Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Epilepsie

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Chris737
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Di Nov 01, 2011 2:33 pm    Titel: Epilepsie Antworten mit Zitat

Hey Leute,

ich bin 20 Jahre alt und ich will Pilot bei der Lufthansa werden. Bevor ich mich allerdings bewerbe möchte ich eins abklären bzgl. der medizinischen Eignung. In der 10. Klasse (16 Jahre) hatte ich einen epileptischen Anfall und seit dem ich medikamentös eingestellt bin hatte ich keinen Anfall mehr. Kann ich mich dennoch bei Lufthansa als Pilot bewerben? Es ist mein größter Traum Pilot zu werden.

Danke schonmal für eure Antowrten!!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
werbeflaeche
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Di Nov 01, 2011 2:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

am besten, du setzt dich mal mit einem luftfahrtmedizinzentrum in verbindung.
piloten mit epilepsievorgeschichte sind für mich kaum denkbar. Confused

noch weiter gedacht: epileptiker sind bei der berufswahl recht eingeschränkt. da du nicht nur einen anfall hattest, sondern auch medikamentös eingestellt bist, sind die aussichten für dich und deinen traumberuf wohl nicht so rosig.
walker1984
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Nov 01, 2011 3:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Leider nein. Zumindest bei den Großen.

Zitat:
Die Personenbeförderungslizenz ist bereits mit dem 2. Anfall nicht mehr zu erlangen; ebenso sind Personen mit Epilepsie von Berufen wie Pilot oder Zugführer unabhängig von einer Anfallsfreiheit grundsätzlich ausgeschlossen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
EDML
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Mi Nov 02, 2011 3:28 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
mit so einer Vorgeschichte ist nichts mit Fliegen. Weder privat und natürlich nicht kommerziell.

Gruß, Marcus
Alice D.
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Nov 02, 2011 8:02 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß nicht, inwiefern Epilepsie heilbar ist bzw. sich verwächst. Unter Medikamenteneinfluss darfst Du auf jeden Fall nicht fliegen. Spätestens wenn Du im dunkeln fliegst und die Wolken Deine Strobolampen am Flieger reflektieren, könnte es zu einem Anfall kommen. Also ab zum Neurologen und nachgucken was ist! Smile
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Nov 02, 2011 9:53 am    Titel: Antworten mit Zitat

@ EDML

Auch Privat? Sehe das immer nur für Berufs/Linien Piloten.

Kann mich auch nicht errinern das mein damaliger arzt fürs ppl medical daraufhin untersucht hat. wenn dann maximal gefragt ob ich etwas habe.

Also könnte er es ja privat machen, jedoch ist natürlich davon abzuraten um sich selber und andere nicht zu gefährden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
EDML
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Mi Nov 02, 2011 9:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Regeln sind eindeutig. Epilepsie wird im Fragebogen abgefragt.

Lediglich eine Untersuchung findet nicht statt - inzwischen ja auch nicht mehr beim Class I Medical.

Hier der Passus aus den JAR-FCL Regeln:

Zitat:
... Ein oder mehrere Anfallsereignisse nach dem 5. Lebensjahr machen untauglich ...

... Bei einem einzelnen afelibren epileptiformen Anfall der sich über mindestens 10 Jahre OHNE Medikation (!) nicht wiederholt kann die Tauglichkeit gesondert gepüft werden ...

Diese Anforderungen sind aber klar nachvollziebar ...

Gruß, Marcus
BambiBonecrusher
Senior First Officer
Senior First Officer

BeitragVerfasst am: Di Nov 15, 2011 5:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

EDML hat folgendes geschrieben:

Lediglich eine Untersuchung findet nicht statt - inzwischen ja auch nicht mehr beim Class I Medical.

Also bei meinem Medical letzte Woche ist nen EEG geschrieben worden während mir 10min lang Blitzlicht auf die Augen gestrahlt wurde. Auf was sollte das testen, wenn nicht auf eine epileptische Veranlagung? Kann aber sein dass es nur Lufthansa-Vorgabe war, das weiß ich nicht.
EDML
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Di Nov 15, 2011 6:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

BambiBonecrusher hat folgendes geschrieben:
EDML hat folgendes geschrieben:

Also bei meinem Medical letzte Woche ist nen EEG geschrieben worden während mir 10min lang Blitzlicht auf die Augen gestrahlt wurde. Auf was sollte das testen, wenn nicht auf eine epileptische Veranlagung? Kann aber sein dass es nur Lufthansa-Vorgabe war, das weiß ich nicht.

Das macht nur noch die LH. Früher gehörte es beim Class I Medical dazu - inzwischen nicht mehr.

Gruß, Marcus

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.