Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Ordnungswidrigkeit - Punkte, ja oder nein? What to do?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
JayJay86
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Mi Nov 16, 2011 12:24 pm    Titel: Ordnungswidrigkeit - Punkte, ja oder nein? What to do? Antworten mit Zitat

Moin Moin,

da ich hierzu tatsächlich auch durch die Suchfunktion keine Antwort finden konnte, nun hier meine Frage:

In dem Fragebogen, der zur BU mitgebracht werden soll, wird nach Ordnungswidrigkeiten im Straßenverkehr gefragt.

Nun bin ich vor ca. 1,5 Jahren über eine rote Ampel "gerutscht"
( Quasi dunkelgelb ) und wurde prompt angehalten. Die Polizisten waren sehr nett als ich ihnen erklärte, dass ich nicht der "Rasertyp" bin und ich mir das Rotlichvergehen kaum vorstellen kann. Aber wenn sie es gesehen hätten, wird es wohl so gewesen sein und ich möchte dem nicht widersprechen.

Nun kam nach kurzer Zeit ein Brief mit der Zahlungsaufforderung von knapp 90 Euro. Von Punkten war jedoch keine Rede ( geschweigedenn Fahrverbot )

Da der Brief im Laufe der Zeit leider abhanden gekommen ist, kann ich nun nicht mehr nachvollziehen, welcher § hier seine Anwendung fand bzw. ob es sich um eine Ordnungswidrigkeit handelt ( denn es stand dort keine Angabe von Punkten )

Was soll ich denn nun angeben?

Danke und Grüße aus´m Norden!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fuechsken
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Nov 16, 2011 1:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Meines Wissens handelt es sich dabei um eine Ordnungswidrigkeit. Diese liegt nämlich nicht zwingendermaßen erst bei der Vergabe von Punkten vor. Jedoch ist es auch so, dass nach Zahlung des Bußgeldes diese Ordnungswidrigkeit nirgendwo vermerkt wird, sondern nach Zahlung quasi erledigt und vergessen ist. "Erinnern" tun sich Behörden nur an Punkte.

Edit: Kein Anspruch auf Richtigkeit, man korrigiere mich bitte, wenn ich mich irre.

409. NFF

Zuletzt bearbeitet von fuechsken am Mi Nov 16, 2011 1:13 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Karnivour
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Nov 16, 2011 1:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du keine Punkte bekommen hast, dann machst du bei Ordnungswidrigkeiten einen -

Wink
JayJay86
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Mi Nov 16, 2011 1:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank schonmal für die Antworten.

Wäre es denn nicht möglich, dass die Punkte auf dem Schreiben garnicht vermerkt werden?
Oder muss das der Fall sein, wenn es zu der Geldbuße auch Punkte gibt?
Karnivour
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Nov 16, 2011 2:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du punkte bekommen hättest, dann stünde das auch drauf. Aber da es bei Rotlichtverstössen auf die Zeit, bei der du nach Rot gefahren bist ankommt, kannst du allein durch die Beobachtung der Polizei keine Punkte bekommen haben. Hast du noch keine Anfrage in Flensburg gemacht? Muss man das nicht mit der BU wegschicken?
747
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Nov 16, 2011 2:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also wenn ich mich recht erinnere, wurde uns in der Fahrschule gesagt, dass Rotlichtverstöße generell mit Buße und Punkten verbunden sind. Wenn es länger als 1 Sekunde rot ist, wird es teurer und man bekommt mehr Punkte und sogar noch ein Fahrverbot.
DaRealAd
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Nov 16, 2011 2:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bei Bußgeldern > 35 € gibts immer Punkte in Flensburg, auch wenn das auf dem Bußgeldbescheid nicht draufsteht.

In deinem Fall (Ampel <1s Rot) gibts nach dem Bußgeldkatalog eben deine 90 € Bußgeld, zzgl 20 € Gebühren und 3-5 € Auslagen und obendrein 3 Punkte in Flensburg.

Nach 2 Jahren werden die Punkte gelöscht, wenn nichts neues dazukommt.

Genaue Auskunft über deinen Punktestand bekommst du schriftlich beim KBA (brauchst du eh für die FQ)
FQ: 28./29.11.2011 Sad - Interview
JayJay86
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Mi Nov 16, 2011 2:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

DaRealAd hat folgendes geschrieben:

In deinem Fall (Ampel <1s Rot) gibts nach dem Bußgeldkatalog eben deine 90 € Bußgeld, zzgl 20 € Gebühren und 3-5 € Auslagen und obendrein 3 Punkte in Flensburg.

...

Genaue Auskunft über deinen Punktestand bekommst du schriftlich beim KBA (brauchst du eh für die FQ)

Danke für die Auskunft! Die Zeit, die für die Auskunft der Punkte benötigt wird ( 5 - 10 Werktage lt. Flensburg ) habe ich leider nicht mehr, da die BU bereits in den kommenden Tagen stattfindet.

Sollte ich dann die 3 Punkte aufschreiben? Wg. Rotlichtverstoß?
Doch, wenn dann bei der Auskunft, die für die FQ angefordert wird, davon nichts steht, ist das doch auch merkwürdig, oder?
fuechsken
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Nov 16, 2011 3:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie so oft gilt wohl auch in diesem Fall: ruf bei LH an und frag, wie sie es am liebsten hätten. Kannst ja sagen, dass du dir nicht sicher bist, ob und wie viele Punkte du hast (dass es aber höchstens 5 sind, das ist ja Voraussetzung) und dass du nicht mehr rechtzeitig eine Aussage vom Zentralregister bekommst. Fragen kostet nichts.

409. NFF
JayJay86
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Mi Nov 16, 2011 9:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

fuechsken hat folgendes geschrieben:
Wie so oft gilt wohl auch in diesem Fall: ruf bei LH an und frag, wie sie es am liebsten hätten. ...

Du magst recht haben!
Heut Nachmittag getan, leider niemanden erreicht, AB Bekanntschaft gemacht und hoffe nun auch baldigen Rückruf.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.