|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Chris737 Bruchpilot

|
Verfasst am: Di Nov 01, 2011 2:33 pm Titel: Epilepsie |
|
|
Hey Leute,
ich bin 20 Jahre alt und ich will Pilot bei der Lufthansa werden. Bevor ich mich allerdings bewerbe möchte ich eins abklären bzgl. der medizinischen Eignung. In der 10. Klasse (16 Jahre) hatte ich einen epileptischen Anfall und seit dem ich medikamentös eingestellt bin hatte ich keinen Anfall mehr. Kann ich mich dennoch bei Lufthansa als Pilot bewerben? Es ist mein größter Traum Pilot zu werden.
Danke schonmal für eure Antowrten!! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
werbeflaeche NFFler

Verfasst am: Di Nov 01, 2011 2:50 pm Titel: |
|
|
am besten, du setzt dich mal mit einem luftfahrtmedizinzentrum in verbindung.
piloten mit epilepsievorgeschichte sind für mich kaum denkbar.
noch weiter gedacht: epileptiker sind bei der berufswahl recht eingeschränkt. da du nicht nur einen anfall hattest, sondern auch medikamentös eingestellt bist, sind die aussichten für dich und deinen traumberuf wohl nicht so rosig. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
walker1984 Captain

|
Verfasst am: Di Nov 01, 2011 3:38 pm Titel: |
|
|
Leider nein. Zumindest bei den Großen.
Zitat: | Die Personenbeförderungslizenz ist bereits mit dem 2. Anfall nicht mehr zu erlangen; ebenso sind Personen mit Epilepsie von Berufen wie Pilot oder Zugführer unabhängig von einer Anfallsfreiheit grundsätzlich ausgeschlossen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
EDML Moderator

|
Verfasst am: Mi Nov 02, 2011 3:28 am Titel: |
|
|
Hallo,
mit so einer Vorgeschichte ist nichts mit Fliegen. Weder privat und natürlich nicht kommerziell.
Gruß, Marcus |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Alice D. Captain

|
Verfasst am: Mi Nov 02, 2011 8:02 am Titel: |
|
|
Ich weiß nicht, inwiefern Epilepsie heilbar ist bzw. sich verwächst. Unter Medikamenteneinfluss darfst Du auf jeden Fall nicht fliegen. Spätestens wenn Du im dunkeln fliegst und die Wolken Deine Strobolampen am Flieger reflektieren, könnte es zu einem Anfall kommen. Also ab zum Neurologen und nachgucken was ist!  _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
walker1984 Captain

|
Verfasst am: Mi Nov 02, 2011 9:53 am Titel: |
|
|
@ EDML
Auch Privat? Sehe das immer nur für Berufs/Linien Piloten.
Kann mich auch nicht errinern das mein damaliger arzt fürs ppl medical daraufhin untersucht hat. wenn dann maximal gefragt ob ich etwas habe.
Also könnte er es ja privat machen, jedoch ist natürlich davon abzuraten um sich selber und andere nicht zu gefährden. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
EDML Moderator

|
Verfasst am: Mi Nov 02, 2011 9:18 pm Titel: |
|
|
Die Regeln sind eindeutig. Epilepsie wird im Fragebogen abgefragt.
Lediglich eine Untersuchung findet nicht statt - inzwischen ja auch nicht mehr beim Class I Medical.
Hier der Passus aus den JAR-FCL Regeln:
Zitat: | ... Ein oder mehrere Anfallsereignisse nach dem 5. Lebensjahr machen untauglich ...
... Bei einem einzelnen afelibren epileptiformen Anfall der sich über mindestens 10 Jahre OHNE Medikation (!) nicht wiederholt kann die Tauglichkeit gesondert gepüft werden ... |
Diese Anforderungen sind aber klar nachvollziebar ...
Gruß, Marcus |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
BambiBonecrusher Senior First Officer

|
Verfasst am: Di Nov 15, 2011 5:54 pm Titel: |
|
|
EDML hat folgendes geschrieben: | Die Regeln sind eindeutig. Epilepsie wird im Fragebogen abgefragt.
Lediglich eine Untersuchung findet nicht statt - inzwischen ja auch nicht mehr beim Class I Medical. |
Also bei meinem Medical letzte Woche ist nen EEG geschrieben worden während mir 10min lang Blitzlicht auf die Augen gestrahlt wurde. Auf was sollte das testen, wenn nicht auf eine epileptische Veranlagung? Kann aber sein dass es nur Lufthansa-Vorgabe war, das weiß ich nicht. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
EDML Moderator

|
Verfasst am: Di Nov 15, 2011 6:06 pm Titel: |
|
|
BambiBonecrusher hat folgendes geschrieben: | EDML hat folgendes geschrieben: | Die Regeln sind eindeutig. Epilepsie wird im Fragebogen abgefragt.
Lediglich eine Untersuchung findet nicht statt - inzwischen ja auch nicht mehr beim Class I Medical. |
Also bei meinem Medical letzte Woche ist nen EEG geschrieben worden während mir 10min lang Blitzlicht auf die Augen gestrahlt wurde. Auf was sollte das testen, wenn nicht auf eine epileptische Veranlagung? Kann aber sein dass es nur Lufthansa-Vorgabe war, das weiß ich nicht. |
Das macht nur noch die LH. Früher gehörte es beim Class I Medical dazu - inzwischen nicht mehr.
Gruß, Marcus |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |