|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Knax Bruchpilot

Verfasst am: Mi Okt 26, 2011 9:52 am Titel: Was spricht dagegen die LBA Prüfung in deutsch abzulegen? |
|
|
Hallo,
Vorgeschichte: Habe gerade mit der Theorie (Fernkurs CAT) begonnen. Parallel dazu habe ich angefangen mich mit den Prüfungsfragen vertraut zu machen (auch CAT). Die Prüfung soll im Juni 2012 erfolgen.
Problem: Nun habe ich mich in den letzten Monaten durch PPL, BZF und AZF Stoff gearbeitet und abgeschlossen. Dabei ist mir schon aufgefallen das es mir viel viel schwerer fällt die Fragen in englisch zu verstehen und zu beantworten. Vielleicht liegt es an meinem Bieblischen Alter, vielleicht daran das mir öfter Vokabeln fehlen. Aber es strengt mich auch einfach an 2-3 Stunden am Tag englisch zu lesen.
Wenn ich die Diskussionen hier im Forum richtig verstanden habe, kann ich die Prüfung auch in deutsch machen (sogar wohl von Fach zu Fach wechseln).
Exam 11.0, auf deutsch soll ziemlich nah am LBA sein.
Daher meine Fragen:
- Hat jemand von Euch die Prüfung in deutsch abgelegt oder wird sie in deutsch ablegen?
- Hat jemand Erfahrungen in diesem Zusammenhang mit Exam gemacht?
- Gibt es einen "Nachteil" den ich übersehen habe oder ihr erlebt habt?
- Warum gibt es so große "Unterschiede" in der Anzahl an Fragen? CAT hat fast 13.000 Stück, Exam soll nur 8.000 haben?
Aussichten: Beruflich werde ich den Schein höchst wahrscheinlich niemals wirklich nutzen. Wenn überhaut bekomme ich mal ein paar Stunden in der GA zusammen, mehr soll und wird es nicht werden.
Vielen Dank
Knax |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
bambooblubb Captain

Verfasst am: Mi Okt 26, 2011 2:14 pm Titel: |
|
|
hi,
also ich habe die Prüfung gemischt gemacht, paar Fächer Englisch, paar Deutsch. Human Performance z.b. und Powerplant habe ich auf Deutsch gemacht und bin auch froh darüber, weil einem einfach so viele technische Begriffe begegnen können die man in seinem Wortschatz nicht oder noch nicht hat! Dann die ganzen Navi Fächer, Aero und Performance auf Englisch hier ist es mir sogar leichter als auf Deutsch gefallen.
Der absolute Witz war aber bei einer Frage in Aero, die definitiv einen Fehler im Englischen Satzbau hatte.
Ich kenne Leute, die haben die Prüfung komplett auf Englisch oder komplett auf Deutsch gemacht (außer Airlaw)
Gruß |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
O.B. Captain

|
Verfasst am: Mi Okt 26, 2011 3:56 pm Titel: |
|
|
PPL oder ATPL? Wenn deine Lernunterlagen auf deutsch sind, sprichts nichts dagegen auch die Prüfung auf deutsch zu machen.
Machst du ATPL und hast englische Unterlagen, dann solltest du per CAT Trainer schauen, in welcher Sprache es dir leichter fällt.
(sozusagen "vokabeln aus lernunterlagen bekannt" vs. "verständnisprobleme")
Die Fragen in CAT sind dem LBA äußerst ähnlich (eventuell unterscheiden sich Schriftart und Darstellungsgröße), so dass du auch bei Fragen auf Englisch nach Bearbeitung des Trainers sehr wahrscheinlich nicht auf unbekannte englische Begriffe treffen wirst. _________________ A320 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Knax Bruchpilot

Verfasst am: Mi Okt 26, 2011 4:23 pm Titel: |
|
|
ATPL! Die Unterlagen sind auf deutsch. Natürlich kenne ich am ende der Vorbereitung alle englischen Fragen und Antworten, nur das üben fällt mir viel schwerer als auf deutsch!
Scheinbar scheint es kein Nachteil zu geben!
Nur AirLaw muß man auf englisch machen? Wäre ja nicht die Welt! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
O.B. Captain

|
Verfasst am: Mi Okt 26, 2011 5:52 pm Titel: |
|
|
Ok, dann spricht wirklich nichts dagegen AirLaw ist nur auf Englisch verfügbar, ja. _________________ A320 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
joyflight Captain

Verfasst am: Do Okt 27, 2011 9:10 am Titel: |
|
|
1. airlaw - hier hilft nichts, auch nicht "deutsche unterlagen"
2. du stellst selber schon die frage nach unterschiedlicher anzahl fragen. falls es nicht "klick" gemacht hat: du lernst weniger in deutsch, weil es weniger übersetzte fragen gibt. schlussfolgerung: du bist unvorbereiteter in der prüfung - auch wenn dir die vorbereitung (dadurch) "leichter" fällt, wichtig ist, wie "leicht" dann die prüfung ist
3. deutsch ist immer übersetzt. da original datenbank englisch ist, sei dir sicher, wenn es einen fehler gibt, dann ist er in der übersetzung eher zu finden, als im original (und fehler werden dich noch zur verzweiflung bringen')
gegen die 3 argumente gibt es das gegenargument: deutsch lesen ist einfacher.
du musst selber abwiegen - wenn du die prüfung auch nicht dringend brauchst - also nicht unbedingt alles auf anhieb bestehen musst - nimm den gemütlichen weg.
oder wie oben beschrieben, z b HP auf deutsch, rest englisch, etc _________________ http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/ |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Knax Bruchpilot

Verfasst am: Fr Okt 28, 2011 9:57 am Titel: |
|
|
airlaw hatte ich auf englisch schon durch! Man muß auch mal Glück haben.
Natürlich möchte ich nicht nochmal extra nach Braunschweig, mache jetzt mal die weiteren Themen auf deutsch. Vielleicht kann ich später alles nochmal in Englisch durchgehen, wenn ich soweit alles verstanden habe!
Danke |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
joyflight Captain

Verfasst am: Fr Okt 28, 2011 10:52 am Titel: |
|
|
also erstmal 8.000 stück auf deutsch, um dann 13.000 stück von CAT durchzunehmen?
gründliche strategie, in summe kostet dich das bei 1 Min pro frage 15 Tage non-stop klicken
während wenn du den gleichen katalog einmal durcharbeitest, nachher nur noch die falsch geklickten, reduziert sich das sogar bei CAT (mit dem größeren pool) um volle 2 Tage (46,6 h nonstop).
dies bei einer annahme von ca 60% "intuitiv-richtigen"
wie gesagt: die aufgabe ist diesmal nicht vielfalt zu erzeugen - die gibt es zur genüge .... die erfolgsstrategie ist: eliminiere schnellstmöglich alles was nicht zum lerneffekt beiträgt, beschäftige dich mit den wahren kernthemen, behalte dabei einen möglichst guten überblick (auf keinen fall stichpunktartig irgendwasfür "simulations-tests" als grundlage des lernfortschritts betrachten - das wären reine glückstreffer)
und ob man dann mit dem einen (exam) oder dem anderen (AT) katalog systematisch durchgeht - das ist eher philosophisch, und hängt auch tatsächlich von aktualisierungs-strategie des anbieters zusammen (die kenn ich heutzutage nicht mehr, angeblich war CAT neulich am letzten drücker) _________________ http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/ |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Knax Bruchpilot

Verfasst am: Mi Nov 23, 2011 5:06 pm Titel: |
|
|
Mußtest Du mir das vorrechnen? Das klicken ist ja nicht das Problem, aber das lesen
Spaß beiseite, ich bin zu Exam gewechselt wegen den deutschen Fragen. Hier gibt es aber auch AirLaw in deutsch! Dann müßte es doch auch eine deutsche Prüfung geben? Sonst wäre es ja völlig unsinnig!
Schaffe am Tag 50 Fragen, gut das ich noch sieben Monate Zeit habe
Ich finde eine zufällige Zusammenstellung als Überprüfung zur Prüfungsreife eigentlich ganz nett! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
B1900D Captain

|
Verfasst am: Mi Nov 23, 2011 5:22 pm Titel: |
|
|
NEIN - Air Law gibt es definitiv NICHT in deutsch beim LBA !
Alle Fragen die es beim LBA gibt sind aus dem englishen übersetzt - und wie schon erwähnt wurde, teilweise sogar fehlerhaft. Ich gehe auch mal davon aus, das Exam die Fragen selber aus dem englishen übersetzt hat - könnten sich also auch von denen, die du später beim LBA sehen wirst geringfügig unterscheiden - sei denn jemand hat die orginal Fragen vom LBA rausgegeben. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
joyflight Captain

Verfasst am: Mi Nov 23, 2011 5:29 pm Titel: |
|
|
Knax hat folgendes geschrieben: | ...
Ich finde eine zufällige Zusammenstellung als Überprüfung zur Prüfungsreife eigentlich ganz nett! |
ja, ist aber nicht zum lernen geeignet, sondern wie du schon sagst "überprüfung reife".
wenn du ohne zu lernen in dem modus 2mal "durchfährst" kann beim erstenmal ein super ergebnis rauskommen, und beim 2. mal katastrophal.
(beste beispiele HP und aerodramatik)
wenn du jedoch vorher syystematisch gelernt hast (also alles geklickt, gelesen, gelernt, verstanden), dann zur belohnung so eine "ganz nette" prüfung ... dann muss jedesmal >85% rauskommen
das ist dann eine "ganz nette" kontrolle ...
viel spass _________________ http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/ |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Knax Bruchpilot

Verfasst am: Mi Nov 23, 2011 10:00 pm Titel: |
|
|
Air Law nur Englisch, Danke |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |