|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
cannychen Captain

|
Verfasst am: Sa Nov 05, 2011 10:19 am Titel: LKW in Heuhaufen (Denksport Physik S. 102) |
|
|
Moin.
Mir ist der Lösungsweg zur folgenden Frage nicht klar. Vielleicht könnt ihr mir helfen.
LKW 1 rollt aus dem Stand einen Hang hinunter und fährt dann in einen Heuhaufen. LKW 2 (identisch zu LKW 1) rollt einen doppelt so hohen Hang hinunter und fährt in den gleichen Heuhaufen.
Frage: Wie viel tiefer steckt LKW 2 im Heuhaufen als LKW 1.
Antwort: Doppelt so tief, da doppelte Höhe = doppelte kinetische Energie.
Mit der Formel für kinetische Energie (Ekin = 1/2 m * v^2) komme ich nicht auf das Ergebnis, da ich nicht weiß, wie viel schneller LKW 2 ist.
Die Formel für potentielle Energie (Epot = m * g * h) bringt mich zwar auf die richtige Lösung, aber kann man sie in diesem Fall auch anwenden?
Danke euch!
Viele Grüße  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
FSCM-Pilot Gast
 |
Verfasst am: Sa Nov 05, 2011 10:39 am Titel: |
|
|
Ja, du kannst die Formel für die potentielle Energie anwenden, zu Beginn haben ja beide LKW´s keine Geschwindigkeit, besitzen also nur Lageenergie. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
cannychen Captain

|
Verfasst am: Sa Nov 05, 2011 11:14 am Titel: |
|
|
Alles klar, danke.
Allerdings spricht der Autor in seiner Lösung ganz explizit von kinetischer Energie. Wird die Lageenergie also vollständig umgewandelt (Energieerhaltungssatz)? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
DaRealAd Captain

Verfasst am: Sa Nov 05, 2011 11:29 am Titel: |
|
|
Richtig. Am Anfang besitzen beide LKW nur potentielle Energie (m*g*h). Unter Vernachlässigung der Reibung wird diese beim Herabrollen in kinetische Energie umgewandlet (die Höhe nimmt ab, und die Energie kann ja nicht verloren gehen sondern muss irgendwo hin...)
LKW 2 hat also oben die doppelte potentielle Energie, unten die doppelte kinetische Energie (und aber nicht die doppelte, sondern nur die 1,4-fache (Wurzel2) Geschwindigkeit) _________________ Abi: 2003
Studium: 2008
BU: 24.08.2011
FQ: 28./29.11.2011 - Interview |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
cannychen Captain

|
Verfasst am: Sa Nov 05, 2011 11:41 am Titel: |
|
|
Auch an dich ein dickes Dankeschön  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |