Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

31.10.2011 - Erfahrungsbericht BU
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Alex19
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 19.09.2011
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Mi Nov 02, 2011 12:25 am    Titel: 31.10.2011 - Erfahrungsbericht BU Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

da ich mich aufgrund der zahlreichen Erfahrungsberichte gut auf die BU vorbereiten konnte, möchte ich euch nun gerne einige Tipps und Abläufe von meiner BU, die am 31.10.2011 stattgefunden hat, berichten. Wink

Vorbereitung:

Ungefähr 2 Monate vor meiner BU in Hamburg habe ich angefangen, die einzelnen CBT's durchzuklicken. Am Anfang war ich schon sehr unmotiviter über den Schwierigkeitsgrad und über die Länge mancher Test's! Mad
Nichtsdestotrotz habe ich mich aufgerappelt und angefangen zu lernen und die CBT's vollständig zu bearbeiten, denn ich gehe mal davon aus, dass ihr alle die Chance habt euren Traumberuf zu erfüllen,wahrnehmen wollt/werdet. Nun zu meinem Training: Habe mir verschiedenes Übungsmaterial zugelegt: Testtraing Technisches Verstädnis, der Pilotentest und Denksport Physik. Die restlichen Sachen habe ich aus dem Internet und Büchern gelernt. Zu dem später mehr. 2 Wochen vor der BU habe ich 2-3 CBT's öfters (4-5) wiederholt. Dann war es auch schon soweit! Ein Tag vor der Bu war ich noch total entspannt und fühlte mich gut vorbereitet. Ich kam nicht in allen CBT's auf über 90% (z.B.: RMS: 31%), ist aber auch nicht so schlimm, denn die Lufthansa sucht schon keine Roboter/Genies, die alles 100% können.

BU:

Ich bin bereits 1 Tag vor meiner Untersuchung angereist und habe im MotelOne übernachtet. Kann ich jedem empfehlen. TOP! Preis für eine Übernachtung + Frühstück lag ca. bei 65€. Am Abend habe ich mich mit anderen BU'lern getroffen und sind in nem grieschichen Restaurant essen gegangen. Natürlich haben wir uns erst mal über die CBT's ausgetauscht und uns darüber unterhalten wer was gut kann und was eher nicht so gut funktioniert. Jeder hatte dabei ein Schwachpunkt in einem CBT. (Bei mir Phyik)! Anschließend sind wir ins Hotel gegangen und so habe ich die restliche Zeit genutzt um einem BU'ler Fragen zu Physik zu stellen und das Thema Mechanik noch ein bisschen zu vertiefen. Schlafen gegangen bin ich dann gegen 2 Uhr (konnte nicht einschlafen). Nach gefühlten 30 Min. Schlaf bin ich aufgestanden, frühstücken gewesen und zur DLR gegangen.

Test:

Die Anspannung stieg als ich das Gebäude des DLR betreten hatte. Ich kannte zwar schon einige andere BU'ler aber wie die anderen schon in ihren EB's erwähnt hatten, herrschte eine Friedhofsstimmung im Wartesaal. Ich denke, dass alle sehr nervös waren. Dann gins auch schon los. Wir bekamen kurze Einweisung und dann begann die BU!! Los gings mit:

VMC: Hatte ich nicht immer Lust zu bei der Vorbereitung zu lernen. Dieser CBT hat mich dermaßen unmotiviert! Trotzdem fande ich den Test, obwohl er direkt am Anfang geprüdt wurden ist, als relativ einfach!
Zwar andere Symbole, aber zu meistern. Auch teilsweise bei 4- & 5-back!

TVT: Relativ schwer. Fande das CBT dagegen einfacher und logischer zu beantworten. Waren teilweise Fragen dabei, wo ich einfach nur raten konnte und mein logisches Verständnis nicht ausreichte um die Frage zu beantworten. Dennoch empfehle ich hier das Buch: Testtraining Technisches Verständnis und Pilotentest, weil dort viele Fragen behandelt werden!

________________________________________________________

RMS: Test war in Ordnung: Lvl. ca. bei 2.5. Man versteht die Zahlen und wird auch nicht durch die anderen Zahlen der anderen beeinflusst, da die Kopfhörer nicht als zu gut abdichten! Confused
Versucht möglichst 5-6 Zahlen zu merken, dass reicht denke ich mal aus! Und lasst euch nicht durch andere beeindrucken, dass diese 12 Zahlen eingeben. Seit sicher das ihr 6 könnt.

SKT: Braucht ihr euch keine Sorgen zu machen. Testzeit ist unbegrenzt versucht so viel wie möglich zu schaffen. Geschwindigkeit auch ok!

_________________________________________________________

PPT: 40 Würfel in 20 Min. hört sich verdammt wenig an, aber mit intensiver Vorbereitung kann man das schaffen. Anfangs leichte Würfel, dann schwierigere Würfel. Ich habe mir alle Muster gezeichnet und ausgeschnitten und geguckt welche seiten zueinander gehören. Habe anfangs damit das CBT gelernt. Hat mir aufjedenfall geholfen!

KRN: 25 akustische Aufgaben. Dachte dass ich das nie schaffen werde, weil das CBT sehr schwierg war. Hatte aber nur Aufgaben bis ca. 300. Razz
Lernt Quadratzahlen und Kubikzahlen, den Rest schafft man durch Training. Wink

__________________________________________________________

MIC: 45 Min Erklärungen und Beispiele. Dann 15 Min. Testdurchlauf!
Durch die Turbulenzen anfangs schwierig auf alles zu achten und dann gleichzeitig akustische "Aufgaben" zu beantworten. Die Vorbereitunszeit reicht aber vollkommen, um dies zu üben.

MITTAGSPAUSE: 1 Stunde - Entweder Lidl, asiatisches Bistro oder halt nix machen

RAG: Stift und Papier liegen bereit. Aufgaben sind hier teilweise leichter als im CBT, andere hingegen schwieriger. Kopfzerberechen Rolling Eyes und 1-2 Aufgaben nur Bahnhof verstanden Question

OWT: Aufpassen! Fixiert euch nicht so sehr auf das CBT, denn in der BU kann auf euch was anderes zu kommen. Ist jetzt nicht alszu schlimm, aber aufpassen. Ungefähr auf Lvl. 2,5!

_________________________________________________________

ROT: Fängt zum einschlafen an und wird schneller. Lernt aufjedenfall alle Lvl. des CBT's dann klappt das schon. Lasst euch nicht durch die Ansagen der anderen aus dem Konzept bringen. Macht die Augen zu und stellt euch euren Würfel vor (habe ich auch gemacht). Aufgaben um die 25!

PYS: Sehr wenig Fragen, um genau zu sein grenzt es an die 200 Fragen.
Seit einfach ehrlich. Vor dem Test kann man einfach nur locker sein!

_________________________________________________________

ENG: Yeah. Cool Gar nicht so ätzend wie das CBT. Habe einige Synonyme gelernt, Grammtik und Redewendunge angeguckt. Da ich Englisch nur bis zur 11 Klasse hatte, hatte ich schon Angst totale durchzurasseln! War jedoch das Gegenteil. Ist zu meistern!

PHY: SCH****! Mehr brauch ich nicht dazu zu sagen. Obwohl ich mich versucht habe so reinzuhängen in diese "Welt" des phyikalischen Denkens kamen mir die Fragen sehr schwer vor. Vielleicht ergings auch nur mir so.

_________________________________________________________

Nach dem eigentlichen Test folgten noch 2 Test - werden aber nicht bewertet.

Dann war ich auch froh, dass alles vorbei war. War anstrengend! Confused
Es ging zurück zum Hotel und dann zufrieden nach Hause geflogen.

FAZIT: Die BU war weniger schlimm als ich erwartet habe. Wenn ihr euch gut darauf vorbereitet, dann klappt das auch während der BU. Aufgrund diesem Forums habe ich einige Tipps und Hinweise bekommen und habe euch diese versucht ebenfalls zu geben. Strukturiert eure Vorbereiungszeit vor der BU und rappelt euch auf, wenn ihr unmotiviert sein - es ist euer Traumberuf!

Jetzt warte ich nur noch auf die Post von der Lufthansa und bin gespannt ob ich bestanden habe oder nicht. Wink
Ich wünsche den kommenden BU'lern viel Erfolg, geht locker an die Sache ran und macht euch keine großen Sorgen. Die suchen wie gesagt das Durchschnittliche und nicht die Genies die 100% Perfekt sind.
Hoffe euch hat dieser EB was gebracht, damit ihr entspannt in eure BU gehen könnt.

Gruß Alex
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flyairbus
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.10.2010
Beiträge: 229
Wohnort: eddf

BeitragVerfasst am: Mi Nov 02, 2011 7:11 am    Titel: Antworten mit Zitat

Viel Glück der Briefe müsste ja irgendwann demnächst kommen Very Happy
_________________
-->Bewerbung LH: Checked
-->BU: 17.6.2014

-->Bewerbung DFS: Checked
-->VU DFS: Checked
-->HU DFS: Checked
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chris360
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.03.2010
Beiträge: 340

BeitragVerfasst am: Mi Nov 02, 2011 10:11 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hatte meine BU am 1.11. und kann mich auf jeden Fall bezüglich deiner Vorbereitung anschließen.
MotelOne ist top, habe sogar ca. 7h schlafen können (von 22:45 bis 5:45, bis auf einen Toilettengang durchgeschlafen), war also relativ ausgeruht am BU-Morgen. Frühstück ist auch top und alles vorhanden, was man so sucht.
Trefft euch am Vorabend mit den anderen BUlern!! Ich war überhaupt nicht aufgeregt am BU-Morgen, ein wenig Respekt ist klar vorhanden, aber war relativ locker eigentlich.

Konnte meinerseits die Leistung von dem Üben zu Hause (gerade bei den CBTs) in der BU nicht abrufen, was extrem schade ist, womit ich aber nicht alleine dastehe. Fast jeder war irgendwie mit wenigstens 2-3 Tests unzufrieden.

Für den Abreisetag: Bin abends um 19:30 zurück nach Frankfurt geflogen, was ohne Zeitdruck möglich war. Hätte sogar noch die 18:50-Maschine erreicht und konnte so ganz entspannt noch ein wenig am Flughafen ausruhen.

Dir viel Glück beim Warten und hoffentlich hats gereicht!

Gruss
Chris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maxi0072008
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.09.2011
Beiträge: 61

BeitragVerfasst am: Mi Nov 02, 2011 10:29 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zunächst ein großes Lob an Alex 19. Super bericht. Was mich jedoch noch echt brennend interesieren würde ist was du mit den zwei Tests ganz am ende meinst??? Der eine ist wahrscheinlich dieser langweilige video Test und der andere????

Wäre echt nett wenn du bischen was verraten könntest.^^

Hab selber BU am 22.11.2011
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alex19
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 19.09.2011
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Mi Nov 02, 2011 2:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kann ich leider nicht viel zu sagen Wink

Ist aber eine Wiederholung dabei und das andere schafft ihr auch ohne probleme! Das Video wo von du gesprochen hast kam bei uns nicht Laughing

Wünsche dir viel Erfolg bei deiner BU

@chris : dir auch viel glück bei dem Warten auf eine Zusage

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
crazyhuman636
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 30.10.2011
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Mi Nov 02, 2011 11:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich muss scheinbar nen absoluten Sondertag erwischt haben oder war einfach zu locker drauf vor meiner BU, aber von Friedhofsstimmung lese ich hier immer wieder und bei mir war eher Partystimmung morgens im Warteraum. Alle mehr oder weniger heiss drauf loszulegen und die BU Truppe die sich vorher getroffen hatte(mich eingeschlossen) hat eigentlich nur rumgealbert Very Happy
Jeder der´s noch vor sich hat: Wenn ihr gut Vorbereitet seid sollte euch nichts so schnell aus der Ruhe bringen. Macht euch klar das ihr es könnt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alex19
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 19.09.2011
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Do Nov 03, 2011 1:46 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hast schon recht! Wink
Die Friedhofsstimmung war ausschließlich bei den Leuten die noch keine anderen BU'ler kannten.
Hoffentlich kommt der Brief bald ich hab kein Bock so lange zu warten Laughing

Was ist mit den anderen los? Lebt ihr noch??
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chris360
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.03.2010
Beiträge: 340

BeitragVerfasst am: Do Nov 03, 2011 11:32 am    Titel: Antworten mit Zitat

wie lange dauert nochmal das versenden der zu- oder absage? hatte am 1.11. meine BU und hab schon ein zelt neben dem briefkasten aufgeschlagen Very Happy ^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Allecto
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.11.2011
Beiträge: 98
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Do Nov 03, 2011 11:56 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich könnte mir vorstellen, dass das von deinem Nachnamen abhängt. Das heißt, falls das DLR bei der Auswertung der Tests ebenso alphabetisch sortiert wie bei der Sitzordnung. Mein Brief ist zwei Tage nach der BU verschickt worden, und ich saß ganz vorne.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alex19
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 19.09.2011
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Do Nov 03, 2011 4:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke mal mit der reihenfolge hats nicht zu tun. Bei uns haben die alle noch keinen bescheid bekommen.

Dann bleibt jetzt nur noch morgen offen Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chaosschichti
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 12.10.2011
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Fr Nov 04, 2011 3:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

alex, ich hatte auch mit der bu und war auch beim griechen dabei. bei mir ist auch noch nichts angekommen...
gruß lino
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Exhale
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.12.2010
Beiträge: 75

BeitragVerfasst am: Fr Nov 25, 2011 1:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Alex19, wie war nun dein/euer Ergebnis?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group