Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Schweißhände
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
cj1+
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Di Nov 29, 2011 7:24 pm    Titel: Schweißhände Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe öfters mal schwitzige hände, nicht zwangsläufig in stresssituationen, aber dort meist auch. Glaubt ihr dass sich das als Problem für die fq hinausstellen kann, gerade im Hinblick auf den Simulator oder das Interview? Gruß
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Nov 29, 2011 7:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Im Simulator schwitzt wohl jeder, und im Interview - Hände vorm reingehen trocknen, dann hat man bei eventuellem Händeschütteln (das es im Regelfall nicht gibt) keine schwitzigen Hände.
Jon86
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Nov 29, 2011 9:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ImhO77 hat folgendes geschrieben:
Im Simulator schwitzt wohl jeder, und im Interview - Hände vorm reingehen trocknen, dann hat man bei eventuellem Händeschütteln (das es im Regelfall nicht gibt) keine schwitzigen Hände.

Gibts nicht? Wie unpersönlich!
Captain Chrom
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Nov 30, 2011 12:20 am    Titel: Antworten mit Zitat

Jon86 hat folgendes geschrieben:
ImhO77 hat folgendes geschrieben:

Gibts nicht? Wie unpersönlich!

Das hängt ganz von dir ab. Niemand wird ablehnen wenn du ihm die Hand gibst.
ImhO77
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Nov 30, 2011 12:34 am    Titel: Antworten mit Zitat

Es gehört sich aber nicht, in einem Vorstellungsgespräch ungefragt die Hand zu geben. Genau so wenig wie es sich gehört sich ungefragt hinzusetzen.
LH3591
Gast

BeitragVerfasst am: Mi Nov 30, 2011 2:07 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ungefragt? Ich hab bisher noch keine Aufforderung gehört dass ich jemandem meine Hand geben soll.

In manchen Vorstellungsgesprächen wird sogar darauf geachtet wie man auf Leute zugeht, da gehört die Begrüßung auch dazu. Für die LH wird das aber weniger relevant sein.
Alice D.
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Nov 30, 2011 8:13 am    Titel: Antworten mit Zitat

Trotzdem ist man als Bewerber der Depp. Ich würde mich vom Interviewteam leiten lassen.
Schweißhände - das wird nicht besser wenn Du drüber nachdenkst. Klar unangenehm, aber dann lieber noch mit einem selbstsicheren Händedruck überzeugen als so eine kalte Flosse hinzuhalten.
Gast

BeitragVerfasst am: Mi Nov 30, 2011 8:53 am    Titel: Antworten mit Zitat

In einem Einstellungsgespräch ist man selbst der Rangniedrigste und meist der jüngste. Die Entscheidung ob man sich die Hand gibt oder nicht liegt nach aktuellem Knigge bei der Älteren bzw. der Ranghöchsten Person.

Wenn man dir also die Hand anbietet sollte man sie nehmen und dann auch einen ordentlichen Händedruck abgeben (bei Männern kann man da ruhig fest zupacken, bei Frauen sollte man etwas sanfter vorgehen).

Ebenso das Hinsetzen auf den Stuhl. Erstens setzt man sich erst wenn es mir angeboten wurde, zweitens (hat man mir auf meinem letzten Seminar erzählt; kein Vorbereitungsseminar sondern Persönlichkeitsbildung) setzte ich mich selbst erst, wenn meine Gegenüber auch sitzen. Wenn die stehen bleiben und ich mich hinsetzte, erniedrige ich mich selbst und die anderen sehen auf mich herab.

Jetzt aber genug mit dem Klugscheissmodus!

Ich selbst habe meist recht kalte Hände. Vor dem Interview werde ich etwas dagegen unternehmen. Dann bin ich vorbereitet, auch wenn es wahrscheinlich nicht nötig ist...
FSCM-Pilot
Gast

BeitragVerfasst am: Mi Nov 30, 2011 9:24 am    Titel: Antworten mit Zitat

ach, übertreibt mal nicht so mit eurem knigge Wink entgegen dem rat vieler seminare mögen die meisten kapitäne es auch nicht, wenn man mit aufrechtem körper und händen auf dem tisch da sitzt. immer schön locker bleiben, die kapitäne sind es auch Wink
alaeX
Gast

BeitragVerfasst am: Mi Nov 30, 2011 11:26 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe diese Seminare ja auch nicht speziell für die LH gemacht. Das waren nur ein paar grundsätzliche Regeln und lassen somit auch ganz klar Abweichungen und Ausnahmen zu.
Ich halte die typische Sofa-Sitzhaltung (tief nach unten rutschen) aber trotzdem nicht angebracht fürs FQ Interview.

Aufrecht sitzen soll nicht steif und spießig wirken, sondern selbstbewusst und offen! Und was soll falsch daran sein, die Hände oder Arme auf den Tisch zu legen? Immer noch besser als sie vor der Brust zu verschränken.

Was wahrscheinlich wirklich etwas komisch aussehen würde, wäre das "Merkel-Dreieck"

http://www.abendblatt.de/multimedia/archive/00238/Merkel_HA_Sport_TEG_238876c.jpg
Captain Chrom
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Nov 30, 2011 11:39 am    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist unhöflich wenn man "ungefragt" die Hand gibt? Seltsam, hab bisher immer positive Resonanz bekommen.

Theorie =/ Praxis
ImhO77
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Nov 30, 2011 12:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Und Resonanz nach außen =/ was das Gegenüber wirklich denkt.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.