|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
cannychen Captain

|
Verfasst am: Sa Nov 19, 2011 11:42 am Titel: Erfahrungsbericht BU 18.11.11 |
|
|
Moin.
Ich hatte gestern meine BU und soweit ich kann und darf, möchte ich natürlich meine Erfahrungen teilen.
Vorbereitung
Die Einladung kam etwa vor zwei bis drei Monaten. Gleichzeitig habe ich dann auch begonnen, die CBTs zu klicken und mir Denksport Physik zu verinnerlichen. Außerdem habe das Physikskript durchgearbeitet und immer mal wieder einige Themen in „Physik für Schule und Beruf“ und meinem Schulphysikbuch nachgeschlagen. Für Englisch kann ich euch auf alle Fälle Freerice.com empfehlen! Es kamen zwar nicht unbedingt genau die gleichen Synonyme, aber man lernt die Wortstämme kennen und kann sich somit einige Antworten ganz gut herleiten. Sprichwörter gibt es zwar unzählig viele, auf Englischhilfen gibt es jedoch eine Liste, die man sich mal ansehen sollte. Die Grammatik habe ich mir zwar auch noch einmal reingezogen, aber in der BU hatte ich keine Zeit auf Schlüsselwörter zu achten, sondern habe einfach das Sprachgefühl entscheiden lassen.
Anreise
Fliegen war leider nicht möglich, da die Anreisezeit nach DUS fast genauso lang gewesen wäre, wie die direkte Bahnfahrt nach HAM. Vom Flughafen zum MotelOne (Preis-Leistung: 1+) ist es nicht weit – vorausgesetzt man verläuft sich nicht. Einfach das Flughafengebäude in der unteren Ebene verlassen und rechts halten. Vorbei am Premium-Parkhaus einer großen, grünen Autovermietung und 100 m weiter südlich, hinter einem weiteren Parkhaus, links halten. Irgendwann kommt ein winziger Kreisverkehr. Jetzt nicht den Fehler machen und geradeaus weiter gehen, denn da fühlt ihr euch irgendwann unwohl und die Leute schauen euch entgeistert an, sondern links eine kleine Steigung hinaufgehen und an der Ampel dann einfach rechts halten. Das MotelOne bzw. das Ibis ist dann schon in Sicht.
Der Tag davor
Wir haben uns nachmittags zunächst zu viert getroffen und haben uns beim Lidl mit nötigen Sachen für den nächsten Tag eingedeckt. Einige Meter weiter steht dann auch schon das Aviation Center. Am Abend haben wir zwei weitere FQler getroffen, die den ersten Tag überlebt haben und nun auf die verdiente Pizza warten mussten. Sie haben’s übrigens beide auch am zweiten Tag geschafft. Glückwunsch! Mit der Zeit sind dann vier weitere BUler dazu gestoßen und wir haben uns gemeinsam auf den Weg zum Marché gemacht. Ehrlich gesagt hatte ich mir vom Restaurant mehr versprochen. Aber es war in Ordnung . Es ging ja auch primär darum, zusammen zu sitzen, zu reden und sich die Nervosität zu nehmen. Und das hat gut geklappt. Gegen 21 Uhr haben sich die Wege getrennt, einer ging rüber ins Ibis, einer fuhr nach Hause in die eigene Wohnung und der Rest hat sich auf die Zimmer verkrochen. Obwohl ich ziemlich müde war, konnte ich absolut nicht schlafen. Ich habe immer wieder an die BU gedacht und als dann die Angst kam, überhaupt kein Auge mehr zu zu machen, wurde es nur noch schlimmer. Irgendwann war ich dann aber doch in den Träumen versunken.
Die BU
Ich bin vor dem Wecker aufgewacht und sofort unter die wahnsinnige Regendusche gehüpft. Das Bad war zwar nachher geflutet, weil die Glaswand nur vor dem vorderen Teil der Dusche steht, aber wozu gibt es Handtücher. Irgendwann hörte ich ein fürchterliches Heulen. Es war nicht der Feuermelder, sondern der Fernsehwecker, den ich am Abend zusätzlich zum Handy noch programmiert hatte. Wer darauf nicht eingestellt ist, hat keinen schönen Start in den Morgen. An Frühstück war nicht zu denken, aber irgendetwas muss man essen. Um viertel nach sieben, ging es dann geschlossen zum DLR. Der Aufzug hatte einige Macken, also mussten wir in den fünften Stock laufen. Jetzt war wenigstens der Kreislauf in Schwung. Die Friedhofsstimmung konnte ich nicht beobachten. Wir haben uns gut unterhalten und auf die Testleiter und Psychologen gewartet. Irgendwann wurden wir in den Testraum gebeten und mussten unsere Taschen und Jacken hinten zur Garderobe bringen. Die Unterlagen wurden eingesammelt und es wurde gefragt, ob alle fit seien. Da sich niemand meldetet, gab es ein großes Problem. Es müssen vier Computer unbesetzt sein, damit man im Falle eines Defektes schnell tauschen kann. Also musste ein Hamburger wieder aufstehen und nach Hause gehen. Harte Sache, aber so sind die Vorschriften. Wie ich später gehört habe, darfst du in der nächsten Woche wiederkommen. Viel Erfolg! Als dann alles erledigt war und der Cargo-CPT seinen Text abgelesen hatte, ging es auch schon mit dem ersten Test los.
VMC
Andere Symbole und andere Reihenfolge als im CBT. Aufgrund dessen und wegen der Nervosität klappte es nicht so gut wie in der Vorbereitung. Ab 4-Back und 5-Back habe ich mir nur noch die Farben gemerkt. Letzter Wert vom CBT war 80%.
TVT
Es gab ein großes Fragenspektrum, auf das man sich kaum zu 100% vorbereiten kann. Viel war mit logischem Denken machbar, Denksport Physik hat mir auch geholfen. Falls ihr eine Frage nicht wisst, könnt ihr sie überspringen und später wiederholen.
RMS
Mein Lieblingstest in der Vorbereitung (35%). Die Stimme ist flüssiger und wirkt so einen Tacken schneller. Aber es war trotzdem machbar. Ich kann mich hier kaum selbst einschätzen. Aber im Schnitt sechs Zahlen werden’s gewesen sein. Es haben aber auch schon Leute bestanden, die bloß vier-fünf Zahlen hatten.
SKT
Wer in der Vorbereitung keine Probleme hatte, hat hier denke ich auch keine. Es gibt eine kleine Veränderung zum CBT, die aber ohne Probleme zu meistern ist. Ich habe die C-Technik angewandt und war damit gut zufrieden.
PPT
40 Würfel. Zu Beginn war es einfach, später wurde es jedoch komplizierter. Eventuell einen Tacken komplizierter als die letzten Würfel im CBT, aber trotzdem machbar. Ich habe mir die Excel Datei ausgedruckt und besonders die Treppen verinnerlicht. Das hat mir bei den schweren geholfen. Geschafft habe ich 35 oder 36, in der Vorbereitung waren die Werte besser.
KRN
Hier kam die erste Überraschung. Ich habe Kopfrechnen definitiv auf die leichte Schulter genommen. Die erste Frage hat mich schon völlig aus dem Konzept gebracht, so dass ich nervös wurde. Später konnte ich mich zwar fangen, aber da waren einige Aufgaben schon gelaufen. Strich ziehen und weiter machen. Ich dachte, ich könnte mit RAG ausgleichen. Lernt Quadratzahlen bis 30 und Kubikzahlen bis 10. Dreht auch mal den Spieß um und lernt die entsprechenden Wurzeln. Achtung, falls ihr DEL drückt, verschwindet die komplette Zahl. Ist mir einmal zum Verhängnis geworden.
MIC
Ich wusste nicht was mich erwarten würde. Aber ihr habt eine lange Übungszeit, in der alles erklärt wird und auch die Testdurchgänge eins zu eins geprobt werden können. Die Akustikaufgaben waren meiner Meinung nach auch machbar. Es hat tatsächlich sogar ein bisschen Spaß gemacht
1 h Mittagpause
Wir waren beim Asiaten. All-You-Can-Eat für 5,50 €. Lecker!
RAG
Ich wollte KRN ausgleichen und hatte dementsprechend Druck im Nacken. Aber ruhig bleiben und abwarten. In der Vorbereitung lief es nämlich super (94%). Als dann jedoch die ersten Fragen kamen, wurde ich doch ziemlich nervös. Das CBT war meiner Meinung nach deutlich einfacher, vielleicht auch, weil man die Lösungen nicht selber eintippen musste. Einige errechnete Lösungen waren einfach unlogisch, die Zeit lief jedoch trotzdem weiter. Es lief einfach wahnsinnig schlecht. Fünf Fragen blieben unbeantwortet, einige waren mit Sicherheit falsch und bei den meisten anderen bin ich mir unsicher. Hier war die BU dann wohl gelaufen. An den Tests gescheitert, die ich immer gut konnte. Das ist wirklich bitter.
OWT
Noch mit den Gedanken bei Mathe, lief es auch hier nicht so gut. Ganz zu Beginn habe ich nur eine einzige Uhr erkannt. Später lief es dann besser, im Schnitt schätze ich mich leider nur auf drei Uhren. Im CBT Level 3 lag ich bei 90%. Schaut euch die Gegenüber Methode zumindest einmal an. Für den Fall der Fälle, wisst ihr dann, wie’s funktioniert.
ROT
Die Kopfhörer sind kein Problem. Eventuell hört man während der Eingabe leise Stimmen vom Nachbarn, aber das hält sich wirklich in Grenzen. Es fängt sehr langsam an. Das Level steigert sich zwei Mal zu Beginn einer neuen Anweisung. Also nicht erschrecken. Es lief ganz gut bei mir. Auf Mathe habe ich einfach den Deckel gehauen. Ändern kann man sowieso nichts mehr.
PSY
Einfach ehrlich antworten. Denkt nicht darüber nach, was die Lufthansa lesen will. Man kann überall was hineininterpretieren (oder C., "herauslesen" ). Wer fertig ist, darf rausgehen.
ENS
Mein eigentlicher Angsttest. Aber es lief erstaunlicherweise recht gut. Weniger schwere Synonyme als im CBT. Ich kann euch die Sprichwörterliste von englischhilfen.de empfehlen.
PHY
Theoretischer als TVT, aber es sind keine komplizierten Formeln nötig. Das Physikskript deckt alle nötigen Bereiche ab, es waren jedoch nicht alle Fragen ausschließlich über das Skript zu beantworten. Einiges lässt sich gut über das Ausschlussprinzip lösen.
Es kam noch ein kleiner Test zu Forschungszwecken, der aber relativ schnell vorüber ging.
Es war ein anstrengender Tag, der jedoch in jedem Fall eine Erfahrung wert war. Ich denke nicht, dass Mathe gereicht hat, aber es gibt ja noch zwei Alternativen.
Viel Erfolg und viele Grüße 
Zuletzt bearbeitet von cannychen am Sa Nov 19, 2011 9:03 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
maxi0072008 Captain

|
Verfasst am: Sa Nov 19, 2011 12:40 pm Titel: |
|
|
Also zunächst einmal wünsch ich dir viel Glück, dass du den schönen brief von der Lufthansa trotz deiner Matheleistungen bekommst. Ich bekomme momentan jedoch fast einen herzstillstand wenn ich höre, dass Mathe bzw. genauergesagt KRN so heftig sein soll.
Naja meine Bu ist am Dienstag also werden wir mal sehen ob sich noch bei mir etwas tut.
Ansonsten super bericht und wie schon gesagt: Viel Glück! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
cannychen Captain

|
Verfasst am: Sa Nov 19, 2011 1:16 pm Titel: |
|
|
Zitat: | Also zunächst einmal wünsch ich dir viel Glück, dass du den schönen brief von der Lufthansa trotz deiner Matheleistungen bekommst. Ich bekomme momentan jedoch fast einen herzstillstand wenn ich höre, dass Mathe bzw. genauergesagt KRN so heftig sein soll.
Naja meine Bu ist am Dienstag also werden wir mal sehen ob sich noch bei mir etwas tut.
Ansonsten super bericht und wie schon gesagt: Viel Glück! |
Danke.
Ich möchte niemanden verunsichern! Es gab auch einige, die mit KRN und RAG super zurecht gekommen sind. Vielleicht ist es auch Aufgabenabhängig.
Im Nachhinein ärgere ich mich über Aufgaben, die gut lösbar gewesen wären, die ich aufgrund blöder Fehler aber völlig verhauen habe. Viel Erfolg am Dienstag! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
cannychen Captain

|
Verfasst am: Mi Nov 23, 2011 2:06 pm Titel: |
|
|
Das war's dann, Traum wohl vorerst geplatzt.
Air Berlin ist jetzt meine letzte Chance, Swiss fällt aus gesundheitlichen Gründen leider raus, wie ich außerdem gestern erfahren musste. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
M.R.H. Captain

Anmeldungsdatum: 07.06.2011 Beiträge: 179 Wohnort: Berlin - Alaska  |
Verfasst am: Mi Nov 23, 2011 2:10 pm Titel: |
|
|
Schade dies zu hören! :/
Auf jeden Fall viel Glück bei AirBerlin, du wirst das schon packen, nur nicht aufgeben!!!
Lg  _________________ Swiss Info-tag: 8 Juni 2011 ✔
Lufthansa Info-tag: 19 August 2011 ✔
BU: December, 7.12.11 [✔]
FQ: March, 1./2.3.12 [X - Interview]
"No one ever made it up without stumbling a couple of times" |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
cannychen Captain

|
Verfasst am: Mi Nov 23, 2011 2:13 pm Titel: |
|
|
Aufgeben werde ich nicht. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
M.R.H. Captain

Anmeldungsdatum: 07.06.2011 Beiträge: 179 Wohnort: Berlin - Alaska  |
Verfasst am: Mi Nov 23, 2011 2:15 pm Titel: |
|
|
"Like"  _________________ Swiss Info-tag: 8 Juni 2011 ✔
Lufthansa Info-tag: 19 August 2011 ✔
BU: December, 7.12.11 [✔]
FQ: March, 1./2.3.12 [X - Interview]
"No one ever made it up without stumbling a couple of times" |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Exhale Captain

|
Verfasst am: Mi Nov 23, 2011 2:39 pm Titel: |
|
|
Ok, das ist echt hart.
Kannst du uns vielleicht Tipps geben, worauf man bei KRN und RAG in der Vorbereitung achten sollte, um aus deinen Erfahrungen zu lernen?
94% für RAG klingt einfach alles andere als schlecht.
Grüße, |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
cannychen Captain

|
Verfasst am: Mi Nov 23, 2011 2:59 pm Titel: |
|
|
Soweit ich darf, natürlich gerne.
Lest euch die Aufgaben genau durch, vielleicht auch ein zweites Mal. Es werden zwar keine Fangfragen eingebaut, aber bei mir war's zweimal der Fall, dass ich mir aufgrund einer falsch aufgestellten Funktion eine viel zu schwere Rechnung bastelte, die ich dann mit komplizierten Methoden auseinander genommen habe. Im Nachhinein natürlich völliger Blödsinn und viel zu zeitintensiv. Achja, schaut euch nochmal Sinus und Cosinus an.
Zu Kopfrechnen kann ich nicht viel sagen. Seid sehr konzentriert, lasst euch nicht vom Piepton aus der Ruhe bringen, lasst den Taschenrechner in der Schule in der Tasche und lernt die Quadrat- und Kubikzahlen. Lasst euch auch von irgendwem mal Aufgaben vorlesen.
Ich werde wahrscheinlich nochmal nach HH reisen, um zu sehen, ob's nur an Mathe gelegen hat.
Viele Grüße  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
cannychen Captain

|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Heico112 NFFler

Verfasst am: Sa Nov 26, 2011 10:00 am Titel: |
|
|
Hallo Zusammen,
ich hab kommenden Dienstag meine BU und bin grad sehr erschrocken..
Von was für einem Physikskript is hier die Rede bzw. wo bekomme ich das her? _________________ "When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward, for there you have been, and there you will always long to return." |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
captain-t Captain

|
Verfasst am: Sa Nov 26, 2011 10:05 am Titel: |
|
|
http://free.pages.at/dlrdownloads/ - Physikalisches Wissen. Ist nix offizielles aber hilfreich _________________ Verträume nicht dein Leben, lebe deine Träume! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |