: 98 Wohnort: Hamburg  |
Verfasst am: So Dez 11, 2011 4:32 pm Titel: |
|
|
Also ich lese derzeit dieses Skytest-Buch "Airlineinterview". Das finde ich ganz interessant, u.a. aber auch aus simplem persönlichen Interesse an der Theorie. _________________ BU: 03.11.2011 -> Check
FQ: 23.-24.02.2012 -> Check
Medical: 07.03.2012 -> Check
409. NFF |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
captain-t Captain

Anmeldungsdatum: 20.02.2011 Beiträge: 259
 |
Verfasst am: So Dez 11, 2011 4:45 pm Titel: |
|
|
Wenn man unbedingt lesen will: Der Pilotentest und das skytest Buch. Sind beide kein muss, denn eigentlich steht hier auch alles drin Ich hatte beide. Das Pilotentest Buch ist halt teuer, vielleicht kriegst es günstig im Marktplatz hier oder auf Ebay. Zur FQ steht aber nicht so sehr viel drin, da ja auch BU und andere Airlines beschrieben werden.
Viele Grüße _________________ Verträume nicht dein Leben, lebe deine Träume! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
M.R.H. Captain

Anmeldungsdatum: 07.06.2011 Beiträge: 179 Wohnort: Berlin - Alaska  |
Verfasst am: So Dez 11, 2011 7:57 pm Titel: |
|
|
Danke für die Antworten an alle!
@Captain-t: Ich werde mir das Airline Interview in dem Bündle mit der FQ Software holen, also so habe ich dies auf jeden Fall vor, hattest du auch die software? Wenn ja, was hältst du davon?
...Ich habe nun 3 Bücher gefunden, die ich denke wirklich super sind, also bezüglich dem AC, ich denke ich werde alle bestellen und durchlesen ^^
Glg  _________________ Swiss Info-tag: 8 Juni 2011 ✔
Lufthansa Info-tag: 19 August 2011 ✔
BU: December, 7.12.11 [✔]
FQ: March, 1./2.3.12 [X - Interview]
"No one ever made it up without stumbling a couple of times" |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
captain-t Captain

Anmeldungsdatum: 20.02.2011 Beiträge: 259
 |
Verfasst am: So Dez 11, 2011 9:11 pm Titel: |
|
|
naja Skytest ist halt Skytest, gibt ein paar Fehler. Aber es ist besser als nichts finde ich, DCT und SIM kann man schon üben und wenn du kein Seminar machst ist Skytest deine einzige Möglichkeit.
Pass halt bei den AC Büchern auf, teilweise sucht die Lufthansa andere Profile wie ein normaler Konzern.
Viele Grüße
Tobias _________________ Verträume nicht dein Leben, lebe deine Träume! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
M.R.H. Captain

Anmeldungsdatum: 07.06.2011 Beiträge: 179 Wohnort: Berlin - Alaska  |
Verfasst am: So Dez 11, 2011 9:57 pm Titel: |
|
|
Danke für die Antwort! Das hat mir sehr weiter geholfen! ...Ich bin prinzipiell ein sehr kritischer Leser, egal um was es sich handelt, ich habe auch schon 3 Semester in Richtung Verkehrspilot studiert, also ich hatte schon Management Fächer die viel mit dem ganzen Luft Transportwesen zu tuen hatte. Also ich werde die 3 Bücher bezüglich den AC's auch kritisch lesen und einfach rausfiltern was für mich stimmt und als brauchbare Information rüber kommt.
Glg Milo  _________________ Swiss Info-tag: 8 Juni 2011 ✔
Lufthansa Info-tag: 19 August 2011 ✔
BU: December, 7.12.11 [✔]
FQ: March, 1./2.3.12 [X - Interview]
"No one ever made it up without stumbling a couple of times" |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
| |
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |