|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
alaeX Gast
 |
Verfasst am: Mo Nov 14, 2011 1:03 pm Titel: |
|
|
Im Gespräch ist von allem ab zu raten, was unglaubwürdig macht. Wenn dort jemand erzählt er trinkt absolut gar keinen Alkohol, kann das zwar durchaus die Wahrheit sein, ist aber eben unwahrscheinlich, wenn man sich überlegt wie hoch die Chance ist, dass eine Person knapp über 18 Jahre noch NIEMALS Alkohol getrunken hat.
Wenn man jedoch erzählt, dass man zwar durchaus Alkohol trinkt und vielleicht auf einer Abifeier auch mal mehr als Gut tut (war bei mir der Fall, liegt mittlerweile aber schon über 5 Jahre zurück), jedoch mittlerweile aus den Hangovern des nächsten Tages gelernt hat und auf die konsumierte Menge achtet UND dann noch ganz klar erklärt, dass die 12-Stundenregel in jedem Fall unbedingt beachtet werden muss, erscheint wesentlich glaubwürdiger. Wenn die Leberwerte das dann auch bestätigen ist die ganze Sache doch geritzt.
Wenn ihr mal die Generation eurer Eltern fragt was die in ihrer Jugend so alles getrieben haben, dann werdet ihr einsehen, dass auch ein Psychologe oder Arzt, der mittlerweile für solche Gespräche zuständig ist und etwas älter als wir ist, sehr wahrscheinlich kein absoluter Abstinenzler ist. Teilweise sogar ganz im Gegenteil. Manche Ärzte lassen es ordentlich krachen und legen sich am nächsten morgen einfach einen Zugang und hängen eine Infusion an, um ihren Wasser/ElektrolytHaushalt wieder auszugleichen. Und auch solche Leute arbeiten gewissenhaft in ihrem Job.
Man muss kein Heiliger sein, um als Pilot geeignet zu sein. Man sollte nur wissen wann man trinken darf, wieviel maximal und wann man nicht trinken darf.
Wir alle sind nur Menschen. Auch diejenigen, die am Medical solche Gespräche durchführen... |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Alice D. Captain

|
Verfasst am: Mo Nov 14, 2011 1:51 pm Titel: |
|
|
alaeX hat folgendes geschrieben: | Manche Ärzte lassen es ordentlich krachen und legen sich am nächsten morgen einfach einen Zugang und hängen eine Infusion an, um ihren Wasser/ElektrolytHaushalt wieder auszugleichen. Und auch solche Leute arbeiten gewissenhaft in ihrem Job.
|
Ich sehs so: Wegen "ichhab noch nie was getrunken" ist noch keiner durchgefallen - wegen zu lockerem Umgang schon. Und mal ehrlich, wieviele Ärzte die es so wild treiben wie oben beschrieben gibt es in Dtl? 0,5? _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
alaeX Gast
 |
Verfasst am: Mo Nov 14, 2011 2:40 pm Titel: |
|
|
ich persönlich kenne schon 2. Die machen das aber eben nicht am Abend vorher, wenn sie am nächsten Tag Dienst haben. Sondern eben nur bei ausreichender Ruhezeit dazwischen, so dass so etwas nur zur Vermeidung von Kater gemacht wird (ist halt recht effektiv).
Das Arbeitsverhältnis mit einer Lüge beginnen ("Ich hab noch nie etwas getrunken", wenn es nicht wahr ist) kommt für mich halt nicht in Frage. Ich werde denen sagen, dass ich durchaus Alkohol trinke, aber eben nur 1-2 Gläser Rotwein die Woche (wenn überhaupt), dass es aber in den ersten Semestern meines Studiums (also bis vor 2-3 Jahren) auch mal anders ausgesehen hat. Als Mitarbeiter des Rettungsdienstes sind mir Alkoholsperrfristen nicht unbekannt (auch wenn ich mittlerweile nur noch ehrenamtlich unterwegs bin). Das Risiko eines juristischen Verfahrens wegen Verletzung solcher Sperren ist mir viel zu groß. Im Rettungsdienst muss man da genrell auspassen, dass man einwandfrei arbeitet.
Genau nach diesem Motto würde ich auch als Pilot arbeiten. Was ich privat mache ist meine Sache. Sobald ich aber andere gefährde, hab ich nichts anderes als eine Verurteilung wegen fahrlässiger Körperverletzung (oder ähnlichem) verdient.
Und denjenigen die hier im Forum die Abstinenzgruppe bilden kann ich nur sagen: Warten wir mal ab bis wir alle 50 oder älter sind. Dann reden wir nochmal über dieses Thema. Es wird dann zwar immer noch Leute geben, die keinen Tropfen Alkohol anrühren (und vor denen ziehe ich definitiv meinen Hut) aber die Anzahl wird sich im Vergleich zu dem was ich hier im Forum so lese wohl deutlich reduziert haben. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Alice D. Captain

|
Verfasst am: Mo Nov 14, 2011 2:47 pm Titel: |
|
|
Ärzte wissen aber auch das es noch andere Sachen als Alkohol gibt auf die sie auch noch Zugriff haben. Also dann sind es dumme Ärzte, wenn sie so einen Quark machen - oder sie quatschen einfach nur Mist.
Ansonsten seh ichs ähnlich, ich hab auch gesagt das ich pro Woche ein paar Bier trinke. Ich denke mal die richtige Antwort den Leuten gegenüber ist nicht so schwer zu erraten. _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
domdom01 Captain

|
Verfasst am: Mo Nov 14, 2011 2:53 pm Titel: |
|
|
alaeX hat folgendes geschrieben: | Was ich privat mache ist meine Sache. |
Genau das wird eben anders gesehen. Es geht darum Personen, die potentiell suchtgefährdet sind von vorne herein herauszufiltern. Jede Form von regelmässigem Alkoholkonsum wird als problematisch betrachtet, auch wenn es 2 Gläser Rotwein/Woche sind. Zumindest ist mit kritischen Bemerkungen und Belehrungen zu rechnen. _________________ MD11 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
gatta Captain

|
Verfasst am: Mo Nov 14, 2011 2:56 pm Titel: |
|
|
anders ausgedrückt: alkohl darf in sehr geringen mengen als genussmittel eingesetzt werden, in keinem fall aber zur entspannung.
aussagen wie "ich trinke mein feierabendbier um vom tag runterzukommen" sind mehr als kritisch  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
BambiBonecrusher Senior First Officer

|
Verfasst am: Di Nov 15, 2011 6:00 pm Titel: |
|
|
domdom01 hat folgendes geschrieben: |
Zwingt euch doch niemand, genau aufzuzählen was man auf der Abi-Feier vor x Jahren konsumiert hat.
|
Oh doch auch wenns bei mir persönlich noch nicht ganz ein Jahr zurücklag. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
PilotFlying93 Captain

Verfasst am: Di Nov 15, 2011 8:49 pm Titel: |
|
|
Zitat: | Oh doch Rolling Eyes auch wenns bei mir persönlich noch nicht ganz ein Jahr zurücklag. |
ernsthaft jetzt? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
werbeflaeche NFFler

Verfasst am: Mi Nov 16, 2011 8:17 am Titel: |
|
|
wenn's noch nicht mal ein jahr zurückliegt, dann muss man mit solchen fragen rechnen und sollte schon noch wissen, was man konsumiert hat.
lässt man sich bis zur besinnungslosigkeit volllaufen, ohne sich auch nur noch ansatzweise unter kontrolle zu haben, so kann unter psychologischer betrachtung da schon rückschluss auf risikobereitschaft/verantwortungsdenken gezogen werden... wenn man denn will - und das ist immerhin ihr job.  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Alice D. Captain

|
Verfasst am: Mi Nov 16, 2011 11:46 am Titel: |
|
|
sensation seeking.. deshalb wollen wir doch auch Pilot werden, oder? *g* _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Pilotseye1983 Captain

|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
PilotFlying93 Captain

Verfasst am: Fr Apr 06, 2012 7:56 am Titel: |
|
|
Echt geil  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |