|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Nic. Captain

|
Verfasst am: Sa Nov 19, 2011 1:21 pm Titel: Erfahrungsbericht no.2 - BU am 18.11.2011 |
|
|
Auch ich hatte gestern meine BU und aufgrund der Tatsache, dass man durch dieses Forum meiner Meinung nach eine Menge lernen kann, möchte ich auch meinen Teil dazu beitragen. In diesem Sinne, here we go!
Kurz etwas zu meiner Person: ich bin derzeit 19 Jahre alt und besuche noch ein Gymnasium in NRW. Beworben habe ich mich bei der Lufthansa noch am selben Tag, an dem ich mein Zeugnis für 12.2 in den Händen halten konnte. Einigen mag dies vielleicht überhastet vorkommen, ich jedoch bin mit dieser Entscheidung, mich so früh zu bewerben, in jedem Fall zufrieden. Die Vorbereitungszeit fiel bei mir in eine Phase, in der schulisch praktisch nur noch wiederholt wird, sodass für eine ausreichende Vorbereitung mehr als genug Zeit bleibt. Inwieweit dies während einer Ausbildung oder eines Studiums der Fall wäre, kann ich an dieser Stelle jedoch nicht beurteilen.
Vorbereitung
Nachdem ich mich Mitte Juli beworben habe, musste ich noch etwa zwei Monate warten, bis endlich an einem Samstag im September die endgültige Einladung zur Berufsgrunduntersuchung bei mir im Briefkasten lag. Keine zwei Tage später waren sowohl der Flug und auch das MotelOne schon gebucht. Mit der endgültigen Einladung begann dann auch die ernsthafte Vorbereitung. Wöchentlich wurden nun die CBTs geklickt, nebenbei noch das Physikskript durchgearbeitet und ab und an ein paar weitere Seiten in "Denksport Physik" gelesen, das, nebenbei bemerkt, die einzige Hintergrundlektüre zur BU war, die ich mir bestellt habe. Letztendlich finde ich persönlich jedoch, dass mir "Denksport Physik" lediglich bei 1 oder 2 Fragen in der BU geholfen hat. Dies liegt womöglich darin begründet, dass ich schon immer mehr ein Mensch war, der sich Erklärungen lieber über Formeln herleitet, als so, wie es in diesem Buch gemacht wird. Deshalb fand ich persönlich das Physikskript auch deutlich hilfreicher. Zu den anderen "Wissenstests" der BU, sprich Englisch und Mathematik habe ich mir weder etwas an Trainingsmitteln geholt, noch großartig Zeit investiert, nachdem die CBT-Ergebnisse durchaus zufriedenstellend waren. Dennoch kann es nicht schaden, für Englisch ein wenig mit Freerice zu üben. Für's Kopfrechnen ist die beste Übung, den Taschenrechner im Mathematikunterricht einfach mal in der Tasche zu lassen und nicht alles stupide einzutippen. Mir persönlich hat dies wirklich geholfen, langsam wieder ins Kopfrechnen reinzukommen.
Der Tag vor der BU
Dank einer vollständigen Beurlaubung für diesen Tag und den Tag der BU konnte ich noch relativ lange schlafen, sodass ich mich ausgeruht auf den Weg zum Düsseldorfer Flughafen machen konnte, zusammen mit meinem Vater, der mich freundlicherweise gebracht hat. Dort haben wir uns dann noch ein wenig die Zeit vertrieben, haben noch kurz was gegessen und sind nochmal auf die Besucherterrasse gegangen, um ein wenig Motivation vor dem großen Tag zu tanken.
Da ich selbst nur mit Handgepäck gereist bin und auch am Vorabend schon den Online-Check In der Lufthansa genutzt habe, musste ich auch nicht großartig auf die Zeit achten, was wirklich nur von Vorteil ist. Besonders interessant war dann das Nutzen der "Handy-Boardkarte". Vorher noch nie gemacht, aber klang ja interessant. Taten wir also mal so, als wüssten wir, wie das Ganze damit funktioniert. Das Beste daran war, dass man dann mit dieser elektronischen Boardkarte am Flughafen saß, am Gate wartete und kein Mensch weit und breit zu sehen war. Nachdem sich dann zur Boarding-Zeit noch immer kein Mensch blicken ließ, musste ich leider feststellen, dass auf der elektronischen Boardkarte das falsche Gate angegeben war. Tja, dumm gelaufen... Ab die Post in Richtung Gate, wo zum Glück dann auch recht schnell das korrekte Boarding beginnen konnte... Aber was wäre das Leben schon ohne solch amüsante Aktionen?
Am Gate traf ich dann auch schon den ersten Mitstreiter des kommenden Tages. Die Flugzeit nach Hamburg betrug etwa 45 Minuten, sodass wir wirklich eine sehr angenehme Anreise nach Hamburg hatten. In Hamburg selbst begann dann der amüsanteste Teil des Tages: ich selbst habe mir im Internet bei Google-Maps die Lage von Flughafen und Hotel eingeprägt und dachte, dass ich wüsste, wie man nun zum Hotel kommt. Fehlanzeige! Wie Gerrit schon geschrieben hatte, haben Philip und ich den Fehler begangen, am Kreisverkehr geradeaus zu gehen. Fataler Fehler, denn auch das Schild "Zugang nur mit Sonderausweis" konnte uns nicht aufhalten. :p Wir haben dann recht bald auch unser Hotel gesehen...das einzige Problem war der Sicherheitszaun zwischen Hotel und uns.
Also wieder umdrehen und die richtige Ausfahrt des Kreisverkehres nehmen... 15:45 sind wir dann auch mal im Hotel angekommen und haben unsere Zimmer in Beschlag genommen. An dieser Stelle ein riesengroßes Lob für das MotelOne! Die Zimmer sind erstklassig ausgestattet, das Personal sehr freundlich und trotz der direkten Lage an der Hauptsraße könnte man bei geschlossenem (!) Fenster sehr gut schlafen. Wie gesagt, "könnte"...wäre da nicht die Aufregung.
Im Voraus hatten wir uns schon mit 4 Leuten für 16:00 in der Lobby des MotelOne verabredet, sodass man sich für den nächsten Tag schonmal kannte. Nach kurzer Absprache und einer Wartezeit für etwaige Nachzügler sind wir dann in Richtung Lidl und DLR gezogen, um ein wenig die Umgebung unter die Lupe zu nehmen und uns für den morgigen Tag mit Getränken und Bananen einzudecken. Auch die Nervosität ging immer mehr zurück, dadurch, dass man jetzt schon mit Gleichgesinnten unterwegs war. An dieser Stelle wirklich ein Tipp, der mehr bringt als alles andere:
Trefft Euch schon vor der BU, es hilft ungemein!
Nach dem Einkaufen sind wir dann auch recht zügig wieder zum Hotel gegangen, um die Einkäufe abzuladen und weiteres Vorgehen zu beratschlagen. Letztendlich endete dies damit, dass wir bis 19:00 Uhr in der Lobby gesessen haben, wo wir dann auch noch 2 FQ'ler getroffen haben, die ihren ersten Tag erfolgreich durchlaufen haben. Meine Güte, hätten wir gerne mit denen getauscht, vor allem am nächsten Tag, als wir erfuhren, dass beide bestanden haben. An dieser Stelle noch einmal, herzlichen Glückwunsch und viel Spaß in Bremen!
Gegen 19:00 Uhr trafen dann auch noch 4 weitere BU'ler von uns ein, sodass wir uns dann geschlossen in Richtung Marché begeben haben. Entgegen allen Erwartungen fand ich jedoch, dass das Marché nicht allzu überragend war. Das einzig Überragende waren die Preise dort, ansonsten hätte es auch 'ne normale Pizzeria getan, aber was soll's?
Letztendlich hatten wir alle einen wirklich schönen Abend zusammen, haben viel erzählt und gelacht, das Wichtigste jedoch: wir waren abgelenkt davon, an den nächsten Tag zu denken. Ein großes "Danke" an Carmen, Anne-Kristin, Steffen, Philip, Johann, Christopher und Gerrit, Ihr wart echt eine super Truppe!
Gegen 20:45 ging es auch wieder zurück zum Hotel, wo sich unsere Gruppe dann auch zerstreut hat, nachdem wir uns für den nächsten Morgen zum Frühstück verabredet hatten.
Auf dem Zimmer noch schnell den Online-Check In für den Heimflug gemacht und müde, wie ich war - zumindest dachte ich dies - ins Bett gegangen. Die Nacht jedoch war wirklich der pure Horror, an Schlaf war nicht zu denken, ständig auf die Uhr geschaut, aus Sorge, der Wecker könnte nicht klingeln, etc. Das hat nun wirklich keinen Spaß gemacht, aber was soll's? Irgendwie sind es dann wohl doch noch 4-5 Stunden Schlaf geworden, die sich eher wie 2 anfühlten, sodass ich dann um 6:00 Uhr wieder aufgestanden bin.
Der Tag der BU
Nach einem Frühstück, bei dem kaum Jemand etwas essen konnte, ging es dann auch um 7:15 los zum DLR. Der frühmorgendliche Fußmarsch vertreibt auch den letzten Rest an Müdigkeit, sodass wir pünktlich und voller Tatendrang um 7:40 am DLR ankamen. Der Warteraum war auch schon gerammelt voll, wobei von Friedhofsstimmung nur bedingt gesprochen werden konnte. Viele Teilnehmer standen in Gruppen zusammen und haben sich angeregt unterhalten, sodass man nicht das Gefühl hatte, man sei auf einer Beerdigung...
Gegen 8:15 wurden wir dann in den Prüfungsraum gebeten, wo wir unsere Sachen im hinteren Teil des Raumes deponieren sollten und uns dann auf die Suche nach unseren Plätzen machten. Nach einer kurzen Einführung und der Frage, ob denn alle wohlauf seien, kam der Hammer des Tages: aufgrund einer Überbesetzung musste ein Teilnehmer unserer Gruppe den Raum wieder verlassen, da man mindestens 4 Ersatzgeräte benötigte, die frei bleiben müssten. Er werde dann in nächster Zeit erneut eingeladen. Ja, nette Sache, kann man sich nur für bedanken...
Nach dem obligatorischen und mäßig spannenden Einführungsvideo ging es dann los mit
VMC
Es gibt insgesamt 6 Durchgänge: 2/3/3/4/4/5
Wichtig ist, dass Ihr Euch keinesfalls auf die Symbole des CBT's versteift. Lernt das Testprinzip, nicht den Übungstest auswendig. Andernfalls könnte es hier Probleme geben, falls Ihr zu sehr an andere Symbole gewöhnt seid. Letzter Übungswert zu Hause war 84%, in der BU lief es wahrscheinlich schlechter, da auch ich zunächst Probleme mit den Symbolen hatte. 75% sollten es jedoch gewesen sein. Ist also durchaus auch machbar.
Tipp an dieser Stelle: 4/5-back -> Farben merken hilft, Symbole merkt man sich unterbewusst...
TVT
Der zweite Test am heutigen Tag...Das war wirklich ein Test, vor dem ich am meisten Respekt hatte. Letztendlich war es jedoch nicht so schwer, wie ich erwartet habe, viele Aufgaben ließen sich logisch lösen, ohne über Hintergrundwissen zu verfügen. Ein technisches Grundverständnis sollte man jedoch mitbringen...Das CBT war meines Erachtens schwieriger, ist jedoch meine Meinung, hatte beim ersten Durchgang 60%.
Nach 10 Minuten Pause folgte
RMS
Einer meiner Lieblingstests mit 35% in den Trainingsdurchgängen. Von schlechter Isolierung der Kopfhörer kann man jedoch nicht sprechen, dazu später mehr...In der BU lief es dennoch ein wenig schlechter als zu Hause, sollten jedoch im Regelfall 5-6 Zahlen im Durchschnitt gewesen sein, ist also durchaus machbar.
SKT
Hierzu muss man wirklich nicht viel zu sagen. Läuft genauso ab, wie im CBT, nur ohne Zeitbegrenzung pro Dreieck. Arbeitet konzentriert, zügig und vor allem korrekt. Den Endbildschirm habe ich nicht erreicht, bin aber dennoch recht zufrieden. Kann aber sein, dass ich zwischendurch kurz die Regeln vertauscht hatte, aber kann passieren.
Nach erneuten 10 Minuten Pause folgte
PPT
Auch hier muss man nicht viel zu sagen: 40 Würfel, 20 Minuten, Arbeitet zügig und korrekt, dann ist das machbar. Hatte zu Hause zwar nicht die besten Werte (80-90%), bin aber der Meinung, dass es recht gut lief.
KRN
An dieser Stelle gingen die Meinungen der BU'ler auseinander...Ich persönlich fand die Aufgaben deutlich einfacher, als im CBT. Den Warnton zur Aufgabeaufforderung habe ich im eigentlichen Testdurchlauf nie gehört, ist also meiner Meinung nach mehr als gut im vorgegebenen Zeitfenster zu schaffen. Bester Tipp hierfür: spart bereits in der Schule als Vorbereitung bei der Nutzung des Taschenrechners. Es hilft ungemein. Ebenso sind Quadratzahlen und Kubikzahlen recht hilfreich und die Grundrechenarten und -regeln müssen sitzen! Ansonsten, easy.
Nach weiteren 10 Minuten Pause folgte der letzte Test des Vormittags:
MIC
Man hat wirklich eine sehr lange Übungsphase, in der alles sehr genau erklärt wird. Die eigentliche Prüfungszeit liegt in etwa bei 15 Minuten und ist nach der Vorbereitungszeit gut machbar. Achtet jedoch darauf, dass Ihr nicht unbewusst auch andere Parameter als gewünscht verändert. Das passiert sehr schnell und unbewusst, sodass man sich im Nachhinein über solche Fehler ärgert.
Mittag
1 Stunde Pause, in der wir zum Asiaten gegenüber gegangen sind. All-you-can-eat für 7€ inkl. Getränk ist ein wirklich fairer Preis. Die Auswahl ist natürlich begrenzt, doch für uns war das vollkommen ausreichend.
Nach diesem Imbiss ging es wieder zurück und es folgte einer meiner Lieblingstests:
RAG
Eine Übersichtsfunktion ist vorhanden, Blätter könnt Ihr für Nebenrechnungen immer neu fordern, wenn Ihr sie benötigt. Haltet Euch nicht zu lange an einer Aufgabe auf, überspringt sie, wenn Ihr nicht weiter wisst und bearbeitet sie am Ende. Der Aufgabenpool entspricht den Themen der Schulmathematik in der Mittelstufe und ist - meiner Meinung nach, hier scheiden sich wieder die Geister - vollkommen gut machbar. Die mathematischen Tests der BU erfordern meiner Meinung nach keine intensive Vorbereitung. Wenn man in der Schule mathematisch fit ist, sind diese Tests wirklich angenehm und machen sogar Spaß. Ein kleines Schmunzeln konnte man sich bei manchen Aufgabenstellungen auch nicht verkneifen.
OWT
Das Testprinzip sollte klar sein. Habe zu Hause etwa 85% auf Level 3 gehabt, lag aber in der BU bestimmt etwas drunter. Rutscht nach hinten mit Eurem Stuhl, man erfasst die Uhren so deutlich schneller. Haben bei uns komischerweise eher wenige gemacht. Ein weiterer Hinweis: der "nicht-gesehen-Button" existiert nicht ohne Grund.
Es folgten erneut 10 Minuten Pause, danach kam
ROT
Dieser Test beginnt wirklich einschläfernd langsam. Gerade bei dieser Geschwindigkeit sind die Ansagen der anderen Teilnehmer recht störend, ebenso, wie die Lüftung der einzelnen Computer. Ist an sich aber wirklich gut machbar, auch ohne die 2D-Methode, die ich mir zeitlich nicht mehr aneignen konnte. Ich bereue es jedoch nicht. Ist auch gut gelaufen bei mir...
PSY
183 Fragen zur Persönlichkeit. Nicht groß nachdenken, aus dem Bauch heraus und ehrlich antworten, dann passt das.
Es folgte die letzte Pause im eigentlichen Testverfahren. Die 2 schlimmsten Tests kamen danach:
ENS
Mit 84% zu Hause war ich recht zufrieden, habe also auch nichts hierfür gemacht. Habe ich mir persönlich auch schlimmer vorgestellt, natürlich kamen auch Redewendungen und Synonyme dran, jedoch war der Großteil des Tests auch gut machbar. Ein Englisch-LK ist hierfür nicht notwendig, ebenso wenig ein Auslandsaufenthalt...
PHY
Der letzte Test des Tages. An dieser Stelle der beste Tipp, den ich Euch geben kann:
Arbeitet das Physikskript durch und versteht es!
Der Test an sich ist nicht so schlimm gewesen, wie ich es erwartet habe und auch innerhalb der vorgegebenen Zeit gut machbar. Einige Aufgaben sind auch mit Logik zu lösen, andere wiederum sehr spezifisch. Eine solche Bandbreite an Themengebieten kann man sich in der Vorbereitung nicht so detailliert zu Gemüte führen, also belasst es bei Grundwissen der einzelnen Bereiche!
Nach Physik folgte noch einmal eine kurze Pause, bevor wir alle noch als Versuchskaninchen für einen weiteren, nicht gewerteten Test in den Prüfungssaal gebeten wurden. Danach ging es dann - endlich - raus aus dem DLR an die frische Luft, mit dem Gedanken, dass nun die Lernerei ein Ende hat und das Warten auf die Ergebnisse folgt. Mehr als das Beste kann Keiner geben und mit der Einstellung, dass man sein Bestes gegeben hat, kann man sich sehr entspannt auf die Heimreise machen.
Da es jedoch erst 17:30 war, sind wir noch einmal mit 8 Leuten in die Lobby des MotelOne zurückgekehrt, wo wir das Ende des Tages mit einer kleinen Cocktail-Runde begossen haben.
Gegen 18:45 haben wir uns dann langsam zum Flughafen begeben, wo unser Flieger nach Düsseldorf planmäig um 20:15 abfliegen sollte. Vorher sind wir dann noch kurz auf die Besucherterrasse gegangen, bis sich unsere Gruppe dann gegen 19:30 endgültig zerstreut hatte und lediglich Philip und ich den Weg durch die Sicherheitskontrollen antraten und uns zum Gate begaben. Dort erwartete uns zum Abschluss noch eine nette Überraschung: der Lufthansa-Flug 2719 nach Düsseldorf hatte eine Verspätung von 45 Minuten.
Die Ankunftszeit zu Hause verzögerte sich damit also auch noch, tolle Sache... Gegen 21:45 waren wir dann endlich in Düsseldorf, von wo aus ich dann noch einmal gut 45 Minuten unterwegs nach Hause war.
Alles in allem jedoch war die BU eine überaus schöne Erfahrung mit hoffentlich positivem Ausgang. An dieser Stelle noch einmal die besten Grüße an unsere feine Truppe!
In diesem Sinne wünsche ich allen nachfolgenden BU'lern viel Erfolg!
P.S.: Der ersehnte Brief kam nach 5 Tagen, habe bestanden und ich freue mich wie verrückt.
Beste Grüße
Nic. _________________ F/O Dash8
Zuletzt bearbeitet von Nic. am Mi Nov 23, 2011 1:50 pm, insgesamt 4-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
cannychen Captain

|
Verfasst am: Sa Nov 19, 2011 1:34 pm Titel: |
|
|
Tsss, Spaß bei RAG. Ich wäre am liebsten aus dem Raum gerannt ...  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Nic. Captain

|
Verfasst am: Sa Nov 19, 2011 1:35 pm Titel: |
|
|
cannychen hat folgendes geschrieben: | Tsss, Spaß bei RAG. Ich wäre am liebsten aus dem Raum gerannt ...  |
Es ging mir um die Aufgabenstellungen. Was da teilweise vorkam, war echt der Burner. xD _________________ F/O Dash8 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
JayJay86 Bruchpilot

|
Verfasst am: Sa Nov 19, 2011 1:54 pm Titel: |
|
|
Ich drücke euch die Daumen und bin gespannt, wie eure Ergebnisse ausfallen!
Ich hätte tatsächlich nicht gedacht, dass die BU so schnell vorbei sein
kann
Grüße aus HH |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
BruchpilotPhil Senior First Officer

Verfasst am: Sa Nov 19, 2011 2:59 pm Titel: |
|
|
War es beim VMC nicht 2,3,3,4,4,5 Back, also einmal 5 Back weniger als du geschrieben hast? _________________ "Wenn du einmal einen Flug gekostet hast, so wirst du für immer auf Erden wandeln, deine Augen in den Himmel gerichtet. Denn dort bist du gewesen, und du willst immer dorthin zurück." |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Nic. Captain

|
Verfasst am: Sa Nov 19, 2011 3:23 pm Titel: |
|
|
BruchpilotPhil hat folgendes geschrieben: | War es beim VMC nicht 2,3,3,4,4,5 Back, also einmal 5 Back weniger als du geschrieben hast? |
Ich hatte 2x 5-back in Erinnerung. Zu 100% kann ich das aber auch nicht genau sagen. _________________ F/O Dash8 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
BruchpilotPhil Senior First Officer

Verfasst am: Sa Nov 19, 2011 3:31 pm Titel: |
|
|
Bin mir ziemlich sicher, dass es nur einmal 5-Back war.  _________________ "Wenn du einmal einen Flug gekostet hast, so wirst du für immer auf Erden wandeln, deine Augen in den Himmel gerichtet. Denn dort bist du gewesen, und du willst immer dorthin zurück." |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Nic. Captain

|
Verfasst am: Sa Nov 19, 2011 3:33 pm Titel: |
|
|
BruchpilotPhil hat folgendes geschrieben: | Bin mir ziemlich sicher, dass es nur einmal 5-Back war.  |
Aye, Captain! _________________ F/O Dash8 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
M.R.H. Captain

Anmeldungsdatum: 07.06.2011 Beiträge: 179 Wohnort: Berlin - Alaska  |
Verfasst am: Sa Nov 19, 2011 5:43 pm Titel: |
|
|
So viel ich weiß, ist es auch nur 1x 5 back, aber ich war ja noch nicht da ...das liest man bloß aus allen BU EB's
Sehr schöner Bericht, viel Spaß und Glück bei der Vorbereitung zu deiner FQ!!
Lg  _________________ Swiss Info-tag: 8 Juni 2011 ✔
Lufthansa Info-tag: 19 August 2011 ✔
BU: December, 7.12.11 [✔]
FQ: March, 1./2.3.12 [X - Interview]
"No one ever made it up without stumbling a couple of times" |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Nic. Captain

|
Verfasst am: Mo Nov 21, 2011 5:13 pm Titel: |
|
|
M.R.H. hat folgendes geschrieben: | So viel ich weiß, ist es auch nur 1x 5 back, aber ich war ja noch nicht da ...das liest man bloß aus allen BU EB's
Lg  |
Danke. Aber erstmal muss der A5-Umschlag kommen.  _________________ F/O Dash8 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Nic. Captain

|
Verfasst am: Mi Nov 23, 2011 1:49 pm Titel: |
|
|
Nic. hat folgendes geschrieben: | M.R.H. hat folgendes geschrieben: | So viel ich weiß, ist es auch nur 1x 5 back, aber ich war ja noch nicht da ...das liest man bloß aus allen BU EB's
Lg  |
Danke. Aber erstmal muss der A5-Umschlag kommen.  |
Er ist da. Bestanden. _________________ F/O Dash8 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
M.R.H. Captain

Anmeldungsdatum: 07.06.2011 Beiträge: 179 Wohnort: Berlin - Alaska  |
Verfasst am: Mi Nov 23, 2011 2:07 pm Titel: |
|
|
Hey Super! Das freut mich sehr für dich, nun wünsche ich dir viel Spaß und Glück bei der Vorbereitung zu deiner FQ!!
...Ich hoffe das ich das gleiche wie du eben geschrieben hast, auch nach dem 7.12. schreiben werden kann ^^
Lg  _________________ Swiss Info-tag: 8 Juni 2011 ✔
Lufthansa Info-tag: 19 August 2011 ✔
BU: December, 7.12.11 [✔]
FQ: March, 1./2.3.12 [X - Interview]
"No one ever made it up without stumbling a couple of times" |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |