Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Kurzer Erfahrungsbericht zur BU

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
axsebste
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 30.10.2011
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mo Okt 31, 2011 12:21 am    Titel: Kurzer Erfahrungsbericht zur BU Antworten mit Zitat

Hi, hatte vor kurzem meine BU und möchte nun meine Erfahrungen hier kurz zusammenfassen, weil mir das Forum sehr geholfen hat. Habe übrigens bestanden.

Vorbereitung:

3 Monate vor der BU habe ich angefangen Denksport Physik zu lesen. Das Buch war ziemlich interessant, jedoch sehr oberflächlich, weshalb ich mir noch Physik für Schule und Beruf zugelegt habe. Beide habe ich 1x gelesen, jedoch in Denksport Physik nicht stundenlang über jede Frage nachgedacht, sondern direkt die Antwort gelesen. Außerdem habe ich Technisches Verständnis von Hesse/Schrader gekauft, was ihr euch aber definitiv schenken könnt. Für Englisch habe ich gar nichts gemacht, kommt aber auf euch an wie sicher ihr euch fühlt und für Mathe bis auf Mathe Magie zum Kopfrechnen (kann ich euch auch empfehlen), was ich auch nur grob gelesen habe nichts gemacht. Denksport Physik habe ich einen Tag vor der BU nochmal kurz komplett überflogen. Nun nach der BU kann ich euch nur raten LEST DENKSPORT PHYSIK, glaubt mir einfach Wink

Achso das viel gelobte Physik-Skript habe ich auch kurz überflogen, hilft aber nicht wirklich.

Das wars zu den Büchern. Hab mir fürs Kopfrechnen noch ne Iphone App gekauft, ist ganz okay insgesamt vielleicht eine halbe Stunde damit geübt.

Die CBTs habe ich ca einen Monat vorher angefangen alle paar Tage einige zu üben, bzw. mir das Prinzip anzueignen. Habe hier nicht wie andere jedes CBT 1000x gemacht, weil ich keine Lust hatte und meine Werte mit einigen Tipps aus dem Forum recht schnell oben waren und dann auch keinen Sinn mehr gesehen habe weiter zu üben. OWT habe ich ca 15x gemacht, weil es am meisten Spaß macht, dann kam ROT mit 7x, PPT und VMC mit 5x. Andere wie RMS, SKT oder KRN habe ich nur 2x gemacht.

Ansonsten habe ich mir jede Menge aktuelle EBs durchgelesen und dadurch wertvolle Tipps für die BU und Vorbereitung bekommen.

Tag der BU:

Außerhalb von den Tests sage ich jetzt nicht viel, interessiert viele nicht und hilft auch nicht wirklich weiter: MotelOne ist super, Leute waren klasse....

Zu den Tests, Reihenfolge stimmt nicht wirklich! VMC auf jeden Fall 2. Test, MIC vor der Mittagspause und RAG nach der Mittagspause, ENS oder Physik zum Schluss.

Habe bei allen Tests sehr schnell gearbeitet und war oft unter den ersten die fertig waren. Ich war jedoch sehr ruhig und alles andere als aufgeregt, was ganz gut war.

TVT: war bei mir extrem schlecht, zu unkonzentriert, dumme Fehler gemacht, deshalb hier: lieber sich mehr Zeit für die Fragen lassen, genau lesen und überlegen. Keines meiner oben gelesenen Bücher konnte mir hier weiterhelfen, also hätte schon, dafür hab ich aber alles zu ungenau gelesen.

VMC: Lief ziemlich gut! Hier meine Tipps: Übt das CBT MAXIMAL 10x, eure Werte werden sich nicht mehr verbessern, ihr fangt nur an euch an die Symbole zu gewöhnen, denn die waren bei mir in der BU komplett anders und da war ich wirklich froh, dass ich mich kaum noch an die alten erinnern konnte. VMC habe ich eine Woche vorher zuletzt gemacht. Meine Technik hatte ich aus dem Forum, 2-back und 3-back easy, 4-back ersetzen mit Farbe und Form, 5-back ersetzen mit Farbe (also nur noch merken rot, rot, rot, gelb, gelb z.B.! dabei nein drücken und dann 5x nachschauen). Vorbereitung: ca. 75%, reicht völlig!

KRN: War ganz okay. Durch meine schnelle Arbeitsweise habe ich jedoch 2x vergessen etwas vor die Zahl zu setzen (will nicht zu viel sagen) und einfachste mathematische Regeln sind mir leider auch entfallen! Countdown ist nur einmal angelaufen, man hat also ordentlich Zeit bei einfachen Aufgaben. Nur die dummen Leichtsinnsfehler vermeiden Wink Quadrat und Kubikzahlen helfen.

SKT: Genau wie CBT. Easy.

RMS: Lief nicht so toll. Meiner Meinung nach (haben andere BUler anders empfunden) hat sich das Tempo gesteigert und hat am Ende deutlich über Level 2 gelegen, womit es schwierig wurde die 3-Block-Regel anzuwenden. Insgesamt tippe ich auf 4-5 Zahlen.

ROT: 2d-Methode Wink Level 3 100% problemlos möglich nach sehr kurzer Zeit. In der BU natürlich wie in anderen EBs gesagt wesentlich leichter.

MIK: Ist gut zu machen, ewige Übungsphase, muss man sich auch nicht die Trainingsanleitung durchlesen, habe ich zumindest nicht gemacht.

RAG: Meine Aufgaben waren relativ einfach. Generell auch bei TVT oder Physik habe ich es so gehandhabt, wenn ich überhaupt keinen Ansatz oder Idee hatte, habe ich es auch nicht beantwortet. Bei TVT habe ich dennoch sehr viel falsch gehabt. Bei RAG jedenfalls gab es genügend Zeit und Vorbereitung in Mathe braucht man dafür auch nicht wirklich.

OWT: Den Test habe ich völlig verhauen. In der Vorbereitung wie gesagt mein Lieblingstest. Hatte LVL 3 90% und daher keinerlei Bedenken. Habe aber in der BU letztendlich nur 3 Zahlen im Durchschnitt hinbekommen, was vor allem daran lag, dass die Uhren extrem groß dargestellt sind, rück euren Stuhl ganz weit weg, habe ich natürlich nicht gemacht :/ und wendet die Gegenüber-Methode an. Ohne die kommt ihr in der BU nicht weit, unterscheidet sich völlig zum CBT, denn die Zahlen sind ausschließlich auf der gegenüberliegenden Seite. Die Methode wollte ich mir natürlich vorher nicht aneignen, weil meine Werte bestens waren.

PPT: Sehr einfach, war lange vor dem Ende des Tests fertig. Hier einfach immer schön an den Seiten entlang klappen und wissen, dass bei 4 nebeneinander das letzte einfach wieder an den Anfang gesetzt werden kann.

ENS: Ziemlich einfach, kommt aber auf euch an.

Physik: Lest Denksport Physik Wink

Psychologische Fragen: .....

Am Ende vom Tag war ich mir sicher die BU nicht bestanden zu haben, da ich zu unkonzentriert gearbeitet habe und mir viele Fehler geleistet habe. Nach 2 Tagen habe ich überraschenderweise doch den DINA5 bekommen.

So der kurze EB ist jetzt wohl doch etwas länger geworden. Hoffe habe keinen Test vergessen. Ich hoffe mein EB kann euch ein bisschen weiterhelfen bei eurer BU und lasst euch nicht verunsichern durch all die Leute, die die CBTs 1000x machen, kommt immer auf einen selbst an. Wenn man einen ordentlichen Wert erreicht hat, ist weiteres Üben meiner Meinung nach kontraproduktiv.

Viel Erfolg allen, die noch vor der BU stehen! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Captain Chrom
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.09.2011
Beiträge: 97

BeitragVerfasst am: Mo Okt 31, 2011 9:36 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Vielen Dank und Glückwunsch!

Eine Frage: Welche Bereiche bei Denksport Physik würdest du empfehlen besonders gut anzuschauen? Welche sind deiner Meinung nach nicht wichtig?

Beste Grüße
Chrom
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chris360
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.03.2010
Beiträge: 340

BeitragVerfasst am: Mo Okt 31, 2011 10:28 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ist OWT echt so krass? Ich komm in Lvl2 auch auf 94% und Lvl3 85-90% und wende NICHT die Gegenübermethode an... Hab auch keine Zeit mehr, mir diese anzueignen, da ich schon morgen meine BU habe.
Ich werds einfach so machen, wie ich es geübt habe.

Und Glückwunsch zum Bestehen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mrvegas
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 03.08.2011
Beiträge: 35
Wohnort: Fulda

BeitragVerfasst am: Mo Okt 31, 2011 10:37 am    Titel: Antworten mit Zitat

Captain Chrom hat folgendes geschrieben:


Welche Bereiche bei Denksport Physik würdest du empfehlen besonders gut anzuschauen? Welche sind deiner Meinung nach nicht wichtig?



Hallo, diese Frage würde mich auch interessieren Wink lg
_________________
Time to fly!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
axsebste
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 30.10.2011
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mo Okt 31, 2011 3:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Was heißt krass. Ist eigentlich gut machbar, jedoch nur mit der Gegenübermethode, ansonsten kommt man im Durchschnitt nicht über 3 Zahlen. Ich zumindest nicht.

Ich weiß nicht wie das mit den Datenschutzbestimmungen ist, vielleicht kann mich da mal jemand aufklären. Bis Relativitätstheorie auf jeden Fall alles ziemlich wichtig. Manche dummen Fragen die nichts mit der Realität zu tun haben, müsst ihr aber auch nicht durchlesen. Als ich das Buch gelesen habe, habe ich erst gedacht es würde mir gar nichts für die BU bringen, war dann jedoch ganz anders Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flyairbus
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.10.2010
Beiträge: 229
Wohnort: eddf

BeitragVerfasst am: Di Nov 01, 2011 8:58 am    Titel: Antworten mit Zitat

Toller Bericht vielen Dank und viel Erfolg für die FQ
_________________
-->Bewerbung LH: Checked
-->BU: 17.6.2014

-->Bewerbung DFS: Checked
-->VU DFS: Checked
-->HU DFS: Checked
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shine
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.09.2010
Beiträge: 96
Wohnort: EDDS

BeitragVerfasst am: Mi Nov 02, 2011 11:31 am    Titel: Antworten mit Zitat

OWT ist auch ohne die Gegenübermethode gut machbar.
Einfach mit dem Stuhl ganz nach hinten. So krass ist der Test nicht.
_________________
BU Smile
FQ Sad
Swiss I-V Smile
Board: positiv Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thermikjäger
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.07.2010
Beiträge: 163
Wohnort: EDDF

BeitragVerfasst am: Mi Nov 02, 2011 5:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Empfand ihn genauso schwer. Leichter wegen der Geschwindigkeit aber schwerer wegen mancher Stellung der Zahlen.
_________________
Viele Grüße,
David

- BU 21.10.2011 [X] Very Happy
- FQ 09./10.10.2013 [Interview failed]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ersin
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 29.10.2009
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: Mi Nov 02, 2011 10:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

mal ne ganz dumme Frage, die mir aber wichtig ist.

In Sky hat man so viele Übungen und im vergleich zu den DLR Daten sind sie richtig wenig...

kommen wirklich nur diese 12 Übungen dran und das über 6 Stunden ??? Krass...weil ich brauche für alle Übungen höchstens 2-3h. Und die kann man durch machen, ohne Pausen.

Und noch die eine Frage von oben, welche Themen würdest du empfehlen vom Buch Denksportph. zum Durchlesen ?
_________________
Have a nice day
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thermikjäger
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.07.2010
Beiträge: 163
Wohnort: EDDF

BeitragVerfasst am: Mi Nov 02, 2011 11:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ersin hat folgendes geschrieben:

In Sky hat man so viele Übungen und im vergleich zu den DLR Daten sind sie richtig wenig...

kommen wirklich nur diese 12 Übungen dran und das über 6 Stunden ??? Krass...weil ich brauche für alle Übungen höchstens 2-3h. Und die kann man durch machen, ohne Pausen.



Gerade die Wissenstests machen eine Menge aus. ENS, PHY, TVT kommen zusammen bestimmt auf fast 2h. MIC dauert auch 1h und am Ende kommt bestimmt noch mind. 1 geheimer Test dran. Bei mir hat dieser auch 1h oder so gedauert. Von daher wirst du die Zeit brauchen! Geht aber schneller rum als du denkst Wink
_________________
Viele Grüße,
David

- BU 21.10.2011 [X] Very Happy
- FQ 09./10.10.2013 [Interview failed]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group