Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Statistik FQ 10. - 11. Oktober 2011

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
TrippleM
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Di Dez 06, 2011 3:21 pm    Titel: Statistik FQ 10. - 11. Oktober 2011 Antworten mit Zitat

An alle künftigen FQler mit Seminarzweifeln meine etwas verspätete Statistik:

10 angetreten (9m, 1w), 4 hatten vorher ein Seminar besucht.

in den 2. Tag haben es 8 Leute geschafft....alle Seminarler dabei (hilft trotzdem nicht, den 1. Tag zu überstehen...)

Letztendlich durchgekommen: 1 und zwar ohne Seminar!

Außerdem zu sagen: Alle Seminarler (1x ATTC, 3xTP) haben eingeräumt, die kommerzielle Vorbereitung habe null komma nix gebracht und dem kann ich mich hiermit nur anschließen. Natürlich nur basierend auf meinen laienhaften Rückschlüssen meiner Beobachtungen bei der FQ.

Kann sein, dass es an meiner Auswahlkomission lag oder an sonst was...aber ich denke, es spielt echt keine Rolle, wie ihr euch vorbereitet, solang ihr euch selbst kennt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Garfield
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: Mi Dez 07, 2011 12:34 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich will jetzt auf keinen Fall eine neue Diskussion anfangen über das ewige Thema!

Ich möchte nur auf unsere Statistik verweisen:

Zitat:
Angetreten: 1w & 9m (1x ATTC & 3x ToPilots)
2ter Tag: 1w & 3m (1x ATTC & 2x ToPilots)
Sim: Alle 4 bestanden
Bestanden: 2m (2x ToPilots)

... und sagen, dass ich persönlich finde, dass mir das Seminar weitergeholfen hat!!

Klar, ich habe sicherlich nicht nur bestanden, weil ich ein Seminar besucht habe, ABER es hat sicherlich dazu beigetragen Wink

Also bitte keine Diskussion anfangen jetzt, ich wollte nur nach deinem einseitigen Beitrag zeigen, dass es auch komplett anders aussehen kann!

Wie so oft gesagt, kommt es auf jeden Einzelnen und seine Persönlichkeit an, ob er ein Seminar braucht und zuletzt auch ob er die FQ besteht Wink
LH3591
Gast

BeitragVerfasst am: Mi Dez 07, 2011 12:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

Interessant das ganze mal aus der anderen Perspektive zu sehen... Mittlerweile habe ich das Gefühl es ist einfach nur egal ob man eines besucht hat oder nicht, solange man sich nicht zu sehr beeinflussen lässt. Das ist glaube ich der schnellste weg um wieder nachhause zu kommen, wenn man nicht authentisch ist/wirkt.

Danke für den Bericht!
TrippleM
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Mi Dez 07, 2011 1:07 am    Titel: Antworten mit Zitat

Garfield hat folgendes geschrieben:
Ich will jetzt auf keinen Fall eine neue Diskussion anfangen über das ewige Thema!

Zitat:

... und sagen, dass ich persönlich finde, dass mir das Seminar weitergeholfen hat!!

Klar, ich habe sicherlich nicht nur bestanden, weil ich ein Seminar besucht habe, ABER es hat sicherlich dazu beigetragen Wink

Also bitte keine Diskussion anfangen jetzt, ich wollte nur nach deinem einseitigen Beitrag zeigen, dass es auch komplett anders aussehen kann!

Wie so oft gesagt, kommt es auf jeden Einzelnen und seine Persönlichkeit an, ob er ein Seminar braucht und zuletzt auch ob er die FQ besteht Wink

Jo, hab das Ganze natürlich sehr einseitig beleuchtet aber ich wollte nur mal ein extrem darstellen, dass Leuten hoffentlich hilft auch ohne Seminar selbstbewusst in das Ding reinzugehen Wink 1000€ sind halt kein Pappenstiel....
Aber das ist die alte Leier und die will ich nicht von der Lanze brechen.

@LH3591...Authentizität ist das A und O, da hast du recht und wenns passt, passts und wenn net dann net Wink so einfach isses da halt in der Sportallee...
Garfield
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: Mi Dez 07, 2011 1:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

LH3591 hat folgendes geschrieben:
Interessant das ganze mal aus der anderen Perspektive zu sehen... Mittlerweile habe ich das Gefühl es ist einfach nur egal ob man eines besucht hat oder nicht, solange man sich nicht zu sehr beeinflussen lässt. Das ist glaube ich der schnellste weg um wieder nachhause zu kommen, wenn man nicht authentisch ist/wirkt.

Danke für den Bericht!

Das ist auf jeden Fall ein sicherer Weg um nach Hause zu fahren Wink

Man muss wirklich aufpassen, was man aus dem Seminar übernimmt und was man schnellstens wieder vergisst Wink

Wer blind das übernimmt, was er dort gesagt bekommt, ist auf einem schlechten Weg! Man muss wie oft gesagt wird, authentisch bleiben und darf nichts vorspielen!
Garfield
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: Mi Dez 07, 2011 1:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

TrippleM hat folgendes geschrieben:
Garfield hat folgendes geschrieben:

Zitat:

Jo, hab das Ganze natürlich sehr einseitig beleuchtet aber ich wollte nur mal ein extrem darstellen, dass Leuten hoffentlich hilft auch ohne Seminar selbstbewusst in das Ding reinzugehen Wink 1000€ sind halt kein Pappenstiel....
Aber das ist die alte Leier und die will ich nicht von der Lanze brechen.

@LH3591...Authentizität ist das A und O, da hast du recht und wenns passt, passts und wenn net dann net Wink so einfach isses da halt in der Sportallee...

1000€ sind echt kein Pappenstiel Wink

Wer das Geld also aufbringen kann, ohne in finanzielle Schwierigkeiten zu kommen UND denkt, dass ihm ein Seminar persönlich hilft, der sollte es auch tun Smile

Wem hingegen 1000€ wehtun oder wer davon überzeugt ist, dass es langt sich selbst vorzubereiten, dann sollte derjenige auch kein Seminar besuchen Wink

Ich will auch keine Werbung für ein Seminar machen, da ich auch glaube, dass es von Person zu Person unterschiedlich hilfreich ist Wink

Wer es jedoch tun möchte, sollte sich von solchen Negativbeispielen nicht abhalten lassen Wink
ImhO77
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Dez 07, 2011 7:03 am    Titel: Antworten mit Zitat

LH3591 hat folgendes geschrieben:

So ist das.
LH3591
Gast

BeitragVerfasst am: Mi Dez 07, 2011 10:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

Mittlerweile seh ich's so - ich mach lieber keins... Ich denke ich kann leichter damit umgehen wenn ich da so hinkommen wie ich bin, anstatt zu 'wissen' wie ich 'sein' sollte und dann trotzdem 'ich' bleibe - sehr kompliziert, hoffe ihr versteht. Ich hab den Vorteil schon in Bewerbersituationen gewesen zu sein und mittlerweile schon ein richtig alter Knochen zu sein - denke nicht dass es mir in dieser Hinsicht hilfreich wäre.

Mich würdest aber generell ziemlich interessieren, wie die Leute, die ein Seminar besucht haben damit umgehen. Ich stell's mir schwierig vor dann den Spagat zwischen Erwartungshaltung, Vorbereitung und Persönlichkeit zu machen - wie habt ihr das Problem gelöst?
captain-t
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Dez 07, 2011 12:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jeder muss es selber wissen, die die mit Seminar rausfliegen werdens nciht empfehlen, die anderen, wie auch ich schon. Wenn man die Sache differenziert sieht ist man schon auf einem guten Weg. Wir waren in unserer FQ 7 Seminarler, von denen 3 auf jeden Fall bestanden haben, evtl. auch 4.

Man kann bei den Seminaren einiges mitnehmen, auch bei DCT und SIM, die definitiv zu einem Teil lernbar sind. Bei den Gruppenspielen und Streitgespraechen ist es gut auch mal andere zu beobachten um fuer sich selber was mitzunehmen. Und man lernt eindeutig seine Argumente besser zu verteidigen, das habe zumindest ich mitgenommen...
LH3591
Gast

BeitragVerfasst am: Mi Dez 07, 2011 4:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

LH2011 hat folgendes geschrieben:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich danach viel sicherer bin

Hallo LH-Kollege,

Ich seh das sehr ähnlich, meiner Meinung nach die einzig logische Motivation ein Seminar zu besuchen - wegen der Sicherheit. Andererseits sehe ich immer mehr das Problem dann nicht mehr natürlich oder authentisch zu wirken, die Kommission weiß ja wohl auch ob man eines besucht hat oder nicht. Das Erlernen von irgendwas sehe ich eher sekundär, ich denke vieles kann man sich selbst aneignen, bei manchen wiederum ist's ein Vorteil wenn es eben nicht erlernt wirkt.

Im Beruf-Pilot steht dass man so etwas in DE unter Umständen auch vom Arbeitsamt zahlen lassen kann, du könntest dich ja mal schlau machen ob's da Möglichkeiten gibt.

(cooler Satz btw Smile)

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.