Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht BU 1.11.2011
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
AnnBrown
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 08.07.2011
Beiträge: 48
Wohnort: Jenbach (Tirol)

BeitragVerfasst am: Mo Nov 07, 2011 8:01 pm    Titel: Erfahrungsbericht BU 1.11.2011 Antworten mit Zitat

Servus zusammen,

dieser Erfahrungsbericht ist als Motivationsschub für all jene gedacht, die nicht in allen CBTs zwischen 90 und 100% erreichen bzw. nicht schon seit einem Jahr auf die BU hin lernen.

Ich bin beim Vergleichen der Prozentwerte im Forum immer eher verzweifelt, weil ich in den wenigsten CBTs über 90% hatte. Meine letzte Physik-Stunde is inzwischen 10 Jahre her und meine Mathe-Kenntnisse waren noch nie die Besten .... und trotzdem - heute hatte ich den positiven Bescheid von der Lufthansa im Briefkasten =)

Also, lasst euch nicht entmutigen! Ihr müsst keine Meisterleistung mit 100% bei der BU vollbringen. Das Wichtigste ist, gelassen zu sein und vor allem gelassen zu bleiben, auch wenn mal ein Test in die Hose ging! Laut der Testleiterin gibt es zu den meisten Tests einen Gegentest, bei dem man ein schlechtes Ergebnis noch ausmärzen kann (Bsp. ROT und PPT)

Weil es immer schwierig ist, Aussagen zum Schwierigkeitsgrad einzuschätzen ohne die Person zu kennen, hier noch kurz ein paar Worte zu mir: Bin 27, hab im Sommer meinen Bachelor in Wirtschaftsinformatik abgeschlossen und davor als Assistentin gearbeitet. Meine Matura (Abi) hab ich an einer Mädchenschule gemacht - deshalb meine bescheidenen Mathe- bzw. Physikkenntnisse. So, das müsste reichen ... viel Spaß jetzt mit meinem Bericht ...


_____________________________________________________

Anreise / Vorabend / Stunden davor

Bin am Vortag mit der LH von München aus angereist und hab mich im MotelOne einquartiert, das übrigens toll zu Fuß vom Flughafen aus erreichbar ist. Hotel & Frühstück empfehlenswert. Am Abend bin ich dann mit ein paar Leuten vom Board zum DLR und anschließend Abendessen gegangen was die gespannte Stimmung ziemlich auflockerte! Danke Jungs und Lisa =) Beim Edeka am Flughafen haben wir uns dann noch mit ausreichend Bananen, Schoko, Studentenfutter, Cola und Wasser eingedeckt. Weil ich wusste, dass ich mit Sicherheit Schwierigkeiten mit Einschlafen haben würde, besorgte ich mir aus der Apotheke pflanzliche Beruhigungstabletten mit Baldrian und Hopfenzapfen - sind keine Schlaftabletten, nehmen nur die Nervosität, damit man gut einschlafen kann ... und das konnte ich dann auch zum Glück ...
Frühstück fand dann wieder in großer Runde statt. Die Anspannung kam langsam wieder hoch aber zum Glück hatte ich ja genug Leute um mich rum zum Ablenken. Zu fuß gings dann wie am Vorabend zum DLR. Der Fußmarsch ist meiner Meinung nach nicht schlecht, um wirklich munter zu werden und frische Luft zu schnappen.
Die Anspannung im Warteraum ist echt spürbar - ich war froh, dass ich schon ein paar Leute kannte und mit ihnen herumblödeln konnte =)

_______________________________________________

Zu den Tests selbst ....

Zum Beginn jedes Tests bekommt man den noch einmal erklärt und kann bei den meisten auch noch einmal ganz kurz üben.
Nach dem MIC gibt's eine 1-stündige Mittagspause. Wo man hingehen kann, wird einem von der Testleitung gesagt. Die Tests sind zu Blöcken zusammengefügt, wobei ein Block aus 2-3 Tests besteht. Zwischen den Blöcken gibt's Pausen von 10 Minuten.

VMC
Geschwindigkeit war wie bei den CBTs auf ~Level 3. Back: 2, 3, 3, 4, 4 ,5
Teils andere Symbole als beim CBT
(14x geübt ~ 78%)

TVT
War ähnlich den Fragenstellungen in den CBTs. Es gibt eine Übersichtsfunktion, in der man alle noch nicht beantworteten Aufgaben noch einmal aufrufen kann. Ich hab am Anfang den Fehler gemacht, dass ich zu lange bei schwierigen Aufgaben "hängen geblieben" bin. Deswegen ist bei mir am Ende die Zeit knapp geworden. Physik und TVT sind relativ ähnlich. Ich hab mich darauf mit dem CBT und den Büchern Physik für Schule und Beruf sowie Denksport Physik vorbereitet weil mein letzter Physik-Unterricht eeeecht schon lang her ist. Das Physik-Skript kann ich auch sehr empfehlen - es sind schon ein paar Aufgaben dran gekommen, wo man das Wissen aus dem Physik-Skript gebraucht hat.
(1x geübt 84%)

RMS
Die Stimme ist gleichmäßíger als beim CBT. Die Geschwindigkeit in etwa gleich - sie wirkt durch die Gleichmäßigkeit evtl. etwas schneller. Die Kopfhörer dichten wirklich nicht so gut ab, aber wenn man sie mit den Händen an die Ohren drückt, sind die Zahlen der Nachbarn fast nicht mehr zu hören.
(27x geübt ~ 25% - meistens 4-5 Zahlen, manchmal 6, selten mehr)

SKT
Bei SKT gibt's endlich wieder mal die Gelegenheit zum Ausruhen. Ist ziemlich gleich, wie das CBT außer, dass die schwarzen Punkte in den roten Dreiecken unscharf waren (oder ist nur mir das so vorgekommen?).
(7x geübt Level 3 ~ 95%)

KRN
Relativ leichte akkustische Aufgaben. Die Quadratzahlen von 1-40 und Kubik bis 10 sollte man halt auswendig wissen! Hab viel mit CBT geübt, bis ich drauf gekommen bin, dass bei der BU alle akkustisch sind. CBT hat mir aber geholfen, mein Gehirn wieder in Schwung zu bringen. Ich hab mir dann ein paar Rechnungen ansagen lassen und hab schnell gemerkt, dass es für mich keinen sooo großen Unterschied macht, ob visuell oder akkustisch. Das ist natürlich rein subjektiv! Das Buch Mathe Magie hab ich teilweise durchgearbeitet. Für die BU ist es meiner Meinung nach nicht unbedingt nötig, aber zum Freunde beeindrucken ist's schon recht lustig =)
(18x geübt Level 3 ~ 80%)

PPT
Schwierigkeitsgrad ähnlich wie beim CBT. 40 Würfel in 20 Minuten. Für mich war's recht stressig, weil ich bei dem Test eher langsam bin. Mir hat's beim Üben geholfen, den aufgeklappten Würfel oben im Kopf so zu drehen, dass die Front-Seite des zu vergleichenden Würfels in die gleiche Richtung schaut. Bei den schwierigeren Formen hab ich mir die Würfel nachgebastelt und die zusammengehörigen Kanten gleich angemalt. Beim Test ist die Zeit eingeblendet. Wenn bei den letzten Sekunden noch ein Würfel fehlt, dann einfach raten. Ich hab zum Schluss noch 3 Würfel übrig gehabt.
(23x geübt Level 1 mit Zeitstoppen ~ 80% bei knapp über 30 Sekunden/Würfel)

MIC
Man hat ausreichend Zeit, sich mit dem Joystick vertraut zu machen. Was mich am Anfang aus dem Konzept gebracht hat, war das Höhenruder. Bekommt man aber schnell in den Griff! Hab zu Hause nicht mit Simulator geübt - ist aber auch nicht nötig, um zu bestehen!

RAG
Wieder ähnlich wie die CBTs. Nicht allzu schwer. Mit Hausverstand ist das Meiste machbar. Bei mir waren aber auch SIN und COS und Funktionen dran gekommen. Solche Sachen sind aber die Ausnahme. Formeln zu Flächen- und Volumensberechnung hab ich noch gelernt. Großteils warens Textaufgaben, kleine Gleichungen, Doppelbrüche, Dreisatz-Rechnungen, ...
(2x geübt 87%)

OWT
Mein absoluter Hasstest am Anfang! Aber ich hab mich irgendwann doch mit ihm angefreundet =)
Mir ist vorgekommen, dass die "Uhren" etwas länger zu sehen waren als im CBT auf Level 3. Sie sehen allerdings etwas anders aus - die Zahlen waren kleiner. Es hilft wirklich, sich etwas vom Bildschirm weg zu setzen und den Überblick zu haben. Wenn das Bild dann weg ist, hat man die 4. Uhr vielleicht noch irgendwie im Blickwinkel ablesen können ... Ich hab die gegenüber-ablesen Methode benutzt und die hat mir ziemlich viel gebracht! Daheim war ich bei dem Test besser als bei der BU - hab oft nur 3 Zahlen gesehen - 2x sogar nur 2. Aber anscheinend hat's gereicht.
(28x geübt 88% Level 3)

ROT
Am Anfang zum Einschlafen!!! Wird dann langsam schneller und endet von der Geschwindigkeit her auf ~ Level 2,5. Die Testleiterin hat uns aufgefordert, die Hände sichtbar zu halten, damit man nicht die Möglichkeit hat, mit den Fingern mit zu drehen. Ich würde also nicht darauf zählen, dass man mit dem Finger als Unterstützung untern Tisch "mitdrehen" kann. Level 3 bei den CBTs ist ja zum Wahnsinnig werden! Bin da nicht über 60% hinaus gekommen. Ich hab dann mit Skytest auf Level 3 geübt - das entspricht ziemlich genau der Endgeschwindigkeit bei der BU.
(21x geübt 60% Level 3 CBT, 95% Level 3 Skytest)

Psycho
Fragebogen mit 183 Fragen in 25 Minuten. Ich hab nicht lange überlegt, einfach geantwortet. Bei manchen Fragen bin ich schon etwas länger hängen geblieben, weil ich einfach beiden Antwortmöglichkeiten überhaupt nicht entsprach, aber man muss sich schließlich entscheiden. Ich persönlich glaube, wer sich bei den Fragen zu sehr verstellt, fliegt spätestens bei der FQ auf. Deswegen bin ich ich selbst geblieben und hab versucht, alles wahrheitsgetreu zu beantwortet.

ENS
Ich war ziemlich lang im englischsprachigen Ausland, deswegen war dieser Test für mich eher Entspannung. Es waren wie beim CBT viele Synonyme, Redewendungen und If-Sätze. Sich noch einmal grob die Grammatik aus der Schule anzusehen, ist sicher kein Fehler. Sonst kann ich nur englische Bücher lesen Filme anschauen empfehlen.
(1x geübt 94%)

PHY
Physik ist ähnlich wie TVT. Einige haben gesagt, in diesem Test kommt mehr Formelverständnis vor ... wär mir jetzt nicht aufgefallen... Auch hier der Tipp: Wenn eine Aufgabe nicht gleich klar ist, weiterschalten und später noch einmal darauf zurück kommen. Und Hausverstand einschalten =)
Meine Vorbereitung dazu steht schon bei TVT


Dann hat sich die Testleiterin verabschiedet und eigentlich wär's vorbei gewesen. Aaaber dann sind noch 2 Mädels rein gekommen. Wir mussten den VMC mit kleinen Änderungen noch einmal machen - wurde jedoch nicht für die Auswertung eingerechnet.
Ich vermute, das DLR will den Test verändern und möchte vergleichen, inwiefern sich diese kleinen Änderungen auf die Leistung auswirkt.
Einen zusätzlichen Test mussten wir auch noch machen - Symbole logisch fortsetzen. Zählte aber auch nicht für die Auswertung!

Die letzten 2 Tests hätten von mir aus echt nicht mehr sein müssen - wir waren alle sooo erledigt! Nachdem ich gefragt habe, ob die Tests in die Auswertung mit einfließen und das mit nein beantwortet wurde, haben sich die meisten auch nicht mehr 100%ig angestrengt ;)

_____________________________________________

After-Test-Party

Obwohl wir alle ziemlich erledigt waren, sind die, die noch über Nacht in Hamburg geblieben sind, in die Stadt gezogen zum Abendessen und feiern. Leider ging die letzte Bahn schon um 11:30 wieder Richtung Flughafen aber wir hatten's trotzdem noch sehr lustig!

Danke noch einmal an meine Mitstreiter - hat Spaß gemacht mit euch!

_____________________________________________


So, ich hoff, ich hab nix Wichtiges vergessen .... is schließlich schon wieder fast eine Woche her.
Ich hoffe auch, dass mein Bericht manchen von euch die Anspannung etwas nimmt. Wie schon gesagt, es wird nicht verlangt, dass man 200% Leistung bringt.
Wenn's ein Physik-Schaf wie ich schafft, dann kann die BU nicht so schwer sein ;)

Viel Glück & Erfolg!
_________________
BA: checked
BU: checked
FQ: failed

Swiss I: checked
Swiss II: checked
Swiss III: 18|07|12


Zuletzt bearbeitet von AnnBrown am Mi Nov 09, 2011 8:39 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Allecto
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.11.2011
Beiträge: 98
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mo Nov 07, 2011 8:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Na, dann mal Glückwunsch. Smile

Schöner Bericht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cannychen
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.01.2009
Beiträge: 953

BeitragVerfasst am: Mo Nov 07, 2011 8:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, gut geschrieben! Viel Glück für die FQ. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
747
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2010
Beiträge: 749

BeitragVerfasst am: Mo Nov 07, 2011 8:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Guter Erfahrungsbericht, danke! Macht Mut für Donnerstag. Very Happy Viel Erfolg bei der FQ!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alex19
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 19.09.2011
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Mo Nov 07, 2011 9:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen BU - viel Erfolg bei deiner FQ und super EB! Wink

Aber wie kanns sein das ihr, die am 1.11 Bu hattet, schon vor uns bescheid bekommen habt? Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AnnBrown
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 08.07.2011
Beiträge: 48
Wohnort: Jenbach (Tirol)

BeitragVerfasst am: Mo Nov 07, 2011 9:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Merci! Du, die meisten von uns haben schon am Freitag Bescheid bekommen. Als Österreicherin war ich dazu verdammt, das Wochenende hindurch auch noch auf Nadeln zu sitzen ;) Wann hattest du denn deine BU?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bene LH
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Nov 07, 2011 10:28 pm    Titel: Danke... Antworten mit Zitat

Sehr guter EB!
Danke!
Mir hilft es echt immer am meisten, wenn jemand die Prozentzahlen von den CBT's mit reinschreibt, damit man sieht, dass nicht alle, die die BU bestehen, alle Test auf 100% bekommen haben und auch den ein oder anderen Test öfters als 20 mal gemacht haben!
Danke für den Motivationsschub Smile

Lg BeneLH
Nach oben
Alex19
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 19.09.2011
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Mo Nov 07, 2011 11:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wir hatten am 31.10.2011 unsere Bu
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joosy23
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.10.2011
Beiträge: 87

BeitragVerfasst am: Mo Nov 07, 2011 11:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jo kann den Leuten nur zustimmen. Jetzt hab ich nicht mehr so viel Schiss vor RMS und Englisch^^. Viel Glück bei der FQ.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
M.R.H.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.06.2011
Beiträge: 179
Wohnort: Berlin - Alaska

BeitragVerfasst am: Di Nov 08, 2011 1:43 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ein sehr gelungener Erfahrungsbericht, herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg bei deiner Fq Smile Lg
_________________
Swiss Info-tag: 8 Juni 2011 ✔
Lufthansa Info-tag: 19 August 2011 ✔
BU: December, 7.12.11 [✔]
FQ: March, 1./2.3.12 [X - Interview]

‎"No one ever made it up without stumbling a couple of times"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kevin
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.10.2006
Beiträge: 79

BeitragVerfasst am: Di Nov 08, 2011 1:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlichen Glückwunsch und danke für den netten Bericht Smile
_________________
CPL September 2011 Smile
SWISS Assessment 2012 Smile
SWISS Avro RJ100 2013-2018
SWISS Bombardier CSeries 2018-2019
SWISS Boeing 777 since 2019
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Captain Chrom
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.09.2011
Beiträge: 97

BeitragVerfasst am: Di Nov 08, 2011 4:39 pm    Titel: Re: Erfahrungsbericht BU 1.11.2011 Antworten mit Zitat

AnnBrown hat folgendes geschrieben:
Wenn bei den letzten Sekunden noch ein Würfel fehlt, dann einfach raten.


Ich weiß nicht ob ein nicht bearbeiteter Würfel oder ein falscher Würfel besser ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group