|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
capitano380 Bruchpilot

|
Verfasst am: Fr Dez 09, 2011 5:39 pm Titel: Erfahrungsbericht meiner FQ |
|
|
Hallo zusammen,
nachdem meine FQ jetzt schon eine gute Zeit lang her ist, möchte ich nun auch meine Erfahrungen wiedergeben, damit nachfolgende Bewerber das Board nutzen können wie ich. kann echt wertvoll sein. Zuerst will ich sagen, dass ich nach dem Simulator rausgeflogen bin, und mit dieser Entscheidung des DLRs bin ich vollkommen einverstanden.
Ich hatte mir zwischen BU und FQ ein Jahr Zeit gelassen, weil mir oft zu Ohren gekommen ist, dass eine gewisse Reife keine unerhebliche Rolle spielt. Ich studiere Wirtschaftsingenieurswesen und das verzögern der FQ war somit auch kein Problem.
Als ich dann nach Hamburg kam war ich 22. Wir waren zu neunt. 2 Davon mit seminar. Einer von den Seminaristen hat dann bestanden.
Ich möchte eigentlich mit meinem Bericht nur gewisse Dinge ergänzen, die bei anderen Berichten nicht erwähnt werden. Dabei handelt es sich aber um meine persönliche Auffassung. Ablauf etc steht ja schon genüge in anderen Berichten.
Meiner Meinung nach ist eine Vorbereitung für die Gruppenspiele, streitgespräche nicht sehr wichtig. Es ist wirklich so: entweder man ist ein Mensch der gut kommuniziert, argumentiert etc oder halt nicht. Ich hatte jedoch einige schwierigkeiten beim Straßenbeladungstest. Erst im nachhinein ist mir klar geworden, dass es hier nur um Kommunikation ging. Ich hab mich vielzusehr damit beschäftigt alles im Kopf zu behalten und auszurechen, wie ich was belade, sodass ich meinem Partner nicht wirklich konkrete anweisung gegeben hab. ICh bin mit dem System vorgegangen, dass ich erstm mal selber belade und dann meinen Partner beauftrage den rest zu beladen. Und das solltet ihr nicht machen. Ihr habt dafür keine Zeit. Ich hätte einfach selber wenig beladen sollen und fast ausschließlich meinem partner anweisungen geben sollen.
Das wurde mir dann im Nachhinein klar.
Ich kam aber trotzdem in den 2. Tag. Ich glaube sie wollten mir noch eine 2. Chance geben.
Den Sim empfand ich sehr schwer. Ohne Vorbereitung meiner Meinung nach schwer machbar. Auch hier geht es wieder um viel Kommunikation. Ich hatte alles vorangehenden Manöver angesagt und ich ging mit einem recht guten gefühl raus. Aber dem war nicht so. auch hier ist mir im Nachhinein aufgefallen, dass ich irgendwann vergessen hatte den Ausfall der Uhr zu melden, was in einer kurve ja auch weniger dramatisch ist. Auch im nachhinein, als die Dame mich fragte ob mir noch fehler aufgefallen sind, die ich nicht meldete, hab ich das verneint und das hat mir dann das genick gebrochen. Mir ist das mit der Uhr dann erst im Nachhinein eingefallen. Also wichtig: Macht nicht den gleichen Fehler, ihr müsst jede kleinigkeit denen melden.
Dann wurde mir gesagt, dass ich draußen bin. Was ich nur noch raushören konnte, dass mein Sim gar nicht so schlecht gewesen sei, aber der DCT und der Sim zusammen dann einfach nicht gut genug gewesen sind. Ich glaube mit gutem DCT und gleichem SIM hätten sie mich weiterkommen lassen. Aber nun doch nicht und das war auch ok so. Ich bin halt nicht der typ der alles sofort schnallt und schalltet, sondern meine Übungszeit brauche.
Was ich aber am DLR noch ganz stark kritisiere: Von unserer Gruppe wurde einer genommen. Ich will es jetzt mal so ausdrücken. Er war der unsympatischste. Als ich mit meinen FQ-mitstreitern dann draußen vor dem DLR gebäude stand, habe ich sie befragt was sie zu dem Ergebnis meinen. Sie bestätigten meine Meinung. Einer behauptet auch: Er wolle nicht mit ihm im Cockpit sitzen.
Der besteher war recht jung und alles andere als reif. Eine gewisse Reife kann also keine Rolle spielen, oder das DLR hat sich auf der Nase rumtanzen lassen. Jener besteher hat zum Beispiel sich abwürfig den Putzfrauen im Warteraum verhalten, und unangebrachte Sprüche Frauen gegenüber gebracht. Nun ja...ich hoffe die anderen Piloten sind so wie der Besteher vom Vortag.
In diesem Sinne
ich wünsch euch viel Glück für eure FQ |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Exhale Captain

|
Verfasst am: Fr Dez 09, 2011 6:09 pm Titel: |
|
|
Hallo capitano,
vielen Dank!
Zwei Fragen:
- Hattest du das Gefühl, dass in der Selektion des ersten Tages bevorzugt Teamplayer oder Führungskräfte gesucht werden ? Das beides kombiniert werden sollte ist klar aber wo lag der Schwerpunkt?
- War der Besteher auf einem Seminar gewesen?
Danke und Grüße, |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
M.R.H. Captain

Anmeldungsdatum: 07.06.2011 Beiträge: 179 Wohnort: Berlin - Alaska  |
Verfasst am: Fr Dez 09, 2011 6:22 pm Titel: |
|
|
Guter Bericht! Schade das es nicht gereicht hat für dich!! :/
@Exhale, er hat doch folgendes geschrieben: "Einer von den Seminaristen hat bestanden" Augen auf!
Lg  _________________ Swiss Info-tag: 8 Juni 2011 ✔
Lufthansa Info-tag: 19 August 2011 ✔
BU: December, 7.12.11 [✔]
FQ: March, 1./2.3.12 [X - Interview]
"No one ever made it up without stumbling a couple of times" |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
AlphaCamelopardalis Captain

|
Verfasst am: Fr Dez 09, 2011 6:22 pm Titel: |
|
|
2 absatz letzter satz:
"Einer von den Seminaristen hat dann bestanden. " |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Exhale Captain

|
Verfasst am: Fr Dez 09, 2011 6:37 pm Titel: |
|
|
Arghh, danke Leute! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
fuechsken Captain

Verfasst am: Fr Dez 09, 2011 7:44 pm Titel: |
|
|
Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht. Ich hoffe ganz ehrlich auch, dass eine gewisse Reife bei der Auswahl eine Rolle spielt. Daher finde ich deine Anmerkung zu deinem FQ-Kollegen sehr interessant. _________________ BU: 03.11.2011 -> Check
FQ: 23.-24.02.2012 -> Check
Medical: 07.03.2012 -> Check
409. NFF |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Dcben Senior First Officer

|
Verfasst am: Fr Dez 09, 2011 8:23 pm Titel: |
|
|
Vielen Dank für den Bericht!
Interessant einen Bericht von der FQ zu hören, wenn man es mit mehr Abstand betrachten kann.
Danke nochmal und viel Glück für deine Zukunft  _________________ BU 20.10.11
FQ 7.2.12
AB 30.1.12
Swiss ???
Catch your dream  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
747 Captain

|
Verfasst am: Fr Dez 09, 2011 8:30 pm Titel: |
|
|
LH2011 hat folgendes geschrieben: | Schade, dass es nicht gereicht hat. Danke für deinen EB. Weiterhin viel Erfolg auf deinem Werdegang.
fuechsken hat folgendes geschrieben: | [...] dass eine gewisse Reife bei der Auswahl eine Rolle spielt. |
Was verstehst du unter einer "gewissen" Reife? Dass man mit 18 nicht wie ein Kind rumnörgeln soll ist doch selbstverständlich oder verstehst du grade sowas unter der "gewissen" Reife? |
Naja ich denke mal was im EB steht. Sich abfällig gegenüber Putzfrauen oder Frauen allgemein äußern ist irgendwie erbärmlich und hat teilweise auch was mit Reife zu tun.
Danke für den Erfahrungsbericht! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
LH3591 Gast
 |
Verfasst am: Fr Dez 09, 2011 9:54 pm Titel: |
|
|
So wie ich das bisher mitgekriegt habe sind die Meisten frisch aus der Schule raus - oder? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
capitano380 Bruchpilot

|
Verfasst am: Sa Dez 10, 2011 11:46 am Titel: Reife |
|
|
hallo zusammen,
ich bin sehr erstaunt, dass gleich so viele hier schreiben. Danke!
Ein Studium bring eine große Menge an menschlicher Reife mit sich. Das kann ich jedem empfehlen. Ganz abgesehen davon ist es auch nicht schlecht sich ein 2. Standbein aufzubauen damit im Fall von FQ negativ nicht die ganzen Zukunftspläne zusammenbrechen.
Ich bin nach meinem Abitur 7 Monate auf Weltreise gewesen. Das hat mich menschlich noch viel weiter gebracht. Außerdem lernt man noch Englisch(auch kein Nachteil). Im Endeffekt glaub ich nicht, dass es an meiner Reife lag, sondern eben an dem besagten SIM in Kombination mit dem DCT. ICh wage jetzt mal zu behaupten, dass es mit Vorbereitung einfacher ist. Beispielsweis sind von jenen 6 die in den 2. Tag gekommen sind, nur die 2 mit seminar ins Interview. So viel zum Thema faire Chancen. Aber jeder darf sich sein eigenes Bild machen.
Grüße |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Exhale Captain

|
Verfasst am: Sa Dez 10, 2011 12:10 pm Titel: |
|
|
Dann platzier ich nochmal den ersten Teil meiner Frage:
Hattest du das Gefühl, dass in der Selektion des ersten Tages bevorzugt Teamplayer oder Führungskräfte gesucht werden ? Das beides kombiniert werden sollte ist klar aber wo lag der Schwerpunkt? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Gast100 Gast
 |
Verfasst am: Sa Dez 10, 2011 12:20 pm Titel: |
|
|
Danke für deinen EB.
Also ich kenne jetzt selbst einige Leute an der LFT die direkt nach dem Abi dort hin sind. Ich glaube das ist auch die Mehrheit.
Muss jeder einfach für sich wissen, ob er sich geistig in der Lage fühlt die FQ zu machen. Man merkt ja ob einen die Leute (vorallem Ältere) als eine reife Person ansehen oder nicht  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |