Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

JAA ATP Theorie - Dead Reckoning (GNAV)

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Conversion
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Okt 30, 2011 12:27 am    Titel: JAA ATP Theorie - Dead Reckoning (GNAV) Antworten mit Zitat

Hallo,

die Frage richtet sich an all diejenigen die gerade selber auf die JAA ATP Theorie lernen oder die selbige bereits hinter sich haben. Bei nachfolgendem Fragen-Typ (Wind Triangle) habe ich festgestellt das der CR3/5 nicht immer ein genaues/brauchbares Ergebnis liefert, da die möglichen Antworten manchmal ziemlich nahe beieinander liegen. Wie macht ihr das, bzw. was ist der beste/genaueste Lösungsweg?

Beispiel:

TAS = 170 kt
HDG (T) = 100°
W/V = 350/30 kt
Track (T) and GS?

1. 109 - 182 kt (richtige Antwort)
2. 110 - 180 k
3. 103 - 178 kt
4. 091 - 183 kt

Dank Euch und always happy landings!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Okt 30, 2011 3:03 am    Titel: Antworten mit Zitat

Mit einem Aviat lassen sich die Ergebnisse sehr genau ablesen, wenn du die Low-Speed Hintergrundschablone eingestellt hast - bis zu einem Grad und einen Knoten (wenn der Pivot zwischen zwei Referenzlinien liegt). Also hast du evtl. den falschen Drehmeier, oder die High Speed Schablone mit der niedrigen Auflösung, dafür mit höheren Speeds eingestellt oder du benutzt die falsche Technik und genau bei Letzterem wollen sie Prüfen ob du unter Zeitdruck weißt, wie du zum richtigen Ergebnis kommst - die wollen sehen ob du das Prinzip und den Aufbau eines Winddreicks auch verstanden hast.
Red-Baron
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Okt 30, 2011 11:59 am    Titel: Antworten mit Zitat

Es stimmt zwar schon das die Drehscheibe (ist unter vielen Namen bekannt, das Teil von Jeppesen heißt offiziell CR-3) sehr akkurat ist, aber in Bezug auf den Fragenkatalog für die ATP Prüfung liegen die Ergebnisse zum Teil so nahe zusammen, dass bereits die Strichbreite des Bleistiftes (mit dem man das Winddreieck auf der Drehscheibe markiert) das Ergebnis schon verfälschen kann. Und da bist Du auch nicht der Erste, der das bemängelt.

Zu dem Thema hat es hier im Board bereits schonmal einen Thread gegeben hier mal der Link und der Auszug eines Beitrags dazu:

http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?p=170543&sid=e8812d2e38a2dacce7b1e8d6d0cf422f

Zitat:
Ich habe ihn auch in meiner ATPL Theorie benutzt (benutzen müssen).

Trotzdem kann ich nicht nachvollziehen, warum man mit dem Ding die
Zusammenhänge besser erkennt als mit einem Nav - Rechner.

Der Aviat ist so kompliziert und abstrahiert (geht auch nicht anders, klar),
daß sich die Zusammenhänge eben nicht erschliessen wenn man dreht.

Daher habe ich auch immer Überschlagsrechnungen zur Kontrolle gemacht
(z.B. kommt der Wind von Rechts oder Links ...).

Zur Genauigkeit: In der Praxis habt Ihr natürlich recht, da brauche ich das nicht.

Beim LBA hingegen sieht es anders aus: Bei einigen Aufgaben reicht eine
Bleistiftbreite Abweichung beim Ablesen aus, um die falsche Multiple
Choice Option zu erwischen.

Gleiches gilt für die Einheitenumrechnungen - die habe ich lieber mit dem
normalen Taschenrechner parallel gerechnet.

Die Umrechnungen für Dichtehöhen sind mit dem Aviat eine absolute
Katastrophe. Die Werte liegen so dicht nebeneinander, daß zum Teil
3 Multiple Choice Optionen in Frage kommen ...

Vielleicht kühlt Eure Begeisterung auch etwas ab, wenn Ihr erst Mal ein
paar Hundert NAV Aufgaben aus dem Fragenkatalog damit gerechnet habt.

Ich bin jedenfalls heilfroh, daß das Ding für immer in der Ecke gelandet ist.
matruex
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Okt 30, 2011 12:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Versteh ich die Problematik nicht?
Solche Aufgaben kann man doch in wenigen Sekunden im Kopf ausrechnen, oder?! Ich komme ganz genau auf Antwort A ohne Aviat.
Conversion
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Okt 30, 2011 1:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke erstmal für die Feedbacks!

matruex hat folgendes geschrieben:
Versteh ich die Problematik nicht?
Solche Aufgaben kann man doch in wenigen Sekunden im Kopf ausrechnen, oder?! Ich komme ganz genau auf Antwort A ohne Aviat.

Du rechnest das also alles im Kopf, ganz ohne irgendwelche Hilfsmittel (Skizze, Taschenrechner, Nav-Rechner) Shocked Respekt! Würdest Du die Güte haben und mir verraten wie Du das machst?

Übrigens, mein Problem ist weder der Nav-Rechner noch wie das Ergebnis zustande kommt. Die Problematik die ich meinte ist das die Multiple-Choice Antworten im Fragenkatalog teilweise so nahe beieinander liegen, das man sich da ganz schnell vertun kann. Ich meine es kommt schließlich nicht von ungefähr das die Durchfallquote im Fach GNAV am Höchsten ist!
EDML
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: So Okt 30, 2011 3:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wüsste auch gerne wie man das im Kopf rechnet Shocked

Das Problem kenne ich auch noch von meiner Prüfung / Vorbereitung. Ich bin dann dazu übergegangen diese Aufgaben mit dem Taschenrechner nachzurechnen.

Der Nachteil dabei ist, dass es viel länger dauert. GNAV war daher in BS das einzige Fach wo ich die Zeit wirklich komplett gebraucht habe.

Gruß, Marcus
matruex
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Okt 30, 2011 3:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich fliege ein Heading von 100° und der Wind kommt aus 350°.

Um die GS zu errechnen brauche ich den cos von 110°. Der ist per rule of thumb ca 0,4.

0,4 x 30 kt macht 12 kt tailwand. 170kt TAS + 12 kt ergibt eine GS von 182 kt.

Mit dem Sinus bekomm ich nun meine cwc raus. sinus 110° ergibt per rule of thumb 0,9.

0,9 x 30 kt sind 27.

WCA= CWC / TAS/60
= 27 / 2.8 ich mach es mir einfacher und nehme 3

Ergibt einen WCA von -9. Daher Heading 100, Track 109.
joyflight
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Okt 30, 2011 7:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

vorsicht vor exakt-rechnen und alternativ methoden:
- multiple choice ist eh glückssache
- zu meiner zeit waren tipp-ergebnisse gefragt, auf 2 nachkommastellen genau (rundungen nach belieben gröber akzeptiert)
- es ist nie gefragt was richtig ist ... leider zählt nur was der aristo aviat ausspuckt (das teuerste schätzeisen).

mein ehrgeiz war zur IFR prüfung den dämlichen drehmeier nicht zu benutzen. durch mathematisch korrekte berechnung kein problem die multiple hoices zu erraten (hatten so gut wie nie exakt gestimmt).
2 JAhre später zur ATPL gab es in GNAV aussschliesslich tipp-felder (das ergebnis konnte nur eingetippt werden) - und schon waren exakte ergebnisse nicht mehr in der toleranz

Fazit: wenn der fehler vom aristo gefragt ist, dann liefere ihn!
und nicht den von jeppesen, oder von deinem hochschul-geometrie-kurs

(auch wenn ich zugeben muss, die grösseren fehler macht das glücksrad nicht beim winddreieck, sondern bei anderen aufgaben)

gruß,
udo

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.