Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

RWL Leistungsprüfung wer ist dabei? am 14.11
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Interpersonal-Test
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
SunsetFlyer
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.03.2007
Beiträge: 195
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Mi Nov 23, 2011 2:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich habe vor der Leistungsüberprüfung mit Herrn S. telefoniert, dieser meinte wir sollen so schnell wie möglich die Ausbildung machen und am besten auch beim ersten Mal bestehen, da in zwei Jahren wohl mehr Piloten gebraucht werden.


Aus Interesse: Wer ist Herr S.?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TheFlight
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 03.12.2011
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Sa Dez 03, 2011 3:31 pm    Titel: Herr S. Antworten mit Zitat

Herr S, ist ein Sachverständiger. Die Leute die vor dem Jahreswechsel die Ausbildung angefangen haben, konnten oder besser mussten sich von ihm die Tauglichkeit bescheinigen lassen. Der Test am 14.11 war ja der Erste überhaupt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TheFlight
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 03.12.2011
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Sa Dez 03, 2011 3:35 pm    Titel: Test Antworten mit Zitat

Ich habe am 14.11 auch an dem Test teilgenommen und fand ihn phasenweise genauso anspruchsvoll wie die BU, zum Beispiel in Mathe und Physik. Englisch war auch auf einem ähnlichen Level. Bei den anderen Test kann man wirklich schlecht vergleichen, weil sie komplett anders waren als die bei der BU.
Meine Ergebnisse kamen nach genau einer Woche, so wie es eingangs beim Test ja auch angesagt wurde. Bis auf ein Defizit hat das auch alles gut geklappt. Es war in der erwarteten Übung. Die ist mir bei der BU schon unheimlich schwer gefallen.

Ich freue mich auf jeden Fall, wenn es dann losgeht. Und ich habe auch von mehreren Stimmen, darunter auch aktive Berufspiloten, dass in etwa 2 Jahren ein gewisser Mangel herrschen wird, da viele Piloten dann in Rente gehen etc.

Letzten Endes kann ich nur auf das beste Hoffen und sehen was passiert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Sa Dez 03, 2011 3:38 pm    Titel: Re: Test Antworten mit Zitat

TheFlight hat folgendes geschrieben:
dass in etwa 2 Jahren ein gewisser Mangel herrschen wird


Das haben, wenn man mal das Forum bis vor 7,8 Jahren durchforstet, hier sämtliche Jahrgänge irgendwann mal in dieser Form geschrieben.
Im Endeffekt sind zwei Jahre ein Zeitraum, der zu lang ist um ihn in dieser Branche vorhersagen zu können.
Von daher: Augen zu und durch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SFODJ
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 14.01.2012
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: Sa Jan 14, 2012 6:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi, ich möchte mich auch dringend auf die RWL vorbereiten, könnt ihr mir mal schreiben wie der Test dort abläuft und welche Tests drannkommen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BruchpilotPhil
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 06.10.2010
Beiträge: 55
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Fr Jan 27, 2012 1:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hätte auch meine eine Frage zur Leistungsüberprüfung bei der RWL. In welchem Maße muss man diese bestehen, um 'genommen' zu werden? Ich frage, weil hier ja jemand geschrieben hat, dass er ein Defizit hatte und die Ausbildung trotzdem angeht. Bei der LH BU genügt ja ein Defizit, um ausgeschlossen zu werden.
_________________
"Wenn du einmal einen Flug gekostet hast, so wirst du für immer auf Erden wandeln, deine Augen in den Himmel gerichtet. Denn dort bist du gewesen, und du willst immer dorthin zurück."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JessicaD
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 17.01.2012
Beiträge: 10
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: Mo Feb 06, 2012 1:04 pm    Titel: RWL Test Antworten mit Zitat

Bei der RWL werden 10 Einzelbereiche getestet. Unter anderem z.B. Konzentration, Multiple-Task und Merkfähigkeit. Hauptaugenmerk wird auf Mathe, Physik, Englisch gelegt. Diese drei Fächer sind auch die Einzigen, in denen man die Mindestanforderungen erfüllen muss. (Wie genau diese festgelegt sind, kann ich nicht sagen. Die RWL sagt dazu "besser als der Durchschnitt".)

In den anderen 7 Fächern kann man wohl auch versemmeln, es wird dann jedoch empfohlen, das jeweilige Fach auf zu arbeiten.
Ganz klar: eine private Flugschule kann es sich nicht leisten, so rigoros zu filtern wie LH oder AB, jedoch ist der Test eine tolle Möglichkeit die Eignung fest zu stellen. Auch für den Bewerber, denn es gibt zugegebenermaßen Viele, die es sich offenbar leisten könnten, aber davon sind nicht Alle wirklich dazu berufen. Und die Schule bekommt auch kein wirklich gutes Image, wenn die Hälfte der Prüflinge mit "failed" vom LBA nach Hause kommt, nicht wahr? Von der weiteren möglichen "Laufbahn" ganz zu schweigen.

Zusammnfassend:
Der RWL Test ist Mittelstufen- bis leicht gehobenes Niveau, in den 3 Hauptfächern durchaus machbar. Nichts, was man nicht in der Schule lernt.
Für mich durchaus eine Alternative, seinen Traum zu verwirklichen.
Ob nun in 2 Jahren Piloten gesucht werden oder nicht, ist reine Spekulation. Hier gebe ich Imh077 durchaus Recht: derlei Voraussagen hat es immer gegeben, "Aufschwung" und "Abbau" wechseln sich ab, und das bereits seit Jahren.
Also, nicht aufgeben und Arschbacken zusammenkneifen!

Grüße aus Aachen.
_________________
Gefährlich wird es, wenn Dumme fleißig werden!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Interpersonal-Test Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group