Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Augen - schon wieder
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
BlackDevil
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 19.06.2011
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: So Jun 19, 2011 8:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="ImhO77"]
BlackDevil hat folgendes geschrieben:

Die einzige Airline, die realistische Chancen für eine vorbezahlte Ausbildung für Dich bietet ist Swiss, welche sich (bisher) an den gesetzlichen Grenzwerten orientiert.
Die Gehälter bei Swiss beginnen bei ca. 75.000 SFr (etwa 62.000 EUR) und steigen bis etwa 180.000 SFr (150.000 EUR) brutto.
In Deutschland zieht man dir zwar die Hälfte ab, dafür kostet in der Schweiz alles das doppelte. Nimmt sich nichts.
Als angestellter Ingenieur wirst Du es schwer haben irgendwo mehr zu verdienen.


Das ist was ich meine mit: Man bekommt mehr, kommt aber aufs gleiche raus.

Und ja, hab das anfänglich missverstanden. Jetzt bewerben bringt mir nix. Nach April 2012 bewerben würde aber auch noch passen...

Wie sieht das denn aus bei der Swiss, ist das ein guter Arbeitgeber? Mal ganz doof gefragt, immerhin müsste man in die Schweiz auswandern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: So Jun 19, 2011 8:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist schon durchaus möglich in Deutschland zu leben und für die Swiss zu arbeiten. Mit verbilligten Tickets pendeln oder grenznah wohnen ist alles kein Problem - geht halt etwas auf Geld und Knochen.

Swiss ist schon einer der besseren Arbeitgeber, allerdings dadurch dass Lufthansa sie unter der Fuchtel hat, wird sich dort nichts an den Arbeitsbedingungen bessern, wie es eigentlich nötig wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlackDevil
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 19.06.2011
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: So Jun 19, 2011 9:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wäre es möglich die Ausbildung bei der Swiss zu machen und später zur DLH oder Condor zu wechseln? Dürfte doch im Prinzip möglich sein oder?

Allerdings, Grenznah bei Zürich zu wohnen macht nun einen weniger attraktiven Eindruck auf mich. Zürich selbst wär natürlich wieder sehr sehr teuer.

Alles nicht so einfach Very Happy Danke für eure Hilfe !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6910
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: So Jun 19, 2011 9:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ImhO77 hat folgendes geschrieben:
allerdings dadurch dass Lufthansa sie unter der Fuchtel hat, wird sich dort nichts an den Arbeitsbedingungen bessern, wie es eigentlich nötig wäre.


soll das nun positiv klingen oder negativ?
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: So Jun 19, 2011 9:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:
ImhO77 hat folgendes geschrieben:
allerdings dadurch dass Lufthansa sie unter der Fuchtel hat, wird sich dort nichts an den Arbeitsbedingungen bessern, wie es eigentlich nötig wäre.


soll das nun positiv klingen oder negativ?


Das hängt wohl vom Auge des Betrachters ab.
Der Unternehmer in mir sagt "positiv", der Mitarbeiter sagt "negativ" Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: So Jun 19, 2011 10:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ImhO77 hat folgendes geschrieben:
flapfail hat folgendes geschrieben:
ImhO77 hat folgendes geschrieben:
allerdings dadurch dass Lufthansa sie unter der Fuchtel hat, wird sich dort nichts an den Arbeitsbedingungen bessern, wie es eigentlich nötig wäre.


soll das nun positiv klingen oder negativ?


Das hängt wohl vom Auge des Betrachters ab.
Der Unternehmer in mir sagt "positiv", der Mitarbeiter sagt "negativ" Smile


Sehe ich genauso.

Frag mal bei anderen Gesellschaften nach, die von der LH annektiert wurden (z.B. Eurowings) - die guten Zeiten sind dann vorbei.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kaddi_de_lavie
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.04.2011
Beiträge: 119
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: Mo Jun 20, 2011 11:01 am    Titel: Antworten mit Zitat

Bei der Swiss sollen sich die Gehälter demnächst etwas nach oben korrigieren, wenn die Gewerkschaftsmaßnahmen greifen. Dennoch fliegt man kein schlechtes Gehalt, wenn man nicht mit längst vergangenen glorreichen Zeiten vergleicht.

Wenn man die Geschichte der Swissair kennt, dann kann man sich vorstellen, welchen Wert die Airline noch immer für die Schweizer hat.
Allein das Aufnahmeverfahren finde ich vom Ablauf sehr viel sympathischer, als dass der Lufthansa (die, so sei zugegeben, mehr Bewerber haben Wink. Kleine Grüppchen, mehr oder weniger persönliche Einführung. Und Züri ist eine schöne Stadt. (Rund um den Flughafen lebt man btw günstiger, als im Zentrum... ist damit allerdings auch etwas ländlicher angesiedelt). Der ÖV ist allerdings viel ausgereifter und pünktlicher, als in Deutschland - somit spart man auf seinem Arbeitsweg immer viele Nerven und Zeit!

Du solltest die Swiss jedenfalls nicht einfach abschreiben, weil man dafür Deutschland (zumindest für die Ausbildung) verlassen müsste. Smile
_________________
If you can dream about it, you can do it!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlackDevil
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 19.06.2011
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Mi Jun 22, 2011 11:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich danke allen! Ich werd mir das mal durch den Kopf gehen lassen mit der Swiss. Nach meiner ersten Ausbildung und dem Fakt das ich wohl noch eine Ausbildung abschließen werde bevor die Ausbildung bei einer Airline anfangen KANN sind meine Eltern entsprechend wenig happy ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
xyceat
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 09.02.2008
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Mo Okt 31, 2011 1:02 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich will jetzt keinen neuen Thread aufmachen, ich hab aber fast das gleiche problem wie der Threadstarter.

Ich bin 24 und mach gerade meinen Maser in Luft- und Raumfahrt. Würde mich auch gerne bei Lufthansa bewerben, jedoch hab ich auch schlechte Augen.

Hab mir im Sommer eine neue Brille geholt und in meinem Brillenpass steht fürs linke Auge -2,75 Dioptrien und ein Cylinder von -0,25. Jetzt weiß ich aber, dass die mir den Cylinder auch nur gegeben haben, weil kurzfristig nur das Glas da war. Und 0,25 Cylinder, dass hab ich schon erfahren dürfen, liegt ja fast in der Toleranz (ich seh da beim Messen keinen Unterschied zwischen 0 udn 0,25 Cylinder ).

Das rechte Auge ist total unproblematisch, da hab ich nur 1,75 Dioptrien und keinen Cylinder.

Tja nun ist die Frage, das ganze wird ja schon ein sehr knappes Höschen. Soll ichs probieren?

Mein Medical wäre ja eh erst nach April wenn ich mich jetzt langsam um die Bewerbung kümmern würde....


Diese Sehstärkenbegrenzung is so ein Schwachsinn, mit 17 oder 18 hatte ich auf beiden Augen noch weniger als 1,5 Dioptrien.....

Aber ich schlag mich schon lange genug mit Luftfahrtvorschriften rum, ist nicht der erste Schwachsinn
Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group