Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht der Berufsgrunduntersuchung **7.12.2011**
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
M.R.H.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.06.2011
Beiträge: 179
Wohnort: Berlin - Alaska

BeitragVerfasst am: Do Dez 08, 2011 5:21 pm    Titel: Erfahrungsbericht der Berufsgrunduntersuchung **7.12.2011** Antworten mit Zitat

Liebe Boardler, das erste mal als ich hier durch dieses Board gestrichen bin, war etwa anfangs Jahr, ich war sehr froh so eine Community gefunden zu haben die z.T. viel über diese Auswahlverfahren wussten. Wie viele andere, die ihre Erfahrungen teilen, tue ich dies nun auch und kann sagen das ich bestimmt viel profitiert habe aus dem Forum und ich will mit meinen Eindrücken von der BU so etwas zurück geben, das mir hoffentlich gut gelingen wird.

Also fangen wir mal ganz vorne an, ich war an dem Infotag von der Lufthansa im August in Bremen und dachte - das ist es auf jeden Fall! Ich habe das Pilotentraining mit den anderen verglichen und merkte schnell das dies wirklich das beste ist. Ich habe mich gegen ende September beworben und bekam dann meinen Termin am 07.12.2011 (7 ist meine Glückszahl ^^). Ich habe etwa zwei Monate vor der Untersuchung mit meinen Vorbereitungen angefangen, was ich als die optimale Vorbereitungszeit sehe, aber hier trennen sich die Meinungen. Zuerst habe ich eigentlich angefangen die CBT’s so 5 mal in der Woche zu klicken. Ich hatte mir auch schon ein paar Bücher bestellt die ich gleich noch erwähnen werde mit meinen persönlichen Empfehlungen, ich will im vornherein gleich sagen, alle die dies lesen werden, es ist in diesem Forum sehr viel Subjektivität vorhanden, deshalb nehmt nicht alles ernst was ihr liest, entscheidet für euch selber was gute und nutzbare Information ist und was eher nicht. Ich hatte mir persönliche Ziele gesetzt sowohl für die Wissensbereiche, als auch für die CBT’s die ich erreichen wollte. Also in dem letzten Monat vor der BU habe ich ziemlich intensiv gelernt, JEDEN Tag, einschließlich Wochenende... Ich hatte schon nach etwa 15 Durchgängen mit den CBT’s fast all meine Ziele erreicht und hatte mich so vor allem nur noch auf Physik konzentriert. Ich habe sie allerdings weiter geklickt, einfach nur noch jeden 3 Tag, was für mich eine gute Strategie war.
Nun zur Anreise, ich bin mit der Bahn von Berlin angereist und habe mich in dem MotelOne einquartiert, was sehr stylisch und schön eingerichtet ist, also sehr empfehlenswert, das fanden meine Kollegen auch die da waren, die Zimmer sind nett und die Dusche ist super! Wink Ich habe mich mit 5 anderen BU’lern getroffen, wir waren bei dem Italiener der etwa 10min zu Fuß ist zum Abendessen, was sehr lecker war... Cuzzina Italiana! Smile Danach waren wir noch ein wenig in der Hotel Lobby und ich bin dann um 21.30 auf mein Zimmer gegangen und lag um 22.00 im Bett. Ich empfehle, stellt die Heizung aus in den Zimmern... Ich konnte 3!!! Stunden nicht einschlafen, zum einen aus Nervosität und zum anderen weil mein Hirn einfach nicht abschalten wollte... und dann kam auch noch der Gedanke das ich Morgen noch wach sein werde wenn der Wecker klingelt... Bin dann zum Glück eingeschlafen. Als der Wecker morgens klingelte, dachte ich nur wow... Das waren jetzt schon 5 Stunden?! Wir haben uns dann in der Lobby getroffen um zusammen zu frühstücken und sind danach zu dem DLR Gebäude gefahren. Wichtig ist das ihr pünktlich seid, und vor allem, geht in den rechten Teil des Gebäudes, also den A teil, es waren ein paar Fluglotsen bei uns die sich verlaufen hatten *g*!!

Jetzt noch kurz eine Liste mit den Vorbereitungs-Materialien die ich als hilfreich empfunden habe:
- Das Physik Skript (Ich habe es selber vervollständigt, vielleicht werde ich mal ein neues Physik Skript erstellen, das dem alten sehr gleichen wird, aber eben z.T. viel mehr Information besitzt)
- Denksport Physik (Habe ich ganz durchgearbeitet, es ist zwar komisch ganz ohne Formeln etwas zu lernen, deswegen empfehle ich euch, arbeitet erst das Buch durch, dann das Skript, dann habt ihr eine sehr gute Basis! Gewisse Dinge in dem Buch sind auch überflüssig...)
- Testtraining Technisches Verständnis von Hesse/Schrader (sehr gutes Büchlein für TVT – Technisches Verständnis)
- Testtraining Text Aufgaben von Hesse/Schrader (Ich bedaure nun dieses Büchlein nicht durchgearbeitet zu haben, jedoch kann ich es wärmstens empfehlen!)
So das waren die wichtigsten, ich hatte noch Physik für Schule und Beruf, da habe ich die ersten 100 Seiten durchgearbeitet und schnell gemerkt, es ist zu spezifisch, also es ist ein super gutes Buch auf jeden Fall, aber wenn ihr das Physik Skript lernt und dies alles wisst, dann reicht es eigentlich. Des weitern hatte ich noch Mathe Magie was ein witziges Buch ist, aber nicht unbedingt nötig in meiner Meinung. Ich kann auch sagen das ich Skytest hatte, habe es jedoch kaum benutzt, also es ist alles andere als notwendig, ihr seid mit den CBT’s bestens vorbereitet!! Falls ihr es jedoch schon habt, gebe ich euch den Rat, macht mal den VMC ein paar mal zu machen und vielleicht KRN Akustisch, zum schauen wie das ist. Ich habe auch den MIC 2 oder 3 mal gemacht, damit ich wusste was auf mich zu kommt, ich habe den Logitech Extreme 3D Pro, der übrigens der gleiche wie in der BU ist. Wie gesagt, es ist nicht notwendig, vor allem wenn ihr schon einmal einen Joystick benutzt habt und wisst wie er funktioniert. In dem MIC in der BU habt ihr 45 Minuten Übungsphase, und danach 15 Minuten die gewertet werden, die Übungszeit hat für mich und ich glaube generell für die Gruppe sehr gut gereicht. Falls ihr englisch Probleme habt, dann empfehle ich die Synonymliste und das ihr wie schon viele vor mir sagten, einfach Filme und News alles auf englisch schaut oder liest.

Also, etwas verspätet am 7.12. ging es dann los, natürlich mit dem berühmten Video von dem Cargo Kapitän... Also nun zu den Tests, die Reihenfolge sollte übereinstimmen, aber ist wie alles andere ohne gewähr... Vielleicht korrigiert mich jemand der auch am 7.12. Da war (Ibrahim? Fairy? Thomas?) Ihr alle wart übrigens eine super Truppe, ich kann nur hoffen das wir uns alle nochmal sehen! Smile
Nun zu den Tests...

VMC:
Es sind z.T. andere Symbole wie in dem CBT... die Reihenfolge war: 2 back; 3 back; 3 back; 4 back; 4 back; 5 back. Ich war fast ein wenig überrumpelt komischerweise bei 2 back, da ich mich an die neuen Symbole gewöhnen musste und die alten erst einmal „aus dem Speicher“ werfen musste. Es lief eigentlich ziemlich gut, sogar bei 5 back lief es nicht schlecht. Wichtig ist, das wenn ihr mal die Farben oder Symbole vergisst, einfach neu anfängt zu zählen, alles andere ist Sinnlos, und denkt nicht ihr habt es schon vergeigt, jedem passieren Ausrutscher, also arbeitet genau gleich konzentriert und motiviert weiter.
Tipps: Meine Strategie für diesen Test ist bei 2- und 3 back die Symbole und Farben zu merken und jeweils die neuen Dinge die sich ändern zu vertauschen. Bei 4 back eigentlich nur noch die Farben, wobei die Symbole in den meisten Fällen intuitiv dabei sind. Genau gleich bei 5 back, lief bei mir gut so. Eine andere Strategie die nicht schlecht ist sonnst, bei 4- und 5 back, ist einfach sich 4 Farben und Symbole zu merken und mit den nächsten 4 zu vergleichen, dann 4 mal nein oder Ja klicken was ihr auch immer denkt mehr dran kommt ^^ (Hier teilen sich die Meinungen auch wieder…) und natürlich sich die 4 oder 5 Farben und Symbole zu merken während dem ihr Nein oder Ja klickt.
TVT:
Ist im Grunde ähnlich wie das CBT (klar andere Fragen) auch von der Schwierigkeit her, vieles ist mit technischen Verständnis zu lösen, anderes braucht sehr spezifisches wissen. Lief bei mir weder überragend noch schlecht, ist schwer einzuschätzen... Ich kann euch nur raten, arbeitet zügig... Denn die Zeit ist begrenzt!

10 Minuten Pause

RMS:
Ist das nicht herrlich? Nach 5 stunden schlaf gleich so massakriert zu werden? ^^ ...RMS ist von der Geschwindigkeit vielleicht ein Tick schneller wie in dem CBT2, also es ist einfach flüssiger gesprochen daher kam es mir vielleicht etwas schneller vor... Ich hatte vielleicht so 5 Zahlen im schnitt und war damit eigentlich sehr zu frieden. Oft habe ich 9 eingegeben, ob die alle richtig waren ist eine andere Frage ^^ ...Einmal und zwar bei dem letzten mal wusste ich nur 3, das war der totale psychostress weil ich dachte YEY! Es ist die letzte Zahlenreihe! ...es sind 25 Aufgaben, also Durchgänge... Ich saß in dem Testraum auch am Fenster und einmal ist etwa 100m von dem Testgebäude ein Helikopter vorbei geflogen, da habe ich keine einzige Zahl mehr gehört -.-’ zum Glück kamen danach noch 5 Zahlen die ich alle hörte!
Tipps: Merkt euch Zahlen in dreier Gruppen, oder vierer Gruppen je nachdem was euch mehr liegt... Hat für mich gut funktioniert, dabei versucht euch die letzten zahlen visuell vorzustellen... Oft wenn man z.B. die letzten 3 merkt, die nächsten 2 hört, dann Weiß man sogar oft noch die anderen 3, also hätte man dann 8... Ich bei mir persönlich bin am Anfang dieses Tests meist besser wie gegen ende...
SKT:
Wie im CBT, ist nicht viel zu sagen hier... Übt mit dem CBT und ihr seid bestens vorbereitet, wie auf alle andere Tests! Ich persönlich habe weder die C Technik angewendet noch den Endbildschirm erreicht, ich denke jedoch das ich an den 2 letzten Regeln war, als der Bildschirm Schwarz wurde -.-’ ...Ich war hier auch ziemlich zufrieden.
Tipps: Ich habe mir um die Regeln nicht zu vertauschen immer zu den Anfangs Buchstaben zwei Wörter gesucht, also z.B. wenn die Kriterien Farbe und Orientierung sind, dann sind die Anfangsbuchstaben F+O, was z.B. First Officer heißt, aber ist vielleicht für die meisten überflüssig, mir hat es jedoch gut geholfen, den Tipp habe ich übrigens selber erfunden ^^ (Funktioniert vielleicht deshalb auch nur für mich? Ich erwarte Feedbacks! Razz)

10 Minuten Pause (Ich empfehle euch in jeder Pause die Toilette zu besuchen und etwas zu trinken mindestens! Und eine Handvoll ...Studentenfutter, Bananen, was auch immer ^^)

PPT:
40 Würfel in 20 Minuten. So wie im CBT, ich bin fertig geworden, es haben jedoch nur noch 13 Sekunden zum Ende gefehlt...
Tipps: Hier empfehle ich euch wärmstens, nehmt eine Uhr mit, denn es gibt keine Zeitanzeige... Also ich habe etwa 2 oder 3 mal geraten, weil es eine 50 50 Option war, also ich konnte 3 ausschließen, und dann war die Qual der Wahl nur noch zwischen 2... Dies hat mir jedoch ermöglicht das ich alle Würfel geschafft habe und bis auf vielleicht 3-4 alle richtig habe. Wenn ihr Probleme hiermit habt, kann ich euch die Excel Datei mit den verschiedenen Würfeln ans Herz legen (die findet ihr hier: http://www.file-upload.net/download-1765089/Wurfel_PPT.xls.html), druckt sie aus, bastelt die Würfel zusammen und schaut wo was hin klappt, das hilft echt, und hier gilt einfach auch üben üben üben... Ich kann noch sagen das der Test „angenehm“ anfängt und tendenziell schwerer wird... also empfand ich so, kann auch sein weil die Konzentration mit der Zeit nicht mehr die gleiche ist... ^^
KRN:
Alle Aufgaben sind akustisch, also lässt euch vielleicht mal ein paar Aufgaben in dem 1000- Bereich vorlesen und schaut wie ihr damit klar kommt. Vorsicht... Punkt vor Strich gilt, d.h. ihr müsst die ganze Ansage zu ende hören bevor ihr anfängt zu rechnen...
Tipps: Ihr könnt Zahlen in dem Eingabe Feld eingeben und damit müsst ihr euch nicht alle Zahlen merken, jedoch VORSICHT! Nicht die DEL Taste mit der OK Taste verwechseln... sonnst ärgert ihr euch danach, also ich würde euch empfehlen, Quadratzahlen bis 30 und Kubikzahlen bis 10 zu lernen, natürlich ist es auch sinnvoll wenn ihr die respektiven Wurzeln dazu kennt... Sonnst kommen Rechnungen dran wie im CBT, bloß in kleineren Zahlenbereichen. Darauf üben könnt ihr tagtäglich, legt in der Schule oder wo auch immer einfach den Taschenrechner weg und versucht es im Kopf auszurechnen! ...Bei mir lief dieser Test Super... Aber hier trennen sich die Meinungen auch, jeder hat auch andere aufgaben... deswegen, ich kann euch sagen, viel ist auch Glück bei der BU, entweder ihr habt das Wissen und ein goldenes Händchen, oder ihr habt eines von beiden nicht, oder noch schlimmer, beides nicht! ^^

10 Minuten Pause (Ein Wasser Spender gibt es da, jedoch würde ich selber Wasser mitnehmen... man Weiß ja nie...)

MIC:
Wie ich oben schon sagte, 45 Minuten Übungsfase, danach werden 15 Minuten getestet.
Tipps: Spielt mal ein Flugsimulator, oder etwas was man mit einem Joystick spielen kann, oder dann fliegt eine echte kleine Maschine... Das geht natürlich auch! Wink Ich kann an dieser Stelle sagen, dieser Test ist mir super gelaufen, der Test macht richtig Spaß, es war mein Lieblingstest von dem ganzen Tag, vielleicht weil er dem Beruf am nächsten kommt, freut euch auf jeden Fall auf diesen Test, keine Angst, der Test ist gut zu packen wenn ihr auch ein wenig Multitasking Fähigkeiten besitzt... Lest die Anleitung vorher ein paar mal durch (von dem DLR) und dann seid ihr bestens darauf vorbereitet.

60 Minuten Mittagspause, hier wird euch erklärt wo ihr etwas zum essen bekommt, wir sind zu dem All you can eat Asiaten gegangen, war sehr lecker... Essen und Getränkt 7.- Euro. Nutzt die Mittagspause um ein wenig zu entspannen und zu relaxen, die Hälfte ist hier überstanden!! Geht wieder auf die Toilette und vergesst nicht zu trinken... Ich habe selber nicht zu viel gegessen, weil ich der Ansicht bin, das wenn man zu viel isst, zu viel Blut in das Verdauungssystem geht und ihr dann alles andere als intellektuelle Arbeit leisten wollt, wenn ihr wisst worauf ich hinaus will... ^^

RAG:
Ich kann mich nicht mehr genau daran erinnern aber ich glaube es waren 21 Aufgaben in 40 Minuten oder so, Papier und Bleistift liegen bereits an euren Plätzen...
Tipps: Hier kann ich euch auch wieder sagen, arbeitet schnell und korrekt, wenn ihr auf anhieb merkt, diese Frage wird lange dauern, überspringt sie und bearbeitet die nächste, denn so könnt ihr vielleicht in der Zeit 3 andere Aufgaben lösen die ihr sonnst nicht hättet lösen können. Ich empfand den Test für ziemlich schwer und zeitlich sehr begrenzt, jedoch habe ich mich nicht wahnsinnig vorbereitet auf diesen Test, jedoch würde ich das oben genannte Buch einmal durchmachen, dann seid ihr bestens gewappnet! Ich denke das ich etwa 15 von den 21 Aufgaben geschafft habe, andere habe ich geraten, z.T. ist es nicht Multiple Choice! Ich habe für mich selber ein Trigonometrie Blatt erstellt, das lade ich dann vielleicht auch noch hoch... Wenn Interesse darin besteht, es ist nichts wahnsinniges, es ist nur die Tabelle mit den wichtigsten sin, cos, und tan Werten, ein paar Graphen, dem Einheitskreis... (Ich habe das Dokument nun hochgeladen, weil es eine Anfrage gab, also hier ist der Link dazu: http://www.mediafire.com/?tfq7tami5ivv3sd)
OWT:
Es waren glaube ich 25 Aufgaben, die Zeit ist ein Tick länger als bei CBT3.
Tipps: Eignet euch die gegenüber Methode an, das kann ich euch sehr empfehlen, dies war mein persönlicher Favorit in der Vorbereitung. Ich empfand ihn als schwer in der BU z.T. weil die Augen schon müde waren und generell die Konzentration nicht mehr genau die gleiche ist, ich denke ich hatte etwa 3 Zahlen im schnitt, manchmal 2, manchmal 4, die Worte von der Psychologin bezüglich des „nicht gesehen buttons“ waren: „Wenn es diesen Button gibt, dann wird er wohl nicht ohne Grund da stehen“. Also ich habe ihn immer benutzt. Hier kann ich euch noch empfehlen euch so weit nach hinten zu setzen wie möglich, dann findet ihr eure Anzeigen schneller! ...Ich selber hatte mir auch die Methode angeeignet, das wenn z.B. 2 stellen von dem Zeiger die 8 stand, ich sagte das er auf der 10 ist, weil es weniger Zeit brauchte für mich zu denken das es eine 2 war, also z.B. sehr oft war es dann eine 9 manchmal sogar eine 11 (wenn der Zeiger 3 stellen von der 8 war)... Danach ist logisch, ihr müsst dann einfach so viele stellen über 1 gehen wie ihr nach 8 dazu getan habt, z.B. 9=1; 10=2; 11=3 unsw.

10 Minuten Pause (Wir hatten mit der Zeit so eine 10er Gruppe und haben uns immer über die Tests unterhalten, wie sie gelaufen sind und was die anderen wo eingegeben haben, das war wirklich witzig und hat ein wenig geholfen sich ein wenig abzulenken und vor allem gegenseitig zu motivieren!!! Ich würde sagen, das über die Hälfte der Bewerber nie einen Ton von sich geben, ist eigentlich schade, jedoch ist es auch nicht jedem sein Ding mit aller Welt über seine Dinge zu labern, also hier ist wie gesagt, alles individueller Geschmack...)

ROT:
Ich habe keine Ahnung wie viele Aufgaben es waren aber ich schätze so 25-30. Dabei fängt der Test so langsam an, das ihr fast einschlafen könnt, jedoch ist es sehr wichtig dies nicht zu unterschätzen, bleibt konzentriert, denn sonnst vergisst ihr wo das Kreuz ist, gerade weil es so langsam ist.
Tipps: Man kann diesen Test mit der 2D Methode bearbeiten (Hier noch den Link dazu: http://pilotenboard.de/viewtopic.php?t=21403), was ich persönlich nicht getan habe und auch nicht empfehle, jedoch haben verschiedene Menschen verschiedene Wege Dinge zu verstehen, deshalb schaut was euch am besten liegt. Der Test ist nicht so schnell wie auf CBT3, am Ende etwa wie CBT2.5. Mir ist dieser Test sehr gut gelaufen, fast sicher alle richtig zu haben, dieser Test ist wirklich gut zu machen, lässt euch nicht entmutigen von CBT3, denn da ist es wirklich sehr schnell, ich hatte am Anfang auf CBT2 100% und auf CBT3 33% ^^ ...Gegen Ende hatte ich auch 90% erreicht auf dem letzten Level. Wichtig zu erwähnen an dieser Stelle ist vielleicht noch, das weder Hände, noch Köpfe noch sonnst etwas mit drehen dürfen... Wer dies nicht respektiert... Ouch!
PSY:
183 Fragen in 25 Minuten, wer schneller fertig wird, darf schon in die Pause. Hier antwortet schnell, das erste was euch in den Sinn kommt, auch wenn beides nicht zutrifft, gibt es immer eine Option die auch wenn es nur ein mini wenig mehr zutrifft, die ihr dann ankreuzen sollt. Es gibt wie gesagt nur entweder oder, es gibt keinen Mittelweg, was schwer fällt, aber seid einfach natürlich und vor allem ehrlich. Ich lege euch an das Herz das ihr Zeitlich fertig werdet mit dem Test... Es ist gut zu schaffen, mir haben etwa 7 Minuten gefehlt am Ende.

10 Minuten Pause (Hier waren die meisten schon langsam erschöpft und ich merkte die 5 Stunden schlaf auch langsam -.-’)

ENS:
Diesen Test empfand ich als ziemlich schwer, ich spreche so gut Englisch wie ich Deutsch spreche und kann sagen, es war schwerer als das CBT, um einiges... Jedoch will ich euch auch nicht entmutigen, denn jeder hat andere Aufgaben und wie gesagt, ist ein wenig eine Glückssache, mir ist es oft passiert das ich 2 Optionen ausschließen konnte und dann die anderen 2 eigentlich beide richtig waren, jedoch ist es dann immer die Frage, wollen sie jetzt eher das Formellere, oder das was die Briten sagen würden, oder was die Amis sagen würden? ...Ich meine der Test ist mir jetzt nicht schlecht gelaufen, aber ich denke es war auch nicht wahnsinnig lobenswert... es waren glaube ich 60 Aufgaben für 28 Minuten oder so. Die Bu’ler waren ein wenig frustriert nach Ens, weil es echt schwer war...
PHY:
Zu guter Letzt, Physik, wie schon oft beschrieben wurde, ähnelt dieser Test dem TVT Test, jedoch ist etwas mehr Formelwissen benötigt, ich glaube es waren 40 Aufgaben 28 Minuten. Z.T. auch einfache Rechnungen... Ich empfand den Test als schwer und wurde nicht fertig, also ich hatte vielleicht am Ende so 8-9 Aufgaben nicht beantworten können und einfach auf „Gut Glück“ beantwortet! ^.^

10 Minuten Pause

Überraschungstest... Der Test wurde nicht gewertet und das ist alles was ihr wissen müsst.

Nach diesem Tag waren wir alle sehr erschöpft und froh es durchgestanden zu haben. Es war schön und auf jeden Fall empfehlenswert sich vorher mit anderen zu treffen! Ich hatte nach der BU ein sehr unsicheres Gefühl, also auch jetzt noch, ich würde sagen, 2/3 sind mir sehr gut gelaufen von den Tests und etwa 1/3 ist mir nicht so gut gelaufen. Ob es gereicht hat, werde ich irgendwann bald erfahren... Wenn es gereicht hat, dann freue ich mich sehr und die Lernerei beginnt auf ein neues, aber falls es nicht gereicht haben sollte, war es trotzdem eine sehr Machens werte und schöne Erfahrung.
Mein Fazit: Die BU ist ein schwerer Test, jedoch denke ich das es mit einer guten Vorbereitung und natürlich auch dem dementsprechendem Glück zu schaffen ist, ihr dürft euch einfach nicht zu sehr darauf fixieren, wenn es reicht, ist es super schön, aber wenn nicht, dann geht das Leben weiter und man findet etwas neues, zerbricht nicht an dem, auch wenn es anfangs vielleicht schwer zu scheinen mag, alles was passiert hat einen bestimmten Grund und bringt euch in eurem Leben irgendwie weiter, auch wenn es euch nicht so scheinen mag... Nachdem ihr bei der BU wart, werdet ihr keine Angst mehr von irgendwelchen Klausuren oder sonstigen Tests mehr haben... Wink Sehr wichtig ist auch, das wenn euch ein Test mal schlecht läuft, ihr euch nicht von dem beeinflussen lässt, und genau mit der gleichen Konzentration und Motivation an den nächsten geht, es ist hart so viele stunden immer die Konzentration auf so einem hohen Level zu halten, jedoch ist es sehr wichtig, es ist für eure eigene Befriedigung auch gut danach sagen zu können, „Ich habe alles dafür gegeben, und gemacht und ich hätte keine besser Leistung erbringen können“. Auf jeden Fall ist das besser wie wenn ihr denkt „Verdammt hätte ich mich doch ein wenig mehr angestrengt“! ^.^

Hier unten noch ein paar Links die vielleicht nützlich sein werden und die ich empfehlen kann:
Generelle Links:
- http://free.pages.at/dlrdownloads/physik.pdf (Das ist das Physik skript)
- http://free.pages.at/dlrdownloads/ (generell sind ein paar nützliche Dinge dabei)
Physik / Technik:
- http://www.leifiphysik.de (sehr gute Seite die etwas zu fasst allen wichtigen Bereichen hat)
- http://physikquiz.de/index.php (Eine gute Seite um die Kenntnisse in wenig zu testen)
Mathe:
- http://www.mathe-trainer.de/
- http://brinkmann-du.de/
- http://www.zum.de/Faecher/Materialien/gebhardt/stochastik/Kombin.html
Englisch:
- http://free.pages.at/dlrdownloads/synonyme.pdf (Die Synonym liste für Englisch...)
- http://freerice.com/#/english-vocabulary/1401 (Eine gute und sehr solidarische Seite zum Synonyme lernen)
BU Erfahrungsberichte:
- http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=414 (auch wenn er veraltet ist)
- http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=26402
- http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=26771

Falls ihr auch mit der Bahn anreist, und in HH am HB ankommt und auch in dem MotelOne oder im Ibis schläft, dann kann ich euch auch noch die U-Bahn und Bus Verbindung hier rein schreiben. Also vom HB die U1 Richtung „Nordestedt Mitte“ und steigt bei „Ohlsdorf“ aus. Dann wechselt ihr zu dem 174 Bus (wenn ihr die Treppen von der Bahn runnter kommt, links) und zwar in Richtung „Volksdorf“, dann steigt bei der „Röntgenstraße“ aus und ihr seid 50m von dem Hotel entfernt.
Falls ihr an dem Flughafen ankommt, könnt ihr sogar laufen, das sind etwa 5 Minuten zu Fuß!

So nun wünsche ich allen noch einen netten Abend, und viel Glück den angehenden BU’lern und viel Elan und Motivation! Ich wünsche euch allen das ihr es packt! Smile
Falls irgendwo noch etwas anzufügen ist, sagt Bescheid! Also liebe Grüsse, Milo Wink

Ps:Der Brief ist soeben eingetroffen!!! I'm Ecstatic!! Very Happy Very Happy Very Happy ...Es hat 3 Tage gedauert (von Mittwoch bis Samstag)
_________________
Swiss Info-tag: 8 Juni 2011 ✔
Lufthansa Info-tag: 19 August 2011 ✔
BU: December, 7.12.11 [✔]
FQ: March, 1./2.3.12 [X - Interview]

‎"No one ever made it up without stumbling a couple of times"


Zuletzt bearbeitet von M.R.H. am Sa Dez 10, 2011 12:55 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bene LH
Gast





BeitragVerfasst am: Do Dez 08, 2011 6:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Super EB, so wie sich das anhört, hast du echt keine Mühen gescheut, um deinem Traumjob einem Schritt näher zu kommen. Wink
Ich gönne es dir auf jeden Fall. Smile
Ich habe ihn zwar nur überflogen, werde aber auf jeden Fall mir noch etwas Zeit nehmen, um alle Infos rauszuholen. Wink
Wäre nett, wenn du schreiben könntest, falls du einen Brief bekommst...

Lg Bene LH
Nach oben
PilotFlying93
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.11.2010
Beiträge: 119
Wohnort: nähe cgn

BeitragVerfasst am: Do Dez 08, 2011 8:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für deine Mühe, den Ablauf und deine Vorbereitung so detailliert zu schildern! Ich wünsche dir natürlich auch den "berühmten din a5 Brief" Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ArcusM
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.07.2011
Beiträge: 124

BeitragVerfasst am: Do Dez 08, 2011 10:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Top EB!
Lass hören wie´s Ergebnis ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kivler
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 09.12.2011
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Fr Dez 09, 2011 5:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ach jaaa, der helikopter, zum glück saß ich an der wand Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
M.R.H.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.06.2011
Beiträge: 179
Wohnort: Berlin - Alaska

BeitragVerfasst am: Fr Dez 09, 2011 5:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Haha "Like" Very Happy ...Danke allen die bisher meinen Bericht gelesen haben und ihn toll fanden, es freut mich das er euch weiter bringt!!

Ich habe heute eigentlich den Brief erwartet, da einige andere den Brief schon nach 2 Tagen bekommen haben (also nicht aus meiner Bu Gruppe, sondern generell) ...Es ist aber noch nichts gekommen... Morgen währe noch eine Möglichkeit, oder dann erst wieder Montag, naja mal schauen!!

Lg Wink
_________________
Swiss Info-tag: 8 Juni 2011 ✔
Lufthansa Info-tag: 19 August 2011 ✔
BU: December, 7.12.11 [✔]
FQ: March, 1./2.3.12 [X - Interview]

‎"No one ever made it up without stumbling a couple of times"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Turkish_Delight
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 20.11.2011
Beiträge: 12
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Fr Dez 09, 2011 6:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr ausführlicher Bericht! gut gemacht! hoffe natürlich, dass du weiterkommst Smile so wie du aber berichtest sollte es schon klappen! Bin ja auch am Dienstag dran reise auch von Berlin mit der Bahn an, daher gibts schon paar Parallelen und bin aufgeregt hehe aber wird schon werden hoff ich mal. Dein Brief wird bestimmt morgen kommen freu dich schon mal drauf . Very Happy

Naja hoffe mal am Die läuft dann auch alles gut bei mir Very Happy
_________________
BU: 13.12.2011

FQ:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fuechsken
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.01.2011
Beiträge: 98
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Fr Dez 09, 2011 7:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Schöner EB, ich drück dir die Daumen!

Ich finde es interessant, dass in fast jedem EB dieser "Überraschungstest" vorkommt, nur bei meiner BU so etwas nicht vorkam Confused
_________________
BU: 03.11.2011 -> Check
FQ: 23.-24.02.2012 -> Check
Medical: 07.03.2012 -> Check

409. NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sir_knollte
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.12.2010
Beiträge: 162

BeitragVerfasst am: Fr Dez 09, 2011 7:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

in meiner BU gestern (8.12.) kamen auch keine anderen Tests mehr dran. Wi waren schon vor 17 Uhr fertig. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
M.R.H.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.06.2011
Beiträge: 179
Wohnort: Berlin - Alaska

BeitragVerfasst am: Sa Dez 10, 2011 12:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der Brief ist soeben eingetroffen!!!! Ich habe mich so gefreut, I'm still ecstatic!!! Very Happy Very Happy Very Happy ...Ich habe das ganze Treppenhaus voll geschreit so "YESSSSSS!!!!!" ^.^
Die Lernerei geht schon bald auf die FQ los... Bücher bestellen und Material besorgen, ein Seminar wird es bei mir nicht sein das mich weiter bringt Smile

Lg an alle und viel Glück, besonders dir Turkish Delight, das wird Dienstag schon werden!!! Klaren Kopf behalten und immer gut konzentrieren! Wink ...Vielleicht sieht man sich ja dann bei der FQ? Razz
_________________
Swiss Info-tag: 8 Juni 2011 ✔
Lufthansa Info-tag: 19 August 2011 ✔
BU: December, 7.12.11 [✔]
FQ: March, 1./2.3.12 [X - Interview]

‎"No one ever made it up without stumbling a couple of times"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Turkish_Delight
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 20.11.2011
Beiträge: 12
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Sa Dez 10, 2011 5:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Congrats!! Freut mich wirklich für dich^^ Danke dir nochmal für Very Happy Denke bin schon gut vorbereitet hab halt nur bisschen Angst vor Technik Very Happy
_________________
BU: 13.12.2011

FQ:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Turkish_Delight
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 20.11.2011
Beiträge: 12
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: So Dez 11, 2011 4:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sooo letzten Übungsdurchgang gerade beendet, jetzt soll die BU kommen:

VMC: 85% lv3. RMS: 30% lv 2. SKT: 97% lv3.

PPT: 90% in 8min lv1. KRN: 96% lv3. OWT: 99% lv3. ROT: 93% lv3. Very Happy

jetzt werde ich mich nur noch entspannen und warten ...
_________________
BU: 13.12.2011

FQ:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group